• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

alter Kater läuft im Kreis - und geradeaus

Diskutiere alter Kater läuft im Kreis - und geradeaus im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfreunde. Vieleicht weiß jemand was Kater Franz hat. Er ist erst seit kurzem bei mir, ist aus der Nachbarschaft umgezogen, wohnt...
  • alter Kater läuft im Kreis - und geradeaus Beitrag #1
M

maria

Hallo liebe Katzenfreunde. Vieleicht weiß jemand was Kater Franz hat. Er ist erst seit kurzem bei mir, ist aus der Nachbarschaft umgezogen, wohnt nun mal hier, mal dort, aber immer öfters hier. Alter 17-19 Jahre. Seit etwa 2 Jahren läuft er im Kreis, immer rechtsherum und vor allem dann wenn er etwas umkreisen kann, z. B. ein Stuhlbein. Er geht auch meist nie direkt zum Freßnapf, sondern kreist davor bis ein Kreis dann an der Schüssel endet. Er sitzt auch nicht und wartet auf das Fressen, er kreist. Er wartet nicht sitzend oder stehend vor der Tür, er kreist. Dabei ist die Kopfhaltung normal. Er kann aber geradeaus laufen, geht gerade aus dem Haus in die Büsche und zurück, läuft ca. 200m zu seinen früheren Leuten, ohne einen einzigen Kreis. Dazu läuft er ein Stück am Straßenrand, Spielzone. Ein Nachbar erzählte, als er mit dem Auto kam lief der Kater im Kreis, obwohl er diesen Weg sonst ohne Kreise bewältigt. Ich kann diese Kreise unterbinden, wenn ich rechts neben ihm gehe, dann kann er nicht nach rechts kreisen und läuft gerade neben mir. Alle Blutwerte OK, nur eine für Katzen unübliche Schilddrüsenunterfunktion. Denke aber, der Wert ist falsch ermittelt. Er frißt gut, nimmt aber nicht zu. Ansonsten ist er altersentsprechend fit. Hat auch schönes Fell. Eine Innenohr oder Mittelohrentzündung wird mit Antibiotika und Ibuprofen- Entzündungshemmer - behandelt. Kommt es davon? Er kann auch einen Tumor haben, aber dies prüfen wir nicht, da es nichts nützt um dem Tier zu helfen. Oder ist es nur ein Tick? Eine Zwangsstörung? Die bevorzugt dann auftritt wenn er aufgeregt ist? Kennt jemand so ein Verhalten? Habe viel gegoogelt, aber nichts passendes gefunden. Würde mich über Antwort freuen. Liebe Grüße Maria mit Kater Franz

Zuletzt bearbeitet:
  • alter Kater läuft im Kreis - und geradeaus Beitrag #2
  • alter Kater läuft im Kreis - und geradeaus Beitrag #3
Ja ich kenne das von Othello. Der hatte das auch ab und zu. Er war nicht ansprechbar, ich musste den Kreislauf physikalisch unterbinden (ihn sanft festhalten). Der Tierarzt hat nichts gefunden. Othello war aber auch schwer krank (Epilepsie, Herzfehler, nierenkrank).

Ich wünsch dir und deinem Kater alles Gute!

• alter Kater läuft im Kreis - und geradeaus Beitrag #4
Hallo Hannibal, danke dir herzlich für die Nachricht. Genau das habe ich auch eingegeben: Katze läuft im Kreis. Aber nichts paßt, weil der der liebe Franz ja geradeaus laufen kann wenn er will. Es ist schon seltsam. Der Tierarzt ist auch überfragt. Bei einem Schlaganfall könnte er wohl nicht mehr gerade aus laufen .- Traurig, dein Bild. Ich kann mitfühlen, habe schon 4 Kater einschläfern lassen müssen, einer wurde überfahren. Wollte deshalb eigentlich kein Tier mehr und jetzt ist dieser Kreisel hier gelandet. Dir alles Gute, Maria

