Einmalige Gabe von Milbemaxx bei Neuankömmling ausreichend?

Diskutiere Einmalige Gabe von Milbemaxx bei Neuankömmling ausreichend? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend, wir bekommen nächste woche einen schwarzen kater. er kommt von draußen von einem dorf die eltern leben bei dem herrn und sind...
  • Einmalige Gabe von Milbemaxx bei Neuankömmling ausreichend? Beitrag #1
S

SchwarzerKater

Guten Abend,
wir bekommen nächste woche einen schwarzen kater.
er kommt von draußen von einem dorf die eltern leben bei dem herrn und sind freigänger die kitten allerdings leben drinnen dürfen nicht raus.
alle anderen sind schon reserviert es war nur noch der eine über.
da wir aber in knapp 12 wochen einen perser bekommen wollten wir eigentlich keine andere katzem, also hauskatze.
nun ist es aber so, dass der herr ein arbeitskollege meines mannes ist und ich hatte dann doch mitleid mit dem kerlchen.
da ich unbedingt einen kater wollte, blieb nur noch der schwarze über, der graugetigerte war wohl schon reserviert, und dann waren nurnoch zwei dreifarbige katzen vorhanden aber wie gesagt wir, oder ich wollten einen kater und da er jka in ca. 12 wochen einen kameraden bekommt passt das.
nun ist es so, das ich denke, das sie weder entwurmt noich entfloht sind.
ich habe sowas aber alles zu hause, da ich öfter mal notfallkatzen habe, deswegen kein problem.
ich habe einmal direkt vom tierarzt virbac oer wie das heißt wurmpaste und einmal milbemax von 0,5 bis 2 kg.
davon habe ich zwie tabletten habe ich mal für nullfallnasen gekauft, aber brauchte sie dann doch nicht.
nun wollte ich halt wissen, ob eine einmalige gabe von einer milbemax tablette ausreichend ist oder ich lieber nochmal nach 2 wochen eine geben sollte, oder lieber die wurmpaste von virbac?
ich wieß wie gesagt nicht den entwurmungsstatis denke aber das da nichts passiert sien wird, ich fand die bäuchlein schon sehr dick, ich vermute daher würmer.
aber wie gesagt kein problem habe das ja da, nu eben die frage ob eine einmalige milbemaxgabe reicht oder lieber ndoch nach 2 oder einer woche nochmal wegen abtötung aller würmer etc.

entflohen würde ich natürlich auch sicher ist sicher da habe ich was von stromghold da, damit bin ich immer zufrieden gewesen.

• Einmalige Gabe von Milbemaxx bei Neuankömmling ausreichend?

Anzeige

• Einmalige Gabe von Milbemaxx bei Neuankömmling ausreichend? Beitrag #2
also ich würde ehrlich gesagt erst eine Kotprobe untersuchen lassen und mir dann das Wurmmittel überlegen. Nicht jede Medizin deckt alles ab und wenn er Flöhe hat, kann er auch einen Bandwurm haben. Gerade in so einen kleinen Kerl wollte ich nicht unnötig viel Chemie pumpen, sondern wenn das richtige Mittel und das dann auch wiederholen.

LG Sabine

• Einmalige Gabe von Milbemaxx bei Neuankömmling ausreichend? Beitrag #3
Hallo,
ich würde auch zuerst abchecken, ob er Flöhe und oder Würmer hat-Stronghold greift z.B. keine Bandwürmer, was bei evtl. Flohbefall aber wichtig wäre, abzudecken.

Also daher erst mal abchecken, ob überhaupt die Gabe von Floh und Wurmmittel nötig tut, unnütze Chemiekeulen müssen ja nicht sein.

LG

• Einmalige Gabe von Milbemaxx bei Neuankömmling ausreichend? Beitrag #4
naja da die mutter freigängerin ist kann man schon davon ausgehen das sie würmer mit rienbringt und flöhe auhc fand die bäuchlein einfach zu dick.
auch weiß ich wegen bandwurm und stronghold deswegen habe ich ja auch milbemaxx da, deswegen ja die frage ob, wenn würmer vorhanden sind eine einmaige gabe eigentlich reicht oder man es nochmal wiederholen sollte nach paar wochen?

• Einmalige Gabe von Milbemaxx bei Neuankömmling ausreichend? Beitrag #5
Milbemax tötet 99,x % aller Wurmstadien ab. In der Regel reicht also eine einmalige Gabe! (auch wenn oft noch andere Infos rumschwirren). Außer wenn eine extreme Verwurmung vorläge. Das gehört dann aber ohnehin in Tierarzt-Hände.

