• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ozongerät gegen Flöhe

Diskutiere Ozongerät gegen Flöhe im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung mit Ozongeräten bei Flöhen hat. Wenn ich mir hier immer durchlese, welchen Stress die Betroffenen...
  • Ozongerät gegen Flöhe Beitrag #1
muegge

muegge

Ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung mit Ozongeräten bei Flöhen hat.

Wenn ich mir hier immer durchlese, welchen Stress die Betroffenen sich machen mit monatelangem Putzen und Waschen, die ganzen Spot-Ons und dann vielleicht noch Fogger, dann frage ich mich, ob diese Geräte nicht billiger und schonender sind.

Zudem beseitigen sie ja auch Gerüche und dergleichen und sind auch sonst zur Desinfektion oder Neutralisation von so manchem Zeug geeignet, wenn man sich die Beschreibungen durchliest.

Habe welche gefunden für ca. 500 Euro, oder auch schon billiger.

Hat jemand Erfahrung damit?

Das wäre für mich zumindest die Lösung, wenn es funktioniert, wenn die Krabbeltiere von dem Kater meines Bekannten auf meine überspringen würden (durch mich als Taxi) was ich nicht hoffe.

Die Tiere müssen aber dann für den Zeitraum der Behandlung aus dem Zimmer, oder? Was muss ich dann mit dem Aquarium tun in der Zeit, denn es ist nach oben offen?

Danke schon mal für die Antworten.

LG Sabine

• Ozongerät gegen Flöhe Beitrag #2
Ja, ich habe das Ozongerät schon eingesetzt bei Flöhen und sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Meines hat ca. 300€ gekostet und ist sehr effizient, ich benutze es aber generell zum Desinfizieren, vor allem, wenn die Pflegis ausziehen und neue einziehen.

Ozon ist sehr aggressiv. Alles was lebt wird abgetötet, auch der kleinste Mikroorganismus. D.h. es dürfen weder Tiere, Menschen noch Pflanzen während der Ozonisierung anwesend sein. Alles muss Luftdicht verschlossen werden und man sollte immer eine gewisse Zeit warten, nach dem das Ozongerät sich abgeschaltet hat, bevor man den Raum betritt und dann halt gut durchlüften.

• Ozongerät gegen Flöhe Beitrag #3
Ich hatte mich ja auch schon mit Ozongeräten beschäftigt, aber letztendlich die Finger davon gelassen-nach der Warnung, die meine Freundin mir schickte-sie arbeitet im Kraftwerk .

Auch wenn diese sog. Geräte für Raumozonisierung zugelassen sind-Ozon ist giftig-schädigt die Lungen und die Augen.
Nun kann man sich ja vorstellen, wie eine Katze dies verträgt-auch nach gutem lüften usw.
Ozon ist schwer, setzt sich also auf dem Boden ab-mir kann keiner erzählen, das dabei nicht auch Moleküle in z.B. Teppichböden verbleiben.

Ozon dringt durch alle Ritzen, wie Kath schon sagte-es dürfen sich während der Ozonbehandlung keine Lebewesen im Raum aufhalten, der geflutet wird-wobei es kleine Geräte geben soll, wo das möglich sein soll, was ich für eine unmögliche Aussage finde.

Wie will man z.B. die Türritzen so sichern, das kein Ozon durch dringt-reicht da abkleben:?:

Ich persönlich halte nach den Infos meiner Freundin davon nix, stufe <Ozonduschen als gefährlich ein-auch wenn andere Leute und Hersteller das Gegenteil behaupten.

Vllt würde ich mich bei sonst was für eine Seuche dazu entscheiden-aber dazu müsste auch wirklich hier der Notstand und pure Verzweiflung ausgerufen sein:!:

Es wird jetzt bestimmt wieder Gegenargumente hageln-aber ich sehe dieses Gas als das, was es auch ist-nämlich Gefährlich-egal, ob die Hersteller diverser Geräte, sagen, es ist gefiltert, die Dosis ist zulässig, vertretbar usw.
Ozon ist ein gefährliches Gas-egal in welcher Konzentration:!:

• Ozongerät gegen Flöhe Beitrag #4

Ich kenne einige Züchter, die regelmäßig mit den Geräten arbeiten und bei denen es nie Probleme gab, vor allem nicht, wenn man moderne Geräte nutzt. Allerdings weiß ich das nur vom Hören-Sagen. Ich selber habe das noch nicht ausprobiert, denke aber schon eine ganze Weile darüber nach, da ich es - bei sachgemäßer Anwendung - nicht für gefährlich halte. Aber das muss sicher jeder für sich entscheiden.

• Ozongerät gegen Flöhe Beitrag #5
@katzekratz: ich bin der Meinung dass ich aus dem gleichen Grund den Du für das Ozongerät anführst auch nicht foggern wollte. Gerade weil es danach noch tagelang verbleiben muss. Gesund für Mensch und Katze kann das auch kaum sein.

