• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Anhaltender Durchfall!! Erbrechen nach Huhn mit Reis!! Allergie??

Diskutiere Anhaltender Durchfall!! Erbrechen nach Huhn mit Reis!! Allergie?? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten morgen :) Und zwar hab ich folgendes Problem. Meine beiden Kater hatten lange Durchfall. Nach einer 24-stündigen Essenspause und Diätfutter...
  • Anhaltender Durchfall!! Erbrechen nach Huhn mit Reis!! Allergie?? Beitrag #1
Darachus

Darachus

Guten morgen :)
Und zwar hab ich folgendes Problem.
Meine beiden Kater hatten lange Durchfall.
Nach einer 24-stündigen Essenspause und Diätfutter wurde es besser. Der eine hat jetzt garkeinen Durchfall mehr. Beim anderen war der Kot nie wirklich fest und mittlerweile ist es wieder ganz flüssig.

Hatten jetzt versucht ihnen Huhn mit Reis zu machen.
Der sowieso schon gesunde hats super vertragen.
Beim anderen kam es leider nach wenigen minuten oben wieder raus. Haben das ganze zwei mal versucht, da wir dachten er hat vllt zu schnell gegessen. Aber auch beim zweiten mal mit ner sehr kleinen Portion hat ers direkt wieder erbrochen.....

Meine neue Theorie wäre jetzt das er eine Reis oder Getreide Allergie (Unverträglichkeit) hat. Sowas gibts doch bestimmt :p Könnte der Durchfall dann auch damit zu tun haben?? In vielem Futter ist ja auch Getreide drinn oder??? Muss bei unserem Futter nachher daheim mal schaun.

Vielleicht hat ja auch jemand Erfahrung damit??

• Anhaltender Durchfall!! Erbrechen nach Huhn mit Reis!! Allergie?? Beitrag #2
Ich habe keine Erfahrung damit , aber es drängt sich mir eine Frage auf :

Hast du die Tiere beim Tierarzt vorgestellt als der Durchfall begann ?

Klar kann es Allergie sein , aber ich würde beide erst einmal gründlich untersuchen lassen .

1. Kot untersuchen lassen
Bakterien , Parasiten , Futterauswertung

2. Blutkontrolle , besonders die Pankreaswerte bestimmen

3. Ultraschall von Bauch und Darm um zu schauen ob da was auffällig ist , zur Not Spiegelung .

Erst wenn organische Gründe ausgeschlossen sind , solltest du über Allergien nachdenken .

Wenn der Durchfall schon so lange war , muss da dringend geforscht werden .

Ich wünsche dir und deinenTieren viel Glück .

• Anhaltender Durchfall!! Erbrechen nach Huhn mit Reis!! Allergie?? Beitrag #3
- es gibt spät einsetzende Futtermittelallergien, und chronisch entzündliche Darmerkrankungen.
ja.

Wahrscheinlicher:
- es gehen gerade Durchfallerkrankungen durch Mensch- und Tierwelt
- es gibt verdorbenes Fleisch.

• Anhaltender Durchfall!! Erbrechen nach Huhn mit Reis!! Allergie?? Beitrag #4
- es gibt spät einsetzende Futtermittelallergien, und chronisch entzündliche Darmerkrankungen.
ja.

Wahrscheinlicher:
- es gehen gerade Durchfallerkrankungen durch Mensch- und Tierwelt
- es gibt verdorbenes Fleisch.

Das mit dem menschlichen Magen-Darminfekt und dem verdorbenen Fleisch ist jetzt aber nicht sehr hilfreich.
Das sollte sich die TE eher an die Tips von Katzenfreundin halten.

• Anhaltender Durchfall!! Erbrechen nach Huhn mit Reis!! Allergie?? Beitrag #5
Moin,

falls du deinen kranken Kater schon beim Doc hattest, dann bitte diesen wechseln. Er hat dir die Art und Weise vorgeschlagen, wie man Hunde behandelt, wenn sie Durchfall haben!
Katzen haben eine deutlich empfindlichere Leber und sind auch evolutionär daraus ausgerichten immer mal wieder kleine Portionen (Mäuse) zu sich zu nehmen, Hund (kommt von den Wölfen) dagegen können über einen deutlich längeren Zeitraum Hungern und sich dann beim Beutefang die Bäuche richtig voll schlagen, ohne dass der Stoffwechseln total am Rad dreht.

