Zusammenführung mit Problemen. Wie verhalten?

Diskutiere Zusammenführung mit Problemen. Wie verhalten? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich würde gerne eure Meinung zu dem Problem hören was ich momentan habe. Generell geht es um eine Zusammenführung. Vor knapp 2...
  • Zusammenführung mit Problemen. Wie verhalten? Beitrag #1
M

maaark

Hallo zusammen,

ich würde gerne eure Meinung zu dem Problem hören was ich momentan habe.
Generell geht es um eine Zusammenführung.

Vor knapp 2 Jahren haben wir einen Kater aus einem Spanischen Tierheim über einen deutsch Tierschützerverband bekommen.
Er war von anfang an super neugierig, zutraulich und hängt ganz besonders an mir. Jede freie Minute nutzt er um mit mir zu Kuscheln oder läuft mir hinterher.
Er wurde damals als Einzelkater vermittelt, da er in Gruppen öfters gestresst war.

Ca. 1 Jahr später, haben unsere Nachbarn 2 Katzen zu sich geholt und wir haben ihn einmal mit rübergenommen damit sie sich kennenlernen.
Er verstand sich sehr gut mit den Katzendamen und ist super vorsichtig mit ihnen umgegangen.

Unser Kater versucht seit diesem Tag immer wenn die Treppenhaustür offen ist an die Nachbarstür zu kommen und legt sich davor.
Leider sind unsere Nachbarn nun weggezogen also haben wir uns entschlossen eine Partnerin für ihn zu finden, denn bei den Damen von drüben, hat er sich vorbildlich benommen.

Einige Monat später haben wir nun also eine passende Katze gefunden. Sie ist 3 Jahre und er ist 5 Jahre alt.
Sie ist eine sehr schüchterne Katze und versteckt sich bei jedem lauten Geräusch.

Am Anfang haben wir sie ca 1 Woche alleine mit geschlossener Tür im Wohnzimmer gelassen, wo sie Nachts alles erkunden konnte. Toilette und Fressen waren und sind kein Problem.
Allerdings lebt sie eigentlich fast nur unter der Couch und kommt nur raus wenn es ruhig ist.

Nach 2 Wochen haben wir die andere Katze zusammen mit uns in das Wohnzimmer gelassen und geschaut wie sie sich verhalten.
Unser Kater ist langsam unter die Couch gekrabbelt und ganz langsam immer Stück für Stück näher ran an sie.
Wenn er zu Nahe kam, hat sie gefaucht und nach ihm geschlagen.

Das ist nun schon knapp 2 Monate her.
Inzwischen kommt unsere Katze heraus und lässt sich Streicheln und spielt mit uns.
Allerdings sobald sie unseren Kater sieht, rennt sie sofort wieder unter die Couch oder beginnt zu fauchen.

Wenn wir nachts die Türen offen lassen, kommt es jede Nacht zu einem gerangel, da unser Kater auf die Suche nach ihr geht.
Aber aus dem Wohnzimmer raus ist sie bisher nur 1 mal gekommen, dann hat unser Kater sie hinter den Trockner gejagt. Seitdem verlässt sie den Raum nicht mehr.

Unser Kater wartet teilweise vor der geöffneten Wohnzimmer Tür oder auf erhöhten Podesten im Wohnzimmer bis sie rauskommt und springt dann auf sie zu.
Sie erschreckt sich, rennt weg und er jagt sie unter die Couch, wo sie sich kurz streiten (keine Verletzungen o.ä. normales gerangel).

Wenn wir die Wohnzimmer Tür schließen für 1-2 Tage und unseren Kater nicht hereinlassen um ihr ein wenig Ruhe zu geben, bleibt sie auch im Wohnzimmer liegen und lässt und zu ihr kommen und sie streicheln.
Unser Kater rennt aber immer wenn er die Wohnzimmertür hört hin oder bleibt vor ihr liegen wenn sie geschlossen ist.
Er will jedes mal zu ihr sobald wir im Raum sind, was aber jedes mal mit fauchen und gerangel endet.

