Kater lässt uns nicht schlafen

Diskutiere Kater lässt uns nicht schlafen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, wir haben ein kleines Problem mit einem unserer Kater. Als die beiden zu uns gekommen sind, haben wir sie von Anfang anmit in...
  • Kater lässt uns nicht schlafen Beitrag #1
T

tiendahl

Hallo Zusammen,

wir haben ein kleines Problem mit einem unserer Kater. Als die beiden zu uns gekommen sind, haben wir sie von Anfang anmit in unser Schlafzimmer gelassen. Anfangs war auch alles gut, es wurde sich an die Seite gelegt, man hat geschlafen und wenn man nicht mehr müde war, haben die beiden das Schlafzimmer verlassen.

Seit einigen Wochen ist es jetzt leider so, dass Carlo (6 Monate) Nachts immer ganz besonders kuschelig wird und sich am liebsten auf unsere Gesichter setzen würde. Er fängt an an den Haaren zu lecken, die Pfötchen in unsere Gesichter zu patschen und das regelmäßig alle zwei Stunden… Jedenfalls werden wir immer wach dadurch und schlafen natürlich auch nicht mehr wirklich gut dadurch.

Also haben wir wieder angefangen, beide Kater Nachts nicht mehr ins Schlafzimmer zu lassen…aber dann wird stundenlang vor der Tür geheult.

Hat jemand eine Idee wie wir ihm das am besten abgewöhnen können? Oder hilft nur konsequentes nicht reinlassen und ignorieren bis er es von alleine wieder lässt?

Vielen Dank für Eure Antworten und Erfahrungen

• Kater lässt uns nicht schlafen Beitrag #2
MEINE Erfahrung bezüglich Schlafzimmer: hab ich auch mal versucht die Katzen draußen zu lassen :lol:
Hat nicht geklappt. Wer einmal drin war...mit dem Zimmer unserer Tochter klappt es erstaunlich gut, vom Umzug an haben wir die Tür nachts geschlossen. Aber Schlafzimmer: keine Chance.

Zunächst einmal würde ich versuchen irgendwo im Schlafzimmer in eurer Nähe ein nettes Plätzchen einzurichten, vielleicht auf einem Schrank oder so und ganz kuschlig. Vielleicht ne Wärmflasche abends rein. Ansonsten hilft nur immer immer wieder "aus dem Bett werfen" (natürlich nicht im wörtlichen Sinn). Also zumindest bei unserem Flitzi hat das geklappt, der kommt jetzt erst frühs nerven wenn er Hunger hat. Aber auch nicht mehr in Kopfnähe.

• Kater lässt uns nicht schlafen Beitrag #3
Hast du Katzen mal beim Kuscheln zugeschaut? Da haben die keine Probleme, einander mit der Hinterpfote über die Nase zu treten, jeder Millimeter Liegefläche im Körbchen ist umkämpft. Am Ende ist der Hartnäckige und Skrupellose der Sieger, und wenn einer vom Kratzbaum purzelt.

:arrow: Ich bin beim Schlafen daher Katze. Ich will nämlich schlafen. ;-)

• Kater lässt uns nicht schlafen Beitrag #4
Darüber sollte man sich im Vorfeld Gedanken machen :wink: - wir haben das zweit Nächte ausprobiert und dann war klar, das wollen wir nicht, daher wurde danach konsequent die Tür geschlossen. Wenn wir ins Bett gehen, gibt es noch einmal eine Spielrunde und Leckerlis, so dass die Katzen sich inzwischen sogar darauf freuen, dass/wenn wir endlich gehen :mrgreen:.

Wenn ihr sie wirklich dauerhaft aussperren wollt, hilft nur Konsequenz - wie bei jeglicher anderer Erziehung auch. Und zwar absolute. Wenn du sich wieder weichklopfen lässt, ist es aus ;-), dann müsst ihr akzeptieren, dass ihr verloren habt :-D.

• Kater lässt uns nicht schlafen Beitrag #5
Es sind halt Kitten. Da braucht man Geduld, diverse Wiederholungen und muss auch mal ein bisschen weniger Schlaf aushalten können. Wer das nicht will, holt sich erwachsene Katzen. (ich kann nicht behaupten, dass ich das nächtliche Gehampel vermissen würde ;-))

Meine Kater sind mir selten im Gesicht rumgekrabbelt, wenn wurden sie weggeschoben. Haben sie nachts im Schlafzimmer getobt, habe ich sie vor die Tür gesetzt, Tür zu. Sie haben schnell gelernt, dass sie nachts woanders toben. Alternativen müssen natürlich zur Verfügung stehen und man muss sie tagsüber ausreichend beschäftigen und über Nacht genug Futter hinstellen. Das sind die Grundvoraussetzungen.