• Einmalige Gabe von Milbemaxx bei Neuankömmling ausreichend? Beitrag #6
Milbemax tötet 99,x % aller Wurmstadien ab. In der Regel reicht also eine einmalige Gabe! (auch wenn oft noch andere Infos rumschwirren). Außer wenn eine extreme Verwurmung vorläge. Das gehört dann aber ohnehin in Tierarzt-Hände.

Bei Milbemax soll eine einmalige Gabe reichen, gibt immer mal Fälle, wo es nicht reicht, Ausnahmen bestätigen die Regel, dann sollte man den Tierarzt um Rat fragen, wie Patentante schon riet und ggf. wiederholen oder auf ein anderes Mittel umsteigen.
Bei schwerem diagnostizierten Wurmbefall würde ich evtl. nach 14 Tagen nochmal wiederholen zur Sicherheit.
Auch Panacur tötet alle Wurmarten, damit entwurmt man z.B. auf 2-3 einander folgenden Tagen und sollte auch 14 Tage später wiederholen.

Aber wie auch schon geraten, lass doch erstmal checken, bevor die harte Chemie zum Einsatz kommt und wenn ein Befall vorliegt, dann je nach Schweregrad und Wurmart entscheiden, wie und womit man sichersten und schonendsten entwurmt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Einmalige Gabe von Milbemaxx bei Neuankömmling ausreichend? Beitrag #7
ja das sowieso aber was findet ihr besser milbemaxx oder panacur?
panacur ist ja dann hammer mehr chemie wenn man das 3 tage geben muss und milbemaxx nur einmal,
allerdings wäre eine entflohuing erstmal ratsamer und dann entwurmen so sagt man richtig?
anderseits möchte ich nicht erst warten bis die fläöhe weg sind und dann erst entwurmen denn würmer sind ja so toll auch nicht fpr den kleinen körper oder für vorhandene katzen dann.

• Einmalige Gabe von Milbemaxx bei Neuankömmling ausreichend? Beitrag #8
Ich denke das Tierchen gehört auf erstbestem Wege zum Tierarzt.
Dann kann man sich immer noch Gedanken machen welches Wurmmittel zu geben ist.

Vielleicht kannst du ja auch auf die aktuellen Halter einwirken das die Katzen dort kastriert werden.

Ich finde es allerdings gut das deine Perserkatze nun doch Gesellschaft haben wird.
Katzen sind ja keine Einzelgänger :)

Aber- gerade auch wenn noch eine weitere Katze einzieht sollte der aktuelle Zwerg untersucht und bei gutem Zustand auch geimpft werden.

• Einmalige Gabe von Milbemaxx bei Neuankömmling ausreichend? Beitrag #9
Chemie in die Katze pumpen bevor man weiß was richtig ist halte ich für Leichtsinn. Wenn sie später dann Probleme hat mit Magen Darm und Leber kostet es viel mehr an Behandlung als jetzt die Vorstellung beim Tierarzt. Das ist am falschen Ort gespart.

• Einmalige Gabe von Milbemaxx bei Neuankömmling ausreichend? Beitrag #10
Wenn der Kater aus so schlechten Verhältnissen kommt kann ich mich nur anschließen: direkt zum Tierarzt und diesen entscheiden lassen was notwendig ist.
Nur grundsätzlich nochmal: gleichzeitig gegen Flöhe und Würmer behandeln macht keinen Sinn und belastet nur unnötig. Flöhe übertragen Würmer. Und Wurmtabletten haben keine längerfristige Wirkung (sprich, der nächste Floh der beißt und Katz hat die nächsten Würmer).

• Einmalige Gabe von Milbemaxx bei Neuankömmling ausreichend? Beitrag #11
Schlechte verhältnsse waren es nun nicht ist der chef meines mannes aber er entscheidet eben ob er kastriert oder nicht da lässt er sich nicht reinreden.
nun haben wir auch noch die schwester mitgenommen er nervte und nervte ob wir noch doch wollen, naja haben wir erstmal aber 3 sind mir zuviel werde sie wohl wenn sie so weit ist weiter vermitteln.
ist ne hübsche 3 farbige katze sie ist eben nun schon 12 wochen alt und konnte länger bleiben eigentlich waren alle reserviert naja sie bvlieb nun doch über und er fragte und fragte schon dauernd.
ist echt das gegenteil von blacky ruhig jagt lieber er der tobenix und gleich drauf als sie kam und wollte toben, hat kurz buckel gemacht und paar mins später haven sie getobt und gespielt dabei dachte ich immer, geschwister erkennen sich nach paar wochen nicht mehr?
taten als wären sie schon ewig zusammen.
nun ist es aber nun so, das sie ja beide gleich alt sind, udn demnach gedanken für kastra uim raum stehen.
wann sollte ich dies in angriff nehmen?
da ich das geld grade nicht habe, kann ich auch erstmal nur sie kastrieren lassen, nur wann am bhesten?
werden katzen denn im winter noch rollig oder erst zum frühjahr hin?
dann wäre sie aber schon über 6 monate.
momentan ist sie ja im 4. monat.

