25.10.2014 Noch nicht erlebt Beitrag #1 U ustdigital Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Hallöchen an die Schmuse-Tiger Gemeinde, Ich bin am verzweifeln! Seit einer Woche bin ich Büchsenöffner für meinen neuen Wohnungs- Mitbewohner. Seit einer Woche sehe ich ihn aber kaum. Mein roter Kater Syamone - 1,5 Jahr alt und ein wunderschönes "Tier". Zur Vorgeschichte: Da ich schon immer sehr Katzenlieb war sollte nun wieder ein Schnurrhase sein Leben mit mir teilen. Ich hatte schon Katzen und kenne die Besonderheiten die ein "Neuzugang" mit sich bringt. Den Kater habe ich über eine Annonce bekommen und auch persönlich bei seiner alten Besitzerin abgeholt. Alle Paletti und er machte einen verschmusten und ganz lieben Eindruck. Ich habe alles nach den Regeln für Umzüge eingehalten. In Ruhe gelassen, Futter in der Nähe, Katzenklo gut zugänglich usw usw. Mit leiser Stimme angesprochen, nicht direkt angesehen und versucht nach 3 Tagen langsam Kontakt aufzunehmen. Ganz vorsichtig - wie es ein soll. Jetzt lebt mein Kleiner schon eine Woche unter meinem Bett und lässt sich mit nichts bestechen. Kein Leckerli, kein Spielzeug, weder Tunfisch noch Katzenminze hilft. Mir ist bewusst das es eine Weile dauern kann bis er selbst den ersten Schritt macht aber nach einer Woche mache ich mir nun doch Gedanken. Des Nachts oder wenn ich nicht zu Hause bin frißt er jetzt prima, benutzt ganz Klasse sein Katzenklo und erkundet die WG. Alles soweit O.K. Jetzt meine Frage? Wie lange soll ich ihn da unter dem Bett machen lassen. Eine Woche ist schon heftig und mir bis jetzt noch nicht unter gekommen. Morgens unterhält er sich ein wenig mit mir. Frage/Antwortspiel und dann ist wieder Ruhe im Karton. Muss ich nun unter mein Bett ziehen oder wird das noch? Ich bin neu hier und eine genaue Vorstellung reiche ich nach. Grüße UWE
Hallöchen an die Schmuse-Tiger Gemeinde, Ich bin am verzweifeln! Seit einer Woche bin ich Büchsenöffner für meinen neuen Wohnungs- Mitbewohner. Seit einer Woche sehe ich ihn aber kaum. Mein roter Kater Syamone - 1,5 Jahr alt und ein wunderschönes "Tier". Zur Vorgeschichte: Da ich schon immer sehr Katzenlieb war sollte nun wieder ein Schnurrhase sein Leben mit mir teilen. Ich hatte schon Katzen und kenne die Besonderheiten die ein "Neuzugang" mit sich bringt. Den Kater habe ich über eine Annonce bekommen und auch persönlich bei seiner alten Besitzerin abgeholt. Alle Paletti und er machte einen verschmusten und ganz lieben Eindruck. Ich habe alles nach den Regeln für Umzüge eingehalten. In Ruhe gelassen, Futter in der Nähe, Katzenklo gut zugänglich usw usw. Mit leiser Stimme angesprochen, nicht direkt angesehen und versucht nach 3 Tagen langsam Kontakt aufzunehmen. Ganz vorsichtig - wie es ein soll. Jetzt lebt mein Kleiner schon eine Woche unter meinem Bett und lässt sich mit nichts bestechen. Kein Leckerli, kein Spielzeug, weder Tunfisch noch Katzenminze hilft. Mir ist bewusst das es eine Weile dauern kann bis er selbst den ersten Schritt macht aber nach einer Woche mache ich mir nun doch Gedanken. Des Nachts oder wenn ich nicht zu Hause bin frißt er jetzt prima, benutzt ganz Klasse sein Katzenklo und erkundet die WG. Alles soweit O.K. Jetzt meine Frage? Wie lange soll ich ihn da unter dem Bett machen lassen. Eine Woche ist schon heftig und mir bis jetzt noch nicht unter gekommen. Morgens unterhält er sich ein wenig mit mir. Frage/Antwortspiel und dann ist wieder Ruhe im Karton. Muss ich nun unter mein Bett ziehen oder wird das noch? Ich bin neu hier und eine genaue Vorstellung reiche ich nach. Grüße UWE
25.10.2014 Noch nicht erlebt Beitrag #2 Ceilyn Beiträge 10.889 Reaktionspunkte 46 Hallo, Lass ihn so lange da wie er es möchte. Bedränge ihn nicht mit Leckerlis oder Unters Bett gucken. Rede mit ihm stell ihn dir Sachen hin und fertig ^^ Irgendwann wird er schon raus kommen, wenn du auch da bist. Lebt er alleine bei dir?
Hallo, Lass ihn so lange da wie er es möchte. Bedränge ihn nicht mit Leckerlis oder Unters Bett gucken. Rede mit ihm stell ihn dir Sachen hin und fertig ^^ Irgendwann wird er schon raus kommen, wenn du auch da bist. Lebt er alleine bei dir?
25.10.2014 Noch nicht erlebt Beitrag #3 Patentante Beiträge 54.493 Reaktionspunkte 18.445 Hallo, ja, zieh unter Dein Bett! :mrgreen: Nein, im Ernst. Ja, ne Woche ist schon heftig. Aber wenn ich es richtig rauslese gibt es ja bereits deutliche Fortschritte (er erkundet "heimlich" die Wohnung etc.) und gesundheitlich scheint er Dir ja auch in Ordnung zu sein. Insofern würd ich sagen: gut Ding will Weile haben. Lass ihm die Zeit, die er braucht. Der kommt schon ;-)
Hallo, ja, zieh unter Dein Bett! :mrgreen: Nein, im Ernst. Ja, ne Woche ist schon heftig. Aber wenn ich es richtig rauslese gibt es ja bereits deutliche Fortschritte (er erkundet "heimlich" die Wohnung etc.) und gesundheitlich scheint er Dir ja auch in Ordnung zu sein. Insofern würd ich sagen: gut Ding will Weile haben. Lass ihm die Zeit, die er braucht. Der kommt schon ;-)
25.10.2014 Noch nicht erlebt Beitrag #4 Ceilyn Beiträge 10.889 Reaktionspunkte 46 Lange? Nö! Teddy lebte 3 Tage unterm Bett und weinte Tag und Nacht und dann wohnte er noch mal 14 Tage im kratzbaum in einer Höhle. Dann noch mal mindestens eine Woche bis er abends mehr raus kam als nur Katzenklo und fressen. Geduld. [emoji5]️ nicht bedrängen, einfach ignorieren. Ein paar Selbstgespräche führen oder was vorlesen. Nicht mit der Hand unter das Bett oder sonst was. Gib ihm die Zeit ^^
Lange? Nö! Teddy lebte 3 Tage unterm Bett und weinte Tag und Nacht und dann wohnte er noch mal 14 Tage im kratzbaum in einer Höhle. Dann noch mal mindestens eine Woche bis er abends mehr raus kam als nur Katzenklo und fressen. Geduld. [emoji5]️ nicht bedrängen, einfach ignorieren. Ein paar Selbstgespräche führen oder was vorlesen. Nicht mit der Hand unter das Bett oder sonst was. Gib ihm die Zeit ^^
25.10.2014 Noch nicht erlebt Beitrag #5 Ramona1 Beiträge 799 Reaktionspunkte 23 Finde auch 1 Woche ist nicht lange. Wir sind jetzt bei Woche 10 und bekommen den Kater nur zu Gesicht wenn er dringend Hunger hat oder er unbedingt kuscheln muss. Anfassen? Nee bloß nicht, naja manchmal aber nicht länger wie 10 Sekunden. Lass der Katze die Zeit die sie braucht. In der einen Woche habt ihr doch schon viel erreicht.
