Problem mit meinem Kater

Diskutiere Problem mit meinem Kater im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Katzenfreunde, Ich bin schon sehr am verzweifeln wegen meines Katers Lewis. Wir haben insgesamt 3 Katzen (Lewis (Bub), Nitchy (Mädchen) und...
  • Problem mit meinem Kater Beitrag #1
D

datlws

Hallo Katzenfreunde,

Ich bin schon sehr am verzweifeln wegen meines Katers Lewis. Wir haben insgesamt 3 Katzen (Lewis (Bub), Nitchy (Mädchen) und Loki (Bub) - er ist der jüngste, Nitchy/Lewis sind gleich alt).

Lewis und Nitchy holte ich vom Tierarzt als meine erste Katze Buddy (die mir mir aufgewachsen ist) mit 18 Jahren gestorben ist. Lewis und Nitchy sind beide wirklich sehr liebevolle Katzen und sind mir äußerst zugänglich.

Nach der Pubertät find der Lewis an auf die Nitchy grundlos loszugehen, und das täglich wenn nicht öfter. Es ist auch schon einige malge blutig geworden (Ohrspitze abgebissen usw..) Nitchy wehrt sich NIE wenn Lewis sie angreift, wobei ich mir sicher bin das Sie die oberhand hätte und sie das sagen hat. Wenn ich dann Lewis "bestrafen" (natürlich ohne Gewalt) will, kommt sofort die Nitchy angelaufen und schmipft mich regelrecht an, so als ob ich ihn doch in Frieden lassen soll. Das Problem ist Nitchy hat zeitweise echt Angst von ihm.

Des öfteren attackiert er sie wenn sie am Klo ist und somit ist dann ihr ganzer Kot in der Wohnung verstreut weil sie panisch flüchtet. Ich habe schon alles mögliche probiert, quer durch die Bank: Von ihm noch mehr liebe schenken, igonrieren, Tierkommunikation, Bachblüten usw..

Als Loki dazu kam merkte ich das er auch anders kann und die Nitchy sich nicht einfach nur so anstellt weil der Lewis vl. spielen will denn mit Loki geht das alles super. Der Lewis hat auch keinerlei agressives verhalten gegenüber Loki. Und die Nitchy spielt wie eine verrückte mit Loki ohne Probleme.

Ich bin wirklich schon am verzweifeln da ich nicht mehr weiß was ich nicht noch alles probieren kann es hilft ja anscheinend nichts. Ich liebe meine Katzen abgöttisch wenn das nicht so wäre hätte ich Lewis schon längst hergegeben, aber selbst wenn ich daran denken wird mir ganz schlecht und ich weiß genau das ich mir das nie verzeihen könnten, bzw. ich das so und so nie machen kann.

Fällt euch noch was ein?

lg
daniel

• Problem mit meinem Kater Beitrag #2
Ich vermute das es sich Anfangs um das typische Kater/Katze Problem handelte. Der Kater also unausgelastet war. Dann hast du aber angefangen Lewis zu bestrafen, was zu einer Fehlverknüpfung geführt haben könnte. Das heißt das er Nitchy für seine Strafe verantwortlich macht.
In dem Fall könnte man versuchen die beiden für ein paar Wochen oder sogar Monate zu trennen und sie dann mittels Gittertür neu zu Vergesellschaften.

Sind die drei eigentlich alle Kastriert?

• Problem mit meinem Kater Beitrag #3
Hallo, danke für deine Antwort,

die Katzen sind alle kastriert. Das Problem ist ja wenn der Lewis nicht so drauf ist haben sich die 2 ja sehr gerne, die schlafen immer auf einander, kuscheln gemeinsam usw. Es ist also nicht so als wäre er immer so, meistens ist auch genau er derjenige der zu ihr kuscheln kommt oder sich zu ihr in ihr Nest dazulegt.

• Problem mit meinem Kater Beitrag #4
Hallo.

Lewis will vermutlich Nitchy einfach nur klar machen wer die dominante Katze von beiden ist!
Jedoch werden die Kämpfe, wie von dir beschrieben ziemlich heftig...

Bei Problemen mit Katzen ist es immer wichtig heraus zu finden, wann das ganze angefangen hat und was die Ursache ist!
Vielleicht hat Lewis "seine 5 Minuten" immer zu bestimmten Zeiten bzw. Situationen, weil er sich von etwas gestört fühlt.
Zum Beispiel kann auch es sein, dass du zu wenig Katzenklos hast und Nitchy nicht auf sein Klo darf.
(Man sollte immer so viele Klos wie Katzen haben und am besten noch eins mehr.)

Finde einfach die Ursache für das Verhalten des Kraters und behebe es wenn möglich.

Versuche es auch lieber mit positiver Verstärkung und weniger mit negativer Verstärkung.
Belohne Lewis lieber wenn er etwas gut gemacht hat (z.B. wenn er Nitchy nicht auf dem Klo angegriffen hat).
Immer wen er Nitchy in einer bestimmten Situation angreifen würde, es aber nicht tut belohnst du ihn z.B. mit Leckerlis.
Auch kannst du "Lewis, Nein!" sagen, wenn er Nitchy angreift und wenn er sie in Ruhe lässt gibst du ihm wieder Leckerlis.

Es wird lange dauern bis du Ergebnisse siehst, aber es wirkt besser als negative Verstärkung.
Katzen sind eigenwillige Tiere und wenn das "falsche" Verhalten erst einmal Routine geworden ist musst du viel Geduld aufbringen, aber bleib immer am Ball! ;-)

Such den Auslöser seines Verhaltens und verwende am besten das Prinzip der positiven Verstärkung.

Viel Glück! :)

• Problem mit meinem Kater Beitrag #5
Die dominate Katze ist aber eher die Nitchy, der Lewis ist sonst sehr unterwürfig.

Und sorry das ich das so sage aber eine Aussage wie "Suche den Auslöser" ist jetzt nicht gerade hilfreich, wie schon gesagt ich probiere seit Jahren schon alles was mir in der Macht steht.

lg
daniel

• Problem mit meinem Kater Beitrag #6
  • Problem mit meinem Kater Beitrag #7
Leider kann ich dir nicht sehr viel helfen da ich momentan ein ähnliches Problem habe. Mir hat aber ein Feliwaystecker geholfen. In dieser Zeit war frieden bei mir.

Thema:

Problem mit meinem Kater

Problem mit meinem Kater - Ähnliche Themen

Absolut verzweifelt.. Brauche Rat!: Hallo ihr lieben Dosenöffner, ich habe ein sehr großes Problem, was mich mittlerweile tagtäglich zum weinen bringt... Vielleicht habt ihr Tipps...
Hilfe! Kater andauernd in Nachbars-Garagen.: Hallo zusammen, wir haben eine Katze und einen Kater. Die beiden sind 2,5 Jahre alt, beide kastriert und seit etwa einem Jahr Freigänger (wir...
Kater treibt mich in den Wahnsinn!: Hallo, ich habe einen Kater - Puma, 1 1/2 Jahre alt, seit letztem Jahr Oktober lebt er bei uns, Rasse: Britisch Kurzhaar - und eine Katze -...
4 Katzen- 1 Problem...: Hallo! Ich habe mich in diesem Forum registriert, da ich in meinem Mehrkatzenhaushalt ein Problem habe und sehr auf Eure Hilfe hoffe, da ich echt...
Oben Unten