• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater nach Kastration krank?

Diskutiere Kater nach Kastration krank? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen, mein 6 Monate alter Katzer wurde am Fr kastriert und benimmt sich jetzt erst nach 5 Tagen komisch. Nach der Kastration war er nur...
  • Kater nach Kastration krank? Beitrag #1
Bruno2704

Bruno2704

Hallo Zusammen, mein 6 Monate alter Katzer wurde am Fr kastriert und benimmt sich jetzt erst nach 5 Tagen komisch. Nach der Kastration war er nur 1. Tag schlapp danach hat er normal gegessen und gespielt. Seit gestern isst er seehr wenig, seine geliebten Katzensticks nimmt er in den Mund ,und spuckts wieder aus. Er ist schlapp will nicht spielen und läuft uns hinterher und legt sich auf dem Boden und guckt wie als wäre er depressiv. Jetzt hab ich gesehn das er hellorange, breiigen Durchfall hatte. Ist er vllt krank? Erst hab ich gedacht seine eEssensunlust liegt vllt an den neuen Zähnen die grad nachwachsen:( weiss jemand was es sein könnte?och man[emoji20]

• Kater nach Kastration krank? Beitrag #2
Ich würde ihn zum Tierarzt bringen und checken lassen.

• Kater nach Kastration krank? Beitrag #3
Fressunlust und DF können durchaus mit dem Zahnwechsel zusammenhängen,aber um sicher zu gehen,würde ich ihn auch lieber mal dem Tierarzt vorstellen.

• Kater nach Kastration krank? Beitrag #4
Das habe ich mir auch gedacht,denn wenn ich mir seine Zähnchen anschaue ist bissle Blut am Zahnfleisch...vllt ist das Essen unangenehm, aber warum DF...

• Kater nach Kastration krank? Beitrag #5
ich weiß nun nicht, ob die Wunde an den Hoden innerlich auch genäht wurde und wenn welches Nahtmaterial verwendet wurde. Es kann auch da zu Unverträglichkeiten kommen, die dann einen Abzess auslösen mit eitriger Infektion.

Ich würde es checken lassen, in jedem Fall...

LG Sabine

• Kater nach Kastration krank? Beitrag #6
Am Anfang hat die Tierärztin uns empfohlen katzennahrung für kastrierte Katzen zu kaufen aber mein kleiner wollte es.auf garkeinfall Essen hat lieber gehungert. Jetzt haben wir ihm das andere Futter gegeben aber des.will.er.auch nicht er isst nur 2 happen und sonst trinkt er nur Wasser.

Schmerzen.hat er glaub nicht hinten nur sein DF ist ihm unangenehm das sieht man, Hab erst Mittwoch frei da müssen wir wohl.wieder zum Arzt

• Kater nach Kastration krank? Beitrag #7
Hello!

@Bruno2704

Sorry, irgendwie verstehe ich jetzt deinen letzten Post nicht :oops:. Ward ihr jetzt schon beim Tierarzt oder nicht?

Extra Kastratenfutter ist Blödsinn! Wenn du ihm hochwertiges Nassfutter gibst, dann ist das vollkommen i.O.

Also wenn er derzeit so wenig frisst, dann ist es schon ein bisserl sehr lang bis Mittwoch zu warten...

• Kater nach Kastration krank? Beitrag #8
Sorry :) also das mit dem Tierarzt war am letzten Freitag bei der Kastration. Ich nehme an das Futter für kastrierte Katzen sollte eine Unverträglichkeit nach der Kastration vermeiden ich kenn mich da net aus. Wie unterscheidet man hochwertiges Futter ?am Preis? Grade bekommt er multifit jelly adult.

• Kater nach Kastration krank? Beitrag #9
Achso!

Du solltest mit ihm asap zum Tierarzt gehen um das abzuklären.

Das Futter vom Tierarzt wird wohl weniger Energie haben, da Katzen nach der Kastra einen niedrigeren Grundumsatz haben und wenn sie die selbe Menge an "Schrottfutter und Trockenfutter" fressen, dick werden können. Bei gutem Futter ist das aber völliger Schwachsinn.

Gutes Futter erkennst du an der Zusammensetzung. Hoher Fleischanteil, genau deklariert wie viel von welchem Fleisch drinnen ist, ohne Getreide, ohne Zucker, ohne Soja.

Schau dich mal im Nassfutterbereich um, da findest du viele Infos :lol:.

Hochwertiges Futter kommt dir auf Dauer auch günstiger weil die Katze weniger davon braucht (teilweise um bis zu 50%!).

Hier mal ein Rechenbeispiel von meinem Futterlieferanten:

Edit:
Dein Futter zB ist sehr schlecht deklariert:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (4% von Sardinen), Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette (0,35% Fischöl).
Da weiß man ja gar net wie viel Fleisch drinnen is.
Fütterungsempfehlung für ne 4kg Katze: 300g/Tag

Das hier ist zB eine gute Angabe (ich nehme nur den Fleischanteil aus den Angaben) Catz Finefood Geflügel:
Geflügel 68% (bestehend aus Muskelfleisch, Herzen, Mägen, Lebern und Hälsen), Trinkwasser 27,7%, Preiselbeeren 2%, Löwenzahn 1%, Mineralstoffe 1%, Taurin 0,15%, Distelöl 0,15%.
Fütterungsempfehlung für mittlere Katzen: 200g/Tag

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kater nach Kastration krank?

Kater nach Kastration krank? - Ähnliche Themen

Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Zweitkatze für chronisch kranken Kater: Hallo, bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich ein wenig zu meinem süßen Kenai erzählen und muss dafür ein bisschen ausholen. Er ist ein...
Kater nach Kastration gestorben.: Hallo liebe Katzenfreunde! Vorab: Ich bin völlig neu hier. Ich hoffe, ich kann mit diesem Thema jemanden zum Reden finden oder jemanden, der...
Tierarzt drängte zur Einschläferung: Hallo Katzenfreunde. Ich bin ganz neu hier. Leider bin ich hier aus einem traurigem Grund diesem Forum beigetreten. Ich kann, das was passiert...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Oben Unten