Finde auch 1 Woche ist nicht lange. Wir sind jetzt bei Woche 10 und bekommen den Kater nur zu Gesicht wenn er dringend Hunger hat oder er unbedingt kuscheln muss. Anfassen? Nee bloß nicht, naja manchmal aber nicht länger wie 10 Sekunden. Lass der Katze die Zeit die sie braucht. In der einen Woche habt ihr doch schon viel erreicht.
25.10.2014 Noch nicht erlebt Beitrag #6 U ustdigital Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Ich danke Euch für Eure Antworten!!! Ja ich lebe mit ihm alleine. Da ich aber keine große WG (40 qm) habe sind unsere Ausweichmöglichkeiten begrenzt. Waschmaschine und Staubsauger muss ich nun auch mal wieder benutzen. Ich werde schon die Geduld aufbringen, ich hoffe er auch mit mir. Mal sehe wie die Geschichte weiter geht - ich halte Euch auf dem Laufenden.
Ich danke Euch für Eure Antworten!!! Ja ich lebe mit ihm alleine. Da ich aber keine große WG (40 qm) habe sind unsere Ausweichmöglichkeiten begrenzt. Waschmaschine und Staubsauger muss ich nun auch mal wieder benutzen. Ich werde schon die Geduld aufbringen, ich hoffe er auch mit mir. Mal sehe wie die Geschichte weiter geht - ich halte Euch auf dem Laufenden.
25.10.2014 Noch nicht erlebt Beitrag #7 E Erbse Gast Hier hat Luke ("Urlaubskater") eine Woche im Schrank gewohnt. Ich habe immer mal Leckerlies vorsichtig reingeworfen, mehr nicht. Als er sich dann rausgetraut hat, durfte man ihn noch lange nicht anfassen. Einfach abwarten. Er wird dir zeigen, wann er soweit ist. Luke ist übrigens ganz plötzlich zum Schmuser geworden. Also erst an den Beinen schmusen, aber nicht anfassen. Inzwischen schläft er mit im Bett, schmust wie ein Irrer und kann gar nicht genug gestreichelt und bekuschelt werden
Hier hat Luke ("Urlaubskater") eine Woche im Schrank gewohnt. Ich habe immer mal Leckerlies vorsichtig reingeworfen, mehr nicht. Als er sich dann rausgetraut hat, durfte man ihn noch lange nicht anfassen. Einfach abwarten. Er wird dir zeigen, wann er soweit ist. Luke ist übrigens ganz plötzlich zum Schmuser geworden. Also erst an den Beinen schmusen, aber nicht anfassen. Inzwischen schläft er mit im Bett, schmust wie ein Irrer und kann gar nicht genug gestreichelt und bekuschelt werden
25.10.2014 Noch nicht erlebt Beitrag #8 Ceilyn Beiträge 10.889 Reaktionspunkte 46 Saugen würde ich noch versuchen zu vermeiden. Zumindest das Zimmer meiden erst mal. WaMa kann man ruhig anmachen, finde ich. Wenn man eine kleine Wohnung hat empfiehlt sich immer ein Catwalk. Die Katze denkt nämlich in 3D und nicht wie wir ... Daher wäre bissi was zum klettern toll und da kann man dann aus 40m² ganz schnell "80m²" machen. Wenn er noch so jung ist, würde ich mir wirklich durch den Kopf gehen lassen, ob nicht noch ein Kumpel gut wäre für ihn
Saugen würde ich noch versuchen zu vermeiden. Zumindest das Zimmer meiden erst mal. WaMa kann man ruhig anmachen, finde ich. Wenn man eine kleine Wohnung hat empfiehlt sich immer ein Catwalk. Die Katze denkt nämlich in 3D und nicht wie wir ... Daher wäre bissi was zum klettern toll und da kann man dann aus 40m² ganz schnell "80m²" machen. Wenn er noch so jung ist, würde ich mir wirklich durch den Kopf gehen lassen, ob nicht noch ein Kumpel gut wäre für ihn
25.10.2014 Noch nicht erlebt Beitrag #9 Andrea64 Ehren-Mitglied Beiträge 11.659 Reaktionspunkte 1.248 Was weißt du von seinem Vorleben? Gab es da noch andere Katzen?