Was wir letztens versucht haben: Wohnzimmer Tür schließen, sobald sie draußen ist zu ihr hingehen mit ihr schmusen.
Dann bin ich mit dem anderen Kater auf dem Arm reingekommen. Sobald sie ihn gesehen hat, hat sie angefangen fauchen (aber sich dabei weiter streicheln lassen). Als ich dann näher kam, ist sie weggelaufen.

Nun würd ich gerne eure Meinung hören:

Sollen wir Nachts Türen überall offen lassen oder nur unter beobachtung zusammen in den Raum? Sollen wir sie alleine machen lassen oder das betreuen?
Sie gibt ihm keine Chance nur in die Nähe zu kommen und rennt sofort weg. Das triggert bei ihm "hinter her" und sie verteidigt sich weil sie sich bedroht fühlt.

Irgendwie habe ich das Gefühl das ich es, egal was ich mache, nur falsch machen kann.
Tür zu: Katze fühlt sich wohl, Kater dreht durch
Tür auf: Kater jagt und Katze fühlt sich verängstigt und kommt nicht raus.

Sorry für den langen Text, aber ich dachte der Hintergrund ist vielleicht wichtig für das Verhalten.

Freue mich über eure Meinungen und Vorschläge :)

Grüße,
Mark

• Zusammenführung mit Problemen. Wie verhalten? Beitrag #2
Hast du mal über den Einsatz einer Gittertür nachgedacht?
Dein Kater scheint der Kleinen zu forsch bzw zu ungestüm aufzutreten.
Bei ihrer Ängstlichkeit kann sich das alles noch ganz schön hinziehen.
Habt ihr mal über das Clickern nachgedacht? Damit kann man Erstaunliches erzielen und ängstlichen Katzen Mut geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung mit Problemen. Wie verhalten? Beitrag #3
Eine Gittertür werde ich dieses Wochenend bauen, hat da jemand vielleicht eine gute Anleitung?

Zum Clicker:
Ich habe einen Klicker aber unser Kater springt da kaum drauf an.
Bei ihr konnte ich es nie wirklich versuchen, da sie so selten draußen war.
Aber das ist eine gute Idee, werde ich ausprobieren da sie ja nun öfters draußen ist, danke.
Gibt es etwas spezielles was ich damit trainieren sollte?

• Zusammenführung mit Problemen. Wie verhalten? Beitrag #4
Hello!

Also ihr unterbrecht jedes mal die Zusammenführung sobald ihr die beiden auseinander sperrt. Entweder lässt ihr alles offen, oder ihr sperrt sie auseinander und macht eine langsame Zusammenführung mit Gittertüre und austauschen von Gerüchen.
So wie ihr es jetzt macht, setzt ihr quasi immer alles auf 0 zurück und es geht nicht weiter.

Es ist verständlich das er ins Wohnzimmer möchte wenn ihr dort drinnen seit. Er möchte auch teilhaben.

Ich empfehle euch die Trennung. Der Kater sollte in den Räumlichkeiten bleiben wo ihr euch zumeist aufhält, sonst fühlt er sich vernachlässigt. Während der Trennung solltet ihr aber auch intensiv mit ihr arbeiten, damit sie mehr zugänglich wird.

Was ihr tun könnt wenn ihr beide zusammen habt:
Gemeinsames Füttern und Leckerlie geben. Gemeinsames spielen. Wenn er zu rauferig sein sollte, extra Spieleinheiten mit ihm. Ihr könnt den Feliway Stecker versuchen, bei uns hat es damit ganz gut geklappt.
Was auch wichtig ist: immer die erste Katze "bevorzugter" behandeln. Der Kater soll nicht das Gefühl haben hinten angestellt zu werden.

