Nassfutterempfehlung für meine ältere Dame
Diskutiere Nassfutterempfehlung für meine ältere Dame im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Es gibt hier ja schon sooo viele Threads zum Thema Futter. Ich weiß nur nicht, was genau für meine Süße richtig ist. Ich erzähl mal ein bisschen...
-
-
Nassfutterempfehlung für meine ältere Dame Beitrag #1
Es gibt hier ja schon sooo viele Threads zum Thema Futter. Ich weiß nur nicht, was genau für meine Süße richtig ist. Ich erzähl mal ein bisschen von ihr:
Sie ist jetzt 11 Jahre alt und hat schon immer einen empfindlichen Magen (lt. Tierarzt), ist aber gut genährt. Sie hat schon immer viel gekotzt (ca. 5-7x pro Woche im Durchschnitt würde ich jetzt mal sagen). Seit einigen Jahren bekommt sie auf Empfehlung des Arztes Hills i/d Nass- und Trockenfutter. Seit einiger Zeit probieren wir (auch auf Empfehlung des Tierarztes) Royal Canin Intestinal. Ich habe aber den Eindruck, dass das Kotzen erst durch mehrmals tägliche Fütterung von Malzpaste (Gimpet) etwas besser geworden ist. (Katzengras mag sie nicht so gerne.)
Darum denke ich mir jetzt, dass wir es mal mit einem besseren Nassfutter probieren sollten (hab ich hier gelernt, dass diese Sorten nicht so der Renner sind). Mit (Teil-)Barfen hab ich es auch schon probiert. Sie mag das Fleisch maximal "gut durch":roll:. Roh ist nicht so ihr Ding. Werde es aber trotzdem weiterhin ab und zu probieren (natürlich kein Schwein).
Welches Futter würdet ihr meiner älteren Dame mit leicht empfindlichem Magen empfehlen? Ich müßte sowieso wieder bestellen und würde sehr gerne eure Meinung dazu hören.
LG
Polly
-
-
-
Nassfutterempfehlung für meine ältere Dame Beitrag #2
Ich habe hier ebenfalls zwei 11-Jährige die sich früher sehr viel erbrochen haben, manchmal fast täglich.
Durch meine damalige Unwissenheit bekamen sie immer günstiges Nassfutter und Trockenfutter von Royal Canin zum futtern. Eine der beiden Katzen entwickelte eine Unverträglichkeit auf das Trockenfutter und ich wurde vom Tierarzt belehrt, dass ich meinen Katzen am besten nur hochwertiges Nassfutter geben soll und kein Trockenfutter. Ich bin ihm heute noch unendlich dankbar dafür, denn meine beiden haben sich zum positiven verändert. Sie wurden schlanker, aktiver und vor allem das regelmäßige Erbrechen ließ nach und kommt nur noch selten vor.
Die liebsten Sorten von meinen beiden sind Macs, Catz Finefood, Grau, Granatapet und Feringa. Wenn man sich unsicher ist welche Sorten die Katze mag, kann man bei manchen Händlern auch einzelne Dosen bestellen (z.B. bei Sandras Tieroase).
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Nassfutterempfehlung für meine ältere Dame Beitrag #3
Vielen lieben Dank für deine Antwort!
Gerade das von dir erwähnte Mac´s hab ich jetzt schon häufiger gelesen. Leider gibt es das, wenn ich richtig gesehen habe, nicht in diesen Frischebeuteln. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Süße Dosenfutter nicht so toll findet, wenn es mal einen Tag offen ist.:roll:
Ich hab jetzt auch schon von dem Select Gold gelesen. Es soll ein gutes Futter sein, das gut verträglich für den Magen ist. Vielleicht versuche ich das einmal??
Trockenfutter ist bei mir in Zukunft auch gestrichen, obwohl sie er recht gerne futtert. Im Moment hat sie recht harten Stuhl, obwohl ich nichts verändert habe und sie immer gut trinkt.
Gibt es gute, empfehlenswerte Leckerlies? Sie steht total auf die Anti Hairball Leckerlies von Whiskas. Die sind ja dann wohl auch nicht so gut, oder?
LG
Polly
-
-
Nassfutterempfehlung für meine ältere Dame Beitrag #4
Also das Macs gibt es auch in Beuteln, sowie auch das CFF und Ropocat hat auch Beutel.
Schau mal bei Sandras Tieroase, da gibt es hauptsächlich gutes Futter. [emoji2]
Und wegen der Leckerlis, also mal ab und an etwas von den Whiskas Dingern schadet sicher nicht.
Sonst ist Trockenfleisch natürlich super oder dieses gefiergetrocknete Fleisch von Cosma.
Das gibt es bei Zooplus oder Bitiba und wird von den meisten Katzen geliebt.
Geht auch immer gut zum pimpen von ungeliebten oder unbekanntem Nassfutter. [emoji6]
-
-
Nassfutterempfehlung für meine ältere Dame Beitrag #5
Wenn Deine Katze Futter aus angebrochenen Dosen nicht mag, kann das an dem Metallgeschmack liegen, den das Futter nach dem Öffnen nach und nach annimmt. Vielleicht hilft es, wenn Du das restliche Futter aus der frisch geöffneten Dose in ein Plastikschälchen umfüllst.
Was das Übergeben und den empfindlichen Magen betrifft, so ein Exemplar habe ich auch daheim. Hier habe ich einmal den Tipp bekommen, etwas Heilerde über das Futter zu streuen. Würde überschüssige Magensäure binden. Das hat tatsächlich geholfen! Sie erbricht deutlich seltener dadurch.
Als Leckerli nehme ich die Aldi-Kaustangen, die sind ganz OK.
-
-
Nassfutterempfehlung für meine ältere Dame Beitrag #6
Super! Danke für die Tipps.
Da schau ich gleich mal bei Sandras Tieroase vorbei. Wenn es das gute Futter auch in den Beuteln gibt, dann werde ich das dann auch so verpackt kaufen.
Die Leckerliestangen von Aldi werde ich mir dann auch mal holen.
Gibt es vielleicht auch kleine, empfehlenswerte Lecklies á la Whiskas. Ich habe nämlich mit dem Clickern angefangen und finde diese Leckerlies dann doch portionsmäßig zu groß. Es würde ja ein kleiner "Haps" reichen.
LG
Polly
Hab mich mal bei Sandras Tieroase durchgeklickt und leider das Futter von Mac´s nur in Dosen gefunden. Schade. Muß ich mal weiterstöbern...
LG
Polly
-
-
Nassfutterempfehlung für meine ältere Dame Beitrag #7
-
-
Nassfutterempfehlung für meine ältere Dame Beitrag #8
Danke!! Komisch, als ich nach dem Hersteller gesucht hab, hat er mir alles angezeigt, nur keine Beutel.
LG
Polly
So, ich hab jetzt mal bei Sandras Tieroase folgendes bestellt:
- Macs 12x 100g Beutel verschiedene Sorten
- das Testpaket mit 12 Dosen (sind ja kleine. Ich versuch´s einfach mal.)
- Trockenfisch mit Trockenhühnchen umwickelt (da bin ich mal gespannt)
- Sanabelle Snacks Haiball
- Ein paar Testpäckchen Almo nature
- ein hübscher Pferdekopf Schlüsselanhänger mit Chip.(Bekommt meine Mutter zu Weihnachten.;-))
So, ich hoffe, dass ihr etwas davon schmeckt und ihr und ihrem kleinen Magen gut tut.
LG
Polly
Thema: