Hallo, ich bin hier neu und nicht sicher, ob ich in der richtigen Kategorie gelandet bin.
Meine Katze circa 9 Jahre alt. Hat seit längerer Zeit ein Problem mit den Analdrüsen. Seit einiger Zeit sehe ich immer öfter, das ihr Po immer sehr dreckig ist. Weil sie leider auch Übergewicht hat(was ich den zufütternden Nachbarn zu verdanken habe. Dieses Problem ist allerdings nun behoben und meine Kleine auf Diät gesetzt), hat sie auch oftmals Probleme sich selbst dort zu putzen. Dazu kommt, das bei ihr Türkisch Van mit drinne steckt. Kurzes Fell, aber massig Unterwolle und natürlich mehr weiß, wo es dann besonders auffällt. Also muss ich das nun eben für sie übernehmen. Dabei ist mir aufgefallen, das ihr dieses Sekret sofort am Po runterläuft, sobald ich nur einmal mit einem feuchten warmen Lappen drübergehe. Also kann ich sie sauber machen und danach siehts genauso aus.
Der Tierarzt konnte mir auch nicht weiter helfen. Bis auf ihre chronischen Erkrankungen ist sie topfit. Blutuntersuchungsergebnisse sind auch super. Sie hat auch keinen Durchfall oder wirkt sonst irgendwie kränklich.
Hat vielleicht einer von euch damit Erfahrung? Ist das einfach so? Liegt es vielleicht an der Ernährung?
Sie bekommt bei uns im Moment nur Nassfutter. Da sie nicht alles frißt, bin ich etwas eingeschränkt, aber die Marke Moments und Schmusie krieg ich ganz gut in sie rein. Wenn es nach ihr ginge, würde sie nur Trockenfutter fressen, aber darauf muss sie erstmal verzichten. Rohfutter geht garnicht. Sie hungert lieber, ehe sie das anrührt und bevor sie dann irgendwo betteln geht und ich wieder nicht weiß, was sie da frißt, lass ich es lieber. Für Tips, wäre ich wirklich dankbar.