Ängstlicher Kater

Diskutiere Ängstlicher Kater im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, wir haben uns vor drei Wochen zwei Kater aus zwei Tierheimen geholt. Der eine ist 1 1/2 bis 2 Jahre alt und ist von Anfang an...
  • Ängstlicher Kater Beitrag #1
N

Nadineline

Hallo zusammen,
wir haben uns vor drei Wochen zwei Kater aus zwei Tierheimen geholt. Der eine ist 1 1/2 bis 2 Jahre alt und ist von Anfang an extrem zutraulich und kam auch im Tierheim direkt auf uns zu. Dort wollte man ihn nur alleine Vermitteln, weil er angeblich ein totaler Stinkstiefel ist. Ich war aber schon 2 Tage zu vor da und hatte Gelegenheit in seine Gruppe zu gehen. Und dort haben die anderen ihn angefaucht und er war völlig unbeeindruckt. Deshalb haben wir den zweiten aus einem anderem Tierheim geholt. Nach 3 Tagen waren die beiden ein tolles Team. Hat mich mein Gefühl nicht getrübt.
Nun aber zu meinem kleinen Sorgenkind. Keks 5 1/2 Monate alt kastriert, hatte einen nicht ganz so tollen Start ins Leben. Er landete als Kitten im Tierheim, wurde dann vermittelt und wie Kater so sind markieren sie nun mal, wenn sie geschlechtsreif werden. Also haben die Besitzer ihn wieder zurück gebracht. (Kann mich immer noch darüber aufregen, so etwas weiß man doch, wenn man sich nen Kater holt. Und Tierarzt und Kastration scheinen wohl Fremdwörter für die gewesen zu sein.) Naja, unser Glück! Das Problem ist, dass er durch das alles er sehr schreckhaft ist, vor allem Händen gegenüber (Staubsauger usw. gar kein Problem) habe das Gefühl er hat jedes mal eine kassiert sobald er makiert hat. Er versteckt sich nicht, ist nicht scheu im üblichen Sinne. Nur Hände machen ihm Angst und festhalten und hochnehmen kann er gar nicht leiden. Er wurde vor einer Woche krank, somit mussten wir ihn natürlich noch mehr stressen. Denn nun musste er das alles über sich ergehen lassen! Und vier Tage später mussten wir ihn fangen um den Spot on zu setzen, weil er voller Würmer war. Nun hat er sein Vertrauen erst recht verloren. Lässt sich nur noch selten streicheln, wenn wir Leckerlies in der Hand haben z.b.. Und rennt davon wenn ihm jemand zu Nahe kommt. Wenn alles still ist legt er sich auch in unsere Nähe, er kletter auch über uns rüber und läuft neugierig hinterher und er bettelt den ganzen Tag nach Futter.
Die beiden sollen Freigänger werden, so wurden sie auch vermittelt. Bei dem Großen mache ich mir keine Sorgen. Aber den Kleinen bekomme ich ja so wie es jetzt ist, kaum wieder ins Haus. Deshalb muss er wohl länger drin bleiben. Kann ich irgendwie zuarbeiten, dass sein Vertrauen schneller wächst? Und ist es ok, wenn erstmal nur der Große raus geht? Oder sollte ich sie einfach beide so lange drinnen lassen? Nur fordert der Große seinen Freigang natürlich, hat er bei seiner alten Familie wohl auch gehabt.

Meine Güte ein halber Roman, aber ist immer besser man kennt alle Umstände, um zu beurteilen. Danke!

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 25
  • Ängstlicher Kater Beitrag #2
Ich finde es wahnsinnig toll, dass du deinem Bauchgefühl vertraut hast und am Ende zwei Pelznasen bei dir wohnen dürfen.
Da sie sich schon gut verstehen, könnte Einer schon in den Freigang, hoffe nur, dem anderen wird dann nicht zu langweilig.
Du könntest versuchen, mit Ihnen zu Clickern. Gerade für den kleinen, Scheueren wäre das prima. Dazu muss er auch nicht angefasst werden. Im späteren Training könnte man die Hände dann aktiv mit einbeziehen.
Schau mal hier:

Zuletzt bearbeitet:
  • Ängstlicher Kater Beitrag #3
Clickern find ich super! Das werde ich mal in Angriff nehmen. Erstmal soll der Große nur in Begleitung raus und dann nur Stundenweise. So dass der Kleine immer noch fast den ganzen Tag mit ihm hat. Ich bin mir noch unschlüssig, was das angeht. Nur denke ich kann ich den Großen nicht so lange drinnen halten, wie der Lütte noch brauchen wird.

Gerade liegt er völlig entspannt vorm Kamin und lässt sich streicheln. ?

• Ängstlicher Kater Beitrag #4
Keks lässt sich gerade steicheln? Das ist doch schon mal ein sehr schneller Fortschritt :)

Ich würde dem Großen schon Freigang gewähren, sobald ihr es für richtig haltet.
In der Zeit, wo der Große unterwegs ist, könnt ihr ja dann in Ruhe mit dem Kleinen clickern.

• Ängstlicher Kater Beitrag #5
Ja manchmal hat er so einen Moment, wo er es zulässt.
Ich denke auch, dass ich die beiden da einfach total unterschiedlich behandeln muss.
Irgendwann kommt ja der Tag an dem sie zu Zweit losziehen können.

