Ist er eine "Rassekatze" - Bengal-Katze?
Diskutiere Ist er eine "Rassekatze" - Bengal-Katze? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo,
ich habe am 25.6. ein Katzenbaby aus dem Tierheim adoptiert. Er war gerade einmal ca. 5 Wochen alt und wog 750g. Über Herkunft und Eltern...
-
-
Ist er eine "Rassekatze" - Bengal-Katze? Beitrag #1
Hallo,
ich habe am 25.6. ein Katzenbaby aus dem Tierheim adoptiert. Er war gerade einmal ca. 5 Wochen alt und wog 750g. Über Herkunft und Eltern gibt es keinerlei Informationen. Inzwischen hat sich der kleine Kater (Rocky) prächtig entwickelt. Da er mit seinen nun knapp 4 Monaten inzwischen schon 3 kg (!) auf die Waage bringt habe ich zu seiner doch recht charakteristischen Fellzeichnung recherchiert und bin auf die Rassen der Bengal- und Serengeti-Katzen gestoßen denen Rocky extrem ähnlich sieht und auch die Charaktereigenschaften dieser Rassen sämtlich aufweist. Mich interessiert daher nun, ob ich vielleicht sogar einen Bengal-(-mix)Kater zuhause habe!?
Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Rassen oder züchtet diese vielleicht sogar und kann mir evtl. anhand von Fotos und Beschreibung eine Einschätzung geben?
Bin für jede Anregung dankbar!
PS: Fotos folgen natürlich noch
-
-
-
Ist er eine "Rassekatze" - Bengal-Katze? Beitrag #2
Schau mal:
Eine Rassekatze mit entsprechender Bezeichnung ist dies qua Abstammung UND entsprechendem Nachweis (Stammbaum), es müssen also der Phänotyp, Genotyp UND die entsprechenden eindeutigen Belege (Stammbaum) dafür vorliegen. Dies funktioniert in seriösen Vereinen nur, wenn beide Elternteile ebenfalls Rassekatzen der eben angeführten Definition sind und auch verpaart werden dürfen.
- Eine Katze, die ein Elternteil hat, das nachweislich eine Rassekatze (s.o.) der Rasse X ist, ist theoretisch ein X-Mix (stammt aber von einem Vermehrer, da kein seriöser Vereinszüchter seine Katze mit einer Nicht-Rassekatze verpaaren darf oder würde [Ausnahmen ggf. ganz seltene Rassen mit kleinem Genpool, da aber nur mit genehmigtem Zuchtplan!]). Aber auch hier wäre es, um Verwirrungen zu vermeiden, besser, die Rassebezeichnung gleich wegzulassen und ggf. auf Phänotypisches zu gehen: Point-Mix, HLH-Mix etc.
- Eine Katze, deren Eltern unbekannt sind oder deren Eltern keine Rassekatzen sind, ist eine Haus-/Mix-Katze, jedoch ohne Rassebezeichnung, egal, wie sie aussehen, ist also KEIN X-Mix.
- Nur, weil eine "Katze aussieht, wie" (=Look-a-like), gehört sie nicht automatisch einer Rasse an, auch wenn das gerne angenommen wird. Die Bezeichnung X-Mix ist auch in diesem Fall FALSCH.
- Das AUSSEHEN ist nicht ausschlaggebend und macht auch NICHT die Rasse aus, es ist die nachgewiesene HERKUNFT per Stammbaum.
Daran erkennst du, dass du, auch wenn dein Katerchen "aussehen mag, wie" du wahrscheinlich keine Rassekatze oder keinen Rassemix haben wirst, denn dazu müsste es entweder Papiere haben oder nachweislich ein Elternteil haben, das eine Rassekatze war. Kann natürlich sein, aber die Chance sind doch eher gering.
Ich hoffe, der Kleine lebt nicht alleine bei euch? Dass ein
Tierheim ein 5 Wochen altes Kitten vermittelt, finde ich auch nicht so gelungen, aber nun ja...
-
-
Ist er eine "Rassekatze" - Bengal-Katze? Beitrag #3
Zeig den Hübschen doch mal :lol:
-
-
Ist er eine "Rassekatze" - Bengal-Katze? Beitrag #4
Wie krieg ich hier in den Chat die Bilder rein??? Im Album hab ich jetzt welche hoch geladen!
Dass Rocky im sinne von Zucht keine Rassekatze ist, ist mir klar. Ich will mich ja quasi nur drauf einstellen können, ob ich in einem halben Jahr einen "Tiger" in der Wohnung habe...
Da Rocky ohne Mutter gefunden wurde und das Tierheim ohnehin aus allen Nähten platzt werden bei denen mutterlose Fundtiere grundsätzlich so früh wie möglich wieder vermittelt. Und da ich zum zufüttern ohnehin Aufzuchtmilch für einen Neuankömmling zuhause hatte, hab ich dem Zwerg einfach die Chance bei mir gegeben, weil wir für unseren Großen ohnehin nach einem Spielgefährten gesucht haben!
-
-
Ist er eine "Rassekatze" - Bengal-Katze? Beitrag #5