Bitte Katzen niemals länger als 12 bis 15 Stunden komplett hungern lassen, sonst besteht die Gefahr, dass die Leber die Grätsche macht, weil sie mit der Mangelsituation nicht mehr klarkommt. Wie du siehst ist das natürlich nicht immer so (sonst hättest du jetzt einen Kater in der TK), aber du stresst damit den eh schon angeschlagenen Körper einer Katze extrem durch so lange Hungerphasen.

Ausserdem ist für Katzen Huhn mit Reis nicht die richtige Schonkost. Dieses ist wieder von den Hunden 1:1 übernommen und mittlerweile überholt.
Während Hunde gewisse Anteile an Kohlehydraten brauchen und verwerten können, sind Katzen strenge Carnivoren und können mit dieser Füllmasse nichts anfangen. Im schlimmsten Fall bringts die Darmflora durcheinander.
Deswegen: Katzenschonkost ist reines, gekochtes Hühnchenfleisch.
Du kannst auch gerne ein Suppenhuhn mit einer Prise Salz und mit ein paar Stücken Karrotte oder Tomate (kleine Menge Tomatenmark) kochen. Karotten/Tomaten sind eher für die Akzeptanz, aber eventuell helfen die ausgekochten Pflanzenstoffe auch der Verdauung, da sie ja durchs kochen schon etwas zerlegt sind (Studien dazu sind mir nicht bekannt, ist jetzt reine Vermutung meinerseits).
Also kurzanleitung: Alles in einen grossen Topf packen, mit Wasser auffüllen, bis alles bedeckt ist. Herd anwerfen und köcheln lassen bis das Fleisch von den Knochen fällt. Dann wenn du Lust hast, das Fleisch von den Knochen lösen und in die Brühe geben, damit Herr Kater auch nochwas zum kauen hat (Das gut ausgekochte Suppenhuhnfleisch ist eher Faser-abfall, als Nahrhaft, die meisten löslichen Stoffe sind ja nun in der Brühe, aber ich mag Verschwendung nicht so, deswegen werfe ich es nicht weg).
Oder du gibts in die fertige Brühe noch weiteres Hühnerfleisch zum garen. Das Fleisch samt Brühe abkühlen lassen und dem Katertier servieren. Wenn sehr viel Fett auf der Brühe schwimmt bitte etwas abschöpfen.
Ganz ganz wichtig dabei: unbedingt drauf achten dass keine Knochen oder Knochensplitter mehr drin sind, gekochte Knochen können bösen Schaden in der Katze anrichten, weil sie hart und spröde geworden sind und in spitze/Scharfe Teile brechen können.

Die Brühe kannst du in kleinen Mengen portioniert auch einfrieren und bei Bedarf für die Katzen verwenden.
Auch gesunde Katzen dürfen davon trinken/fressen.

So und nun weitere Massnahmen:

Wenn du noch nicht beim Tierarzt warst, das bitte unbedingt nachholen!

Versuche über 3 Tage Kot zu sammeln (in der Apo oder beim Tierarzt gibts kleine Kotröhrchen mit Minilöffelchen im Deckel, da kannst du je Kotabsatz einige Löffelchen ins Röhrchen geben) und diesen Kot auf Darmparasiten und Bakterienbesiedlung (welche sind vorhanden, in welchen Anteilen) untersuchen lassen.
Je nach Ergebnis können dann weitere medizinische Massnahmen wie Wurmkuren oder Antibiotikagaben nötig sein. Es gibt bei Parasitenbefall bzw. kompletter Fehlbesiedlung des Darms mit pathogenen Keimen keine Möglichkeit das nur per Schonkost in den Griff zu bekommen!

