• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kitten im Zahnwechsel

Diskutiere Kitten im Zahnwechsel im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, mein kleiner Kater Rocky (4 Monate) kommt jetzt offensichtlich in den Zahnwechsel. Beide Fang(?)-Zähne stehen derzeit doppelt. Ich habe...
  • Kitten im Zahnwechsel Beitrag #1
Schmusekatze23

Schmusekatze23

Hallo,

mein kleiner Kater Rocky (4 Monate) kommt jetzt offensichtlich in den Zahnwechsel. Beide Fang(?)-Zähne stehen derzeit doppelt. Ich habe das zwar schon öfter mal gesehen, aber selber noch keinen Erfahrungen damit... Bei meiner 7jährigen Tochter ist das irgendwie unkomplizierter! :-?

Kann/Muss man den Zahnwechsel irgendwie unterstützen? Muss ich auf irgendwas achten? Ist das immer so, dass die Zähne erstmal doppelt stehen? Oder regelt Mutter Natur das von alleine? In nächster Zeit ist ja auch die Kastra angedacht, sollte ich die Milchzähne evtl. da sogar direkt ziehen lassen? :shock: Bin da grad etwas ratlos?

• Kitten im Zahnwechsel Beitrag #2
Hallo

Ganz ruhig...hatte mein Pelle auch.
Habe ihm rohes Rindfleisch und Trockenfleisch zum kauen gegeben und das nahm er dankend an.
Zwei Tage später habe ich dann einen Zahn gefunden. [emoji6]
Trotzdem gut beobachten aber solange da nix rot wird oder er Probleme beim fressen hat, würde ich erstmal abwarten.

• Kitten im Zahnwechsel Beitrag #3
Trockenfleisch frisst er schon, aber nur in klein geschnittener Form (also max 1 cm breite Streifen) und rohes Rindfleisch nur in homöopathisch kleinen Dosen :| - wobei sich das sicher noch ändert, wenn er endlich mal auf dn Geschmack gekommen ist. Rot ist das Zahnfleisch im Moment nicht.

• Kitten im Zahnwechsel Beitrag #4
Besorg ihm Kaustangen, oder irgendein Spielzeug an dem herumgekaut werden darf. Meine Miezen hatten sich als Kaustangenersatz meine Alustiegenkanten ausgesucht. Jeden Tag hatte ich in den Fliesenfugen hinter den Stufenkanten neue Zähne stecken. Jetzt hab ich eine Zähnchensammlung daheim :)

Wenn der Doppelzahn bis zur Kastra nicht raus ist, einfach mit einfernen lassen. Manchmal muss man nachhelfen, aber meistens regelt das die Natur von alleine.

PS: Ich musste damals alle Kabel wegräumen. Normalerweise sind meine 2 keine Kabelbeißer, aber im Zahnwechsel hatten Kabel eine magische Anziehungskraft.

• Kitten im Zahnwechsel Beitrag #5
Gab es bei uns auch

0aaca0e06fa6fd64d9397d4757359539_ec2.jpg

Ging ganz von alleine vonstatten :wink:.

• Kitten im Zahnwechsel Beitrag #6
Hatte Giesbert auch. Hat sich ebenfalls von selbst erledigt :)

• Kitten im Zahnwechsel Beitrag #7
Ich seh schon, ist also von Mutter Natur so vorgesehen dass die Miezen keine Zahnlücken haben. Wäre mit jagen dann ja auch irgendwie schlecht...

Also: fleißig kauen lassen... Objekt der Begierde ist bei ihm derzeit jegliche Form von Leder - besonders mein Uhrenarmband! :roll: Werde ich wohl mal einen abgetragenen Ledergürtel ausgraben müssen! :lol:

Kastra steht jetzt für nächste Woche an :shock: das ist für die Zähne denke ich zu früh - sind ja noch nicht komplett draußen, zumindest der eine nur zur Hälfte...

• Kitten im Zahnwechsel Beitrag #8
ImageUploadedByTapatalk1414427389.435541.jpg

Geht normalerweise von alleine :)

• Kitten im Zahnwechsel Beitrag #9
Inzwischen ist die Kastra überstanden und schon letztes we musste ich feststellen, dass Rocky wieder oben nur 2 Fangzähne hat. Die Milchzähne haben sich klammheimlich raus geschlichen. :| Schade, hätte sie gerne behalten...

Dafür kommen jetzt die Backenzähne durch. Vielleicht hab ich da ja Glück und finde einen ausgefallenen...

Ist es eigentlich bei Katzen möglich, dass sie im Zahnwechsel zu Durchfall neigen? Bei Menschen ist das ja nicht ungewöhnlich,aber bei Katzen? Meine TÄ meinte, ich solle mal die (laktosefreie) Milch weg lassen, weil die die Ursache sein könnte...

• Kitten im Zahnwechsel Beitrag #10
Ja, Katzen können Durchfall bekommen, wenn sie zahnen, hatten meine auch. Meine Tierarzt hat damals gesagt, ich soll die Milch ganz weglassen und auf Wasser umstellen, da es für eine Katze in dem Alter natürlicher ist Wasser zu trinken.

Fütter einfach ein paar Tage gekochtes Hühnchen, dann sollte alles wieder gut sein.

• Kitten im Zahnwechsel Beitrag #11
Als meine damals im Zahnwechsel waren, war ich auch erschrocken über die Doppelzähne:mrgreen: Irgendwann fällt der Milchzahn aus und es steht nur noch einer da. Mich hat damals jemand auf folgenden Link aufmerksam gemacht, dass fand ich sehr informativ. Vielleicht hilft dir das auch weiter:

• Kitten im Zahnwechsel Beitrag #12
Danke für die Tipps. :)

Die Milch werden wir ihm die nächsten Tage "abgewöhnen" zumindest bis seine Verdauung sich normalisiert hat.
Beim Tierarzt hatte er wohl keinen Durchfall, aber da gab es den einen Tag auch nur sein Trockenfutter und gar keine Milch. Zuhause sind unsere zwei aber ihre zwei kleinen Portionen Milch (ca. 50ml) am Tag gewohnt, wenn wir unseren Kaffee trinken... dieses Ritual einfach so wegfallen zu lassen, fällt doch ziemlich schwer, wenn sie dich mit ihren großen Augen anschauen und auf ihre Milch warten... :???:

Der Link war sehr aufschlussreich! Vieles davon trifft auch auf Rocky zu. Abgesehen vom Durchfall und hin und wieder etwas Zahnfleischbluten (da wo de neuen Zähne durchstoßen), scheint er bis jetzt ganz gut durch den Zahnwechsel zu kommen...

• Kitten im Zahnwechsel Beitrag #13
Also der Durchfall kommt sehr wahrscheinlich nicht vom Zahnen. Rocky hatte heute Abend Blut im Stuhl!!! :shock: :shock::shock: Also morgen früh gleich ab zum Tierarzt! Natürlich hatte er sein Geschäft schon zugebuddelt bevor ich eine Probe nehmen konnte! :-x

Im Moment ist bei uns echt der Wurm drin! Wenn einmal was schief läuft, dann kommt meistens alles andere noch mit dazu. Aber dass klein Rocky jetzt auch noch krank ist...:cry:

• Kitten im Zahnwechsel Beitrag #14
Bei Blut im Stuhl würd ich sofort zum Tierarzt. Drücke die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist.

• Kitten im Zahnwechsel Beitrag #15
War mit dem kleinen heute Nachmittag gleich mit einer Kotprobe beim Tierarzt. Der Schnelltest war zum Glück negativ :), den Rest nimmt sie mit ins Labor und macht einen gründlichen Check. Vorsorglich haben wir jetzt was zur Normalisierung der Darmflora mitbekommen - die könnte wohl durch den Zahnwechsel etwas durcheinander geraten sein - und soll ihm zusätzlich etwas Trockenhefe mit unters Futter geben.

Wollen wir hoffen, dass das reicht und beim ausführlichen Test auch nichts Auffälliges raus kommt...

Grundsätzlich geht's dem kleinen äußerlich betrachtet ja prima... Er tobt, frisst und trinkt zumindest ganz normal:|!

Thema:

Kitten im Zahnwechsel

Kitten im Zahnwechsel - Ähnliche Themen

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen: Hallo, ich habe bei meiner Mannschaft die goldene Karte gezogen, was Zahnprobleme angeht. Heute war es mal wieder so weit, meinen Mädels wurden...
Umzug und Anschaffung 2.-Miez: Hallo ihr Lieben, als vollkommener Neuling und langsam etwas verzweifelt, weil ich einfach total verunsichert bin, was wir tun sollen, wende ich...
Seltsame Fressgewohnheiten...: Hallo ihr Lieben! Wo fange ich denn mal an? Am besten mit einem Überblick: Ich hatte bisher immer EKH-Katzen. Entweder aus dem Tierschutz oder...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Rätselraten - extrem aufgebläht, durchfall, erbrechen, etc..: Hallo Com, Ich habe mich hier registriert in der Hoffnung, jemanden zu finden der eventuell etwas ähnliches bei seinen Katzen beobachtet hat...
Oben Unten