Hilfe! Kater langweilt sich?!

Diskutiere Hilfe! Kater langweilt sich?! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich bald nicht mehr weiter weiß. Ich habe 2 Kater, beide sind kastriert und 4 Jahre alt. Wir...
  • Hilfe! Kater langweilt sich?! Beitrag #1
D

Dschingis

Hallo an alle.

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich bald nicht mehr weiter weiß.
Ich habe 2 Kater, beide sind kastriert und 4 Jahre alt. Wir sind vor 2,5 Jahren umgezogen (von einer 70qm Wohnung in eine 45qm Wohnung). Grund: mein Mann hat mich nach 11 Ehejahren sitzen gelassen und mich aus der Eigentumswohnung geworfen, samt meiner Fellnasen :-(
Meine Kater waren schon immer Wohnungskater, es sind 2 Coonieboys.

Meine Wohnung hat in jedem Raum (außer Küche + Bad) einen Kratzbaum (deckenhoch) + im Flur ist eine Kratztonne. Ebenso sind im Schlafzimmer und im Wohnzimmer Catwalks an den Wänden, ca. 3 Meter jeweils. Wir haben viele Spielzeuge, Kratzbretter, Beschäftigungsspiele etc.
Ich arbeite von 6.30h - 17.30h und in der Zeit sind meine Coonies alleine zuhause! Sobald ich nach hause komme spiele ich mit den beiden was das Zeug hält, also 1 Stunde MINDESTENS!
Mir ist aber im Sommer (als ich Urlaub hatte) aufgefallen, dass mein einer Kater (sobald ich ihm keine Aufmerksamkeit schenke) durch die Wohnung geht und miaunzt (wie ein Irrer!!!). Der andere Kater schläft dann lieber, anstatt das sie zusammen spielen.
Die beiden sind vom Charakter her SEHR unterschiedlich, dennoch kuscheln sie zusammen.

Ich habe schon überlegt, einen 3. Kater, der mehr Spielbegeisterung mit bringt, dazu zu holen - aber meine Wohnung ist nur 45qm groß - eine 3. Katze wäre zu viel, glaube ich?????
Kein Raum ist unzugänglich - alle 45qm dürfen benutzt werden. Ich habe viele Versteckmöglichkeiten und wie oben beschrieben, viele Catwalks + Kratzbäume.

Was kann ich tun? Mein Kater, so habe ich das Gefühl, langweilt sich, sobald ich nicht mehr mit ihm spiele.

• Hilfe! Kater langweilt sich?! Beitrag #3
Danke, die Links kenne ich und ich habe schon zu 99 % alles umgesetzt, das meiste war/ist auch schon vorhanden. Ich bin echt ratlos...

• Hilfe! Kater langweilt sich?! Beitrag #4
Hast du schon mal an Clickern gedacht? Hier gibt es viele Threads dazu, musst du mal die "Suche" ausprobieren.

• Hilfe! Kater langweilt sich?! Beitrag #5
Ich clicker jeden Tag mit ihm ;) Das machen wir seit 2,5 Jahren. Der andere Kater hat dazu keine Lust, er schläft lieber.

• Hilfe! Kater langweilt sich?! Beitrag #6
Hast du das gefühl er ist Kopfmäßig nicht ausgelastet?
Oder hat er großen Bewegungsdrang?

Könnte es sein, dass er evtl. gar keine Langeweile sondern z.b. Schmerzen hat?

Wie gestaltest du die Fütterung? Da lässt sich viel Abwechslung einbauen. Meine bekommen immer Fummelbrett und Futterbälle, wenn ich gehe und ich verteile Futter überall in der Wohnung (also auch ganz oben auf den Schränken, dass sie alles erklimmen müssen.
Kannst du ihm öfters mal neue Gerüche von draußen mitbringen?

• Hilfe! Kater langweilt sich?! Beitrag #7
Also zur Fütterung:
Meine bekommen an Futter: MACs, GRAU, Catz finefood und aus dem Lidl ab und zu Opticat.

Sie fressen so viel sie mögen, ca. 450-500g am Tag (beide zusammen) - aber im Winter mehr, als im Sommer ;)

Dann bekommen Sie Trockenfleisch, das verstecke ich in Kartons, auf den Catwalks oder "werfe" es.

Beim Tierarzt waren wir ja erst wieder zur normalen Kontrolle. Beide sind rundum gesund.

Ich habe das Gefühl, er sehnt sich nach mehr Spielereien und Jagereien mit einem Katzenpartner! Er fordert den anderen Kater oft auf, allerdings hat der keinen Bock.

Achso zu den Gerüchen von Draußen:
Ich bringe so 1x die Woche einen Karton mit rein, mit Ästen & Co.

• Hilfe! Kater langweilt sich?! Beitrag #8
Weiß niemand noch einen Rat, was ich machen kann?

• Hilfe! Kater langweilt sich?! Beitrag #9
Die Anschaffung einer weiteren Katze halte ich in Anbetracht deiner Wohnverhältnisse nicht für sinnvoll.
Schaue nach weiteren Beschäftigungsmöglichkeiten / -spielen.

• Hilfe! Kater langweilt sich?! Beitrag #10
Was das Spielen angeht, muss ich mir hier auch fast jeden Tag was neues ausdenken. Aktuell habe ich den Kratzbaum grad mit Luftschlangen verschönert! Da gehen die beiden wieder ab wie "Schmidt's Katze". :lol:

Dann habe ich noch einen neuen, kleineren Karton. In den hab ich nur ein paar kleine Löcher und kleine Fenster reingeschnitten, in die sie nur mit ihren Pfoten reinkommen. Darin verschwinden dann Sachen/Leckerlis, mit denen sie gerne spielen, die sie dann rauspföteln können. Damit beschäftigen sie sich jetzt schon seit ein paar Tagen ganz gerne.

Neulich hab ich einen größeren Karton richtig schön als Haus zurecht geschnitten. Mit Tür u Fenstern, die auch Streben haben, so dass da auch immer nur ne Pfote durch passt. Von außen animiere ich dann mit Papierschnipseln oder ich pack mal ihre kleine Decke drüber.

Neuerdings verstecke ich hier und dort Snacks in der Wohnung.

Mit meiner Lotti kann ich auch total gut auflauern spielen. Sie springt mich dann so richtig an - natürlich ohne Krallen - und ich erschrecke mich schön. Meine Momo hat das mit dem Auflauern noch nicht so verstanden. Sie setzt sich, wenn ich mich verstecke, um auzulauern, in meine Nähe u guckt mich an :lol: oder schaut dem wilden Treiben zwischen mir u Lotti einfach zu.

• Hilfe! Kater langweilt sich?! Beitrag #11
Ich finde, dass du schon viel machst und das klingt auch toll. Viellicht muss es entweder einfach zeitllich länger sein, also dass du eben jeden Tag 20Minuten mehr machst.

Wieso denkst du, dass er sich langweilt? Vielleicht liest du ihn auch falsch?

Thema:

Hilfe! Kater langweilt sich?!

Hilfe! Kater langweilt sich?! - Ähnliche Themen

Eiversucht unter Katern: Hallo zusammen :) ich bräuchte Mal wieder euer Schwarmwissen. Nachdem wir das pipi Problem gelöst haben, kam nun ein neues auf. Mein "neuer"...
Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Kater und Katze: Hallo zusammen , wir haben vor 3 Wochen 1 Kater und 1 Katze aus dem Tierschutz adoptiert beide 5 Jahre alt. Sie waren auf 1 Jahr zusammen auf...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Oben Unten