Schreiender Kater

Diskutiere Schreiender Kater im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich muss mal etwas für meine Nachbarin fragen, bevor sie tatsächlich ihren Kater aus dem Fenster wirft. ;-) Sie hatte 2 Thai-Kater. Einer 15...
  • Schreiender Kater Beitrag #1
Frigida

Frigida

Ich muss mal etwas für meine Nachbarin fragen, bevor sie tatsächlich ihren Kater aus dem Fenster wirft. ;-)

Sie hatte 2 Thai-Kater. Einer 15, einer 14 Jahre alt.
Ich hatte schon mal berichtet, dass ich mit dem 15 Jahre alten Kater zum Tierarzt gerast bin, als ich eingehütet habe. Er konnte plötzlich nicht mehr richtig laufen.
Der Tierarzt hat ihn untersucht und das Bein geröntgt und später auch noch die Wirbelsäule.
Es gab ein Medikament für die Blutverdünnung, weil der Arzt auf ein Nervenproblem tippte.

Wenige Wochen später kam der Kater zu meiner Nachbarin in die Küche, legte sich hin und starb.

Seitdem ist ihr 14 Jahre alter Kater allein.
Meine Nachbarin ist 70 Jahre und will aus verständlichen Gründen keinen neuen Kumpel dazu holen.

Jetzt ist es aber so, dass der Kater wie eine Klette an meiner Nachbarin klebt. Und sobald sie sich bewegt und er sich nicht an sie kuscheln kann, schreit er. Er schreit lautstark und das stundenlang.
Sobald sie sich nachts im Bett umdreht, schreit er. Dabei springt er manchmal aus dem Bett und läuft stundenlang schreiend in der Wohnung umher.
Wenn sie vom Einkaufen kommt, braucht er sie nur im Hausflur zu hören und schreit.
Wenn sie nicht da ist, ist allerdings alles ruhig.

So langsam ist meine Nachbarin mit den Nerven am Ende. Sie weiß einfach nicht, was sie tun soll, wenn sie keinen Kumpel dazu holen kann. Was auch nicht unbedingt eine Lösung sein muss, denn vorher hat der Kater auch schon immer viel geschrien.

Gibt es eine Lösung, die nicht darin besteht, den Kater abzugeben oder einen Kumpel dazu zu holen?
Ich habe ihr schon vorgeschlagen doch als Pflegestelle einen Kater dazu zu nehmen, den sie wieder zurück geben, wenn Püppi das Zeitliche segnet. Aber das mag sie auch nicht tun.

• Schreiender Kater Beitrag #2
Wie sieht es denn mit einem schon alten, gemütlichen Katzenkumpl aus?
Scheinbar vermisst diese Katze ja ihren Partner sehr doll.
Manche Katzen haben eben eher ein recht lautes Geltungsbedürfnis.
Ich denke zwischen dem "Schreien Ertragen" oder "Kumpel dazuholen",
wird es wenig Spielraum geben, leider.
Könntest denn Du dieses Schreibündel nicht notfalls zu Dir holen,
bevor der tatsächliche "Fenstersturz" dann bevorsteht?
Ich wünsche der Nachbarin mit ihrer unglücklichen Schreikatze, viel Glück.
Gruß Bine

• Schreiender Kater Beitrag #3
Nein, auch ein älterer Katzenkumpel ist für meine Nachbarin keine Alternative. Nicht einmal als Pflegestelle.

Und ich habe schon 3 Katzen, die alle eine Ecke jünger sind. Meine Wohnung ist nicht so riesig, sonst wäre längst Nr. 4 eingezogen.
Mili finde Püppi auch ziemlich blöd.
Die Ernährung wird dann auch ein Problem, weil der Senior ein Trockenfutter-Junkie ist. Und 2 von meinen auch gern Trockenfutter futtern, wenn sie es bekommen.
Außerdem muss ich arbeiten und brauche meinen Schlaf. Eine Schreikatze möchte ich mir nicht so gern freiwillig aufbürden.

• Schreiender Kater Beitrag #4
Verstehe,
war auch nur so eine Idee.
Ansonsten fällt mir da leider auch nichts weiter an Hilfe ein.
Sorry Gruß Bine

• Schreiender Kater Beitrag #5
Gibt es so etwas wie eine Pflegeversicherung oder einen gekauften Platz in einem Gnadenhof für die (möglicherweise) zurück bleibenden Haustiere?
Ich vermute, die Weigerung einen Kumpel (oder Pflegekumpel) dazu zu holen ist in der Unsicherheit begründet, dieser Verantwortung auch in Zukunft nachzukommen?
Wenn diese Unsichetheit geklärt wäre - vielleicht würde es ja doch einem Katzenkumpel den Weg ebnen, denn ein anderer Ausweg fällt (zumindest mir) jetzt außer "Abgeben" auch nicht ein.

