Hallo liebe Community,
ich habe mich heute mal hier angemeldet, um eine Frage loszuwerden, die mich seit längerer Zeit beschäftigt.
Kurz zur Vorgeschichte:
Ich habe Anfang des Jahres meinen Freund kennengelernt, der Hund und Katze (Jerry) besitzt. In der Anfangszeit der Beziehung hat die Katze öfters ihren Unmut gegen mich geäußert, meistens durch Pinkeln auf meine Seite des Bettes. Ich nehme an, der Grund war einfach, dass ich eine neue unbekannte Person im Haushalt war. Das hat sich allerdings nach einigen Wochen beruhigt.
Jetzt sind wir in unser neues Haus zusammengezogen, da wir beide in meiner Heimat Arbeit gefunden haben. Da mein Freund die zweite Wohnung noch hat und einige Amtsgänge zu erledigen hat, ist er derzeit öfters unter der Woche oder wegen anderen Erledigungen mal das ganze Wochenende nicht da. Genau dann setzen die Pinkel-Attacken wieder ein - also wenn ich allein mit den Tieren im Haus bin.
Die aktuelle Situation:
Aufgrund des unsauberen Verhaltens der Katze halten wir Tagsüber den Wohnbereich (Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Büro) geschlossen. So steht ihr nur der Flur auf beiden Etagen zur Verfügung, wo sie immer frisches Wasser, ihren Fressplatz, das Katzenklo und den Hund hat. Hund und Katze verstehen sich sehr gut, spielen zusammen und putzen sich sogar gegenseitig.
Jerry war ursprünglich keine geplante Anschaffung, wir haben ihm nur das Leben gerettet (er wurde auf einem Parkplatz ausgesetzt) und nun ist er aber ein liebgewonnenes Mitglied der Familie geworden. Ich persönlich bin der Meinung, wenn man der Katze Freigang einräumt, wäre sie wesentlich glücklicher und ausgelasteter. Wir wohnen am Rande einer Kleinstadt in einer ruhigen Wohnsiedlung mit wenig befahrener Straße mit Schrittgeschwindigkeit und großem Garten hinterm Haus. Meine Eltern wohnen im Haus nebenan und alle Katzen die sie je hatten waren auch glückliche Freigänger. Da Jerry auch kastriert und geimpft ist, sehe ich kein Problem mit dem Freigang.
Das Problem:
Mein Freund lehnt den Freigang wehement ab. Er hat kein Vertrauen in die Sicherheit der Wohngegend. Auf der einen Seite sagt er, er liebt seine Katze, auf der anderen meint er aber er würde sie eher weggeben, bevor er sie rauslässt. Paradox?!? Wann immer ich das Thema anspreche blockt er entweder direkt ab, oder es führt zu Streit. Mein Problem ist, dass er in seiner Abwesenheit die Situation gar nicht mitbekommt und ich dann allein zu Hause bin. Ich muss dann entweder in Kauf nehmen, dass die Katze überall hinpinkelt oder weil sie ausgesperrt ist, laut Miaut und ich ein schlechtes Gewissen habe, was sie doch für ein eingeengtes Leben führt.
Eine der letzten Diskussionen hat ergeben, er wäre eventuell bereit sie rauszulassen, wenn wir uns eine dieser Chipgesteuerten Katzenklappen anschaffen.
Nun hätte ich gern ein paar Meinungen aus dem Forum zu dieser Situation.
Vielen Dank!
Dominic