Ah Danke. Jetzt habe ich das verstanden. Aus deinem Posting hatte ich nicht erkannt, dass es sich um zwei Hunde handelt. :lol:
Was du machen kannst damit der Kater wieder nach Hause kommt:
-Manche Katzen, gerade ältere, wollen beim Schlafen und Dösen wirklich absolute Ruhe. Der Kater meiner Eltern wandert z.B, wenn es in der Küche oder dem Wohnzimmer laut wird, regelmäßig von seiner Decke auf der Wohnzimmercouch, runter in den Keller auf die Liege im Wellnessraum (Raum mit Wärmekabine und Liegen etc..) Also biete deinem Senior schöne Platze, wo er sich von seinen anstrengenden Ausflügen draußen ganz in Ruhe ausruhen kann, ohne dass er ständig von Geräuschen geweckt und gestört wird. Da reicht es bei dem Kater meiner Eltern wie gesagt schon, wenn in der Küche gekocht wird, die Dunstabzugshaube an ist, Geschirr und Töpfe klappern...
Ich kenne so einige Katzen die aus einem stressigen Haushalt geflüchtet sind, wenn sie woanders mehr Ruhe hatten..
-regelmäßige Essenszeiten mit seinem Lieblingsfutter und führe vielleicht auch kleine tägliche Rituale ein, z.B dass er jeden Morgen beim Frühstück sein kleines Stückchen Putenbrust bekommt oder dass jeden Abend zu einer bestimmten Zeit gespielt oder gekuschelt wird. Solche Rituale vermitteln Sicherheit und Geborgenheit.
-Vor allem musst du mal versuchen herauszufinden wer ihn füttert und warum er sich dort wohl lieber aufhält als bei dir. Wenn es tatsächlich nur der Lärm und Stress der letzen Tage war ( Garten, Dino etc) dann wird er das merken, dass jetzt so langsam wieder Normalität herrscht und dann auch wieder öfter vorbeikommen. Aber letzten Endes wird er immer da hingehen wo er dass findet, was er möchte. Und da sind Katzen halt sehr unterschiedlich. Ich kenne deine Katze nicht, weiß nicht wie fit sie mit ihren 18 Jahren noch ist. Da ist es halt sehr schwer zu sagen worüber sich deine Katze freuen würde und womit du ihr etwas Gutes tun kanns. Die Seniors die ich kenne brauchen ihren Schönheitschlaf und möchten ansonsten liebevoll betüddelt werden. Mit Katzenmilch und Leckerlie, mit Baldriankissen, durchkuscheln, beim Fernsehen eingerollt neben oder auf Dosi liegen... Ein aufgedrehter Hund etc kann da schon so doll stören, dass die Katze ihre Koffer packt....
Vor allem wenn er woanders etwas bessers hat. Aber da hilft eben nur, diese Leute zu finden und ihnen das füttern und ins Haus lassen zu verbieten, damiter dein Kater erst einmal aus Hunger wieder nach Hause kommen muss und dann sieht, dass es da wieder ganz toll ist.