Fressverhalten meiner Beiden

Diskutiere Fressverhalten meiner Beiden im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Huhu, dass Katzen beim Fressen meist neophil veranlagt sind, wusste ich ja schon. Aber meine Beiden, 8 Monate alt, fressen auch Dinge nicht...
  • Fressverhalten meiner Beiden Beitrag #1
T

toshie

Huhu,

dass Katzen beim Fressen meist neophil veranlagt sind, wusste ich ja schon.

Aber meine Beiden, 8 Monate alt, fressen auch Dinge nicht mehr, wenn ich sie ihnen eine Weile nicht mehr angeboten habe. Heute bzw. gestern Abend habe ich mir z.B. ein Rindersteak gebraten. Das letzte Mal habe ich das vor 3 Wochen getan. Vor 3 Wochen fiel Lotti noch über die rohen Stücken, die ich ihr vor dem Braten abschnitt, her wie eine richtige Raubkatze. Heute wollten beide die Stücke verscharren u haben sie auch später nicht angerührt. :shock:

So ist das auch, wenn ich es geschafft habe, sie erfolgreich an eine neue Futtersorte zu gewöhnen. Die alte wollen sie dann partout nicht mehr fressen. Ich habe bei den hochwertigen Futtersorten auch den Eindruck, dass der stark unterschiedliche Geruch dabei eine Rolle spielt.

Bin langsam ein bissel genervt, weil ich ziemlich viel Futter wegwerfe... Und natürlich auch, weil ich mir Sorgen mache, ob sie ausgewogen genug fressen. Habe die beiden jetzt seit 5 Monaten. Anfangs gab es Kittekat (davon fraßen sie alle Sorten), dann Smilla (auch alle Sorten), nun Mac's und Feringa. Von Mac's fressen sie aber nur 2 Sorten, von Feringa bisher nur eine. Nachdem ich sie von Kittekat an Smilla gewöhnte, fraßen sie kein Kittekat mehr und nachdem ich sie von Smilla an Mac's gewöhnte , fraßen sie kein Smilla mehr. :roll:

Zur Zeit mische ich nun meist die beiden Mac's-Sorten mit der einen Feringa-Sorte, damit sie nicht anfangen Mac's zu verschmähen. :idea:

Kennt jemand das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
  • Fressverhalten meiner Beiden Beitrag #2
Wie verfährst Du denn grundsätzlich beim Füttern? Lässt Du das Futter stehen? Wie lange? Wie oft fütterst Du?

• Fressverhalten meiner Beiden Beitrag #3
Als sie noch kleiner waren stand jedenfalls auch immer etwas Trockenfutter (Purizon) da. Das habe ich schon ausgeschlichen. Sie bekommen Trockenfutter nun nur noch zum Klickern, im Futterball und wenn ich das Haus wirklich mal für 8 h verlasse, was aber sehr selten ist. Über Nacht stelle ich ihnen keins hin.

Die Beiden fressen auch nicht jeden Tag gleich viel. Es gibt Tage, da fressen sie zusammen 600 g Mac's und Tage da fressen sie nur die Hälfte. Ich füttere recht oft kleine Portionen, so 4-5 Mal am Tag würde ich sagen.

Gestern Abend könnte es schon so gewesen sein, dass sie keinen Hunger hatten als ich ihnen die Rindfleischstücken in den Napf tat, aber normalerweise fallen sie dann entweder trotzdem oder etwas später drüber her.

Das Problem bei meinen Beiden ist auch grundsätzlich, dass sie nicht Bescheid sagen, wenn sie Hunger haben. Sie kommen ja aus dem Tierheim u ich denke, da haben sie von kleinauf an erlebt, dass das Fressen halt kommt, wenn es kommt, u nicht wenn sie danach mauzen. Sie wecken mich z.B. auch nicht, wenn ich mal länger schlafe. Sie kommen morgens nur um zu kuscheln und mich zu putzen, aber nie um mich zur Fütterung aufzufordern. :lol:

• Fressverhalten meiner Beiden Beitrag #4
Also was die Futtermenge betrifft: Unser Appetit ist auch nicht jeden Tag gleich. Wenn Du wissen willst, ob sie genügend zu sich nehmen, könntest Du sie regelmäßig wiegen. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

So Mäkeleien haben wir hier ab und an auch. Wir haben dann das Nassfutter einfach stehenlassen, bis es alle war. Ist im Hochsommer natürlich keine wirkliche Option, aber jetzt, wo es kühler ist, kein Ding. Sie merken dann, daß es nix anderes gibt und ziehen sich dann auch ungeliebte Sorten rein.

