Hilfe! Nachbar tötet immer wieder Kitten!

Diskutiere Hilfe! Nachbar tötet immer wieder Kitten! im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben! Leider wende ich mich an euch aus einem ganz schrecklichen Grund: Unsere alte Nachbarin hat eine Katze und einen Kater. Wie...
  • Hilfe! Nachbar tötet immer wieder Kitten! Beitrag #1
L

Lillebee

Hallo ihr Lieben!

Leider wende ich mich an euch aus einem ganz schrecklichen Grund:
Unsere alte Nachbarin hat eine Katze und einen Kater. Wie wir jetzt erst erfahren haben, bekommt die Katze regelmäßig Kitten und wird trotzdem nicht kastriert. Stattdessen tötet der Sohn der alten Dame jedes Mal die neugeborenen Würmchen. http://www./images/smilies/bonus/reallysad.gif

Diesmal hat die Katze aber die Babies direkt (wie der Sohn mir eben erzählte) "weggeschleppt", sodass er sie nicht umbringen konnte.

Nun hat er uns gesagt, ins Tierheim möchte er sie nicht geben, weil er da zweifelt, ob sie ein schönes Leben haben... lieber "machen sie einmal die Augen für immer zu und dann ist gut".

Nun hat er uns eine Woche Zeit gegeben, die Kleinen vermittelt zu bekommen (sind 4 Kitten) - oder er will sie doch noch töten "die wollen ja auch immer Fressen" http://www./images/smilies/frown.gif

Und auf unseren Hinweis, die Katze doch endlich kastrieren zu lassen meinte er "hm ja, es nervt ja schon echt, alles halbe Jahr ist das wieder soweit" ....
Er wisse nur nicht, wie er die Katze zum Tierarzt bekommen solle, sie kämen ja nur zum Fressen und seien sonst nur draußen...blabla.
War aber grundsätzlich wohl nicht abgeneigt.

Wir sind total verzweifelt, deswegen wende ich mich an euch, vielleicht habt ihr einen Rat?

Liebe Grüße, die ratlose Lille http://www./images/smilies/confused.gif

P.S.
Nicht wundern, habe diesen Thread parallel in noch einem anderen Katzenforum veröffentlicht - hoffe dass es so mehr Leute lesen, bin grad total traurig wegen dieser Geschichte...

• Hilfe! Nachbar tötet immer wieder Kitten! Beitrag #2
Zeig den Nachbarn an (!) und besorg dir eine Falle und Hilfe vom Tierschutz, damit du das Muttertier einfangen und kastrieren lassen kannst.

Mehr kann und will ich dazu nicht schreiben :evil::evil::evil:.

• Hilfe! Nachbar tötet immer wieder Kitten! Beitrag #3
Zeig den Typen an, dann bekommt er ein Tierhalteverbot. Und nimm die kleinen und fahre sie notfalls selbst ins Tierheim.
Das Töten verstößt gegen das Tierschutzgesetz.

• Hilfe! Nachbar tötet immer wieder Kitten! Beitrag #4
Ja, wir werden morgen beim Tierheim anrufen und das mit denen absprechen, das ist schonmal eine gute Idee. Wir können die 4 auch bei uns in die Wohnung "locken" und die von hieraus abholen lassen - oder hinbringen - das wäre wenigstens eine Teillösung.

Haben grade mit dem Tierschutzverein telefoniert - die meinten wir sollen mit der Leiterin vom Tierheim sprechen, wie dort die Belegung ist - dass sie dort aufgenommen werden können gleich morgen. Auch wegen der Kastration vom Muttertier sollen wir mit der Tierheimleiterin morgen mittag sprechen.

Zeig den Typen an, dann bekommt er ein Tierhalteverbot. Und nimm die kleinen und fahre sie notfalls selbst ins Tierheim.
Das Töten verstößt gegen das Tierschutzgesetz.

Da gibt es also eine Grundlage? Und da reicht auch eine bloße Zeugenaussage, bzw. das Wort zweier/dreier Personen? Weil beweisen können wir ja nichts in dem Sinne.

Vor allem weil er statt einmalig die Tiere zu kastrieren lieber Jahr für Jahr für Jahr die kleinen Kätzchen tötet http://www./images/smilies/frown.gif Da kann doch etwas im Kopf nicht stimmen http://www./images/smilies/confused.gif

• Hilfe! Nachbar tötet immer wieder Kitten! Beitrag #5
Also:

Von der Tierheimleiterin wurde uns nun gesagt, dass wir die Katzen ins Tierheim bringen können, aber nur mit Muttertier. Nun sollen wir die Tiere einfangen und dorthinbringen. Die Babies könnten wir sicher locken, aber die Mutterkatze können wir nicht einfangen, sie ist sehr scheu.

