Katze inkontinent?

Diskutiere Katze inkontinent? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir haben zwei Katzen. 4 und 12 Jahre. Sie akzeptieren sich, gehen sich aber aus dem Weg. Zur Info: Beide sind kastriert. Als wir die...
  • Katze inkontinent? Beitrag #1
C

chococookie

Hallo,
wir haben zwei Katzen. 4 und 12 Jahre. Sie akzeptieren sich, gehen sich aber aus dem Weg. Zur Info: Beide sind kastriert.

Als wir die Jüngere bekommen haben hat die Ältere immer wieder angefangen sich seltsam zu verhalten. Das erste Mal hat sie gehumpelt, dann mal beide Beine hinterhergeschleift - wir sind jedes Mal voller Sorge sofort zum Tierarzt, der aber nichts festellen konnte und dies auf die Eifersucht zurückgeschlossen hat. Wir haben die Jüngere als Baby bekommen (Streunerin - bei der Nachbarin Babys abgelegt und verschwunden), per Hand aufgezogen und dieser somit mehr Aufmerksamkeit gewidmet.
Dann hat die Ältere irgendwann angefangen sich nach jedem Essen zu übergeben.... vermehrt wenn meine Eltern im Urlaub waren und nur noch ich Zuhause war.
Nun haben wir ein größeres Problem - unsere zwei Katzenklos stehen beide im Keller - die Ältere ist noch gut auf den Pfoten und beim Spielen springt diese auch wie ein junges Kätzchen, sie hat also keine Probleme damit Treppen zu laufen.
Seit zwei Wochen allerdings macht Sie ihr Geschäft JEDE Nacht (
sad_smile.gif
) mal groß, mal klein immer VOR den Toiletten ... das hat sie früher vereinzelt gemacht, aber nun ist es wirklich jede Nacht so.
Wir sind am verzweifeln!
Wir dachten zuerst es ist eine Spinne o.ä. im Katzenklo, haben es schon so oft geputzt, auch einmal in die andere Ecke gestellt, bringt alles nichts. Wir wissen langsam nicht mehr was wir tun sollen und woran das liegt.
Die Große ist eine ziemliche Zicke, die Beiden gehen sich aus dem Weg, essen aber zB nebeneinander.
Es gibt zur Zeit keine Veränderungen. Ich werde in einem Monat ausziehen, man sagt ja immer Katzen haben einen 7. Sinn, aber ich glaube kaum dass sie etwas gemerkt hat, schließlich gab es noch keine Umzugskartons oder so etwas
worried.gif

Die Katzenklos haben wir schon immer! Genauso wie das Streu.
Die Kleine geht nicht auf das Katzenklo, geht immer nur draußen. Die Große hat quasi die Klos für sich alleine.
Ich hab mal vorgeschlagen das eine Klo genau vor die Treppe zu stellen und wenn sie dann da darüber steigt und wieder mitten in dem Raum pinkelt, dann wissen wir dass sie das mit Absicht macht..
Habt ihr eine Idee? Hattet ihr das auch schonmal mit euren Vierbeinern?!
Ich glaube kaum dass Sie inkontinent ist sonst würde Sie ja überall hin machen :(

Bin um jeden Ratschlag dankbar!
Grüße & Danke vorab!

• Katze inkontinent? Beitrag #2
Du Arme! Ich wünsche dir das das bald Aufhört! Haben die beiden schon mal zusammen geschmust? Vielleicht Eifersucht?
Achja, was heißt "inkonitient"?

• Katze inkontinent? Beitrag #3
Nein die Beiden haben noch nie geschmust.
Die Jüngere möchte immer spielen, aber dann gibt es die Pfote von der Großen:cry:
Eifersucht der Großen ist auf jeden Fall da.
Inkontinent heißt Blasenschwäche, dass man es nicht mehr rechtzeitig auf das Klo schafft ;)

• Katze inkontinent? Beitrag #4
Das erste Mal hat sie gehumpelt, dann mal beide Beine hinterhergeschleift - wir sind jedes Mal voller Sorge sofort zum Tierarzt, der aber nichts festellen konnte und dies auf die Eifersucht zurückgeschlossen hat.
Eine Katze bekommt keine Lähmungserscheinungen weil sie Eifersüchtig ist! Was für Untersuchungen hat der Tierarzt jeweils gemacht?
Dann hat die Ältere irgendwann angefangen sich nach jedem Essen zu übergeben.... vermehrt wenn meine Eltern im Urlaub waren und nur noch ich Zuhause war.
Wurde das Tierärztlich abgeklärt? Wenn ja, was für Untersuchungen wurden gemacht?
Seit zwei Wochen allerdings macht Sie ihr Geschäft JEDE Nacht (
sad_smile.gif
) mal groß, mal klein immer VOR den Toiletten ... das hat sie früher vereinzelt gemacht, aber nun ist es wirklich jede Nacht so.
Das ist keine Inkontinenz.
wir haben zwei Katzen. 4 und 12 Jahre. Sie akzeptieren sich, gehen sich aber aus dem Weg.
Der Altersunterschied zwischen den Katzen ist sehr groß. Eine Möglichkeit wäre das die Seniorin durch die Junge Katze Chronisch überfordert ist und deshalb unter Dauerstress steht. Oder sie hat Gesundheitliche Probleme.
Ich halte eine Kombination von beiden Möglichkeiten für wahrscheinlich.

• Katze inkontinent? Beitrag #5
Nein die Beiden haben noch nie geschmust.
Die Jüngere möchte immer spielen, aber dann gibt es die Pfote von der Großen:cry:
Eifersucht der Großen ist auf jeden Fall da.
Inkontinent heißt Blasenschwäche, dass man es nicht mehr rechtzeitig auf das Klo schafft ;)

Danke, aber ich habe gehört das bei Klein und Groß es nicht immer gut läuft.
Tschuldigung wenn nicht aufgepasst:
Wie lange geht schon so?
LG:wink:

Thema:

Katze inkontinent?

Katze inkontinent? - Ähnliche Themen

Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten