Huhu,
dass Katzen beim Fressen meist neophil veranlagt sind, wusste ich ja schon.
Aber meine Beiden, 8 Monate alt, fressen auch Dinge nicht mehr, wenn ich sie ihnen eine Weile nicht mehr angeboten habe. Heute bzw. gestern Abend habe ich mir z.B. ein Rindersteak gebraten. Das letzte Mal habe ich das vor 3 Wochen getan. Vor 3 Wochen fiel Lotti noch über die rohen Stücken, die ich ihr vor dem Braten abschnitt, her wie eine richtige Raubkatze. Heute wollten beide die Stücke verscharren u haben sie auch später nicht angerührt. :shock:
So ist das auch, wenn ich es geschafft habe, sie erfolgreich an eine neue Futtersorte zu gewöhnen. Die alte wollen sie dann partout nicht mehr fressen. Ich habe bei den hochwertigen Futtersorten auch den Eindruck, dass der stark unterschiedliche Geruch dabei eine Rolle spielt.
Bin langsam ein bissel genervt, weil ich ziemlich viel Futter wegwerfe... Und natürlich auch, weil ich mir Sorgen mache, ob sie ausgewogen genug fressen. Habe die beiden jetzt seit 5 Monaten. Anfangs gab es Kittekat (davon fraßen sie alle Sorten), dann Smilla (auch alle Sorten), nun Mac's und Feringa. Von Mac's fressen sie aber nur 2 Sorten, von Feringa bisher nur eine. Nachdem ich sie von Kittekat an Smilla gewöhnte, fraßen sie kein Kittekat mehr und nachdem ich sie von Smilla an Mac's gewöhnte , fraßen sie kein Smilla mehr. :roll:
Zur Zeit mische ich nun meist die beiden Mac's-Sorten mit der einen Feringa-Sorte, damit sie nicht anfangen Mac's zu verschmähen. :idea:
Kennt jemand das Problem?