Treteln und Ohrläppchen schlotzen und knabbern - Liebeserklärung?

Diskutiere Treteln und Ohrläppchen schlotzen und knabbern - Liebeserklärung? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich hab meinen kleinen Ozzy ja jetzt schon etwas länger. Inzwischen ist er auch schon kastriert und fühlt sich wieder wohl. Ich...
  • Treteln und Ohrläppchen schlotzen und knabbern - Liebeserklärung? Beitrag #1
Marie_82

Marie_82

Hallo zusammen,

ich hab meinen kleinen Ozzy ja jetzt schon etwas länger. Inzwischen ist er auch schon kastriert und fühlt sich wieder wohl.

Ich hab mal im Internet gelesen, dass treteln druchaus bei Katzen/Katern vorkommt und dass das eine Art Liebeserklärung sein soll. Nun ja was soll ich sagen....zuerst hat sich mein Ego ziemlich geschmeichelt gefühlt und ich betrachtete das jetzt auch nicht wirklich als Problem. Bei mir allerdings kommt noch Ohrläppchen schlecken und knabbern noch hinzu. Bei meinem Freund hat er es am Anfang auch versucht, aber hat dadurch bei ihm keine Pluspunkte sammeln können, so dass er es eingestellt hat bei ihm. Ich hingegen habe das nicht als schlimm empfunden und habe ihn eben machen lassen. Inzwischen hatte ich Schmerzen hinterm Ohr. Mein Freund sagte es sehe aus, wie eine Blase und jetzt sind die Krallen auch etwas schärfer geworden, so dass ich bis auf die Luftgeräusche an meinem Ohr, das nicht geniessen kann.

Nun stell ich mir die Frage, ob das ihm gegenüber gerecht ist und ob ich von jetzt auf gleich sagen kann Nein, lass das. Schliesslich hab ich ihm da auch freie Hand gelassen und ich möchte die enge Bindung zu ihm auch nur ungern abschwächen. Ausserdem hat sich das jetzt verkürzt im Vergleich zu früher, also die Zeit - paar mal schlecken und knabbern und treteln und zufrieden auf dem Schreibtisch niederlassen.

Also frage ich Euch. Habt ihr eine Idee? Hattet ihr auch schon mal so einen Kater? Verliert er das eh irgendwann ganz? Besteht Handlungsbedarf? Fehlt ihm was? Eben alles was ihr mir dazu sagen könnt ist willkommen.

LG

• Treteln und Ohrläppchen schlotzen und knabbern - Liebeserklärung?

Anzeige

• Treteln und Ohrläppchen schlotzen und knabbern - Liebeserklärung? Beitrag #2
Hi,

also eigentlich ist das eher eine Verhaltensstörung. Tritt meistens auf, wenn Kitten zu früh von der Mutter getrennt werden. Unser Mädel hat dieses Nuckeln auch nie abgelegt aber Sie macht das hauptsächlich an Decken oder Kleidung und das auch nicht extrem. Abgewöhnen würde ich auf jeden Fall langsam versuchen. Manche nehmen ein Lammfell an dem die Miez nuckelt. Du musst abwägen ob dich das stört. Wenns dich nicht stört lass es ;-)

Ist der Zwerg alleine bei euch? Wie alt ist er denn? Mit wieviel Wochen habt Ihr Ihn bekommen?

LG

• Treteln und Ohrläppchen schlotzen und knabbern - Liebeserklärung? Beitrag #3
Hi Marie!

Sobald dir etwas unangenehm ist würde ich es unterbinden, indem du ihn einfach weg setzt. Ich würde mal vermuten, dass er nie richtig abgestillt wurde. Wenn dem so ist sucht er evtl. einfach in dem Ohrläppchen schlotzen eine Beruhigung/ Geborgenheit, ähnlich wie beim Stillen.

Mein Kater Hobbes hat manchmal auch solche "Anfälle", allerdings saugt er dann nicht am Ohrläppchen. Er sucht sich meistens eine freie Haut (Arm) oder ein Kissen. Er nimmt dann die Haut oder das Kissen zwischen seine Zähne, nuckelt richtig fest daran und tretelt dabei. An mir selbst lass ich aber nicht mehr nuckeln, da es doch recht schmerzhaft ist. Ich hab das nur 2-3 Mal mit mir machen lassen, da ich wissen wollte, ob er nur sabbert oder wirklich nuckelt.
Ich geh aufgrund seines Verhaltens (und meinen Nachforschungen) davon aus, dass mein Kleiner viel zu früh von der Mutter weg genommen wurde. Ich denk mal, dass er dieses Verhalten auch nicht mehr ablegt.