Sprich:
Am besten in die Apo gehen und Kotzproberöhrchen holen, übers Wochenende sammeln, Röhrchen kühl lagern und dann am Montag (früh) zum Tierarzt geben, der es einschickt. Gleichzeitig kannst du gleich morgen oder eher heute früh den Tierarzt anrufen und einen Untersuchungstermin für den Kater ausmachen... am schlauesten wäre natürlich Montag, ausser der Zustand deines Tieres verschlechtert sich so sehr, dass du lieber noch heute oder am Samstag zum Doc gehst.

Ich denke, nach Ergebnis der Kotuntersuchung kann man dann weiterüberlegen, wenn da nichts rauskommt, was man noch an Analsysen machen kann.

Grüsse und langen DF nicht auf die leichte Schulter nehmen, die Katzen dehydrieren und das freut grade deren Nieren natürlich garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhaltender Durchfall!! Erbrechen nach Huhn mit Reis!! Allergie?? Beitrag #6
Ausserdem ist für Katzen Huhn mit Reis nicht die richtige Schonkost. Dieses ist wieder von den Hunden 1:1 übernommen und mittlerweile überholt.
Während Hunde gewisse Anteile an Kohlehydraten brauchen und verwerten können, sind Katzen strenge Carnivoren und können mit dieser Füllmasse nichts anfangen. Im schlimmsten Fall bringts die Darmflora durcheinander.
Deswegen: Katzenschonkost ist reines, gekochtes Hühnchenfleisch.
Du kannst auch gerne ein Suppenhuhn mit einer Prise Salz und mit ein paar Stücken Karrotte oder Tomate (kleine Menge Tomatenmark) kochen. Karotten/Tomaten sind eher für die Akzeptanz, aber eventuell helfen die ausgekochten Pflanzenstoffe auch der Verdauung, da sie ja durchs kochen schon etwas zerlegt sind (Studien dazu sind mir nicht bekannt, ist jetzt reine Vermutung meinerseits).

Ich hab mal in einem Katzen-Buch gelesen, dass Leber helfen soll, roh wirkt sie abführend und gekocht stopft sie und soll bei schlimmem Durchfall helfen. Man soll das aber nicht oft geben, nur eben z.B. bei Durchfall ausnahmsweise oder als Leckerli vieleicht. Stimmt das oder ist das totaler Blödsinn oder gar gefährlich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhaltender Durchfall!! Erbrechen nach Huhn mit Reis!! Allergie?? Beitrag #7
Das mit dem menschlichen Magen-Darminfekt und dem verdorbenen Fleisch ist jetzt aber nicht sehr hilfreich.
Das sollte sich die TE eher an die Tips von Katzenfreundin halten.
stümmt. ich habé mich verlesen. Hoffnungslos. :oops:

Thema:

Anhaltender Durchfall!! Erbrechen nach Huhn mit Reis!! Allergie??

Anhaltender Durchfall!! Erbrechen nach Huhn mit Reis!! Allergie?? - Ähnliche Themen

Erbrechen: Hallöchen, ich sage allen Katzeneltern hallo und brauche dringend eure Hilfe ! Wir haben ein großes Problem mit unserer Rosi. Rosi ist 1,5 Jahre...
Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall: Hallo, Ich bin neu hier.. weil ich hoffe, dass mir bzw ihnen jemand helfen kann... Ich erzähle einfach ma * Gschwind *, was los is... ( Ich...
Pankreatitis/chronischer Durchfall: Guten Morgen. Meine Lina, 12 Jahre, hat seit Mai 2022 Probleme mit der Bauchspeicheldrüse. Symptome waren Erbrechen so alle 1 bis 2 Tage...
Verdacht auf Tumor vor Magen: Hallo ihr Lieben, Diesen Beitrag erstelle ich post mortem für meinen geliebten Salem alias Bebi, nur 16 J, den ich kürzlich gehen lassen musste...
Seit Tagen Durchfall: Guten Morgen, wie ich bereits in einem anderen Beitrag erwähnt hatte, verstarb vor fast drei Wochen mein Kater Benji. Jetzt habe ich noch die...
Oben Unten