Mal angenommen....

Diskutiere Mal angenommen.... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe bei Youtube Videos von einer Frau gefunden die einen Serval hält. Die füttert den mit lebenden Mäusen. Mal so ganz hypotetisch: Wer...
  • Mal angenommen.... Beitrag #1
Flohrentino

Flohrentino

Ich habe bei Youtube Videos von einer Frau gefunden die einen Serval hält.
Die füttert den mit lebenden Mäusen.

Mal so ganz hypotetisch:
Wer hätte alles eine Katze, wenn jede Katze nur Lebendfutter fressen würde:mrgreen:

• Mal angenommen.... Beitrag #2
Die Frage ist wirklich sehr hypothetisch, weil die Lebendfütterung verboten ist, zumindest wenn es um die Füterung eines Servals geht. Der frisst nämlich auch tote Mäuse und Küken oder eben anderes Futter.

• Mal angenommen.... Beitrag #3
Nur Mäuse würde ich nie füttern, aber ab und an sicherlich.
Hab damit nicht so die Probleme. Es ist halt das Futter der Katze.
Wäre es erlaubt, ich würde es machen. Da es nicht erlaubt ist, habe ich es noch nie gemacht.

• Mal angenommen.... Beitrag #4
Wenn eine Katze nur Lebendfutter fressen würde, dann würde ich trotzdem Katzen halten. Würde mir zwar nicht leicht fallen, aber was sein muss, muss halt sein...
Kenne das Video mit den 10 Babymäusen und dem Serval auf You Tube übrigens auch. Und so etwas finde ich definitiv nicht in Ordnung. So etwas würde ich nie machen. Dazu bin ich zu tierlieb und würde immer die humanste Möglichkeit wählen.
Ich finde es überhaupt nicht schlimm dass die Katze Mäuse frisst, aber warum zum Teufel lebend und dann gleich 10 Babymäuse statt 1-2 größere Frostmäuse? Erschließt sich mir nicht, außer man will sich eben im Internet profilieren oder empfindet eine Art Faszination/Lust etc dabei. Jedenfalls fällt es für mich unter unnötige Tierquälerei. Wer das gutheißt, der muss auch völlig damit einverstanden sein wenn Katzen z.B in China lebend in heißes Wasser geworfen werden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Mal angenommen.... Beitrag #5
Ich würde dann keine Katzen haben... :-(

Und warum muss man sich einen Serval halten?

• Mal angenommen.... Beitrag #6
  • Mal angenommen.... Beitrag #7
Ich hätte vielleicht trotzdem Katzen, aber die müssten dann wohl Selbstversorger sein ^^ aber dazu müsste ich ganz wo anders leben. In der Wohnung würde ich die dann nicht halten und lebende Tiere würde ICH ihnen auch nicht geben können...

• Mal angenommen.... Beitrag #8
Aber ist das nicht irgendwie heuchlerisch?
Ich meine Katzen sind nun einmal Fleischfresser und sie töten leider halt nun einmal auch andere Tiere.
Beim Barfen hat man vielleicht noch die Möglichkeit an Fleisch zu kommen, wo man den Bauern und den Metzger kennt und mit der Tierhaltung und Schlachtung (kurze Wege, ruhiges und mitfühlendes Arbeiten) einverstanden ist. Oft wird aber auch hier das Fleisch im Netz bestellt und man kann froh sein, wenn das Biofleisch überhaupt Bio ist und dann die Tiere auch noch so gehalten werden, wie man sich Bio vorstellt. (gibt ja genügend Fälle wo die Kühe trotzdem noch nie auf einer Weide waren und durch die fehlenden Medikamente etc kränker sind als Tiere aus Massenhaltung... - Hautverletzungen, Hufentzündungen...)
Bei Dose hat man gar keine Chance zu erfahren wo genau das Fleisch herkommt.....Egal ob BIO PLAN, Mac's oder Whiskas...
Also wenn man dann selber Mäuse züchtet oder einen guten Ratten- oder Mäusezüchter kennt...
Dem Futter meiner Schlange geht es jedenfalls bis zu ihrem Tod besser als 90% der Nutztier...
Da wäre ich lieber dort eine Maus/Ratte ( notfalls auch inklusive qualvollem Tod durch eine Katze), als ein Nutztier in Massenhaltung und "humanerem" Fließbandtod...
Das Sterben ist ja nur eine sehr begrenzte Zeit im Gegensatz zum Leben und auch eine Katze quält eine Maus im Normalfall nicht über Stunden.
Aber der Dose oder dem gekauftem Fleisch sieht man das Leiden halt nicht mehr an. Jede vermeidbare Qual für das Futtertier sollte vermieden werden. Deshalb füttere ich Frost oder Prekilled. Geht halt doch noch meist schneller als bei Katze oder Schlange. Aber wer Fleischfresser hält der muss sich schon darüber bewusst sein, dass für sein Tier andere Tiere sterben und oft auch leiden. Gerade wenn, wie in der heutigen Zeit, niemand davon etwas wissen und erst Recht nichts damit zu tun haben will und überhaupt keinen Bezug mehr zu den Beutetieren und deren Tod hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mal angenommen.... Beitrag #9
Aber es gäbe auch bestimmt mehr Vegetarier, wenn sich die Menschen ihr Steak oder Hühnchen selber erlegen müssten...