• Treteln und Ohrläppchen schlotzen und knabbern - Liebeserklärung? Beitrag #4
Der Kleine ist zusammen mit der Daisy.....die eigentlich etwas zu alt für ihn ist, aber ich hoffe, dass sie in einem halben Jahr mehr miteinander spielen und weniger zanken, wo bei die Ausmaße sich auch wenns so bleiben würde im Rahmen sind.

Der Vorbesitzer hat mir erzählt er sei ca. 12 Wochen alt, als ich ihn adoptiert habe. Inzwischen ist er, wenn das stimmt, ca. so ein halbes Jahr.

Hi Marie!

Sobald dir etwas unangenehm ist würde ich es unterbinden, indem du ihn einfach weg setzt. Ich würde mal vermuten, dass er nie richtig abgestillt wurde. Wenn dem so ist sucht er evtl. einfach in dem Ohrläppchen schlotzen eine Beruhigung/ Geborgenheit, ähnlich wie beim Stillen.

Heißt das, er hat hier zu viel Aufregung?

• Treteln und Ohrläppchen schlotzen und knabbern - Liebeserklärung? Beitrag #5
Uns sagte man dass die Zwerge 8 Wochen alt sind und Sie unbedingt weg müssen, sonst leben Sie nicht mehr lange und als wir dann beim Tierarzt waren, weil es uns sehr komisch vor kam, waren beide 4-5 Wochen alt... Auf sowas geb ich nix mehr. Wenn einer ein Tier los werden will ist´s ihm egal wie alt es ist. Was nicht heißt dass es in deinem Fall auch so war...

Ich kann mir auch vorstellen dass es Ihm langweilig ist. Eine ältere Katzendame ist keine gute Spielgesellschaft für einen kleinen Kater der voller Kraft und Raufwut ist

• Treteln und Ohrläppchen schlotzen und knabbern - Liebeserklärung? Beitrag #6
Unser Findus(zugelaufener Streunerkater) macht das ebenso.
Am Hals , Ohrläppchen, Arm oder Decke nuckeln, schmatzen, treteln.
Das war eine seiner ersten Aktionen, (nachdem ich ihn von unserem Baumhaus auf den Boden gesetzt hatte).
Er kam direkt hinter mir ins Haus gelaufen, aufs Sofa gasprungen und an mein Ohrläppchen um daran zu nuckeln.
Ich bin überzeugt, dass er sehr früh ausgesetzt wurde und viel zu lange alleine unterwegs war(er war wohl knappe 4 Monate alt, als er hier schreiend auftauchte.
Mittlerweile hat das irre gesauge schon ziemlich nachgelassen und wenn, dann dauert es nur noch wenige Schmatzer lang;-).
Ich denke und hoffe , er wird es sich bald abgewöhnt haben.

Marie, vielleicht kannst Du ihn sanft ablenken und somit "entwöhnen".
Ich denke, dass es keine normale Verhaltensweise ist, wenn die Katze am Menschen nuckelt.
Da fehlt wohl leider eine gewisse Zeit bei der richtigen Katzenmama.

Viel Erfolg wünsche ich uns beiden ,
mit unseren Nuckelkatern:-D
LG Bine

P:S: Sehe da waren noch 2 User schneller als ich

Zuletzt bearbeitet:
  • Treteln und Ohrläppchen schlotzen und knabbern - Liebeserklärung? Beitrag #7
Heißt das, er hat hier zu viel Aufregung?

So weit wär ich jetzt nicht gegangen :lol:
Ich dachte eher daran, dass es in der Natur liegt sich geborgen fühlen zu wollen. Und wenn er nie abgestillt wurde, holt er sich das vermutlich gerne über seine alten Gewohnheiten zurück. Ich denke er vertraut dir sehr und sieht in dir nen Art Ersatz.

• Treteln und Ohrläppchen schlotzen und knabbern - Liebeserklärung? Beitrag #8
Danke euch allen. Ich bin ehrlich gesagt guter Dinge, dass das seltener wird, da er es ja auch schon selbstständig reduziert hat.

Ich wünsche dir auch viel Glück Bine.

Daisy ist übrigens ca. 1 1/2 und ziemlich plötzlich ruhiger geworden. Bevor Ozzy da war haben wir sogar geklickert, um uns die Wartezeit zu vertreiben. Aber du hast trotzdem irgendwie recht, aber ich muss sagen, dass ich trotz vielen Büchern lesen manchmal immer noch den Eindruck habe ich stehe ganz am Anfang und Ozzy's Geschlecht sogar fehlidentifiziert habe, weil er wirklich noch keine Eier hatte und einen dunklen Punkt auf dem .....naja gewebe drumherum.