• Schreiender Kater Beitrag #6
Dann würde auch eine dauerpflegestelle für einen alten Kater eine Lösung sein. Der TSV würde ihn dann ja im Zweifelsfall zurück nehmen.

• Schreiender Kater Beitrag #7
Ja, das hatte ich meiner Nachbarin vorgeschlagen. Das sie Pflegestelle für einen Senior wird und wenn Püppi stirbt, kann sie den Kater zurück geben.
Ich fürchte aber, sie hat Angst, dass sie den Kater dann so lieb hat, dass sie ihn nicht wieder gehen lassen will.
Ich weiß es nicht.

Könnte eine Tiertherapeutin helfen?
Oder eine Heilpraktikerin, die dem Kater etwas Beruhigendes mischen kann?
Müsste man herausfinden, warum er denn genau schreit?
Weil er sich einsam fühlt? Oder unsicher ist (denn er hat auch schon vorher viel geschrien)?
Er ist auch Besuch gegenüber extrem aufdringlich. Mir klettert er bis auf den Kopf, das machen nicht mal meine Katzen bei mir. Mich stört das zwar nicht, aber normalerweise findet ihr Besuch das nicht so prickelnd.
Das kann doch nicht nur Einsamkeit sein. Oder doch?

• Schreiender Kater Beitrag #8
Sicher könnte eine katzenerfahrene THP helfen.
Die sollte dann aber bitte nach Hause kommen und sich den Kater vor Ort ansehen.

Weitere Schritte geht sie dann mit euch durch.

• Schreiender Kater Beitrag #9
Du sagst deine Nachbarin ist 70....mir ist grad beim Lesen (ich lese schon die ganze Zeit still mit) so gekommen, ob er nicht einfach unglaublich unausgelastet ist. Auch mit 14 kann man noch fit wie ein Turnschuh sein. Spielt sie denn mit ihm? Lastet sie ihn aus?
Vielleicht würde das das Schreien und Verfolgen etwas mindern?

• Schreiender Kater Beitrag #10
Nur keine falsche Vorstellung von meiner Nachbarin aufgrund ihres Alters. Bei ihr ist das wirklich nur eine Zahl. Sie ist eine wilde Hummel.
Trotzdem kann ich verstehen, dass sie sich Gedanken macht, wie es weiter gehen soll.

Der Kater spielt nicht. Ich habe auch schon versucht mit ihm zu spielen. Er will immer nur gestreichelt werden und kuscheln.
Auch wenn Mailo mal zu Besuch kommt, wird geschnüffelt und mehr passiert nicht.

• Schreiender Kater Beitrag #11
Okay, dann fällt das also aus. Ich hab da immer die Nachbarin meiner Mama im Kopf, die mit knapp 80 meckerte, dass ihr Kater ihr alle Tapeten von der Wand holt etc. und aber eben "richtig" 80 war und entsprechend der Kater einfach gelangweilt und unausgelastet.

Wenn es wirklich am Kuschelbedürfnis liegt, wirds wohl echt schwierig...

Ich werd weiter still mitlesen und Däumchen drücken dass der kleine Schreihals zufriedengestellt werden kann :-D

• Schreiender Kater Beitrag #12
Meine Nachbarin hat vorhin erst mal für 2 - 3 Stunden die Wohnung verlassen, weil sie die Schreierei nicht mehr aushielt.
Er spielt leider nicht mit seinem Spielzeug und sogar hinter dem Laserpointer tapst er nur müde hinterher. Er will nur kuscheln.
Ich habe meiner Nachbarin noch einmal die Verhaltenstherapeutin ans Herz gelegt.
Sie soll sie einmal kommen und sich beraten lassen. Und doch die Pflegestelle in Betracht ziehen.
Gerade ältere Tiere sind ja schlecht vermittelbar und da würde sie ein gutes Werk tun. Allerdings hat sie auch Angst, denn mit einer Tierheimkatze hat sie schon einmal sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Da braucht es noch viel Überzeugungsarbeit.
Ich weiß leider nicht, wohin man sie vermitteln müsste, denn ich bin nicht im Tierschutz tätig.

• Schreiender Kater Beitrag #13
Oh Shit
Daumendrück
Bine

Thema:

Schreiender Kater

Schreiender Kater - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Großer Notfall! Moritz, FIV-positiv und Coronapositiv, aber immer noch lebenslustig, sucht dringend ein Plätzchen!: Name: Moritz Alter/Geburtsdatum: ca. 13-14 Jahre Geschlecht: Männlich, kastriert Farbe: Schwarz-Weiß (Kurzhaar), Kennzeichnung: Gechipt...
Stubenreinheit eines alten Katers: Hallo zusammen :) Ein augenscheinlich alter und kranker Kater aus der Nachbarschaft hat uns immer wieder besucht und uns letztendlich als seine...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten