Kennt das noch jemand?

Diskutiere Kennt das noch jemand? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr, ich habe eine Main-Coon, die sich seitdem ich sie habe total komisch verhält und irgendwie wird es immer schlimmer. Ich habe unsere...
  • Kennt das noch jemand? Beitrag #1
T

Tierfreundin89

Hallo ihr,

ich habe eine Main-Coon, die sich seitdem ich sie habe total komisch verhält und irgendwie wird es immer schlimmer. Ich habe unsere Lucy damals zusammen mit ihrem Bruder mit 16 Wochen von der Züchterin abgeholt. Sie hat sich aber von Anfang an an den Hunden orientiert und ihren Bruder verprügelt.

Mittlerweile sieht es so aus, das sie 3 mal täglich mit uns Gassi geht (an der Leine aber auch ohne) und auch nur noch draußen ihr Geschäft verrichtet, wenn sie dringend muss benutzt sie ganz wiederwillig ihre Toiletten, aber eher macht sie uns drauf aufmerksam und will raus. Sie schmust total gerne mit unseren Hunden und spielt auch mit ihnen total gerne, wenn wir ein Spielzeug schmeißen dann apportiert sie es.
Das schlimmste ist, das sie nur mit Hunden alleine zu hause bleibt, sonst will sie wirklich immer mit, egal wo es hin geht, sie springt direkt ins Auto und geht in ihre Box und lässt sich da nicht mehr raus bewegen.

Sie spielt auch nicht wie eine Katze, sondern wie ein Hund, ihr ganzes Verhalten ist das eines Hundes gleich, nur das Äußere passt nicht dazu.

Wenn unsere Hündin abends die Enten eintreibt, dann macht Lucy mit.

Kennt ihr das Verhalten? Habt ihr Tipps wie wir ihr das normale Katzenverhalten wieder beibringen kann?

Danke schon mal

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Kennt das noch jemand? Beitrag #2
Ich hatte auch mal einen Kater der sich wie ein Hund benommen hat. Denn haben aber die Besitzer der Mutter ins Tierheim abgeschoben und dort hatte er eine Hündin als Amme. Das Hündische Verhalten hat er nie abgelegt!
Hast mal die Züchterin der Maine Coon gefragt, wo her die starke Prägung auf die Hunde kommt?

• Kennt das noch jemand? Beitrag #3
Ja ich habe oft mit der Züchterin telefoniert, da sie ja auch Kontakte zu mehr Main-Coonbesitzern hat als ich und so die Chancen größer ist das er in ein gutes zu Hause kommt.

Sie kann sich das allerdings auch nicht erklären, sie hatte zwar ab und zu den Hund ihrer Tochter zu besuch, aber da hat gerade unsere Lucy immer eher Abstand von gehalten.

• Kennt das noch jemand? Beitrag #4
Also mich stört das Verhalten meiner Katze an sich ja nicht, wenn sie nicht immer und überall mit hin wollen würde, sie würde sogar mit uns in die Stadt gehen wenn wir sie mitnehmen würden.

• Kennt das noch jemand? Beitrag #5
Kennst du die Geschichte von "Bob der Streuner"?

Keine Ahnung ob man einer Katze wieder beibringen kann sich wie eine Katze zu verhalten. Aber wenn sie sich so wohl fühlt, dann muss man sich wohl damit abfinden.

Manch einer freut sich drüber, wenn er eine "ungewöhnliche" Katze hat. Andre kommen halt nicht so gut damit klar.
Leider habe ich keine Tipps für dich, wie du beibringen kannst sich wie andre Katzen zu verhalten.

• Kennt das noch jemand? Beitrag #6
Tja, helfen kann ich dir nicht, aber ich hatte eine Hündin, die sich wie eine Katze benommen hat. Sie wurde als Welpe von der Katze adoptiert, und später saß sie mitten in der Katzengruppe mit am Mauseloch.
Sie hat alle jungen Katzen adoptiert, die in ihrem Leben hier eingezogen sind, während sie mit jungen Hunden absolut nichts anfangen konnte.

Ich glaube, mit solchen Eigenheiten muß man dann einfach leben.

• Kennt das noch jemand? Beitrag #7
Hi,

ich find das auch nicht bedenklich. Was ich mich nur grad frage ist, was macht denn der Kater? Hat er dann überhaupt jemanden zum Spielen?

LG

• Kennt das noch jemand? Beitrag #8
Tja, helfen kann ich dir nicht, aber ich hatte eine Hündin, die sich wie eine Katze benommen hat. Sie wurde als Welpe von der Katze adoptiert, und später saß sie mitten in der Katzengruppe mit am Mauseloch.
Sie hat alle jungen Katzen adoptiert, die in ihrem Leben hier eingezogen sind, während sie mit jungen Hunden absolut nichts anfangen konnte.

Ich glaube, mit solchen Eigenheiten muß man dann einfach leben.
Ja, so ist das wohl.
Meine Hündin findet Hunde meist doof, Katzen einfach nur toll.
Mein Chefkater verteidigt seine Damen, also die Hündin und die Kätzin, passt auf wie ein Hütehund, dass keine abhanden kommt, gehorcht aufs Wort und geht bei Fuß.
Die Hündin gehorcht wie eine Katze, nämlich, wenn es ihr passt.
Einzig meine Kätzin ist normal, macht was sie will, gehorcht, wann sie will und lässt mich bei Gassigängen auf sie warten, weil sie Mäuse jagd.
Gassi gehen sie alle sehr gerne, gemeinsam, versteht sich.
Ist doch alles ganz normal. Ich sehe da kein Problem.
Man muss die Tierchen halt nehmen, wie sie sind. Manche sind halt anders als man erwartet.

Thema:

Kennt das noch jemand?

Kennt das noch jemand? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Kitten raubt mir die Nerven: Hallo ihr Lieben, ich muss mich mal kurz auskotzen. Vorneherein erwähnt, ich bin erstmalige Katzenbesitzerin. Ich hatte jahrelang einen Hund...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Oben Unten