Hilfe, mein Kater ist zu den Nachbarn umgezogen!

Diskutiere Hilfe, mein Kater ist zu den Nachbarn umgezogen! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Mein 18-Jähriger Kater ist, anscheinend aus Protest gegen einige Unruhen in letzter Zeit, bei mir aus und im Garten meiner Nachbarn eingezogen...
  • Hilfe, mein Kater ist zu den Nachbarn umgezogen! Beitrag #1
L

Lelli

Mein 18-Jähriger Kater ist, anscheinend aus Protest gegen einige Unruhen in letzter Zeit, bei mir aus und im Garten meiner Nachbarn eingezogen. Wie kann ich ihn bewegen, zurück zu kommen? Er War und ist Freigaenger und ich will ihn nicht einsperren.
Hat jemand Rat?

• Hilfe, mein Kater ist zu den Nachbarn umgezogen! Beitrag #2
Hallo,

magst Du vielleicht ein wenig mehr erzählen? Was heißt "ausgezogen"? Füttern ihn die Nachbarn? Kommt er überhaupt nicht mehr? Seit wann?

• Hilfe, mein Kater ist zu den Nachbarn umgezogen! Beitrag #3
Zunächst einmal das ist kein Protest! Der Kater hat nicht gedacht "jetzt wisch ich dehnen eins aus".

Was ist in letzter Zeit bei euch so schlimm das der Kater abwandert? Wird sich das in absehbarer Zeit wieder ändern? Wie viel Zeit widmet ihr dem Kater?

• Hilfe, mein Kater ist zu den Nachbarn umgezogen! Beitrag #4
Ja also, zu den Unruhen, die ihn gestört haben könnten, gehört mal der 1-woechige Aufenthalt von Katzenhasser Dino, der klaefft. Mein Kater hat wegen meines Hundes einen durch Kindergitter geschützten Raum, wo er frisst, schläft, mit Katzenklappe und das war bis dahin auch kein Problem und Dino konnte da auch nicht hin.
Der 2. Punkt, ich hatte weniger Zeit sprich weniger Streicheleinheiten, und
3. Mein Garten wurde umgestaltet, Bäume gefällt etc.
Das, fand er offensichtlich, war ausreichend, packte seine Zahnbürste und ging. (Natürlich wollte er es mir NICHT HEIMZAHLEN, es war ihm halt einfach zu viel).
Jetzt scheint es hat er noch jemand gefunden, wo er Fressen bezieht und so kommt er gar nicht mehr.
Meine Nachbarn füttern ihn nicht, aber es gibt ja genügend Menschen die das arme liebe Katzi -Ihr wisst schon!
Ich habe schon sein teures Lieblingsfutter gekauft, das nützt jetzt auch nichts mehr. Ich rufe ihn, doch er kommt nicht. Die Frage bleibt, was soll ich tun?

• Hilfe, mein Kater ist zu den Nachbarn umgezogen! Beitrag #5
Ja also, zu den Unruhen, die ihn gestört haben könnten, gehört mal der 1-woechige Aufenthalt von Katzenhasser Dino, der klaefft. Mein Kater hat wegen meines Hundes einen durch Kindergitter geschützten Raum, wo er frisst, schläft, mit Katzenklappe und das war bis dahin auch kein Problem und Dino konnte da auch nicht hin.
Ich denke das ist ein sehr wichtiger Punkt. Denn auch wenn der Kater durch ein Gitter geschützt war, konnte er sich in der Wohnung nicht mehr sicher fühlen.
Hier wirst du dich entscheiden müssen, wer darf bei dir Leben Hund oder Kater. Wenn du dich für den Kater entscheidest solltest du den Hund nicht mehr in die Wohnung lassen, also auch nicht in Pflege nehmen. Denn die Angst ist jetzt da und das ist auch gleich die Überleitung. Der Kater muss merken das der Hund weg ist und er in deiner Wohnung wieder sicher ist.
Der 2. Punkt, ich hatte weniger Zeit sprich weniger Streicheleinheiten, und
Auch in Stressigen Zeiten sollte man ein gewisses Maß an Zeit für seine Katzen einplanen.
3. Mein Garten wurde umgestaltet, Bäume gefällt etc.
Das sind Arbeiten die nun mal ab und zu Notwendig sind. Während so einer Zeit würde ich dann vielleicht eher keinen Freigang geben.

• Hilfe, mein Kater ist zu den Nachbarn umgezogen! Beitrag #6
Also Schattenkatze, irgendwie verstehst du mich nicht richtig!