Das bezweifel ich. Wenn die Menschen darauf angewiesen wären, würden sie es auch machen. Alles nur eine Frage der Gewohnheit. Früher musste man auch selber schlachten und da gab es trotzdem nicht besonders viele Vegetarier ;-)

• Mal angenommen.... Beitrag #10
Ich hätte da kein Problem mit ehrlich gesagt. Wäre vor einigen Jahren noch anders gewesen.
Aber ich fütter meinen Tieren Fleisch welches sicher nicht so einen schnellen gnädigen Tot hatte sondern gemästet, transportiert und dann im Schlachthof miterlebte, wie Artgenossen getötet werden bevor es selbst erledigt wurde.
Irgendwie finde ich es da fast "humaner", einfach eine kleine Maus zu verfüttern.....aber wo fängt das an und wo hört es auf, denn meine Kaninchen würde ich jetzt nicht verfüttern wollen und auch kein lebendes Huhn.

Schwer, schwer...gut haben es die Katzen, die als Freigänger alles finden was sie brauchen.

Mona

• Mal angenommen.... Beitrag #11
Ich hätte da kein Problem mit ehrlich gesagt. Wäre vor einigen Jahren noch anders gewesen.
Aber ich fütter meinen Tieren Fleisch welches sicher nicht so einen schnellen gnädigen Tot hatte sondern gemästet, transportiert und dann im Schlachthof miterlebte, wie Artgenossen getötet werden bevor es selbst erledigt wurde.
Irgendwie finde ich es da fast "humaner", einfach eine kleine Maus zu verfüttern.....aber wo fängt das an und wo hört es auf, denn meine Kaninchen würde ich jetzt nicht verfüttern wollen und auch kein lebendes Huhn.

Ja die Welt ist grausam. Und die Natur ist auch ohne zutun des Menschen grausam. Da muss man nichts verklären.

• Mal angenommen.... Beitrag #12
Ich glaube, ich könnte mein Fleisch auch nicht selber erlegen. Vielleicht würde ich dann doch eher eine Mohrrübe "jagen". Aber ich habe ja auch die Wahl. Ein reiner Fleischfresser wie eine Katze hat die nicht. Sicher finde ich es nicht toll wenn ich tote Mäuse geschenkt bekomme, aber auf der anderen Seite: Will ich dass die Mäuse meine Möhrrübe fressen oder mein Getreide, oder, oder, oder? Nein, will ich nicht! Aber auf Dosenfutter verzichten und dafür Mäuse züchten? Nein, das will ich auch nicht, denn irgendwie sind die kleinen Nager ja schon niedlich. Ich fürchte ich bin viel zu verweichlicht um den natürlichen Lauf des Lebens akzeptieren zu können. Natur ist nunmal grausam, egal welchem Tier man den Vorzug gibt.

• Mal angenommen.... Beitrag #13
Das bezweifel ich. Wenn die Menschen darauf angewiesen wären, würden sie es auch machen. Alles nur eine Frage der Gewohnheit. Früher musste man auch selber schlachten und da gab es trotzdem nicht besonders viele Vegetarier ;-)

"Früher" gab es auch noch nicht soviele Alternativen und man hat eben gegessen, was satt macht;-). Da gab es auf dem Hof regelmäßig einen "Schlachttag" (meine Mutter hat mir oft davon erzählt, wie die Schweine dann immer gequiekt haben:???:).

Aber ich glaube, kaum ein Großstadtmensch, der sich das appetitlich verpackte Fleisch im Supermarkt oder beim Metzger kauft, würde das machen, wenn er tatsächlich müsste..

. Aber ich habe ja auch die Wahl. Ein reiner Fleischfresser wie eine Katze hat die nicht.

