Diskutiere Fütterungsempfehlung im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo an alle!
Also, zu meiner mieze: Wie ihr vllt schon in meiner vorstellung festgestellt habt, ist momo ziemlich moppelig. na ja, mit einfacher...
-
-
Fütterungsempfehlung Beitrag #1
Hallo an alle!
Also, zu meiner mieze: Wie ihr vllt schon in meiner vorstellung festgestellt habt, ist momo ziemlich moppelig. na ja, mit einfacher reduzierung des futters ist da nicht wirklich viel zu machen. auch, weil wir zu viele in der familie sind, die die katze alle füttern. habe jetzt vor, hier einiges zu ändern, weil es für die katze ja auch nicht gesund ist.
zuerst wollte ich aber mal fragen was ihr so als "futterplan" empfehlen könnt. im moment füttern wir hauptsächlich dosenfutter und dann noch zusätzlich eine kleine portion trockenfutter. würdet ihr evtl empfehlen nur eins von beiden zu füttern und wie viel? momo ist eine "normale" hauskatze und wiegt im moment so um die 5 kilo.
ich hatte mir gedacht dass ich dann immer die futtervorräte auf die tage aufzuteilen, so dass dann immer jeder sieht wie viel die katze wann zu kriegen hat.
so langsam muss sich hier was ändern, auch wenns eigentlich schon zu spät ist.
klar, dass es nur durch futterreduktion zu schaffen ist, aber der rest folgt in nem anderen thread.
hoffe auf ganz viele antworten und sage jetzt schon mal danke!
LG Steffi
-
-
Fütterungsempfehlung Beitrag #2
Hallo,
erstmal die Frage, welches Dosenfutter füttert ihr denn?
Nur Dosenfutter oder nur Nassfutter zu füttern, würde ich nicht empfehlen. Am einfachsten ist es, der Katze den ganzen Tag über ein Schälchen mit Trockenfutter bereit zu stellen. Und vom Nassfutter bekommt sie morgens und abends eine Protion.
Allerdings sollte man darauf achten, von beiden Arten hochwertige Marken auszuwählen.
Das Gewicht kann man so genau nicht definieren, aber ich würde mal sagen, für eine Katze ca. 3,5 - 4kg und für einen Kater 4 - 5kg. Das müßte noch im Rahmen liegen.
Die Katze sollte nicht von jedem immer ein bisschen gefüttert werden. Ich denke, es würde ihr gut tun, wenn sie feste Fütterungszeiten hätte. Zum Beispiel, von einem Familienmitglied wird sie morgens gefüttert, bevor man zur Arbeit geht und ein anderer füttert sie nach der Schule.
Das läßt sich doch bestimmt arangieren, oder?
-
-
Fütterungsempfehlung Beitrag #3
das ging aber schnell!
Danke erstmal für deine Antwort!
Genau so hatte ich mir das auch gedacht, dass es immer feste Fütterungszeiten geben wird mit genauen Mengenverhältnissen.
gut, dann werd ich da mal mit meinen eltern drüber reden. Hoffe, dass Momo das überlebt, denn Fressen ist eine ihrer Lieblingsbeschäfftigungen neben Schlafen!
Nochmals danke!
Steffi
-
-
Fütterungsempfehlung Beitrag #4
Bei uns gibts 2 Mal täglich Futter, jeder hat dann 10 Minuten Zeit, zu fressen bis er satt ist, dann kommt Odins und Frajos Futter in den Schrank (damit Ares es nicht wegstaubsaugt).
Abends nochmal das gleiche und vor dem Schlafengehen.
Das hat weniger mit diätetischen Gründen zu tun, als mit de rtatsache das Ares ein Fressmonsterchen ist ^^... erleichtert die genaue Dosierung des Futters jedes Einzelnen ungemein.
-
-
Fütterungsempfehlung Beitrag #5
Bei uns gibt es ebenfalls 2x täglich Futter, allerdings in abgemessener Menge, da Paul sein Sättigungsgefühl bisher immer geflissentlich ignoriert und bis zum Umfallen fressen würde.
Bei uns gibt es morgens Nassfutter (50 % der empfohlenen Menge) und nachmittags Trockenfutter (wieder 50 % der angegebenen Menge).
-
-
Fütterungsempfehlung Beitrag #6
Naja meine Kleine hat Trocken Futter (Porina ONE) den ganzentag stehn und an nasfutter bekommt sie eine kleine Ration Rinderhack im stück nur klein geschnittn und dann insgesammt ein tütchen noch so, welches sie sich über den Tag hin selber einteilt (wobei es ab und an auch nur bei einem halben bleibt,wenn sie nicht mag), das läuft bei mir sehr gut, sie frißt halt nur wenn sie Hunger hat, und teilt es sich so selber ein.
Eine diät würde ich auf jeden fall mit demTA absprechen, da man das ja nicht unterschätzen darf, da kann man so einiges falsch machen.
LG Shandra
-
-
Fütterungsempfehlung Beitrag #7
Grundsätzlich kann eine Nachfrage beim Tierarzt sicher nicht schaden, aber in dem Fall hört es sich so an, als hätte die Katze deshalb zugenommen, weil sie immer mal "hier und da" von allen möglichen Familienmitgliedern Essen bekommen hat.
Wenn man sich nun erstmal streng auf die Fütterungsempfehlung beruft, die auf dem Futter steht, und abwartet, wie sich das Gewicht der Katze entwickelt, ist das mit Sicherheit völlig ungefährlich.
Wir füttern insgesamt nur 90 % der empfohlenen Menge, weil wir festgestellt haben, dass unsere Kater damit ihr Gewicht halten (sind reine Wohnungskater), bei 100 % der Empfehlung nehmen sie langsam aber sicher zu. Das sind aber Werte, die im Rahmen des "Ausprobierens" problemlos und gefahrlos möglich sind.
Also, erstmal streng nach Fütterungsempfehlung das Futter abmessen, keine Leckerlies, und abwarten, was gewichtstechnisch passiert

-
-
Fütterungsempfehlung Beitrag #8
Eben, man muss ja auch sehen, das die Fütterungsempfehlungen eigntlich für durchschnittlich altive Freigänger gemacht worden sind, und ruhige Freigänger oder eben Wohnungskatzen verbrauchen niemals soviel Energie wie ein Freigänger...
Odin bekommt ca. 60 % seiner Tagesration und hält damit sein Gewicht, bei mehr nimmt er zu. Frajo dürfte soviel er wollte, schafft aber auch nur knapp 60 % seiner Fütterungsempfehlung.
Bei dem sehr aktiven Orientalen Ares habe ich es mit 100 % der Fütterungsempfehlung versucht, und er ging in die Breite wie ein Hefeklos. Mittlerweile sind wie bei ca. 75 % und so hält er sein Gewicht.
Nahrungsreduktion ist nur ein Teil, damit wird keine Katze abnehmen. Denn wird das Futter und damit die Energie weniger, wird die Katze einfach ruhiger.- ein Schutzmechanismus aus der Natur. Der Rest mus durch mehr Bewegung kommen, anders geht es leider nicht

.
-
-
Fütterungsempfehlung Beitrag #9
Zum Beispiel, von einem Familienmitglied wird sie morgens gefüttert, bevor man zur Arbeit geht und ein anderer füttert sie nach der Schule.
So machen wir das auch, läuft ganz gut!
Thema:
Fütterungsempfehlung