Nachbarskatzenterror

Diskutiere Nachbarskatzenterror im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, vor ein paar Monaten sind wir umgezogen. Mittlerweile gehen meine zwei Ladies Misto & Jelly raus. "Leider" wohnt in der...
  • Nachbarskatzenterror Beitrag #1
LolaThropp

LolaThropp

Hallo ihr Lieben,

vor ein paar Monaten sind wir umgezogen. Mittlerweile gehen meine zwei Ladies Misto & Jelly raus.

"Leider" wohnt in der Nachbarschaft auch eine Katze. Die ist schon etwas älter und hält sich daher auch meistens rund um ihr Haus auf, ohne sich sonderlich weit zu entfernen.

Es fing damit an, dass die Nachbarskatze (vorwiegend nachts) auf unsere Terrasse kam. Misto & Jelly rasten dann vollkommen aus. Knurren, schreien, heulen, inklusive "die Scheibe attackieren". Volles Programm. Das geht jetzt seit 2 Wochen so; ich falle fast jede Nacht aus dem Bett wegen dem Geschrei. Dann sammel ich die Katzen ein, nur um festzustellen, dass sie die ganze Nacht lang keine Ruhe mehr haben. Die Nachbarskatze vertreibe ich meistens, indem ich gegen die Scheibe klopfe. Mittlerweile haut die von selbst ab, sobald das Licht draußen angeht.

Ich habe schon nachts die Jalousien alle komplett runtergemacht, aber ich hab das Gefühl, die Katzen sind nur am lauern; haben einfach keine Ruhe mehr.

Vorgestern hat sich Misto dann offenbar mit genau dieser Nachbarskatze angelegt. Das Geschrei war in der ganzen Nachbarschaft zu hören. :shock: Sie hat sich dabei auch am Bein verletzt, sie kam humpelnd zurück und hatte gestern erstmal Stubenarrest... :roll:

Ich fürchte, für dieses Problem gibt es keine Lösung - aber wie soll man sich am besten verhalten?

"Die Katzen einfach machen lassen" ist auch nur bedingt 'ne Option, weil mich dieser Katzenjammer in der Nacht mehr als stört. Es nervt aber auch, nachts immer alles komplett abzudunkeln etc., ich mag das nicht so.
Mir wär lieb, wenn die Nachbarskatze ihre Pfötchen auf ihrem Grundstück lassen würde. (Vielleicht sollte ich mal Schilder aufstellen. Haha..ha. ;-))
Soll ich sie weiterhin vertreiben oder so...? - Ich hab auch echt keine Lust drauf, dass die meine Misto-Maus verprügelt. :shock:

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Danke & liebe Grüße,
Lola

• Nachbarskatzenterror Beitrag #2
Viel wirst du nicht machen können, besonders Nachts nicht.

Ich vertreibe Nachbars Prügelkater Louis mit einer Wasserpistole, hilft aber nur bedingt.
Nach einigen Wochen kommt er wieder und versucht meine zu verprügeln.

Allerdings ist Louis leicht verhaltensgestört, er greift auch schon mal seine Dosi an.:shock:
Vielleicht hast du mehr Glück und die Nachbarkatze lernt schneller.;-)

• Nachbarskatzenterror Beitrag #3
Ohje, also soweit kommts noch. Ich hab schon Horror-Vorstellungen, dass sie Misto nicht mehr in ihren eigenen Garten lässt usw. :shock: Die Kleine muss mal ihre Krallen ausfahren. *seufz* Ob ein Kung Fu Kurs helfen würde? Selbstverteidigung für Katzen?

Jelly & Misto sind wenigstens zu zweit. Aber zuletzt hatte Jelly sich schnell verkrümelt, als es draußen Stress gab. Besser ist das auch, Jelly ist nämlich halb so groß wie Misto. Die wird direkt platt gemacht. :shock:

• Nachbarskatzenterror Beitrag #4
Kung Fu Kurse gibt es leider nicht!:lol:

Allerdings reicht genügend Hackengas auch, meine verduften wenn Louis kommt.
Teilweise durch die Klappe ins Haus, oder ins Carportgebälk und Dosi darf den bösen Kater vertreiben!:cool:

Wenn sich deine Jelly sich schnell verkrümelt, dann hat sie den Bogen schon raus.;-)
Jetzt brauchst du nur Schießübungen machen und das Gelände ist gesichert!:mrgreen:

Irgendwie werden die das schon regeln, auch wenn du nicht zur ihrer Verteidigung da bist.
Da muss erst mal das Revier neu abgesteckt werden, daran wirst du nichts ändern können.

• Nachbarskatzenterror Beitrag #5
Ja, Jelly hat ihre Unterlegenheit schnell erkannt... Besser ist das manchmal. ^^°
Ich wünschte, Misto würde auch mal eher rennen... aber andererseits muss ja irgendwer auch das Revier verteidigen, sonst trauen sich bald beide Katzen nicht mehr raus und das muss ja auch nicht sein. ;)
Misto gibt eh schon wieder volle Power. Wenn die Nachbarskatze auch nur auf der Terrasse sitzt und sonst nichts macht, rastet Misto schon vollkommen aus. :shock: Trotzdem hat sie im Catfight ganz schön was abbekommen. :(
*seufz* Ich hoffe einfach, es wird sich einigermaßen in Grenzen halten.

Werde die Nachbarskatze dann aber trotzdem weiterhin vertreiben, wenn ich sie sehe, oder?
Mir tut das ja schon ein klein wenig leid, aber sie soll schon wissen, dass sie auf unserem Grundstück unerwünscht ist. :shock:

• Nachbarskatzenterror Beitrag #6
Na ja, Misto scheint das ganz gut klar zu machen!
Ein bisschen leid tut mir deine Nachbarkatze auch, war vorher sicherlich ihr Revier.

Ich würde sie auch verscheuchen, wenn sie sich nicht vertragen, wer will schon dauernd zum Tierarzt.;-)

• Nachbarskatzenterror Beitrag #7
Bisher gab es fast täglich Catfights. :roll:

Misto hatte einen Biss im Ohr und irgendwas am Auge, das ist aber mittlerweile wieder gut.

Puh.. es soll wohl nicht langweilig werden für die Dosis. :roll:

• Nachbarskatzenterror Beitrag #8
Die Besitzrechte scheinen noch nicht abschließend geklärt zu sein...

Ich denke solange Du die Nachbarskatze nur so vertreibst und ihr nichts tust, ist das ok. Ich würde versuchen sie so zu erschrecken, dass sie sich nicht mehr traut...möglichst ohne dass Deine beiden das mitbekommen.

Es ist nur die Frage, ob beide Seiten danach die Grenzen auch einhalten. Was sagt denn die Besitzerin der anderen Katze zur der Situation?

LG Sabine

• Nachbarskatzenterror Beitrag #9
Hört sich nach gleichstarken Dickköpfen an.:roll:
Auch wenn du die Nachbarkatze verscheuchst, wird Misto nicht artig auf deinem Grundstück bleiben.
Das wird leider solange dauern, bis die Machtverhältnisse geklärt sind.:-?

• Nachbarskatzenterror Beitrag #10
kann es sein, dass die andere Katze nicht kastriert ist ???

lg
Verena

• Nachbarskatzenterror Beitrag #11
@muegge: Um Gottes Willen, ich würde ihr nie etwas tun. :shock: Ich verscheuche sie bloß durch Klopfen gegen die Scheibe; alles sehr harmlos, keine Sorge.

Mit der Nachbarin habe ich gar nicht mehr gesprochen. Ich wüsste auch nicht, was ich sagen sollte, denn ich denke, an der Situation kann man nichts machen. :/

@ WinstonvonWensin: Puh, das ist eine gute Frage, das weiß ich gar nicht. Ich weiß nur, dass die Miez schon ziemlich alt ist. Falls sie bisher noch nicht kastriert ist, werden die das auch vermutlich nicht mehr machen lassen.

Thema:

Nachbarskatzenterror

Nachbarskatzenterror - Ähnliche Themen

Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Plattenepithelkarzinom im rechten Zungengrund: Hallo ihr Lieben! Ich war früher schon hier und recht aktiv damals ( als Enibas2009,wer gucken möchte)-,seit langem aber nicht mehr---weiß gar...
Futtersorten, Aktivität und Mäkeligkeit - könnt ihr mir helfen?: Hallo liebes Forum, ich weiß leider nicht, wo mein Anliegen am besten hinpassen würde. Falls ein neuer Thread nicht passend ist, bitte gerne...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Oben Unten