So ist es. Aber ganz schlimm finde ich dann diese "Fanatiker", die dann als Konsequenz für veganes Futter für Katzen und Hunde plädieren.:-o

• Mal angenommen.... Beitrag #14
Na prima! Eine vegetarische Katze! Wie lange dauert es wohl, bis sie an Mangelerscheinungen eingegangen ist? Jemand, der soetwas tut gehört selbst ausgehungert! Aber es gibt ja auch Leute die ihre Menschenbabys mit Nüssen und Honig füttern, weil sie gegen Milch sind. Bei Hunden kenne ich mich nicht aus, aber ich erinnere mich, das der Schäferhund meiner Mutter Salatgurken geliebt hat :?:

• Mal angenommen.... Beitrag #15
Aber es gibt ja auch Leute die ihre Menschenbabys mit Nüssen und Honig füttern, weil sie gegen Milch sind.

Kuhmilch ist für Menschen, besonders für Babies, keine besonders gesunde Ernährung (jedenfalls nicht, wenns viel Kuhmilch ist). Die Milchindustrie will uns allerdings immer gern was anderes weis machen ;-)

Heisst jetzt nicht, dass ich meine Menschenbabies, wenn ich welche hätte, nur mit Nüssen und Honig füttern würde :mrgreen:

• Mal angenommen.... Beitrag #16
Ganz einfach: Kuhmilch sind für Kälber da , so wie Muttermilch für Babys da ist.. ;)
Milch braucht der Mensch nicht. Es fördert nicht den Knochenbau, sondern ist wohl eher gesundheitsschädlich ;)

• Mal angenommen.... Beitrag #17
Ganz einfach: Kuhmilch sind für Kälber da , so wie Muttermilch für Babys da ist.. ;)
Milch braucht der Mensch nicht. Es fördert nicht den Knochenbau, sondern ist wohl eher gesundheitsschädlich ;)

Seh ich auch so - ich persönlich kann eh keine Kuhmilch vertragen.

Ich lebe ganz ohne Kuhmilch - und kenn genug Leute, die mit Milch sogar richtig fette Gesundheitsprobleme kriegen.

Ok, wenn mans verträgt und ab und zu mal ein Glas Milch trinken mag ... warum nicht. Aber der abartige Milchkonsum, den man so sieht ... es gibt ja eigentlich nix mehr, wo nicht irgendwie Milchprodukte drin sind.

Vom Tierschutzproblem mal ganz abgesehen :-(

Ich lob mir meine Hafermilch :-D

• Mal angenommen.... Beitrag #18
Meine Katzen sind Freigänger, fangen Mäuse und fressen diese auch. Aber als "human" würde ich das nicht bezeichnen und bis die Maus tot ist, kann das lange dauern. Ich weiß, das es in der Natur der Katze ist, Mäuse zu fangen. Aber ansehen kann ich mir das trotzdem nicht.

• Mal angenommen.... Beitrag #19
Ich lebe ganz ohne Kuhmilch

Ich muss zugeben: ohne Käse könnte ich nicht leben:oops:. Esse ich täglich.

Aber ansonsten brauche ich auch keine Milchprodukte. Ich esse weder Butter noch Joghurt oder sonstwas in der Richtung.

Heute gabs hier ne Portion Weißkrautsalat zum Abendbrot. Leckä!:-D

• Mal angenommen.... Beitrag #20
Aber ist das nicht irgendwie heuchlerisch?

Inwiefern ist das heuchlerisch wenn ich keine lebendigen Mäuse verfüttern möchte? Versteh ich nicht. Natürlich sind Katzen Fleischfresser, sie kriegen ja auch bestes Fleisch von mir. Und wenn Doby eine Maus jagen würde, dann würde ich sie ihm auch lassen. Aber dabei zusehen könne ich nicht...

Genauso wenig würde ich irgendwas anderes halten, was Lebendfutter benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mal angenommen....

Mal angenommen.... - Ähnliche Themen

Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Plattenepithelkarzinom im rechten Zungengrund: Hallo ihr Lieben! Ich war früher schon hier und recht aktiv damals ( als Enibas2009,wer gucken möchte)-,seit langem aber nicht mehr---weiß gar...
🐾 Chronik eines Katzendompteurs auf Reha … oder: Wie Flöckchen und ich uns gegenseitig zähmen: Hallo zusammen, bevor ich euch von meiner haarigen Mission berichte, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Markus, 55 Jahre jung (man ist so...
Erbrechen und keinen Hunger: Hallo ihr lieben, Ich benötige heute mal wieder ein bisschen schwarmwissen, folgendes ist die Ausgangslage. Milo, männlich, wird im Oktober 11...
Valero (Fiv+) – intelligenter Charmeur sucht neuen Wirkungskreis zum becircen *Verm. D-weit: Valero wurde wildlebend eingefangen und vor 2 Jahren von mir in ein tolles Zuhause vermittelt. Leider sucht er aus persönlichen Gründen nunmehr...
Oben Unten