30.06.2005 Ist es wahr... Beitrag #1 M Molly Beiträge 36 Reaktionspunkte 0 ...dass Katzen kein Schweinefleisch vertragen? Eine Bekannte erzählte mir das kürzlich! Lg Sandra
30.06.2005 Ist es wahr... Beitrag #2 Aiur Beiträge 7.824 Reaktionspunkte 5 Oh, Katzen vertragen Schweinefleisch wunderbar, in Nassfutter, insbesondere der billigeren Qualität und natürlich auch in Trockenfuttern, ebenfalls der schlechteren Qualitäten, findet esich ein grosser Anteil an Schweinefleisch (Tja, mind. 4% vom Rind und der Rest von sonstwem ). Was allerdings richtig ist, Katzen dürfen kein ROHES Schweinefleisch bekommen, dieses kann den Erreger der Aujesky'schen Krankheit, auch Pseudotollwut genannt, übertragen, welche immer tödlich verläuft.
Oh, Katzen vertragen Schweinefleisch wunderbar, in Nassfutter, insbesondere der billigeren Qualität und natürlich auch in Trockenfuttern, ebenfalls der schlechteren Qualitäten, findet esich ein grosser Anteil an Schweinefleisch (Tja, mind. 4% vom Rind und der Rest von sonstwem ). Was allerdings richtig ist, Katzen dürfen kein ROHES Schweinefleisch bekommen, dieses kann den Erreger der Aujesky'schen Krankheit, auch Pseudotollwut genannt, übertragen, welche immer tödlich verläuft.
01.07.2005 Ist es wahr... Beitrag #3 M Molly Beiträge 36 Reaktionspunkte 0 Also wie bei Hunden,ja? Dann bin ich ja beruhigt! Vielen Dank für die schnelle Antwort!
01.07.2005 Ist es wahr... Beitrag #4 S Surnia Beiträge 524 Reaktionspunkte 0 Wenn wir mal die Aujesky-Viren, die für Katzen und Hunde tödlich sind, kurz vergessen: das Fleisch vom Schwein ist nicht minderwertig und zur Ernährung unserer Lieben ungeeignet! Um sicher zu gehen, dass keine Übertragung der Krankheitserreger vom Schweinefleisch auf unsere Haustiere stattfindet, muss das Fleisch ausreichend erhitzt werden, dann werden auch die Viren abgetötet. Bei Dosenfutter ist das der Fall. Die eigentliche Sauerei, nicht nur bei minderwertigem Futter, ist doch, dass es nicht deklariert wird.
Wenn wir mal die Aujesky-Viren, die für Katzen und Hunde tödlich sind, kurz vergessen: das Fleisch vom Schwein ist nicht minderwertig und zur Ernährung unserer Lieben ungeeignet! Um sicher zu gehen, dass keine Übertragung der Krankheitserreger vom Schweinefleisch auf unsere Haustiere stattfindet, muss das Fleisch ausreichend erhitzt werden, dann werden auch die Viren abgetötet. Bei Dosenfutter ist das der Fall. Die eigentliche Sauerei, nicht nur bei minderwertigem Futter, ist doch, dass es nicht deklariert wird.
01.07.2005 Ist es wahr... Beitrag #5 Aiur Beiträge 7.824 Reaktionspunkte 5 Nein ,Schweinefleich ist nicht minderwetrig , in höherwertigen Futtern findet es sich nur allermeistens nicht...
Nein ,Schweinefleich ist nicht minderwetrig , in höherwertigen Futtern findet es sich nur allermeistens nicht...
01.07.2005 Ist es wahr... Beitrag #6 lisbonlioness Beiträge 3.597 Reaktionspunkte 1 Äh... mal nur gerade zum beseren Verständnis, ich krieg's nicht ganz in die Reihe. Rohes Rindfleisch enthält für Katzen mehr verwertbare/ wertvolle Nährstoffe als erhitztes, ist das richtig? Das würde bedeuten (so es denn stimmt), dass Erhitzen das Fleisch weniger wertvoll macht, und das wiederum würde bedeuten, dass ich mir erhitztes Schweinefleisch knicken kann, weil's eh nicht viel bringt. Ganz platt gesagt, aber könnte man das so stehen lassen? Nur am Rande, meine bekommen eh kein Schweinefleisch, aber das tät mich grad mal interessieren tun. Das Gleiche überlege ich auch bei Geflügel, ob's überhaupt etwas bringt für die Ernährung, wenn ich meinen Mädels mal ein lecker Stück Frikassee zukommen lasse :wink:
Äh... mal nur gerade zum beseren Verständnis, ich krieg's nicht ganz in die Reihe. Rohes Rindfleisch enthält für Katzen mehr verwertbare/ wertvolle Nährstoffe als erhitztes, ist das richtig? Das würde bedeuten (so es denn stimmt), dass Erhitzen das Fleisch weniger wertvoll macht, und das wiederum würde bedeuten, dass ich mir erhitztes Schweinefleisch knicken kann, weil's eh nicht viel bringt. Ganz platt gesagt, aber könnte man das so stehen lassen? Nur am Rande, meine bekommen eh kein Schweinefleisch, aber das tät mich grad mal interessieren tun. Das Gleiche überlege ich auch bei Geflügel, ob's überhaupt etwas bringt für die Ernährung, wenn ich meinen Mädels mal ein lecker Stück Frikassee zukommen lasse :wink:
01.07.2005 Ist es wahr... Beitrag #7 Aiur Beiträge 7.824 Reaktionspunkte 5 Naja neeee, dann könntest du sämtliches noch so hochwertiges Nassfutter dieser Welt wegschmeissen- wird alles gekocht. Garen macht Fleisch nicht minderwertiger als rohes Fleisch, das Eiweiss wird aufgeschlossen und ist somit noch leichter verdaulich. Natürlich ist es matschig weich und bringt nichts mehr zur Zahnpflege und auch die Vitamine leiden Stark beim kochen/braten, das Fleisch selbst, also das Eiweiss/Protein ist aber nach wie vor "gut" und für den Köroer sogar leichter nutzbar.
Naja neeee, dann könntest du sämtliches noch so hochwertiges Nassfutter dieser Welt wegschmeissen- wird alles gekocht. Garen macht Fleisch nicht minderwertiger als rohes Fleisch, das Eiweiss wird aufgeschlossen und ist somit noch leichter verdaulich. Natürlich ist es matschig weich und bringt nichts mehr zur Zahnpflege und auch die Vitamine leiden Stark beim kochen/braten, das Fleisch selbst, also das Eiweiss/Protein ist aber nach wie vor "gut" und für den Köroer sogar leichter nutzbar.
01.07.2005 Ist es wahr... Beitrag #8 lisbonlioness Beiträge 3.597 Reaktionspunkte 1 *registrier* Alles klar, danke! Dann bin ich ja beruhigt und kann mal 'was aus dem Kochtopf ZUFÄLLIG fallenlassen... LG, Steffi
*registrier* Alles klar, danke! Dann bin ich ja beruhigt und kann mal 'was aus dem Kochtopf ZUFÄLLIG fallenlassen... LG, Steffi