Hallo liebe Katzenfreunde. Vieleicht weiß jemand was Kater Franz hat. Er ist erst seit kurzem bei mir, ist aus der Nachbarschaft umgezogen, wohnt nun mal hier, mal dort, aber immer öfters hier. Alter 17-19 Jahre. Seit etwa 2 Jahren läuft er im Kreis, immer rechtsherum und vor allem dann wenn er etwas umkreisen kann, z. B. ein Stuhlbein. Er geht auch meist nie direkt zum Freßnapf, sondern kreist davor bis ein Kreis dann an der Schüssel endet. Er sitzt auch nicht und wartet auf das Fressen, er kreist. Er wartet nicht sitzend oder stehend vor der Tür, er kreist. Dabei ist die Kopfhaltung normal. Er kann aber geradeaus laufen, geht gerade aus dem Haus in die Büsche und zurück, läuft ca. 200m zu seinen früheren Leuten, ohne einen einzigen Kreis. Dazu läuft er ein Stück am Straßenrand, Spielzone. Ein Nachbar erzählte, als er mit dem Auto kam lief der Kater im Kreis, obwohl er diesen Weg sonst ohne Kreise bewältigt. Ich kann diese Kreise unterbinden, wenn ich rechts neben ihm gehe, dann kann er nicht nach rechts kreisen und läuft gerade neben mir. Alle Blutwerte OK, nur eine für Katzen unübliche Schilddrüsenunterfunktion. Denke aber, der Wert ist falsch ermittelt. Er frißt gut, nimmt aber nicht zu. Ansonsten ist er altersentsprechend fit. Hat auch schönes Fell. Eine Innenohr oder Mittelohrentzündung wird mit Antibiotika und Ibuprofen- Entzündungshemmer - behandelt. Kommt es davon? Er kann auch einen Tumor haben, aber dies prüfen wir nicht, da es nichts nützt um dem Tier zu helfen. Oder ist es nur ein Tick? Eine Zwangsstörung? Die bevorzugt dann auftritt wenn er aufgeregt ist? Kennt jemand so ein Verhalten? Habe viel gegoogelt, aber nichts passendes gefunden. Würde mich über Antwort freuen. Liebe Grüße Maria mit Kater Franz