• Einmalige Gabe von Milbemaxx bei Neuankömmling ausreichend? Beitrag #12
also so viel ich hier mitbekommen habe, kann heut zu Tage frühkastriert werden. Da braucht es nicht erst Rolligkeit oder Geschlechtsreife, bis man das machen kann.

Ich würde zuerst den Kater kastrieren lassen, bevor der anfängt zu makieren...

Was ich allerdings nicht verstehe....wenn ich kein Geld habe, dann lasse ich mich doch nicht noch auf ein drittes Tier ein, denn das braucht ja auch ordentliches Futter usw...auch nicht vorübergehend, dann vermittle sie doch möglichst bald, der neue Besitzer hat vielleicht dann das Geld gleich eine Kastration durchführen zu lassen.

LG Sabine

• Einmalige Gabe von Milbemaxx bei Neuankömmling ausreichend? Beitrag #13
also so viel ich hier mitbekommen habe, kann heut zu Tage frühkastriert werden. Da braucht es nicht erst Rolligkeit oder Geschlechtsreife, bis man das machen kann.

Ich würde zuerst den Kater kastrieren lassen, bevor der anfängt zu makieren...

Was ich allerdings nicht verstehe....wenn ich kein Geld habe, dann lasse ich mich doch nicht noch auf ein drittes Tier ein, denn das braucht ja auch ordentliches Futter usw...auch nicht vorübergehend, dann vermittle sie doch möglichst bald, der neue Besitzer hat vielleicht dann das Geld gleich eine Kastration durchführen zu lassen.

LG Sabine

leider nein die meisten wollen katzen geschenkt haben und die meisten kastrieren auch nicht gibt ja nicht umsonst genug kittenschwämme.
und dass es mit dem geld immer falsch verstanden wird.
kater und katze kosten nun mal nicht wenig wenn man beide jastrieren lassen würde allerdings ist der kater nach kastra iummenoch 6 wochen geschlechtsreif daher würde ich wenn gerne die kleine zu erst kastrieren lassen.meine kater habe ich immer erst später kastriert gab nie probs aber bei geschwistern ist es ja doch so ne sache und gefährlich das doch ne rolligkeit unentdeckt bleibt.
sie soll sich aber auch erstmal einleben bevor sie zum doc muss.
nur da nun winter wird eben die frage wie hochist die gefahr das sie noch weihnachten rollig wird?
allerdings möchte ich auch nicht die gefahr aussetzen das doch was passiert zu jung, egschwister und inzucht mussnnicht sein.

• Einmalige Gabe von Milbemaxx bei Neuankömmling ausreichend? Beitrag #14
ich weiß nun den grund der nicht kastra der elterntiere.
er hatte früher wohl schonmal zwei katzendamen und die sind wohl 4 wochen nach der kastra eben verstorben, hopps gegangen.
das hat ihn wohl geprägt seitdem macht er das nicht mehr.
das muss er nun wissen, aber ich denke das war vielleicht pech und zufall gerade bei beiden katzen.

ich habe mich nun entschlossen, die beiden mit 4 monaten kastrieren zulassen zur not erstmal nur sie alleine.
ist mir sicherer, ich mölchte die beiden auch nciht mehr trennen, sie haben sich so lieb und häöngen sehr zusammen denke sie merken doch etwas das sie geschwister sind, da möchte ich sie ungerne trennen.
und beide weggeben wäre für meinen kater nun blöd:-(

Thema:

Einmalige Gabe von Milbemaxx bei Neuankömmling ausreichend?

Einmalige Gabe von Milbemaxx bei Neuankömmling ausreichend? - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
was würdet Ihr tun?: Hallo, also ich muss mal etwas weiter ausholen mit meinem Bericht. Bedanke mich dann schon im Voraus fürs Durchkämpfen. Meinem Freund ist ja...
Oben Unten