• Zusammenführung mit Problemen. Wie verhalten? Beitrag #5
Fang einfach mal an mit dem Konditionieren. Wenn Sie es verstanden hat und Spaß daran, kannst du in der Nähe der Gittertür üben. Zunächst ist der Weg das Ziel.
Kleine Aufgaben zu lösen und dafür belohnt zu werden, wird an sich schon viel bewirken.
;-)

@Kevy So wie ich es verstanden habe, ist es noch weit entfernt von einen "gemeinsam Füttern" "gemeinsam Leckerlierunde" genießen.

• Zusammenführung mit Problemen. Wie verhalten? Beitrag #6
@Kevy So wie ich es verstanden habe, ist es noch weit entfernt von einen "gemeinsam Füttern" "gemeinsam Leckerlierunde" genießen.

Jup, deswegen schrieb ich ja ich empfehle die Trennung und wenn sie DANN zusammen sind sollten sie das tun ;-).

Nachdem die Dame anscheinend ein Schüchti ist, vermute ich es wird schon schwierig sein mit ihr alleine zu arbeiten und aus der Hand zu füttern. Sie muss ja erst lernen den Dosis zu vertrauen.

• Zusammenführung mit Problemen. Wie verhalten? Beitrag #7
Also unsere Katzen Dame frisst bereits aus der Hand und kommt auch freiwillig raus zum kuscheln.
Sie Mautzt und stubst uns auch an wenn sei der Meinung ist mehr Streicheleinheiten zu verdienen aber halt eben nur solange der Kater nicht da ist.

Solange die Gittertür noch nicht da ist, würde ich sie dann getrennt lassen wenn ich das richtig verstanden habe?
Da es ja eh "wieder bei 0" anfangen würde.

Unseren Kater lassen wir ja nicht komplett raus aus dem Wohnzimmer, wenn wir drin sind kommt er ja meistens mit rein, nur verscheindet die Dame dann. Ausgrenzen tun wir ihn auf keinen Fall, zumal er mir eh überall hin folgt und selbst Nachts auf mir schläft :p

• Zusammenführung mit Problemen. Wie verhalten? Beitrag #8
Also unsere Katzen Dame frisst bereits aus der Hand und kommt auch freiwillig raus zum kuscheln.
Sie Mautzt und stubst uns auch an wenn sei der Meinung ist mehr Streicheleinheiten zu verdienen aber halt eben nur solange der Kater nicht da ist.

Na dann seid ihr ja eh schon weiter wie ich gedacht hatte. Hörte sich für mich so nach Angstkatze an (laute Geräusche etc.).

Solange die Gittertür noch nicht da ist, würde ich sie dann getrennt lassen wenn ich das richtig verstanden habe?
Da es ja eh "wieder bei 0" anfangen würde.

Ja, das würde ich vorschlagen. Damit erspart ihr der Dame Stress bis ihr das Gitter bekommt.

Unseren Kater lassen wir ja nicht komplett raus aus dem Wohnzimmer, wenn wir drin sind kommt er ja meistens mit rein, nur verscheindet die Dame dann. Ausgrenzen tun wir ihn auf keinen Fall, zumal er mir eh überall hin folgt und selbst Nachts auf mir schläft :p

Wenn ihr die Gittertüre habt, dann kann aber eine Katze nicht mehr ins Wohnzimmer. Oder habe ich da was falsch verstanden? Ist oft schwierig da ne gute Balance zu finden und kommt auch auf die Wohnung drauf an. Also normal ist es so das das neue Tier ein Zimmer bekommt und dort dann die Gittertüre hinkommt. Die bestehenden Tiere bewegen sich wie gewohnt frei.

• Zusammenführung mit Problemen. Wie verhalten? Beitrag #9
Hallo, ich kann dir das Buch die Katzenflüsterin empfehlen von Mieshelle Nagelschneider. Dort wird sehr genau erklärt wie man Katzen zusammenführt und warum sie manchmal soo und manchmal so reagieren.

Thema:

Zusammenführung mit Problemen. Wie verhalten?

Zusammenführung mit Problemen. Wie verhalten? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Oben Unten