So jung allein aufwachsen, finde ich nicht gut. Egal wie voll ein Tierheim ist

-
-
Ist er eine "Rassekatze" - Bengal-Katze? Beitrag #6
Allein ist er hier ja zum Glück nicht! Einzeln hätte ich ihn mir auch nicht angeschafft!!! Aber Felix ist ganz fürsorglicher "Ersatz-Papa" geworden und kümmert sich hervorragend um die Erziehung von dem Kleinen Racker... :-D
-
-
Ist er eine "Rassekatze" - Bengal-Katze? Beitrag #7
-
-
Ist er eine "Rassekatze" - Bengal-Katze? Beitrag #8
Rocky hat eine ganz normale Tabbyzeichnung mit ein paar Punkten. Farblich, von der Fellbeschaffenheit und der Kopfform hat da wohl kein Bengal mitgemischt.
Behandle ihn einfach seinem Charakter entsprechend, dazu brauchst du nicht zu wissen, was da eventuell drin sein könnte.
-
-
Ist er eine "Rassekatze" - Bengal-Katze? Beitrag #9
Auch wenn man nur nach dem
Phänotyp geht hat den Kleiner nichts von einem Bengalen. Sondern einfach eine (sehr schöne)
Tabby Zeichnung, wie sie bei vielen Hauskatzen vorkommt.
Sehr hübsch, alle beide

.
Schau, so sieht die Zeichnung bei einem Bengalen aus:
-
-
Ist er eine "Rassekatze" - Bengal-Katze? Beitrag #10
Du hast einen wunderschön gezeichneten kleinen Tiger. Ein Prachtsvertreter der
Feldwaldwiesenkatze!
Und seinen Kumpel würden wir auch gerne "ganz" sehen :mrgreen:
-
-
Ist er eine "Rassekatze" - Bengal-Katze? Beitrag #11
Also doch einfach nur ein süßer kater mit "Tiger-Ambitionen"... :grin:
Aber 3 kg mit 4 Monaten ist ja doch schon heftig, oder? Wie schwer wird der dann noch????:shock:
-
-
Ist er eine "Rassekatze" - Bengal-Katze? Beitrag #12
Allein ist er hier ja zum Glück nicht! Einzeln hätte ich ihn mir auch nicht angeschafft!!! Aber Felix ist ganz fürsorglicher "Ersatz-Papa" geworden und kümmert sich hervorragend um die Erziehung von dem Kleinen Racker... :-D
Dann ist es ja gut, so konnte der Zwerg lernen was katz wissen muss. Ich habe übrigens auch eine Katze die als Kitten fast so aussah und sich verhalten hat als ob......
....ist als LaStraMi (Landstraßenmix)eine "reinrasssige" EHK, nur etwas anders als andere;-)
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Ist er eine "Rassekatze" - Bengal-Katze? Beitrag #13
Also: doch nicht alles glauben was so im Internet präsentiert wird! :wink: Zum Glück gibt es ja "Experten"-Foren! :-D
Ja, süß ist er - wenn er schläft oder schmust!!! :-D:-D:-D
"Leider" ist er auch vom Temperament eine richtige Raubkatze! :mrgreen: Muss wohl bis zum Jahreswechsel dann mal meine Kratzbäume fest in der Wand verankern... :shock: Aber zum Glück hat er auch eine unglaublich verschmuste Ader!
Von Felix gibt's natürlich auch Fotos!

-
IMG_0116.jpg
801,8 KB
· Aufrufe: 12
-
-
Ist er eine "Rassekatze" - Bengal-Katze? Beitrag #14
Dein Felix hat ja wirklich eine überaus tolle Zeichnung abbekommen. Gefällt mir sehr.
Drei Kilo für einen 4 monatigen Kater sind wirklich ein Wort, aber wie schwer er werden wird kann dir keiner vorraussagen. Dazu ist die Bandbreite einfach zu groß ;-).
-
-
Ist er eine "Rassekatze" - Bengal-Katze? Beitrag #15
Ja, Felix ist wirklich ein ganz toller - Leider hatte er einen ähnlichen Start wie Rocky und wurde viel zu früh vermittelt... Aber ich hoffe doch dass er sich jetzt bei uns wohl fühlt.
Hoffe nur dass Rocky sein Wachstum langsam mal drosselt, weil er mit Felix schon jetzt ordentlich am raufen ist... Wenn er wesentlich größer als Felix wird (und der wiegt schon 5,7 kg!) mach ich mir doch ein wenig Sorgen, dass er ihn dann eher stresst als beschäftigt... :???: 7 Jahre Altersunterschied sind ja nicht grad wenig... :-| Nun ja, aber bis dahin haben wir das "Katzen-Paradies" hoffentlich so weit erweitert, dss Rocky genug Auslastung hat - und irgedwann wird er ja (hoffentlich) auch etwas ruhiger... Felix war als Kitten ja auch nicht ohne!!!
-
-
Ist er eine "Rassekatze" - Bengal-Katze? Beitrag #16
:mrgreen: nun der kleine Tiger will offensichtlich groß rauskommen :mrgreen:
Ich hab hier auch einen schönen grauen Tiger und er ist mit Abstand der größte in meiner Rasselbande! Ich find ihn wunderschön so groß. Da sieht man das raubtierhafte viel besser.
Dein Felix ist auch ein wunderschöner Kater!
-
-
Ist er eine "Rassekatze" - Bengal-Katze? Beitrag #17
Thema: