• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kreuzbandfraktur

Diskutiere Kreuzbandfraktur im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Kreuzbeintrümmerfraktur nach schlimmem Unfall Hallo Ihr Lieben, wer kann mir helfen? heute Nacht wurde unsere Pepper (ca. 1,5 Jahre alt) von...
  • Kreuzbandfraktur Beitrag #1
V

viki66

Kreuzbeintrümmerfraktur nach schlimmem Unfall

Hallo Ihr Lieben, wer kann mir helfen?

heute Nacht wurde unsere Pepper (ca. 1,5 Jahre alt) von einem Auto angefahren. Sie lag im Grünstreifen an der Straße gegenüber unseres Hauses und mein Mann hat sie zufälligerweise - Gott sei Dank - gefunden. Sie konnte die Hinterbeinchen nicht mehr bewegen, lag ganz ruhig da und hat uns mit ihren großen Augen angeschaut. Wir haben sie dann gleich zur TÄ gebracht. nach Infusionen, hochdosierter Schmerzmittelgabe und nach einem Röntgenbild war dann klar, dass sie eine Kreuzbeinfraktur hat. Jetzt hoffen wir natürlich, dass sich keine inneren Verletzung einstellen und sie dann nächste Woche operiert werden kann. Heute morgen bestätigte mir die TÄ, dass sie wohl Urin, aber noch kein Kot abgesetzt hat. Sie schaut wohl "ganz munter" aus dem Käfig. Wir werden sie heute Mittag besuchen und sehen was es Neues gibt.

Wie können wir unserer Pepsi denn sonst noch helfen. Hat jemand Erfahrung mit Bachblüten oder Globuli zur Unterstützung?

Es wäre schön, wenn sich jemand meldet.

Danke und liebe Grüße
viki66

Zuletzt bearbeitet:
  • Kreuzbandfraktur Beitrag #2
Hello!

Oje, die arme Pepper :cry:.

Ich drücke die Daumen das keine weiteren Verletzungen sind. Das Kreuzband kann man normal ganz gut operieren, es gibt Möglichkeiten das Kreuzband zu ersetzen soweit ich weiß. Danach ist aber erst mal ruhigstellen angesagt.

Ich denke nicht das ihr Bachblüten etc brauchen werdet wenn sie beim Tierarzt ist. Dort wird sie bestimmt gut mit Schmerzmittel versorgt. Ihr könntet ihr aber zB eine Decke mitbringen wo sie gerne drauf schläft und die nach daheim riecht. Dann hat sie was vertrautes bei sich.

Bleibt sie denn jetzt bis nächste Woche beim Tierarzt?

• Kreuzbandfraktur Beitrag #3
Hallo Kerstin,
ganz herzlichen Dank für Deine lieben Worte - das tut gut!!!
Wir gehen jetzt heute Nachmittag zur TÄ und werden dann die neuesten Nachrichten erfahren. Ich denke, dass wir Pepper auf jeden Fall übers Wochenende in der Praxis lassen müssen, aber das werde ich ja auch nachher erfahren. Ich hoffe, es wird alles gut!
Liebe Grüße
viki66

• Kreuzbandfraktur Beitrag #4
Hello!

Oje, die arme Pepper :cry:.

Ich drücke die Daumen das keine weiteren Verletzungen sind. Das Kreuzband kann man normal ganz gut operieren, es gibt Möglichkeiten das Kreuzband zu ersetzen soweit ich weiß. Danach ist aber erst mal ruhigstellen angesagt.

Ich denke nicht das ihr Bachblüten etc brauchen werdet wenn sie beim Tierarzt ist. Dort wird sie bestimmt gut mit Schmerzmittel versorgt. Ihr könntet ihr aber zB eine Decke mitbringen wo sie gerne drauf schläft und die nach daheim riecht. Dann hat sie was vertrautes bei sich.

Bleibt sie denn jetzt bis nächste Woche beim Tierarzt?

Ich glaube die TE meinte das Kreuzbein.
Wir hatten hier bei einem unserer Kater auch eine Becken plus Kreuzbeinfraktur.
Lt. TK wäre die BF wohl alleine ausgeheilt, die Kreuzbeinfraktur musste aber operiert werden.
Katerchen war 4 oder 5 Tage in der TK und hatte zu Beginn auch Probleme beim Kot -und Urinabsatz.
Das hat sich aber 2 Tage nach der OP wieder gegeben und nachdem der Kater daheim 4 Wochen lang im "Kleintierkäfig" verbringen musste, war er soweit auch wieder recht fit.