Wir haben auch weder Auto noch Fühererschein, um die Tiere ins Tierheim zu bringen - und die Dame vom Tierheim hat gesagt, sie können die auch nicht abholen, weil sie auch nur ihre Privatfahrzeuge haben.
Ich solle Strafanzeige stellen bei der Polizei und die Tiere mir übereignen lassen vom Besitzer und dann ins Tierheim bringen.

Weitere Hilfe wurde uns nicht angeboten.
Ich muss nachher an die Arbeit und weiß nicht, wie es nun weitergehen soll, da die Nachbarn nicht kooperativ sind.

• Hilfe! Nachbar tötet immer wieder Kitten! Beitrag #6
Du kannst dir vom Tierheim eine Falle leihen und zeigen lassen, wie man damit umgeht.
Ein ähnlicher Fall (bewiesene Kittentötung) ist letztens zur Verhandlung zugelassen worden. Kann mit bis zu 3 Jahren bestraft werden.
Soll ich dir einen Link dazu zusenden?

Vielleicht kann jemand vom örtlichen Tierschutzverein dich unterstützen (mit Rat und Tat, bzw Auto)

• Hilfe! Nachbar tötet immer wieder Kitten! Beitrag #7
So, habe nun endlich mal einen einigermaßen mitfühlenden Mann am Telefon gehabt, vom hiesigen Tierschutz.

Der hat mir nun gesagt ich solle morgen die Tierrettung vor Ort anrufen - die würden uns helfen die Tierchen zu fangen und ins Tierheim zu verbringen, da uns vom Tierheim ja schon gesagt wurde, sie würden die Katzen aufnehmen, wenn wir sie denn hinbringen würden.

Die Tierrettung würde dann auch helfen (mit einer Amtstierärztin zusammen) das Muttertier zu kastrieren, bzw. den Nachbarn davon zu überzeugen - und ein paar Worte mit ihm zu reden.

Nun habe ich wenigstens eine wirkliche Anlaufstelle, die mich nicht immer nur zum nächsten Punkt verweist.

• Hilfe! Nachbar tötet immer wieder Kitten! Beitrag #8
Wo kommt ihr denn her?

• Hilfe! Nachbar tötet immer wieder Kitten! Beitrag #9
Wernigerode, Harz (Sachsen-Anhalt)

• Hilfe! Nachbar tötet immer wieder Kitten! Beitrag #10
War aber grundsätzlich wohl nicht abgeneigt

Vielleicht besteht da ja noch Hoffnung, ohne es sofort amtlich zu machen? Vielleicht kannst du nochmal mit dem Nachbarn reden, und anbieten, eine Lebendfalle zubesorgen, ihm dabei zu helfen?

Ich denke einfach, wenn der Amtsweg mal eingeschlagen wurde, dann wird euer Verhältnis nicht mehr das beste sein...

Vielleicht den Nachbarn mit ins Boot nehmen?

• Hilfe! Nachbar tötet immer wieder Kitten! Beitrag #11
Vielleicht besteht da ja noch Hoffnung, ohne es sofort amtlich zu machen? Vielleicht kannst du nochmal mit dem Nachbarn reden, und anbieten, eine Lebendfalle zubesorgen, ihm dabei zu helfen?

Ich denke einfach, wenn der Amtsweg mal eingeschlagen wurde, dann wird euer Verhältnis nicht mehr das beste sein...

Vielleicht den Nachbarn mit ins Boot nehmen?
Die Tierrettung würde dann auch helfen (mit einer Amtstierärztin zusammen) das Muttertier zu kastrieren, bzw. den Nachbarn davon zu überzeugen - und ein paar Worte mit ihm zu reden.

Also, ein paar deutliche Worte der Amtstierärztin und der Tierrettung schaden hier bestimmt nicht...!
Ob sie es dabei belässt oder die Geschichte zur Anzeige bringt, würde ich auch der Amtstierärztin überlassen.

• Hilfe! Nachbar tötet immer wieder Kitten! Beitrag #12
Frei nach dem Motto :
"Ich WEISS, was du letzten Sommer getan hast..."

• Hilfe! Nachbar tötet immer wieder Kitten! Beitrag #13
Also, ein paar deutliche Worte der Amtstierärztin und der Tierrettung schaden hier bestimmt nicht...!

Das seh ich anders. Wenn der Nachbar uneinsichtig wäre...