Alles, worauf ich gehofft hatte, war vielleicht einen Tipp zu erhalten, wie ich meinen alten Herrn wieder zurückholen kann.
Es ist interessant zu lesen, wo und welche Fehler ich Deiner Meinung gemacht habe, doch weiter bringt es mich nicht!

• Hilfe, mein Kater ist zu den Nachbarn umgezogen! Beitrag #7
Ehrlich gesagt überleg ich schon die ganze Zeit, was man Dir raten sollte? Ist aber schwierig. Läuft er denn vor Dir weg wenn Du hingehst? Nimmt er Leckerlies von Dir?
Im Prinzip bleiben ja fast nur zwei Möglichkeiten: einpacken und ne Weile zu Hause einsperren (bin ich nicht wirklich ein Freund davon ohne echte Not).
Oder warten, dass es kälter wird draußen. Ich denk ansich schon, dass er von alleine wieder kommt. Wie lang lebt er denn schon bei Dir?
Wenn möglich könntest Du ihm Futter vor die Tür stellen.

• Hilfe, mein Kater ist zu den Nachbarn umgezogen! Beitrag #8
Also, mit einer unserer Freigängerinnen vor fast zwanzig Jahren war es auch so. Irgendwann kam sie nicht mehr heim. Ich wusste aber, sie ist ca. 800m vom Ortsrand entfernt bei einer Maschinenhalle eines Bauern. Also musste ich hochlaufen mit Leckerlies, dann kam sie sofort und dann sind wir miteinander wieder heimgelaufen. Dann war eine Weile alles wieder gut, bis Jenny, so hieß die wunderschöne dreifarbige Katze, wegen irgendwas wieder nicht heimkommen wollte. Also wieder Katze abholen.
Genauso würde ich es auch machen, geh zu deinem Nachbarn, lock ihn heran und nimm ihn mit heim, zur Not immer wieder.

• Hilfe, mein Kater ist zu den Nachbarn umgezogen! Beitrag #9
Weißt du wer den Kater füttert?
Kannst du in der Nachbarschaft nicht einfach darum bitten ihn nicht zu füttern?

Denke wenn er merkt gibt nur bei dir Futter kommt er sicher gern wieder. Den Hund würde ich auch zum Wohle der Katze nicht mehr sitten.

• Hilfe, mein Kater ist zu den Nachbarn umgezogen! Beitrag #10
Also Schattenkatze, irgendwie verstehst du mich nicht richtig!

Alles, worauf ich gehofft hatte, war vielleicht einen Tipp zu erhalten, wie ich meinen alten Herrn wieder zurückholen kann.
Es ist interessant zu lesen, wo und welche Fehler ich Deiner Meinung gemacht habe, doch weiter bringt es mich nicht!
Die Fehler die gemacht wurden sind aber gleichzeitig die Lösung. Denn der Kater muss sich bei dir wieder sicher fühlen können, das Vertrauen muss wiederkommen und solange das nicht der Fall wird er nicht bleiben. Das heißt du musst hier richtig Arbeiten um das Vertrauen wieder zu stärken um ihm Sicherheit zu geben.

• Hilfe, mein Kater ist zu den Nachbarn umgezogen! Beitrag #11
Mein Kater lebt sein ganzes Leben, also 18 Jahre bei mir. Seit 4 Jahren habe ich ausserdem einen, damals Welpen zu mir genommen. Um den Kater einen sicheren Rueckzugsort zu bieten habe ich eben das beanstandete Kindersicherungsgitter angebracht, so hatten Hund und Katz Zeit sich aneinander zu gewöhnen, was nach einiger Zeit auch ganz gut gelang. Dino, der Katzenhasser, War eine Woche bei uns. Natürlich hat er meinen Kater erschreckt, doch nur die Summe der anderen Störungen seines gewohntem Tagesablaufes bewogen ihn, ein ruhigeres Plätzchen zu suchen. Ich glaube, er wäre wieder gekommen, wenn nur nicht jemand angefangen hätte, ihn zu füttern.
Wenn ich ihn rufe, kommt er schon, aber er bleibt nicht. Ganz dumm ist nun zusätzlich, dass ich nächste Woche für 4 bis 5 Tage ins Krankenhaus muss. In meiner Abwesenheit wird er seit jeher von einer Bekannten gefüttert, die mag er gerne.
Wenn es nicht schwierig wäre, hätte ich mich nicht ans Forum gewandt, es ist nicht meine 1. Katze! Danke!