Hast Du denn den Eindruck, daß sie sich beim Clickern am Trockenfutter sattfressen?

• Fressverhalten meiner Beiden Beitrag #5
Och meine sagen auch nicht Bescheid.
Das sie Hunger haben, merke ich nur daran, dass mir 3 Katzen um die Füße wuseln, wenn ich ihr Futter vorbereite.
Dann stelle ich es hin und.... es wird daran geschnuppert und weg gegangen. Die Zeiten, in denen sie sich mit Heißhunger auf das Futter stürzen ist längst vorbei. Mit Glück nehmen sie eine Kleinigkeit und verziehen sich dann wieder.
Ich lasse das Futter einfach stehen.
Wenn es etwas ist, was sie gern mögen, kommen sie kurz darauf immer wieder zum Napf und fressen wieder eine Kleinigkeit.
Nur Huhn oder Pute ist immer schnell weg.

Manchmal muss ich das Futter wirklich wirklich lange stehen lassen. Der Hirsch stand bis heute morgen. Ich habe sie schmatzen hören, als ich gestern ins Bett gegangen bin. Das scheint immer das Signal für sie zu sein, etwas anderes bekommen sie nicht, also müssen sie fressen, was da steht.

• Fressverhalten meiner Beiden Beitrag #6
Danke für eure Antworten.

Hm, also meine Lotti hat es bei der Umstellung auf Mac's tatsächlich durchgezogen 2 Tage lang nix zu fressen. Ich wurde dann schon leicht panisch. Da die Umstellung von Kittekat auf Smilla problemlos erfolgte, dachte ich, bei Mac's wäre es auch so u so hatte ich z.B. kein Smilla mehr im Haus. Am Ende des 2. Tages habe ich Lotti dann einfach was von dem neuen Futter ans Maul geschmiert. Naja, und dann hat sie es doch gegessen...

Heute hab ich wieder einen winzigen Kleks von einer anderen Feringa-Sorte außer der, die sie eh schon fressen, unter das Mac's gemischt und siehe da: Lotti lässt es stehen. Ich finde es ein bissel blöd, wenn ich doch sehe und merke, dass sie Hunger hat, ihr dann nicht eine Portion ohne Feringa anzubieten. Ich finde sie eh ein bissel zu dünn...

Ich frage mich auch immer noch, wieso sie Futter, das sie eigentlich mal fraßen, wie z.B. Smilla nun nicht mehr anrühren. Ist das bei euren auch so???

• Fressverhalten meiner Beiden Beitrag #7
Ich frage mich auch immer noch, wieso sie Futter, das sie eigentlich mal fraßen, wie z.B. Smilla nun nicht mehr anrühren. Ist das bei euren auch so???
Ich habe da auch so ein komisches Exemplar zuhause.
Z.B. Mac´s wurde beim ersten Versuch, ob sie es mag, sofort gierig verschlungen. Direkt zur zweiten Fütterung wurde es aber schon nicht mehr angerührt.
Und so ging es mir schon mit ettlichen Futtersorten. und mit Frischfleisch aller Art.

Genau wie du habe ich auch alles möglich probiert mit mischen vom Futter. Da wurde dann nur das Futter rausgepult was die Dame lieber mag, oder komplett gar nix angerührt.
In der Mikrowelle ganz leicht erhitzen, und jegliche andren Tipps haben da absolut nix geholfen.

Warum das so ist, habe ich leider auch noch nicht rausgefunden. :-(

• Fressverhalten meiner Beiden Beitrag #8
Das ist natürlich extrem, wenn sie lieber hungert.

Damit du beim Untermischen nicht zu viel wegschmeißen musst: Einfach in eine Tüte, platt drücken und einfrieren. Dann brauchst du immer nur ein Stück abzubrechen und aufzutauen.

Ich verstehe auch nicht, dass sie eine einmal gefütterte Marke nicht mehr mögen.

• Fressverhalten meiner Beiden Beitrag #9
Ich verstehe auch nicht, dass sie eine einmal gefütterte Marke nicht mehr mögen.

Ja, ich finde das auch sehr seltsam. Aber vermutlich riecht Smilla z.B. nicht so intensiv wie Mac's. Vielleicht hat es auch was damit zu tun.