• Kreuzbandfraktur Beitrag #5
hallo ch.harris,
vielen lieben Dank auch für Deine Antwort. Du machst uns wirklich Mut. Wir kommen gerade von der TÄ. Pepper geht es soweit man jetzt beurteilen kann, relativ gut, sie hat allerdings noch keinen Kot abgelassen. Deshalb ist die Gefahr einer inneren Darmverletzung noch nicht ausgeschlossen. Sie TÄ meinte, dass diese Probleme mit dem Darm oft 2-3 Tage nach dem Unfall auftreten, wenn die Katze keinen Kot absetzt. Der Darm wird schwarz und stirbt ab. Oft sind die Tierchen anfangs noch sehr fit, es kann sich aber noch alles ändern. Jetzt sind wieder leider sehr in Sorge, hoffen aber, dass unsere Pepper keine weiteren Verletzungen hat und sie eine Op des Kreuzbeins nächste Woche dann gut übersteht. Die Fraktur ist leider etwas blöd verschoben und sollte deswegen reguliert werden. Normalerweise verwächst sich so ein Bruch auch von selbst. In ihrem Fall können aber durch die Verschiebung und die Trümmer Nerven abgedrückt werden, was natürlich auch wieder sehr schmerzhaft sein wird (wahrscheinlich dann sogar auf Dauer). Deshalb sind wir natürlich mit einer Op der Fraktur einverstanden. Jetzt müssen wir eben noch ein paar Tage ausharren!!! :sad:
Liebe Grüße
viki66

• Kreuzbandfraktur Beitrag #6
Liebe Viki66,
da habt ihr ja den Alptraum jedes Freigängers erlebt. Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass alles wieder gut wird. Konnte man auf den Röntgenbild nicht feststellen ob der Darm in Ordnung ist?

Mit Bachblüten kenne ich mich leider nicht aus, aber was Globulis betrifft, kann ich dir helfen. Sowohl für den Körper als auch für die Seele empfiehlt sich Arnica C 30 und zwar 1 x täglich 1 Gabe (3 Kügelchen) ca. 2-3 Wochen lang. So werden nicht nur die sichtbaren Wunden, sondern auch die unsichtbaren (Schock, Angstzustände, evtl. sogar Aggression) geheilt.

LG
Goldkind

• Kreuzbandfraktur Beitrag #7
Hallo Goldkind,
Dir auch vielen lieben Dank für Deine Hilfe.
An Arnica habe ich auch schon gedacht, hatte ich aber auf die Schnelle nicht zu Hause. Ich habe jetzt Pepper Rescue gegeben und werde mir morgen Arnica besorgen - schaden kanns ja auf keinen Fall.
Wir warten jetzt einfach ab und hoffen das Beste für unsere Pepsi.
Liebe Grüße
viki66

• Kreuzbandfraktur Beitrag #8
Hallo Ihr Lieben,
wir bangen immer noch um unsere Pepper. Leider hat sich das Schlimme bewahrheitet.
Die Tierärztin hatte am Samstag nach einem Röntgenbild vom Darm festgestellt, dass dieser arbeitet und hat "Entwarnung" gegeben. Wir waren sehr erleichert, weil wir dachten, Pepsi könne heute an ihrer Fraktur operiert werden. Doch leider kam es anders. Am Sonntag nachmittag gings los: sie hatte starke Schmerzen, putze sich nicht mehr, bewegte sich kaum, der Bauch wurde immer dicker. Am Montag spitzte sich das Ganze so zu, sie lag nur noch apathisch da, hatte trübe Augen, reagierte nicht mehr und sie musste dann abends notoperiert werden. Das Ergebnis war: nicht der Darm war schuld an dem Ganzen, sondern: sie hatte sie den Magen eingerissen und so lief ihr der ganze Mageninhalt in den Bauch. Die TÄ hat dann 2 Stunden in einer schwierigen OP das Loch zugenäht. Heute, 1 Tag nach dieser Op, geht es ihr erstaunlicherweise relativ gut, sie hat wieder ganz klare, muntere Augen, reagiert super, hat uns erkannt und schnurrt wie ein Weltmeister. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass der operierte und leider durch das vernähen verengte Magenausgang, seine Funktion aufnimmt und den Magenbrei in den Darm durchlässt. Ab morgen bekommt sie dann Brei, dann wissen wir mehr. Leider steht ja die nächste OP, nämlich die Trümmerfraktur des Kreuzbeins als nächstes an. Das wird wahrscheinlich, wenn es Pepper gut geht, noch vor dem Wochenende geschehen. Lange kann man ja auch nicht mehr warten, sonst verwächst der total verschobene Bruch und das wäre dann auch gar nicht gut. Wir hoffen und bangen weiter und drücken alle Daumen, damit diese Geschichte gut ausgeht.

