• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Überall Flöhe! ...oder Protozoenwahn?

Diskutiere Überall Flöhe! ...oder Protozoenwahn? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; also ich hatte neulich diese Plage auch...überall. Das ist eine bestimmte Art der Fruchtfliege, die sonst nur gering auftritt. Mein Sohn hat es...
  • Überall Flöhe! ...oder Protozoenwahn? Beitrag #21
also ich hatte neulich diese Plage auch...überall. Das ist eine bestimmte Art der Fruchtfliege, die sonst nur gering auftritt. Mein Sohn hat es mir gesagt, hab es aber vergessen, wie das Teilchen heißt.

Ich habe alles an Obst in Sicherheit gebracht, wo die sitzen können, ebenso andere Quellen, wo die sein können, bei mir waren es die Kartoffeln, eine war am verfaulen, da waren Massen drin. Nachdem ich die entsorgt hatte, habe ich aussen auf die Fensterbank eine reife Banane gelegt, Fenster auf Kipp oder auf, wenn mit den Katzis machbar. Die Banane hat sie alle rausgesammelt aus meiner Wohnung. Und ja, sie haben keinen langen Zyklus.

Bei mir sind noch vielleicht 10 übrig, die in der Wohnung schwirren, aber jetzt wo es kälter wird, nehmen die sowieso ab.

LG Sabine

• Überall Flöhe! ...oder Protozoenwahn?

Anzeige

• Überall Flöhe! ...oder Protozoenwahn? Beitrag #22
Bei dir scheint es sich um Fruchtfliegen gehandelt zu haben, Drosophiliae, sie leben am Obst. - .
Hier in dem Falle sind es aber Trauermücken, die leben in Erde und ernähren sich von Wurzeln. - .

Vor Erbse hätt ich sowas auch nicht gewusst... :mrgreen:

• Überall Flöhe! ...oder Protozoenwahn? Beitrag #23
Als ich die Viecher hatte, hab ich mir nen Wolf gegoogelt. Natürlich auch so Hausmittelchen wie Streichhölzer in die Erde stecken und so ausprobiert. Hat alles nix gebracht. Diese kleinen Würmer habens dann erledigt. Ich hab mich damals übrigens in dem Laden, wo ich die Erde gekauft habe, beschwert. Natürlich gleich ganz oben. Habe die Erde ersetzt gekriegt und sogar die Nematoden. Es lohnt sich sowieso oft, mal ne Beschwerde zu schicken. Egal bei was. Da kommt bei einigen Firmen gut was bei rum. Wegen der Erde vielleicht mal an den Hersteller direkt wenden. Meist reicht ne Mail

• Überall Flöhe! ...oder Protozoenwahn? Beitrag #24
danke für den Tip, Erbse. (Ich kämpfe gerade jedoch hinreichend mit Rauchmeldern und Waschmaschinen und es ist mir im Moment zu kalt zum Baumarkt rauszuradeln, vielleicht gibt es bald doch ne Email.)

Ich hab mir eben noch ein paar Gelbfallen im Drogeriemarkt besorgt, die Pflanze sieht jetzt aus wie ein Zitronenbaum im vollen Fruchtstand...:roll: Die Fallen sind nach 5 Stunden nicht sehr voll. Das Gift scheint die Population langsam aber sicher zu eliminieren...

• Überall Flöhe! ...oder Protozoenwahn? Beitrag #25
Ich drück die Daumen. Sonst kannst du die Würmchen auch bei Amazon oder so bestellen.

• Überall Flöhe! ...oder Protozoenwahn? Beitrag #26
Eine Gelbfalle ist proppevoll. Ich bin noch immer gespannt, wie es weiter geht.

Neues Viech-Getier-Krabbelinsekt:

Ich habe gestern ein ganz komisches Tier in meinem Kleiderschrank entdeckt.
Es sah aus wie eine kastanienbraune Miniaturassel mit einem Popoansatz, der an einen Ohrenschleifer erinnert:
-rostbraun
-ein vierteil Stecknadelkopf (allenfalls)
-gefühlt tausend Füsse
-am hinteren Ende eine mit zwei miniplini Hörnchen umkränztes Kloakenloch.

Sag mit bitte nicht, dass das ein Teppichkäfer o.ä. war! :-?

• Überall Flöhe! ...oder Protozoenwahn? Beitrag #28
Danke. Es ist das Vieh. Riesensch**e! (ich glaube, dieses Wort ist hier angebracht).

Die Nematoden werde ich mir jetzt mal bestellen, inzwischen ist das Zeug in allen möglichen Blumentöpfen unterwegs.

• Überall Flöhe! ...oder Protozoenwahn? Beitrag #29
Huhu, Erbse,
sag mal, du hast soviel Ahnung...ich verzweifle hier völlig. Habe das Gefühl dass Waschen, Einfrieren, Saugen, Putzen, Desinfizieren immer mehr Nester hervorbringt.
Gibt es nicht auch wie die Nematoden gg. die Teppichkäfer natürliche Feinde? Ich finde im Netz nix darüber.
Die ganze Wohnung ist ne Sauna, die Wama läuft unentwegt, alles ist voll Wäsche...ich bin fix und alle. :cry:

• Überall Flöhe! ...oder Protozoenwahn? Beitrag #31
Du, wenns schon so weit ist, dass da überall Nester sind, dann gibts nur eins: Kammerjäger.
Die Katzen einpacken, behandeln mit Program und Capstar (also wenn da ausserdem noch Flöhe sind!), und die Wohnung vom Kammerjäger ausräuchern lassen. Dann seid ihr es los ;-)

• Überall Flöhe! ...oder Protozoenwahn? Beitrag #32
100 prozentig! Und wenn ich mich inzwischen recht erinnere, habe ich diese possierlichen Larven schon x mal gesehen in den letzten Jahren.
Ich habe in der letzen Wochen ca. 50 Waschmaschinen laufen lassen, mit Wasserstoffperoxyd/Desinfektionsmittel...nicht nur dass hier alles voll hängt, ich zusätzliche Wäscheständer kaufen musste, massen an Mottenpapier schnipple, Lavendelsäckchen nähe. Das muss ja alles aufgehängt und gebügelt werden, die Schränke ausgewischt und gesaugt.
Ich hab jedesmal Asthmatischen Husten, wenn ich ein Fach leere. Nun hab ich die Viecher in meiner Wolle und in meinen Papieren entdeckt.
Ich kann echt nicht mehr.

wie seid ihr denn den Flöhen Herr geworden? die nisten sich doch auch in allen Ritzen und Spalten und in den organischen Fasern an, oder?

Du, wenns schon so weit ist, dass da überall Nester sind, dann gibts nur eins: Kammerjäger.
Die Katzen einpacken, behandeln mit Program und Capstar (also wenn da ausserdem noch Flöhe sind!), und die Wohnung vom Kammerjäger ausräuchern lassen. Dann seid ihr es los ;-)
du, danke, Neryz. Ich denke langsam darüber nach. Aber zieht man dafür für eine Zeit ins Hotel? Ich kann doch nicht die Katzen in Pestiziden vernebeln lassen.

• Überall Flöhe! ...oder Protozoenwahn? Beitrag #33
Wenn der vormittags nebelt, kannst du es den Tag (also ein paar stunden) einwirken lassen und nachmittags wieder rein (nach gutem Lüften). So hat mir der Kammerjäger das hier erklärt ;-)

• Überall Flöhe! ...oder Protozoenwahn? Beitrag #34
Was hast du dafür bezahlt?

Das Waschen, Frieren, Desinfizieren, Saugen, Reinigen usw. kostet ja auch enorm viel Geld.

• Überall Flöhe! ...oder Protozoenwahn? Beitrag #35
hast Du mal über ein Ozongerät nachgedacht? Das wäre mein Mittel der Wahl...ist nicht so teuer wie ein Kammerjäger und wohl auch effektiv. Allerdings muss dann alles raus was lebt aus dem Raum, auch die Pflanzen.

LG Sabine

• Überall Flöhe! ...oder Protozoenwahn? Beitrag #36
Ich hab gar nichts bezahlt, weil ich im Endeffekt den Kammerjäger nicht gebraucht hab ;-)

Wobei, stimmt nicht ganz: ich hab 40 Euro für den Hausbesuch des Kammerjägers bezahlt. Er ist gekommen und hat sich die Misere angeguckt, dann hat er mir Tipps gegeben, was ich selber machen kann und hat mir genau erklärt, was er tun würde, wenn es denn notwendig wird.

Er meinte, ich soll als erstes alle Leisten und Fugen mit dem Dampfreiniger ausdampfen, damit wäre schon viel getan. Wenn trotz Behandlung der Katzen und Abdampfen weiter Flöhe da wären, würde er tätig werden.

Überschlägig hatte er sowas für 300 Euro angesetzt für eine Behandlung. Ist natürlich anders, wenn man ein ganzes Haus mit mehreren Stockwerken hat, da kann es etwas mehr werden ...

Ganz ehrlich: so eine Kammerjägeraktion kostet nicht die Welt und danach ist Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Überall Flöhe! ...oder Protozoenwahn? Beitrag #37
Danke, Neryz. Ich habe heute mit dem Umweltbundesamt telefoniert. Ich kaufe mir jetzt ein Vakuumiergerät und eine Tiefkühltruhe und werd mich in aller Ruhe durch meinen Haushalt durcharbeiten. Bis alles vakuumiert und tiefgefroren war. Kreuzkontamination ist dann nciht mehr möglich.
Ich werde berichten, wie es weiter geht.

Thema:

Überall Flöhe! ...oder Protozoenwahn?

Überall Flöhe! ...oder Protozoenwahn? - Ähnliche Themen

Flöhe? Flohbisse?: Hallo :) jetzt muss ich euch fragen, da müssen Profis ran… Info: meine Katzen sind „Schönwetter“ Terrassenkatzen, im Winter liegen sie lieber am...
"Insider" Infos über Würmer und Flöhe :o): Nein, ich hab mich mit noch keinem Wurm unterhalten um Insider informationen zu erhalten.. auch mit keinem Floh... sondern ich hab ein paar...
Interessantes über Wurmbefall: Hallo ihr Lieben, ich habe hier mein ein Interessantes Thema entdeckt im Internet auf petspot.de . Ist mal ganz Interessant zu erfahren was diese...
Oben Unten