• Ozongerät gegen Flöhe Beitrag #6
Der Nebel von den Foggern setzt sich natürlich auch überall ab-klar ist das eben so Gift, das man, wenn man z.B. Auslegeware hat, auch nicht mehr raus bekommt-die Katzen laufen letztendlich drüber und haben das Gift an den Pfoten, bei Parkett, Laminat, Fliesen, könnte man drüber wischen und gut-die Putzerei kommt bei Foggern auf alle Fälle hinzu-ich hab es vor Jahren einmal gemacht und bin wahnsinnig geworden.
Alle Tiere und Menschen raus für 3-4 Stunden-die Putzerei um Nebelreste von Möbeln entfernen-Horror:evil:

Aber bei Fluten mit Ozon dürfen ja auch keine Lebewesen in den Raum, für Stunden-hatte mich mal erkundigt und je nach Raumgröße muß dementsprechend auch geflutet werden.
Geschlossene Räume mag ja gehen, aber im Haus und Treppenaufgang usw. wäre das nicht machbar.
Also jedenfalls die Bereiche nicht, die man nicht schließen oder abdichten kann.

Ich kenne auch einige, die begeistert von Ozongeräten sind, diese anwenden, also pro und kontra gibt es immer und wird es immer geben.

Giftig und mit viel Arbeit und Aufwand verbunden ist beides, ob Ozon oder Chemiekeulen, also wenn Du Räume hast, die Du schließen kannst, die Türschlitze dicht bekommst, erkundige Dich einfach noch mal bei Herstellern direkt-die natürlich alle eine Unbedenklichkeit aussprechen werden-es muß wirklich jeder für sich mit ner gesunden Portion Logik und Nutzen /Risiko entscheiden, was er anwenden möchte.

Als erstes würde ich es auf alle Fälle mit tägl. gründlich saugen versuchen, Fußleistenritzen mitnehmen und gucken, ob das was bringt.
Meine frühere TÄ hatte mal gesagt, Staubsaugerbeutel am besten verbrennen:!:

• Ozongerät gegen Flöhe Beitrag #7
Noch bin ich ja nicht in der Lage dass ich handeln muss. Habe nur heute und gestern einen kleinen Kater gefüttert der die Biester hat. Alle Kleidung in die Maschine danach und ich unters Wasser. Hoffe das reicht das wir und die Kater verschont bleiben.

Aber wenn wollte ich schnell handeln und nicht die wertvolle Zeit mit Recherche dann erst verbringen

• Ozongerät gegen Flöhe Beitrag #8
ich hab gute Erfahrungen bei Flöhen mit Algenpulver auf der Haut....

• Ozongerät gegen Flöhe Beitrag #9
Ich bin auch gerade am Überlegen, Ozon gegen Flöhe einzusetzen und werde es sehr wahrscheinlich tun.

Die Bedenken wegen des "Festsetzens im Teppich" oder langfristiges Verbleiben im Raum sind aber nicht haltbar. Bitte nicht falsch verstehen, Ozon ist giftig und man sollte bei der Begasung definitiv Schutzmaßnahmen ergreifen.

Aber man darf auch nicht außer Acht lassen: Ozon ist ein Gas und daher verfliegt es wie übler Geruch beim Lüften des Raumes. Sonst würde im Bad der Wannenteppich nach dem Lüften ja sicher auch noch nach "Sitzung" riechen ;-) .Wichtig hier sind auch mehrere Lüftungs-Sessions, um alles raus zu bekommen.

Außerdem ist es instabil (siehe z.B. ) und zerfällt damit glücklicherweise selbst nach einiger Zeit. Durch häufiges Lüften kann man nach den im Internet verfügbaren Infos die Menge nach der Behandlung soweit reduzieren, daß es unkritisch ist, bzw. die Restmenge in versteckten Winkeln wird ständig geringer werden.

Hier auch noch ein interessanter Artikel:
.

• Ozongerät gegen Flöhe Beitrag #10
Moin, es braucht sich niemand darüber Sorgen zu machen. Ozon löst sich nach kurzer Zeit wieder auf und bleibt eben nicht irgendwo "hängen" wie hier alle glauben. Wird eigentlich sogar im Chemieunterricht durchgenommen. Es sei denn man hat nach der neunten Klasse mit dem Lernen aufgehört ;0)
merkt man auch daran, das Ozon riecht, ähnlich wie frisch gewaschene Kleidung. Wenn dieser geruch weg ist, hat sich auch das Ozon aufgelöst.

Thema:

Ozongerät gegen Flöhe

Ozongerät gegen Flöhe - Ähnliche Themen

Macs Trockenfutter: Wir füttern unseren Senioren ca. 25% Trockenfutter, der Grund ist dass Emy sowieso schon immer ein Trockenfutter Junkie war und Emily es auch...
Flohzeit fängt an: Hallo Leute, ich war lange abwesend hier im Forum, war viel los in der realen Welt. Jetzt fängt, wie jedes Jahr, wieder der Kampf gegen die...
Flöhe Milben: Hallo ihr Lieben, hat jemand Erfahrungen mit der Bandlung von Flöhen und Milben? Unsere 2 Kater kratzen und putzen sich vermehrt vorallem im...
Flöhe Milben: Hallo ihr Lieben, hat jemand Erfahrungen mit der Bandlung von Flöhen und Milben? Unsere 2 Kater kratzen und putzen sich vermehrt vorallem im...
Flöhe die 2. :-): Hallo, Ich habe da nochmal ein Anliegen :smile: und zwar sollen meine beiden kleinen Racker nächste Woche ein richtiges Flohmittel bekommen, damit...
Oben Unten