• Kreuzbandfraktur Beitrag #9
Ich drücke Pepper ganz fest die Daumen!

• Kreuzbandfraktur Beitrag #10
ach Gott ihr Lieben :/ die arme Maus, kann sich glücklich schätzen, dass ihr so sehr um sie kämpft. Und anscheinend will sie mitkämpfen, so wie du sie beschreibst. Das wird schon! Ich denk an euch!

• Kreuzbandfraktur Beitrag #11
Hallo Ihr Lieben,
schön zu wissen, dass viele Menschen an einen denken und somit Kraft schenken!
DANKE

• Kreuzbandfraktur Beitrag #12
Auch wir drücken hier ganz fest die Daumen und Pfoten für eure Pepper. Sie ist ja wirklich eine Kämpferin!

• Kreuzbandfraktur Beitrag #13
Hallo Leute,
hier die neuesten News von unserer Pepper:
nachdem sie letzten Montag in einer Not-Op den abgerissenen Magen wieder "repariert"bekommen hat, ging es ihr einigermaßen gut. Am Freitag wurde dann die Trümmerfraktur operiert, mit dem Ergebnis einer diagonalen Wirbelfraktur, Kreuzbeinfraktur und Nierenverletzung. Die TÄ hat dann die Fraktur mittels Draht versucht zu festigen. Leider hat sie sich am Samstag so sehr gewehrt, dass die Trümmerstückchen verrutscht sind und auf Nerven gedrückt haben. Gestern - also am Montag - wurde ihr der Draht wieder "ausgebaut" und sämtliche Trümmer und das verletzte Stück der Niere entfernt. Jetzt hängt also das Becken an einem halben Wirbel, die andere Hälfte ist leider unraparabel zertrümmert. Heute haben wir unsere Pepper nach Hause geholt, sie frisst, trinkt und schnurrt. Liegt ganz ruhig da und jetzt hoffen wir, dass sich ihr Körper irgendwie hilft zu heilen und sie wieder einigermaßen auf die Füße kommt - auch wenn es jetzt noch sehr unwahrscheinlich aussieht. Die TÄ und die Physiotherapeutin haben mir aber Hoffnung gemacht, sie hatten schon viele hoffnungslose Katzen, die jetzt wieder fit sind. Unsere Pepper ist eine Kämpferin und mit unserer Liebe, wird sie das hoffentlich schaffen!

• Kreuzbandfraktur Beitrag #14
Auwehhhh [emoji22], die arme Maus.

Kann die denn jetzt "gehen"?

Ich drücke euch ganz fest die Daumen das alles gut wird. Sie hat so viel mitgemacht die letzten Tage, sie ist bestimmt gerade selig wieder daheim zu sein. Von den ganzen Eingriffen muss sie sich ja erst erholen. Schön das ihr so unterstützt, das merkt sie bestimmt.

• Kreuzbandfraktur Beitrag #15
Danke für die Genesungswünsche!
Nein, gehen, kann sie - und darf sie noch nicht. Da die Wirbelsäule, bzw. der Beckenring ja nur auf einer Seite mit der Wirbelsäule verbunden ist, der eine Teil des Wirbels war ja total zertrümmert und wurde entfernt, muss jetzt erst der Körper Abhilfe schaffen und das Ganze irgendwie verknöchern. D. h., Pepper sollte die nächsten ca. 4 Wochen nicht aufstehen, bzw. belasten. Sie liegt wie ein kleines Baby ganz brav in ihrem Welpenauslauf, isst, trinkt und schnurrt. Bisher bewegt sie sich kaum, was ja auch sehr wünschenswert ist, so kann das gut und hoffentlich schnell heilen. Ob sie jemals wieder richtig laufen kann, kann im Moment niemand sagen. Aber wir sind guter Hoffnung, da alle Nerven (beide Beinchen, Schwanz, Anus und Blasenausgang) auf Reize reagieren. Die TÄ meinte, Katzen sind zäh und Pepper ist eine Kämpferin!

Thema:

Kreuzbandfraktur

Kreuzbandfraktur - Ähnliche Themen

Endoskopie für 1.000 € oder pauschale Ab gabe?: Hallo Zusammen, unser Kater (10 Jahre) Mainecoon-Norweger Mix hat folgendes Problem Wir haben Ende November 23 festgestellt das er nießt und...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse: Hallo zusammen, Ich bin seit Jahren stille Mitleserin, aber es ist wieder so weit, dass ich Hilfe brauche und in Erscheinung trete. Mein Kater...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Stress in der Katzengruppe: Liebe Foris Ich bin neu hier und bei euch „gestrandet“, da ich wirklich nicht mehr weiter weiss… Ich möchte die Hoffnung nicht aufgeben und...
Oben Unten