• Hilfe, mein Kater ist zu den Nachbarn umgezogen! Beitrag #12
Also irgendwie steige ich da nicht duch.

Ist Dino dein Hund? Lebt er jetzt schon 4 Jahre bei dir Zuhause? Mit dem Kater zusammen? Wie kann es dann sein, dass er nur eine Woche da war....:?::?

• Hilfe, mein Kater ist zu den Nachbarn umgezogen! Beitrag #13
Schau mal mein letztes posting! Ich habe einfach naiverweise angenommen, dass ich eine simple frage stelle: wie kann ich meinen Kater bewegen zurück zu kommen, und darauf Ratschläge bekomme.
Also, Dino der Katzenhasser ist der Hund meiner Tochter, mein Hund heisst Hook und mein Kater Leo. Besser? Gggg

• Hilfe, mein Kater ist zu den Nachbarn umgezogen! Beitrag #14
Ah Danke. Jetzt habe ich das verstanden. Aus deinem Posting hatte ich nicht erkannt, dass es sich um zwei Hunde handelt. :lol:

Was du machen kannst damit der Kater wieder nach Hause kommt:

-Manche Katzen, gerade ältere, wollen beim Schlafen und Dösen wirklich absolute Ruhe. Der Kater meiner Eltern wandert z.B, wenn es in der Küche oder dem Wohnzimmer laut wird, regelmäßig von seiner Decke auf der Wohnzimmercouch, runter in den Keller auf die Liege im Wellnessraum (Raum mit Wärmekabine und Liegen etc..) Also biete deinem Senior schöne Platze, wo er sich von seinen anstrengenden Ausflügen draußen ganz in Ruhe ausruhen kann, ohne dass er ständig von Geräuschen geweckt und gestört wird. Da reicht es bei dem Kater meiner Eltern wie gesagt schon, wenn in der Küche gekocht wird, die Dunstabzugshaube an ist, Geschirr und Töpfe klappern...
Ich kenne so einige Katzen die aus einem stressigen Haushalt geflüchtet sind, wenn sie woanders mehr Ruhe hatten..

-regelmäßige Essenszeiten mit seinem Lieblingsfutter und führe vielleicht auch kleine tägliche Rituale ein, z.B dass er jeden Morgen beim Frühstück sein kleines Stückchen Putenbrust bekommt oder dass jeden Abend zu einer bestimmten Zeit gespielt oder gekuschelt wird. Solche Rituale vermitteln Sicherheit und Geborgenheit.

-Vor allem musst du mal versuchen herauszufinden wer ihn füttert und warum er sich dort wohl lieber aufhält als bei dir. Wenn es tatsächlich nur der Lärm und Stress der letzen Tage war ( Garten, Dino etc) dann wird er das merken, dass jetzt so langsam wieder Normalität herrscht und dann auch wieder öfter vorbeikommen. Aber letzten Endes wird er immer da hingehen wo er dass findet, was er möchte. Und da sind Katzen halt sehr unterschiedlich. Ich kenne deine Katze nicht, weiß nicht wie fit sie mit ihren 18 Jahren noch ist. Da ist es halt sehr schwer zu sagen worüber sich deine Katze freuen würde und womit du ihr etwas Gutes tun kanns. Die Seniors die ich kenne brauchen ihren Schönheitschlaf und möchten ansonsten liebevoll betüddelt werden. Mit Katzenmilch und Leckerlie, mit Baldriankissen, durchkuscheln, beim Fernsehen eingerollt neben oder auf Dosi liegen... Ein aufgedrehter Hund etc kann da schon so doll stören, dass die Katze ihre Koffer packt....
Vor allem wenn er woanders etwas bessers hat. Aber da hilft eben nur, diese Leute zu finden und ihnen das füttern und ins Haus lassen zu verbieten, damiter dein Kater erst einmal aus Hunger wieder nach Hause kommen muss und dann sieht, dass es da wieder ganz toll ist.

Thema:

Hilfe, mein Kater ist zu den Nachbarn umgezogen!

Hilfe, mein Kater ist zu den Nachbarn umgezogen! - Ähnliche Themen

Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Wie einem (vermutlichen) Streuner helfen: Hallo Ihr lieben, was kann ich tun, wenn ich einen "vermutlichen" Streuner auf dem Grundstück habe mich selbst ihm aber nicht annehmen kann...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Oben Unten