• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe! Zahnprobleme bei Sibirern - brauche dringend Rat!

Diskutiere Hilfe! Zahnprobleme bei Sibirern - brauche dringend Rat! im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, mein Kater hat Probleme mit Zahnstein, welches entfernt werden muss und eventuell müssen auch Zähne gezogen werden. Da sich...
  • Hilfe! Zahnprobleme bei Sibirern - brauche dringend Rat! Beitrag #1
Z

Zazou

Hallo ihr Lieben,

mein Kater hat Probleme mit Zahnstein, welches entfernt werden muss und eventuell müssen auch Zähne gezogen werden.
Da sich meine Tierärztin aufgrund einer Anfälligkeit für Tumore bei Zahnproblemen von Sibirern nicht rantraut, hat sie mich zu einer Zahnspezialistin geschickt.
Diese hat mir nun für die Behandlung und eventuelles ziehen der betroffenden Zähne eine Preiseinschätzung von über 500€ genannt.
Kennt sich hier jemand mit Zahnbehandlungen und Folgeproblemen bei Sibirern aus? Meine alte Tierärztin iner Tierklinik hatte mir einen Preis von 70 - 150€ genannt... Finde die Spezialbehandlung daher etwas überteuert, will aber auch nichts riskieren... :-(

Die Zahn-Spezialistin meinte, dass Sibirer generell sehr anfällig für Zahnprobleme sein sollen... Habt ihr damit Erfahrung? Überlege, ob ich zukünftig dann über ne Versicherung nachdenken sollte... ?!

Vielen Dank für Eure Antworten!!!

• Hilfe! Zahnprobleme bei Sibirern - brauche dringend Rat! Beitrag #2
Hast du deine Züchterin noch nicht gefragt?
Die sollte sich damit doch auskennen.

Der Preis könnte schon hinkommen. Je nachdem, wie viele Zähne betroffen sind.
Bei meinem Kater mussten vor kurzem alle Zähne auf der rechten Seite und die Schneidezähne gezogen werden. Die Fangzähne blieben drin.
Dafür habe ich etwas über 400 Euro bezahlt.
Dazu gehörten Fotos, Dentalröntgen, Inhalationsnarkose, OP, Medis...
Viele Tierärzte haben z.B. überhaupt keine Gerät zum Dentalröntgen.
Ich würde bei der Ärztin einfach einmal nachfragen, wie sich der Preis zusammen setzt.

Im übrigen würde dir die Versicherung jetzt nichts mehr nützen. Normalerweise werden bekannte Erkrankungen ausgenommen.

• Hilfe! Zahnprobleme bei Sibirern - brauche dringend Rat! Beitrag #3
Die Züchterin habe ich natürlich als erste kontaktiert, sie kennt die Zahnproblematik aber nicht.
Bisher hatte nur ein Kater mal Zahnstein, bei ihm musste aber kein Zahn gezogen werden...
Das spricht ja eigentlich gegen die These der Fach-Tierärztin -> alle Sibirer haben Zahnprobleme...
aber wer weiß, vielleicht hatte meine Züchterin auch nur Glück...?!

Die genaue Preiszusammensetzung bekomme ich im Kostenvoranschlag zugeschickt...
Mal gucken, ob ich dann mehr nachvollziehen kann.

Trotz allem ist sie da sehr teuer...
Allein die Voruntersuchung und ein Antiobiotika gespritzt sowie 30ml. für die weitere Behandlung zu Hause lagen bei 90€.

Mh, da müsste ich mich mal erkundigen, ob dieses ein Ausschluss bei der Versicherung ist, wenn die kaputten Zähne entfernt worden, liegt ja quasi keine Erkrankung mehr vor...
Und zumindest meine Katze, die noch nichts hat, dürfte ich dann versichert kriegen.
Ich glaube nicht, dass die Versicherung generell Sibirer ausschließt, weil es dort mal zu Problemen kommen könnte...

Wer kennt sich denn da mit den Versicherungen aus?

• Hilfe! Zahnprobleme bei Sibirern - brauche dringend Rat! Beitrag #4
Ich kann zu den Sibirern nichts beitragen.
Aber zu den Kosten. Ich habe einem Kater mal alle Zähne (in zwei Schritten) ziehen lassen, bei einem Spezialisten. Das hat alles in allem 600 Euro gekostet. Auch hier war Dentalröntgen usw. drin.

• Hilfe! Zahnprobleme bei Sibirern - brauche dringend Rat! Beitrag #5
Dann würde ich deine zweite Katze aber schleunigst versichern, denn sobald etwas auftritt, wird diese Erkrankung ausgeschlossen. Ich bin heilfroh über meine Versicherung. Dafür gibt es hier aber einen extra Thread.

• Hilfe! Zahnprobleme bei Sibirern - brauche dringend Rat! Beitrag #6
Hallo,
also mir ist nicht bekannt, das Zahnprobleme unbedingt Rassetypisch sein müssen-man hört es zwar immer mal wieder, bei den Coonies , Sibis und Norwegern-ich habe Coonies und selbst meine ältesten mit 6-8 Jahren haben weder Zahnstein noch Zahnprobleme, je gehabt.
Manches ist aber vererblich, besonders die Problematik, wie z.B.Zahnfleischentzündungen und Forl, wenn eine Linie betroffen ist.
Ansonsten ist es für mich reine Spekulation und normale Hauskatzen sind auch nicht weniger betroffen, wie Rassekatzen.

So kommt Forl z.B. laut Studien eben so bei normalen Hauskatzen und sogar Löwen vor.
Forl ist nun eine zwar ganz andere Geschichte und Problematik, aber ich wollte auch nur ein Beispiel damit geben.

LG

• Hilfe! Zahnprobleme bei Sibirern - brauche dringend Rat! Beitrag #7
  • Hilfe! Zahnprobleme bei Sibirern - brauche dringend Rat! Beitrag #8
Es gibt einfach Katzen die da leider eine Veranlagung zu Zahnstein und Zahnfleischproblemen haben.

Der EHK Kater meiner Eltern hatte schon etwa 4x ne Zahnsteinentfernung und etliche mussten gerissen werden.

Unser Lover (Maine Coon) hatte es beim Zahnfleisch. Immer leicht entzündet. Seit wir barfen bekommen wir jedes Mal ein riesen Lob vom Tierarzt weil er so tolle Zähne und Zahnfleisch hat :lol:.

Zu den Kosten kann ich nicht viel sagen. Die OPs vom Kater meiner Eltern wurden immer gleich in Kombi mit einem anderen Eingriff gemacht (er rauft gerne und hatte da einige Verletzungen). Aber günstiger waren sie auf alle Fälle, denn eine Not-OP mit Drainage im Bein inkl. Zahnstein und Nachsorge hat etwa 400,- gekostet. War aber in Österreich ;-).

Thema:

Hilfe! Zahnprobleme bei Sibirern - brauche dringend Rat!

Hilfe! Zahnprobleme bei Sibirern - brauche dringend Rat! - Ähnliche Themen

Brauche dringend euren Rat: HHmm, ich weiss nicht ob ich in diesem Forum richtig bin, wenn nicht dann verschiebt meinen Beitrag einfach ;) Also es geht da drum. Ich bin mit...
Oben Unten