Aber gut, das muss eh die TE entscheiden.
;-)

• Hilfe! Nachbar tötet immer wieder Kitten! Beitrag #14
Das Problem ist, dass wir den Nachbarn eher so einschätzen, dass er sagt er würde etwas unternehmen, es dann aber nicht machen. Nur weil wir darum bitten, wird er seine Einstellung wohl nicht ändern.

Das geht nun seit vielen Jahren so - und ich glaube nicht, dass er wirklich das Tier zum Tierarzt bringt, um sie kastrieren zu lassen. Er wird uns sagen "ja, das mache ich" - aber ob er es dann macht müssen wir bezweifeln. Er möchte ja auch nicht, dass die Kitten ins Tierheim kommen, sondern hält es für vernünftiger, wenn sie sterben und ihnen das Tierheim erspart bleibt.

Das Verhältnis zu diesen Nachbarn war und ist schon immer kein Gutes. Es besteht quasi kein "Verhältnis" - die alte Dame wird nichtmal gegrüßt von den umliegenden Familien - der Sohn ist auch nicht dort wohnhaft - sondern immer nur sporadisch zu Besuch.

Die kleinen Kitten müssen morgen sowieso von der Tierrettung abgeholt werden - allein schon, weil wir ja gar nicht mobil sind. Dann kann man ja mit denen und den Besitzern zusammen vielleicht besprechen, wie es mit dem Muttertier weitergehen soll?

Ich finde das alles ganz schwer - mir fällt sowas grundsätzlich sehr schwer - und diese ganzen Entscheidungen wachsen mir ein bisschen über den Kopf. Den anderen Bewohnern hier ist es relativ egal, sie "finden es zwar auch nicht richtig" - aber es tut halt keiner etwas :(

Am Liebsten wäre es mir natürlich auch gewesen, wir könnten zusammen mit dem Sohn die Kleinen morgen ins Tierheim bringen, und dann das Muttertier beim Tierarzt diese Woche noch kastrieren lassen. Aber er reagiert auf meine Aussagen betreff der Kastrierung nicht wirklich - und ins Tierheim sollen die Kleinen auch nicht. Ich weiß also nicht, ob ich das "ich kümmere mich drum" ernstnehmen kann, gerade nach so vielen Jahren, die das schon läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Nachbar tötet immer wieder Kitten! Beitrag #15
Lass dich da nur nicht verunsichern, du bist hier nicht diejenige die falsch reagiert, sondern dein Nachbar der Tierquäler! Was hast du denn von einem pseudo-guten Verhältnis zu ihm wenn er weiterhin Neugeborene kitten erschlägt...zu dem Typ braucht man kein gutes nachbarschaftliches Verhältnis, sondern ein klares Statement von Seiten Amtstierarzt, eine Anzeige, eine Haft oder Geldstrafe und ein lebenslanges Tierhalteverbot. Wenn deine jetzigen Schritte das bewirken, ist den Tieren damit wirklich geholfen.

• Hilfe! Nachbar tötet immer wieder Kitten! Beitrag #16
hattest Du nicht eingangs geschrieben, er hätte auch einen Kater? Was ist denn damit, der zeugt doch dann doch auch munter weiter Kitten, die auch nicht jeder haben will.

Warum kann nicht jeder, der sein Tier raus lässt dazu verpflichtet werden, es steril zu machen?

LG Sabine

• Hilfe! Nachbar tötet immer wieder Kitten! Beitrag #17
Die Kastrationspflicht gibt es in immer mehr Orten und Städten in Deutschland. In Kassel gilt sie ab 5 Monaten.

• Hilfe! Nachbar tötet immer wieder Kitten! Beitrag #18
Das mit der Zwangskastration oder der Verpflichtung zu kastrieren sehe ich zwie gespalten: einerseits ist MEiNE katze auch MEIN Eigentum, andererseits kriegens Leute ja anscheinend nicht hin sich um ihre Tiere zu kümmern.
In sachsen-anhalt gibt es glaube ich so etwas überhaupt nicht.

Thema:

Hilfe! Nachbar tötet immer wieder Kitten!

Hilfe! Nachbar tötet immer wieder Kitten! - Ähnliche Themen

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Alte Katze hat sich schon mit neuer Katze verstanden - jetzt plötzlich nicht mehr: Hallo ihr lieben, wir haben uns vor 3 Wochen zu unserer 6 Jahre alten Katzendame ein Kitten geholt, das ist jetzt 17 Wochen alt. Und bevor jetzt...
Oben Unten