Neue Katzenmama Neue Katze Neues Klo

Diskutiere Neue Katzenmama Neue Katze Neues Klo im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe heute meine erste Katze (ca. 1 1/2 Jahre alt) aus dem Tierheim nach hause geholt. Leider hatte ich vergessen, zu fragen wie das...
  • Neue Katzenmama Neue Katze Neues Klo Beitrag #1
Emma14

Emma14

Hallo,

ich habe heute meine erste Katze (ca. 1 1/2 Jahre alt) aus dem Tierheim nach hause geholt. Leider hatte ich vergessen, zu fragen wie das mit dem Katzenklo am besten ist. Wir hatten eins mit Deckel und Klappe gekauft. Nun meine Frage: mögen Katzen das überhaupt oder kommts auf die einzelne Katze an? Meine Überlegung war, dass sie dann ja vllt. eher ihre Ruhe hat beim Geschäftchen machen, wo sie ja hier ganz neu ist.
Und wie oft machen Katzen eigentlich so in der Regel?

Liebe Grüße
und Danke für Eure Antwort(en)...

Barbara

• Neue Katzenmama Neue Katze Neues Klo Beitrag #2
Hallo! Das mit dem Deckel kann man pauschal nicht sagen, manche Katzen fühlen sich genau dann sicher wenn sie alles überschauen und jederzeit fliehen könnten, das ist bei Deckel und Klappe nicht gegeben. Andere Katzen nehmen es ganz problemlos an, zumindest wenn die Klappe abmontiert ist (geht meist ganz leicht) damit der Eingang offen ist. Was die Häufigkeit angeht solltet du mit zwei Mal täglich sauber machen rechnen! Also einmal morgens und einmal abends alle Häufchen und streuklumpen raus, das restlich Streu kann natürlich drin bleiben! Und von meinen beiden kann ich dir sagen: sie trennen Urin und kot strikt und nutzen nicht das selbe Klo für beides, da würde also ein Klo sowieso nicht reichen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Katzenmama Neue Katze Neues Klo Beitrag #3
Meine Katze hat jahrelang in ein Hauben-Klo mit Tür gemacht und plötzlich hat sie angefangen, in die Badewanne und unter den Schreibtisch zu pinkeln.
Als ich dann die Tür vom Haubenklo entfernt habe, ging sie wieder problemlos in selbiges.

Übrigens: ein Katze alleine ist keine so ganz gute Idee. Mach Dich doch hier mal schlau zu dem Thema.

Und viel Spaß mit dem Familienzuwachs.

• Neue Katzenmama Neue Katze Neues Klo Beitrag #4
Hallo! Das mit dem Deckel kann man pauschal nicht sagen, manche Katzen fühlen sich genau dann sicher wenn sie alles überschauen und jederzeit fliehen könnten, das ist bei Deckel und Klappe nicht gegeben. Andere Katzen nehmen es ganz problemlos an, zumindest wenn die Klappe abmontiert ist (geht meist ganz leicht) damit der Eingang offen ist. Was die Häufigkeit angeht solltet du mit zwei Mal täglich sauber machen rechnen! Also einmal morgens und einmal abends alle Häufchen und streuklumpen raus, das restlich Streu kann natürlich drin bleiben! Und von meinen beiden kann ich dir sagen: sie trennen Urin und kot strikt und nutzen nicht das selbe Klo für beides, da würde also ein Klo sowieso nicht reichen :)

Ein neuer Tag, und alles wird gut...
Nachdem wir den Deckel abgemacht haben, wurde sofort eifrig gekratzt und alle Geschäfte sind erstmals ordnungsgemäß (in einem klo :roll:) erledigt. so problemlos hätte ich das garnicht erwartet. aber sie nimmt offenbar alles dankbar an, die süsse.
dennoch nehme ich deinen rat ernst und wir werden uns heute sicherheitshalber um ein zweites tö kümmern.:razz:
danke nochmal, bis bald...

Meine Katze hat jahrelang in ein Hauben-Klo mit Tür gemacht und plötzlich hat sie angefangen, in die Badewanne und unter den Schreibtisch zu pinkeln.
Als ich dann die Tür vom Haubenklo entfernt habe, ging sie wieder problemlos in selbiges.

Übrigens: ein Katze alleine ist keine so ganz gute Idee. Mach Dich doch hier mal schlau zu dem Thema.

Und viel Spaß mit dem Familienzuwachs.

hallo Hildegunst,
danke für den denkanstoss. die haube abmachen hat sofort "geholfen";-) !
ansonsten macht emma uns nur freude. sie ist einfach nur lieb und ganz zufrieden mit allem was wir ihr anbieten...:razz:

• Neue Katzenmama Neue Katze Neues Klo Beitrag #5
Das ist ja schön, dass es so prompt geholfen hat.
Tja, manchmal ist es so einfach, nur drauf kommen muss man. Bei mir hat das damals ein bis zwei Wochen gedauert, bis ich kapiert habe, dass irgendwas mit dem Klo nicht mehr stimmt.
Vll. ist sie mal erschrocken, als sie drin saß oder der Kater hat sie geärgert und dann hat sie sich nicht mehr rein getraut, weil sie ja von drinnen nicht raus gucken kann.
Jetzt mit ohne Tür funktioniert es bei beiden Klos gut.

Thema:

Neue Katzenmama Neue Katze Neues Klo

Neue Katzenmama Neue Katze Neues Klo - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Tauber Kater zu vier hörenden Katzen: Hallo! Ich habe einem Tierheim sozusagen aus der Patsche helfen wollen, das zum Jahresende schließen und bis dahin ca. 250 Katzen vermitteln muss...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Oben Unten