Hallo ShinaOthello, vielen lieben Dank für deine Nachricht. Tut mir leid mit deinem Othello. Bei meinem Franz ist ja alles OK, der ist kerngesund- laut Blutbild. Mal sehen, vielleicht finden wir noch eine Erklärung. Euch alles Liebe, Maria

• alter Kater läuft im Kreis - und geradeaus Beitrag #5
Traurig, dein Bild. Ich kann mitfühlen, habe schon 4 Kater einschläfern lassen müssen, einer wurde überfahren. Wollte deshalb eigentlich kein Tier mehr und jetzt ist dieser Kreisel hier gelandet. Dir alles Gute, Maria

Dankeschön, ja unsere Luzi (schönste Prinzessin der Welt)... Kam einfach nicht mehr heim. Früh war sie noch fröhlich im Hof unterwegs und dann ging Sie wie immer streunen und kam nie wieder :cry:

Hmmm zu deinem Kater fällt mir leider nichts ein. Sowas hab ich auch noch nie gehört. Evlt auch einfach eine Verhaltensstörung oder es hängt wirklich mit dem Ohr zusammen... Drück die Daumen dass er das Verhalten vielleicht doch noch abstellt

LG

• alter Kater läuft im Kreis - und geradeaus Beitrag #6
Tut mir leid mit deinem Othello. Bei meinem Franz ist ja alles OK, der ist kerngesund- laut Blutbild. Mal sehen, vielleicht finden wir noch eine Erklärung. Euch alles Liebe, Maria

Danke!

Wurde Franz schon komplett durchgecheckt, mit Ultraschall und ggf. auch Röntgenbild?

ich will darauf hinaus: bei Othello waren die Blutwerte immer Top, erst am Ultraschall hat man die geschädigten Nieren gesehen...

Deswegen muss das nicht bei euch auch so sein!!

Alles Gute für euch!

Zuletzt bearbeitet:
  • alter Kater läuft im Kreis - und geradeaus Beitrag #7
Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass es immer zu diesem Kreislaufen kommt, wenn aus welchen Gründen das Hirn minderdurchblutet wird.
Sprich, Herz schwächelt, Lunge angegriffen (ist ja für Sauerstoffversorgung wichtig), wichtige Adern verkalkt/verengt, oder sehr leichte Schlaganfälle, die kaum Schäden hinterlassen.
Oder er wird Dement/bekommt Alzheimer. Ja auch das können Katzen bekommen. Dann wird es eine vorübergehende Desorientierung sind, weil die Hirnfunktion nicht immer voll da ist. Es kann ja sein, dass er auch andere Verwirrungszustände hat, die man einer Katze aber nicht so anmerkt, wie zb einem Menschen.

Ich würde auf alle Fälle mal die inneren Organe checken lassen (per Ultraschall erst mal... theoretisch könnte man noch ein MRT anberaumen, aber das wäre im Moment eher mit Kanonen auf Spatzen schiessen)

Eventuell kann man auch das Pferd von hinten Aufzäumen und wenn man nichts findet mal eine geringe Dosis Herztabletten verabreichen (Karsivan müssten die heissen), oft hilft das älteren, etwas schwächelnden Tieren zu einem deutlich verbesserten Gesamtzustand.
Aber bitte vorher andere Möglichkeiten ausschliessen, vorallem was Schlaganfälle betrifft. Denn oft ist es so, wenn da ein paar kleine sind, dann dauert es nicht mehr lange, dass ohne Behandlung (Blutverdünnung) ein grosser kommt und entweder verstirbt das Tier daran oder es ist so schwer geschädigt, dass man es einschläfern muss.
Das sollte man also nicht provozieren, wenn der Verdacht Schlaganfall im Raum steht.

Grüsse und halte uns doch auf dem Laufenden, was rauskommt und wie sich das Katerchen weiter entwickelt. Ich hoffe er hat noch eine schöne Lebenszeit hier auf Erden.

• alter Kater läuft im Kreis - und geradeaus Beitrag #8
Es kann schon auch mit den Ohren zusammen hängen, da die Ohren ja auch für den Gleichgewichtssinn "zuständig" sind.

Thema:

alter Kater läuft im Kreis - und geradeaus

Oben Unten