• Ängstlicher Kater Beitrag #6
Legt einfach immer mal so "nebenbei" eine Hand neben den Kleinen. Ohne ihn zu berühren.
Tut so, als würde es euch gar nicht intressieren ob er grad direkt bei euch liegt, und redet einfach mit ihm. Erzählt ihm z.B. wie doof das Wetter drausen grad ist, ... egal was. Hauptsache er hört eure Stimme und nimmt wahr, dass eure Hand ihm dabei nichts tut.

• Ängstlicher Kater Beitrag #7
Du musst einfach nur Geduld haben. Die Momente, in denen er sich streicheln lässt, werden sicher häufiger.
Und er hat einen Kumpel an der Seite, bei dem er sieht, dass nichts passiert.

Klickern wird auf jeden Fall helfen. Du kannst mit ihm vielleicht auch ein Clicker-Medi-Training machen, damit es da beim nächsten Mal etwas einfacher ist.

Er ist noch jung, ihr habt gute Chancen, dass sich das alles wieder hinbiegen lässt.

• Ängstlicher Kater Beitrag #8
Danke, für den Zuspruch! Ihr Lieblingsplatz ist ja vor dem Kamin und da setze ich mich mehrmals am Tag einfach dazu.

Heute Nacht ist was merkwürdiges passiert, als würde er merken, dass ich mir Gedanken machen. Mein Sohn ist um kurz vor 4 wach geworden, nachdem ich ihn zurück ins Bett gebracht habe, habe ich mich noch für 10 Minuten ins Wohnzimmer gesetzt, um sicher zugehen, dass er wirklich wieder schläft. Da kam dann ein schnurrender Keks an und lies sich die ganze Zeit streicheln, sobald ich mal aufhörte stupste er mich an ?. Herrlich!

• Ängstlicher Kater Beitrag #9
Ach guck... :-D

Sag mal, hat er eher Angst, wenn du stehst oder gehst? Und wenn du sitzt oder liegst, ist das halb so schlimm?

• Ängstlicher Kater Beitrag #10
Ja er ist ängstlicher, wenn man steht oder auf ihn zugeht/vorbei geht. Da schreckt er schneller hoch, als wenn man sich zu ihm setzt und sich leicht bewegt. Ich hatte ja schon Katzen, aber diese waren bisher immer das krasse Gegenteil, deswegen habe ich da nicht so viel Erfahrung.

• Ängstlicher Kater Beitrag #11
Wie süß! Er mag dich und möchte gerne vertrauen.
Das wird!

• Ängstlicher Kater Beitrag #12
Mein Kater ist auch so. Er ist jetzt ein Jahr bei mir und manchmal schaut er mich immer noch an wie ein Alien, wenn ich auf ihn zukommen, und peest davon.
Dabei hat er definitiv keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Am besten langsam bewegen, nicht von oben greifen und wenn du in der Wohnung herum läufst, einfach reden. Dann ist er vorgewarnt, dass du kommst und erschreckt nicht so.
Ansonsten möglichst viel Zeit auf dem Boden verbringen. :mrgreen::mrgreen:

Bei uns ist es auch schon viiiiiiel besser geworden.

• Ängstlicher Kater Beitrag #13
Da kann ich mich einreihen :razz:
Mein Kater ist ein absolutes Schmusemonster. Aber er muss von sich aus zu mir kommen!
Wenn ich versuche ihn zu streicheln, wenn er es nicht will, dann schaut er mich panisch an und flüchtet.

So wie du berichtest, hast du einen Kampfschmuser. Du musst ihm nur Zeit geben noch mehr Vertrauen zu fassen.
Überlasse es ihm, wann er bereit ist deine/eure Nähe zuzulassen.

• Ängstlicher Kater Beitrag #14
Wollte mich nochmal für die ganzen Antworten bedanken und euch an dem Fortschritt teilhaben lassen.

Es wird nun immer besser ? und irgendwie mag er den Wirbelwind mit am liebsten. Hihi

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 17
  • Ängstlicher Kater Beitrag #15
Ach ist das süß!
Da geht einem das Herz auf! *gerührt ist*

Ich sehe da keinen ängstlichen Kater.

• Ängstlicher Kater Beitrag #16
Ja es sind die kleinen Großen Momente die zeigen, dass er noch richtig bei uns ankommen wird!

• Ängstlicher Kater Beitrag #17
Das, auf diesem zuckersüßen Foto, ist das ängstliche Fellnäschen?

Tiere suchen sich halt immer gerne die Menschen aus, mit denen sie am besten klar kommen.
Richtet euch also nach nach eurem Kind und schaut euch ab, wie er mit eurem neuen Hausgenossen umgeht. ;-)

• Ängstlicher Kater Beitrag #18
Wir haben es überstanden! Hochheben mag er immer noch nicht und etwas schreckhaft ist er auch noch, aber er kuschelt nun auch mal gerne und lag gerade das erste Mal auf meinen Beinen.

Rausgehen dürfen die Beiden mittlerweile auch, sind trotzdem lieber Zuhause oder zusammen mit mir unterwegs.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 4
  • Ängstlicher Kater Beitrag #19
Guck an.
Der ist doch glücklich bei euch.

Der Rest kommt dann auch noch. :mrgreen:

Thema:

Ängstlicher Kater

Ängstlicher Kater - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Oben Unten