Also wäre ein Lammfell am Besten, oder ein Kissen, oder eine Decke? Oder suchen die sich das selbst aus?

• Treteln und Ohrläppchen schlotzen und knabbern - Liebeserklärung? Beitrag #9
Ich stelle mir das so vor, als wenn Babys/Kleinkinder am Daumen lutschen.
Findus hat zu Anfangs so lange genuckelt, bis er einschlief.
Mittlerweile nur noch ein kurzes "Auftanken", dann gehts wieder ab zum Spielen.
Ich habe Hoffnung, dass er es ablegen wird.
Gruß Bine

Findus mag alles Flauschige,(Kuscheldecken, Kissen , etc.
drum habe ich ihm den Kratzbaum mit viel Flauschdeckenspielzeug und Flauschhängematte gebaut.
Auch daran nuckelt er , aber es wird weniger

• Treteln und Ohrläppchen schlotzen und knabbern - Liebeserklärung? Beitrag #10
Noch ne Frage so ganz offtopic, falls ich mal wieder eine Katze/Kater brauchen würde, wenn z. B. einer hoffentlich an Altersschwäche stirbt, auf was müsste ich dann achten, damit ich sicher sein kann, dass sie auch so alt sind, wie die Vorbesitzer sagen?

Das heißt jetzt nicht das ich zu meiner/m hypothetisch Übriggebliebenen eine junge Katze/Kater holen würde, aber ich würde halt gern wissen, wie das der Tierarzt z. B. schätzt. An welche Parameter hält der Tierarzt sich bzw. sind allgemein gültig?

Zuletzt bearbeitet:
  • Treteln und Ohrläppchen schlotzen und knabbern - Liebeserklärung? Beitrag #11
Gebiss, Größe, Gewicht, Verhalten?
Vielleicht mal vorher Tante Google fragen?
So war mein Weg
Bine

• Treteln und Ohrläppchen schlotzen und knabbern - Liebeserklärung? Beitrag #12
Danke euch allen. Ich bin ehrlich gesagt guter Dinge, dass das seltener wird, da er es ja auch schon selbstständig reduziert hat.

Meine Momo zutscht an sich selbst rum, wenn sie zum Schmusen kommt. Man darf nicht mal ihren Rücken berühren, schon rollt sie sich ein und legt los. Meine Momo ist allerdings nicht vor der 12. Woche von der Mama weg und ich habe auch schon sehr oft gelesen & gehört, dass das keine Verhaltensstörung ist. Ihre Zwillingsschwester, die auch bei mir lebt, macht es z.B. nicht.

Mir wurde bei der Kastra jedenfalls gesagt, dass es danach weniger werden bzw. auch ganz aufhören kann, da es hormonell bedingt sein könne (k.A., ob das stimmen kann). Dass deiner es - seitdem? - schon weniger macht ist ja schon mal ein gutes Zeichen. Ich setze meine Momo jedenfalls einfach weg, wenn mir ihr Gezutsche zu laut wird oder mir ihre damit verbundenen Milchtritte grad nicht genehm sind. Ich denke mal, eine Katzenmama würde das auch so machen bzw. einfach selbst die Situation verlassen. Anfangs hat Momo auch an ihrer Zwillingsschwester gezutscht, das macht sie aber schon lange nicht mehr.

Der Kater meiner Eltern - auch nicht zu früh von der Mama weg - zutschte als er klein war, abends im Bett immer an einem "zitzenartigen" Leberfleck meines Papas rum. :lol: Das hat sich auch gegeben. Er ist jetzt 2,5 Jahre alt.

LG, toshie

edit: Ergänzungen

Zuletzt bearbeitet:
  • Treteln und Ohrläppchen schlotzen und knabbern - Liebeserklärung? Beitrag #13
Also mein Morle knabbert und fuzzelt und tritt überall an mir rum.
Und ich wollt das gar nicht anders haben wollen.
Wenn sie mir auf dem Hals sitzt und auf den Augäpfeln tretelt, dann muss man sich schon etwas zusammenreissen, aber geht schon :lol:
Wir haben da gar keine Berührungsängste. Wenn More sich putzt und ich will ein Küsschen abstauben, dann werd ich eben gleich mitgeputzt.:p

Thema:

Treteln und Ohrläppchen schlotzen und knabbern - Liebeserklärung?

Oben Unten