Erziehung: Katze soll nicht auf Tisch

Diskutiere Erziehung: Katze soll nicht auf Tisch im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Ihr Lieben! Wir haben seit einer Woche eine recht liebe Katze aus dem TH, ist ca. 1 1/2 Jahre alt. Sie wurde in einem Karton gefunden und...
  • Erziehung: Katze soll nicht auf Tisch Beitrag #1
Emma14

Emma14

Hallo, Ihr Lieben!

Wir haben seit einer Woche eine recht liebe Katze aus dem Tierheim, ist ca. 1 1/2 Jahre alt. Sie wurde in einem Karton gefunden und hatte 5 Babies dabei. Ich weiß nicht, was sie davor erlebt hat; Sie war ca ein halbes Jahr im Tierheim. Ihre Babies sind von dort aus alle bereits vermittelt, sie sind etwa ein halbes Jahr alt.

Nachdem sie sich zu Hause ein wenig eingelebt hat und sie auch das Haus erkunden darf, haben sich ein paar "erziehungsfragen" ergeben. Abgesehen vom "krallen", was besonders für meine neunjährige Tochter schlimm ist, habe ich festgestellt, dass es sehr schwierig ist, der kleinen Katze zu vermitteln, dass sie nicht auf unserem Esstisch oder den Arbeitsflächen in der Küche herumspazieren soll. Wie gewöhne ich Ihr das am besten ab? Hat jemand einen Tipp für mich?

Liebe Grüße, Barbara

• Erziehung: Katze soll nicht auf Tisch Beitrag #2
Wie dir an anderer Stelle schon gesagt wurde: du musst sie einfach konsequent jedes Mal mit einem Nein runter heben bis sie kapiert dass das in eurer Anwesenheit nicht gewünscht ist.

Was die Krallen angeht: einerseits raufen Katzen gerne spielerisch miteinander und müssen dabei nicht besonders vorsichtig mit ihren Krallen sein. Wenn sie also bei euch keine Spielgefährten hat, versucht sie eben mit euch so zu spielen wie sie das gerne möchte.

Andererseits wissen viele Katzen einfach nicht dass das auf der Haut mehr weh tut als im Fell. Bei meinen beiden ist das zum Beispiel so. Da hilft bei uns: die Pfötchen vorsichtig in die Hand nehmen und AU sagen. Meine beiden haben so schnell gesehen dass die Krallen etwas mit meinem jaulen zu tun haben und sind viel vorsichtiger.

• Erziehung: Katze soll nicht auf Tisch Beitrag #3
Wie dir an anderer Stelle schon gesagt wurde: du musst sie einfach konsequent jedes Mal mit einem Nein runter heben bis sie kapiert dass das in eurer Anwesenheit nicht gewünscht ist.

Was die Krallen angeht: einerseits raufen Katzen gerne spielerisch miteinander und müssen dabei nicht besonders vorsichtig mit ihren Krallen sein. Wenn sie also bei euch keine Spielgefährten hat, versucht sie eben mit euch so zu spielen wie sie das gerne möchte.

Andererseits wissen viele Katzen einfach nicht dass das auf der Haut mehr weh tut als im Fell. Bei meinen beiden ist das zum Beispiel so. Da hilft bei uns: die Pfötchen vorsichtig in die Hand nehmen und AU sagen. Meine beiden haben so schnell gesehen dass die Krallen etwas mit meinem jaulen zu tun haben und sind viel vorsichtiger.

Danke @snuffles! das werde ich versuchen. Sonst scheint sie ja auch schnell zu verstehen was gemeint ist.
ich habe übrigens was falsch gemacht und den Beitrag zweimal gepostet. :oops:

• Erziehung: Katze soll nicht auf Tisch Beitrag #4
Hi, wurde sie für Einzelhaltung vermittelt? Wie wärs mit einer Zweitkatze, damit sie ausgelasteter ist, und die Krallen an einer Artgenossin/ einem Artgenossen einsetzt?

Thema:

Erziehung: Katze soll nicht auf Tisch

Erziehung: Katze soll nicht auf Tisch - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist?: Hallo! Ja, ich weiß ich bin ungeduldig, aber ich freue mich so darauf dass endlich eine (oder zwei) Katzen bei uns einziehen dürfen! Am liebsten...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Anira – zarte Buntmaus sucht verständnisvollen Katzen-Dompteur *Verm. D-weit: Anira wurde hochträchtig bei einer Kastrationsaktion auf einem Hof eingefangen. Ihre Kleinen sind schon lange gut vermittelt, nun sucht die junge...
Pflegis auch bei mir: Meine Bande habe ich ja schon vorgestellt. Einige hier werden mich noch unter "Erbse" kennen. Hier zeige ich euch nun meine Pflegis und werde von...
Oben Unten