Naja, ich hab grad bei der Fütterung wieder in beide Näpfe auch etwas Feringa unter das Mac's gemischt u Lotti frisst es. :p Ich darf halt erstmal wirklich nur ein Minihäppchen untermischen und zwar so richtig untermischen - alles durchmanschen mit der Gabel.

Momo ist für neues Futter offener, allerdings frisst sie wiederum kein Frischfleisch - außer Rinderhack. Katzenmilch, die es hier ca. alle 2 Wochen mal gibt, mag sie auch nicht mehr. Momo ist ja so ein richtiger Trockenfutter-Fan. Was war ich happy als sie stattdessen dann aber doch einfach mehr Nassfutter fraß, statt es zu verweigern, als ich es ausschlich.

• Fressverhalten meiner Beiden Beitrag #10
Hast du mal geschaut, ob sie gekochtes Huhn mögen? Wenn man das nämlich immer weniger gart, kommt man irgendwann zum Rohfleisch.
Im übrigen mochten meine auch keinen Tatar oder Rindergulasch, mit Suppies war es dann aber doch yammi!
Inzwischen fressen sie es auch mal ohne Suppies.

Es verändert sich halt immer mal wieder.

Ich kann dir noch Christopherus empfehlen. Auch ein gutes nicht so teures Futter, das bei mir gern gefressen wird.

• Fressverhalten meiner Beiden Beitrag #11
Lotti mag Huhn roh mit Knochen. :-D Wie ich in dem anderen Thread zu Mäkelkatzen vorhin schrieb, gab es das aber eine Weile schon nicht mehr. Von daher bin ich gespannt, ob sie es morgen dennoch fressen wird, da ich ja das Prob habe, dass sie auch Sachen nicht mehr frisst, die es ein Weilchen nicht mehr gab.

Für Momo müsste ich es vermutlich kochen. Das werde ich morgen mal ausprobieren.

Mensch, was man für die Kätzchen so alles macht. :roll::-D

Ich sehe mich schon barfen....

• Fressverhalten meiner Beiden Beitrag #12
  • Fressverhalten meiner Beiden Beitrag #13
Danke für den Link, Frigida.

Also meine Lotti liebt weiterhin rohe Hühnchenflügel. Meine Momo frisst nun nicht mal mehr gekochtes Huhn, obwohl sie das schon mal gemacht hat. :roll: Dafür ist sie halt offener was neue Futtersorten angeht.

• Fressverhalten meiner Beiden Beitrag #14
Versuch ihr etwas gekochtes Huhn unter ihr Nassfutter zu mischen.
Sie sollte das fressen, weil du vielleicht mal Schonkost geben musst.

• Fressverhalten meiner Beiden Beitrag #15
Ok, ja, versteh ich.

Macht Barfen denn viel Aufwand? Nehmen wir mal an, nur meine Lotti steht drauf, aber Momo nicht....
Brauch man dazu nicht auch nen richtigen Tiefkühler? Hab nur nen Kühlschrank mit Kühlfach oben drinne. :oops:

Zuletzt bearbeitet:
  • Fressverhalten meiner Beiden Beitrag #16
Geht, so hab ich auch angefangen für zwei [emoji4]

Ich finde es nicht viel Aufwand, aber das schätzt jeder anders ein.

• Fressverhalten meiner Beiden Beitrag #17
Am Anfang kam mir das fürchterlich aufwendig vor und es lief auch noch einiges schief.
Aber inzwischen geht das Zackzack und alles ist fertig.
Ich habe mir extra einen Tiefkühlschrank gekauft. Leider musste der in den Keller und die Rennerei ist fast das Nervigste. :mrgreen:

Thema:

Fressverhalten meiner Beiden

Fressverhalten meiner Beiden - Ähnliche Themen

Fressverhalten TH-Katzen: Guten Abend! Wir haben am Samstag zwei Katzen aus dem TH geholt und ich würde gern eure Meinung zum Fressverhalten wissen. Zur Vorgeschichte...
Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr: Hallo liebes Katzen-Forum :) Ich bin ganz neu hier, da ich einen Rat gebrauchen könnte und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Entschuldigt...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Freigänger wollen nur noch Trockenfutter: Hi ihr Lieben! Wir haben Freigänger, die in den letzten Wochen super, super mäkelig waren und mir reißt bald der Geduldsfaden. Das kennen...
Oben Unten