Wie soll ich dieses Verhalten deuten? Mag er sie nicht?

Diskutiere Wie soll ich dieses Verhalten deuten? Mag er sie nicht? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Mein Kater war 2 Jahre alt, als wir uns ein weibliches Kätzchen angeschafft haben. Er hat sie immer schon angeknurrt. Inzwischen ist er 9 und sie...
  • Wie soll ich dieses Verhalten deuten? Mag er sie nicht? Beitrag #1
C

catcode

Mein Kater war 2 Jahre alt, als wir uns ein weibliches Kätzchen angeschafft haben. Er hat sie immer schon angeknurrt. Inzwischen ist er 9 und sie 7. Jedes mal wenn man ihn streichelt, kommt sie her und vetreibt ihn um selbst gestreichelt zu werden. Alleine ihr kommen vertreibt ihn, wenn ich ihm gut zurede und sie ignoriere bleibt er kurz, dann leckt sie ihn ab,er knurrt und geht. Wenn sie ihn (liebevoll?) ableckt, knurrt er und haut mit der Pfote nach ihr. (ohne sie zu verletzen, nur als Warnung). Sie haben früher öfter miteinander gespielt bzw. eine Art Paarungsverhalten an den Tag gelegt obwohl beide kastriert sind. (er sitzt auf ihr und tretet sie mit den Hinterbeinen während er ihr in den Nacken beißt) Dieses Verhalten war nie aggressiv, sie haben sich nie gegenseitig verletzt.

Wie würdet ihr das Verhalten deuten? Ist sie die dominante oder er? Mögen sie sich überhaupt?:-|

• Wie soll ich dieses Verhalten deuten? Mag er sie nicht? Beitrag #2
Mir kommt es so vor als würden sie sich nicht besonders mögen und haben nur einen Waffenstillstand geschlossen.

• Wie soll ich dieses Verhalten deuten? Mag er sie nicht? Beitrag #3
ich habe vergessen zu erwähnen, dass sie ihn mag. sie ist immer lieb zu ihm, nur er knurrt. sie ignoriert das allerdings meist oder versteht es nicht. sein knurren bewirkt nichts.

• Wie soll ich dieses Verhalten deuten? Mag er sie nicht? Beitrag #4
ich habe vergessen zu erwähnen, dass sie ihn mag. sie ist immer lieb zu ihm, nur er knurrt. sie ignoriert das allerdings meist oder versteht es nicht. sein knurren bewirkt nichts.
Das heißt er steht unter dauerstress und das ist alles andere als gut.

• Wie soll ich dieses Verhalten deuten? Mag er sie nicht? Beitrag #5
ogott was soll ich dann tun? ich kann sie nicht trennen und einen von ihnen weggeben. sie bekommt nicht mehr aufmerksamkeit als er und sie streiten auch nie. was könnten anzeichen sein, dass er gestresst ist? wie kann ich ihm helfen?

• Wie soll ich dieses Verhalten deuten? Mag er sie nicht? Beitrag #6
Kannst du innerhalb der Wohnung zwei getrennte Reviere machen? Das heißt Tür zu, dann könntest du erst mal sehen ob sich sein Verhalten ändert wenn sie weg ist, heißt ob er sich freier bewegt, Streicheleinheiten einfordert, richtig spielt, sich richtig entspannt irgendwo hinlegt.

• Wie soll ich dieses Verhalten deuten? Mag er sie nicht? Beitrag #7
nein leider kann ich das nicht, da die Wohung sehr klein ist. Aber er ist auch so entspannt. Er kommt seit 2 Jahren ca. freiwillig her und fordert streicheleinheiten, oder miaut nach aufmerksamkeit (ja das war ein fehler von mir, ich muss ihn da umerziehen, er denkt miauen bewirkt etwas) und er schläft entspannt auf meinem bett oder auf seinem kratzbaum. manchmal schlafen sie auch nebeneinander aber nicht sehr odt. er duldet es manchmal auch von ihr abgeleckt zu werden und schließt dabei die augen, aber das dann nur 2 minuten und dann geht er weg von ihr.

• Wie soll ich dieses Verhalten deuten? Mag er sie nicht? Beitrag #8
nein leider kann ich das nicht, da die Wohung sehr klein ist. Aber er ist auch so entspannt. Er kommt seit 2 Jahren ca. freiwillig her und fordert streicheleinheiten, oder miaut nach aufmerksamkeit (ja das war ein fehler von mir, ich muss ihn da umerziehen, er denkt miauen bewirkt etwas) und er schläft entspannt auf meinem bett oder auf seinem kratzbaum. manchmal schlafen sie auch nebeneinander aber nicht sehr odt. er duldet es manchmal auch von ihr abgeleckt zu werden und schließt dabei die augen, aber das dann nur 2 minuten und dann geht er weg von ihr.

Für mich klingt das nicht nach mega gestresst und muss man trennen.
Manche Katzen sind eben nicht die Superkuschler und dass er sich von ihr ablecken lässt, ist ja auch ein gutes Zeichen.
Vielleicht kannst du ihnen positive Aktivitäten bieten (gemeinsames klickern oder spielen?)
ansonsten lass sie doch einfach, wenn sie nicht kuscheln wollen, dazu haben sie ja dich und als kätzische Gesellschaft dennoch einander.

• Wie soll ich dieses Verhalten deuten? Mag er sie nicht? Beitrag #9
Das hat sich am Anfang schlimmer gelesen als es wohl ist. Trennen muss man da eher nicht.

Thema:

Wie soll ich dieses Verhalten deuten? Mag er sie nicht?

Wie soll ich dieses Verhalten deuten? Mag er sie nicht? - Ähnliche Themen

Pflegekater zeigt aggressives Verhalten: Ich starte gleich mal mit einem Problem in das Forum. Ich selbst habe 2 Kater und einen Hund und bin was Katzen angeht nicht unerfahren. Ich habe...
Will meine Katze ausziehen? Aggression und Streunen: Hallo miteinander! Unsere Geschichte über Freigang, Aggression, Auszieh-Wunsch und unverträgliche Katzen ist leider etwas länger. Bitte trotzdem...
Hassen sich meine Katzen? Hilft eine dritte?: Ich kann das Verhalten meiner Katzen nicht so gut deuten. Vielleicht kann mor hier ja jemand helfen. Zu meiner Situation: Ich habe 2...
Verhaltensgestörter Kater? Hilfe!: Hallo ihr :) Ich brauche wirklich eure Hilfe. Ich habe schon so viel mit Kuno, 4,5 Jahre alt, versucht, aber nichts klappt. Zur Vorgeschichte...
Oben Unten