• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verwirrt durch Niereninsuffizienz?

Diskutiere Verwirrt durch Niereninsuffizienz? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Schönen guten Tag, weiß mir gerade keinen anderen Rat und möchte deshalb mal von meinem Problem erzählen. Ich habe seit 13 Jahren drei Kater...
  • Verwirrt durch Niereninsuffizienz? Beitrag #1
A

amazone23

Schönen guten Tag,
weiß mir gerade keinen anderen Rat und möchte deshalb mal von meinem Problem erzählen.

Ich habe seit 13 Jahren drei Kater. Alles Wohnungskatzen. Der älteste, namens Jonas, müsste jetzt 14 Jahre alt sein (Tierheimkatze, deshalb kein genaues Geburtsdatum) war von klein auf sehr pingelig. Ich hatte für drei Katzen schon immer mindestens drei Katzentoiletten. Gesäubert werden sie mindestens zweimal am Tag. Wenn Jonas, mein momentanes Sorgenkind, zu einer Toilette ging und evtl gerade vor ihm einer war, kam es schon mal vor, dass er in die Badewanne ging zum urinieren. Er traf dabei aber immer in den Abfluss, weshalb das ganze nie ein großes Problem war und auch nicht so häufig vorkam.

Vor gut einem halben Jahr hat er plötzlich auf die Eckbank gepieselt. Zuerst wusste ich nicht, wer es war, aber ich hatte gleich ihn in Verdacht. Ich habe umgehend noch mehr Katzentoiletten mit verschiedener Streu aufgestellt (mittlerweile 5 Stück), verteilt auf drei Stockwerke.
Es passierte dann ständig, dass die Eckbank als Toilette benutzt wurde und irgendwann habe ich dann Jonas erwischt.
Da er schon ein Sensibelchen ist, hatte ich zuerst gedacht, dass ihn irgendetwas stresst.

Dann fing er plötzlich an, in ein Regal im Keller zu pieseln, obwohl die Toilette 1 m davor steht.
Es ist aber immer so, dass er zuerst zu einer Toilette geht, riecht daran, geht wieder und pinkelt irgendwo anders hin. Obwohl die Toiletten wirklich sauber sind!

Hab ihn dann gründlich durchchecken lassen vom Tierarzt. Die Nierenwerte sind sehr schlecht. Laut Tierarzt hat er noch 25 % Nierentätigkeit.

ABER: er frisst, er spielt, er ist verschmust und er hat noch kein Gramm abgenommen. Der Tierarzt meinte, er könnte damit auch noch 2 Jahre leben wenn er Glück hat.

Diese Woche hat er dann plötzlich im Keller in eine leere Plastikschüssel gepieselt, die neben der Katzentoilette steht. Und jetzt zweimal neben die Wasserschüssel.

Also man sieht ihm nichts an, er rennt und spielt wie ein Junger, er hat Hunger, bettelt immer noch wenn ich was esse, aber das kann doch keine direkte Absicht mehr sein, dass er in eine Plastikschüssel pieselt??? Es ist defenitiv keine Inkontinenz, denn ich sehe ihn ja gelegentlich "suchen", also da geht er eben zu den Toiletten, überlegt und geht dann woanders hin.

Kann das vielleicht geistige Verwirrtheit durch die Insuffizienz sein?
Oder ist es doch "nur" eine Verhaltensstörung?

Ich würde mich über eure Meinung freuen, denn ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll.

Danke & viele Grüße,
Kerstin

• Verwirrt durch Niereninsuffizienz? Beitrag #2
Kann das vielleicht geistige Verwirrtheit durch die Insuffizienz sein?
Oder ist es doch "nur" eine Verhaltensstörung?

Hallo Kerstin, ich glaube nicht an geistige Verwirrtheit durch die Insuffizienz. Möglicherweise ist noch eine Blasenentzündung dazu gekommen???

25 % Nierentätigkeit ist bei dieser besch...eidenen Krankheit allerdings noch viel, wenn man davon aus geht, dass bereits 70 % des Nierengewebes zerstört sind, wenn die Blutwerte erst mal auffällig werden.

Hast Du das Blutbild vorliegen (falls nicht, lasse es dir beim Tierarzt ausdrucken) und magst es evtl. hier einstellen? Wie wird dein Kater behandelt, um den Verlauf zu verlangsamen?

• Verwirrt durch Niereninsuffizienz? Beitrag #3
Hi, ich habe einen Kater, der auch erhöhte Nierenwerte hat. Er ist 4J.
Wie wird dein Kater denn therapiert?

Ich bin auch noch ganz am Anfang mit den Medikamenten.

Wenn du magst, kannst du meine Geschichte hier hachlesen:

Thema:

Verwirrt durch Niereninsuffizienz?

Verwirrt durch Niereninsuffizienz? - Ähnliche Themen

Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Pascha fängt jetzt im Himmel Mäuse: Kleiner Pascha, heute hast du deine letzte Reise angetreten. 15 Jahre bist du geworden, 14 Jahre davon warst du ein Hardcore-Freigänger. Deinen...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Mein kater(Sphynx) miaut die ganze Nacht und weckt uns: Hallo ihr lieben, Wir haben folgende Situation, wir haben seit drei Monaten eine kanadische Sphynx ( drei Jahre alt kastriert Männchen) welchen...
Oben Unten