Mein Kater wollte früher immer am liebsten das Kopfkissen mit mir teilen. Wollte ich nicht, ich wollte ihn am Fußende haben. Wir haben eine ganz tolle Dirigierungs-Kommunikation entwickelt, von der wir beide heute noch sehr profitieren und uns schließlich auf einen Kompromiss geeinigt. Er kommt nicht aufs Kopfkissen, aber an die Füße mag er auch nicht, also schläft er an meiner Seite oder in meinem Arm. Finden wir beide super.
Solche Lösungen finden sich über die Zeit, wenn man ihnen die Möglichkeit gibt zu wachsen.

Ich war anfangs kein Fan von Katzen-im-Bett. Inzwischen möchte ich es nicht mehr missen.

Übrigens sind bei uns fast immer alle Türen offen, aber dennoch kommen die Katzen allesamt mit gelegentlich verschlossenen Türen problemlos zurecht. Wenn ich ganz arg krank bin, kann ich meine fürsorglichen Katzen (7 Kilo Katze auf Brust bei Bronchitis :-D) nämlich nicht gebrauchen und dann gibt es auch kein Gejaule. Dabei kommt das alle Jubeljahre mal vor. So unflexibel wie ihr Ruf sind also zumindest meine Katzen (inklusive Pflegetiere, die es sich von meinen vielleicht abschauen) also nicht.

• Kater lässt uns nicht schlafen Beitrag #6
Hallo! Also ich bin nicht besonders zimperlich mit den Katzen, wenn sie im Bett schlafen wollen (was sie auch tun) dann müssen sie in Kauf nehmen, dass jeder es dort bequem haben will, das heißt wenn man sich umdrehen will kann es schon mal passieren dass die Katze dann plötzlich nicht mehr auf mir sondern neben mir liegt. Wenn sie stört, lege ich sie selbst zur Seite. Und wer keine Ruhe gibt wandert in den Schwitzkasten, wird dort gekrault und schläft wieder ein ;) wer dann immer noch keine Ruhe gibt wandert von alleine aus dem Bett und sucht sich eine möglichst laute und nervige Beschäftigung :D

Das Kissen gehört uns Menschen, das teile ich nicht, dort wird Katze also konsequent beiseite gelegt. Ich lasse mich von den Fellnasen nicht terrorisieren :)

• Kater lässt uns nicht schlafen Beitrag #7
also nicht nur Kitten haben diese Angwohnheit, auch grosse Kater lieben nachts zu kuscheln. Mein einer wandert auch über mein Gesicht, legt sich auch drauf, wenn es passt, ich rutsche dann ein bischen und er surrt so leicht und wir beide können dann schlafen, wenn er ein bischen gekrault wurde.

Der andere kommt auf mich gehopst, mit seinen 8 Kilo macht sich das auch bemerkbar. Dann liegt er aber meist später nach kurzem Kuscheln neben mir auf dem Kopfkissen. Manchmal lässt er sich auch in meine Arme fallen und schnurrt laut vor sich hin.

Nicht jede Nacht ist so, aber viele. Ich habe mich daran gewöhnt und bin eher überrascht wenn ich mal durchschlafen kann. Außerdem habe ich denen nun die Retrotonne geholt von Petfun, die kommt bald. Mal gucken, was dann kuscheliger ist, mein Bett oder die Tonne.

Aus dem Schlafzimmer verbannen könnte ich sie auch nicht, dazu habe ich die viel zu lieb.

LG Sabine

• Kater lässt uns nicht schlafen Beitrag #8
[...]Aus dem Schlafzimmer verbannen könnte ich sie auch nicht, dazu habe ich die viel zu lieb. [...]
Ich hoffe nicht, dass das im Umkehrschluss heißen soll, dass die Menschen, die ihre Katzen nicht mit ins Bett nehmen, sie nicht lieb haben... :sad:

• Kater lässt uns nicht schlafen Beitrag #9
Ich hoffe nicht, dass das im Umkehrschluss heißen soll, dass die Menschen, die ihre Katzen nicht mit ins Bett nehmen, sie nicht lieb haben... :sad:

Quatsch...aber ich hab einen solchen Narren an meinen beiden gefressen, dass ich das eben nicht schaffe. Wenn sie nachts auf Wanderschaft wären, als Freigänger, wäre es mir recht, aber so finde ich es auch selbst sehr kuschelig.

LG Sabine

• Kater lässt uns nicht schlafen Beitrag #10
Hallo! Also ich bin nicht besonders zimperlich mit den Katzen, wenn sie im Bett schlafen wollen (was sie auch tun) dann müssen sie in Kauf nehmen, dass jeder es dort bequem haben will, das heißt wenn man sich umdrehen will kann es schon mal passieren dass die Katze dann plötzlich nicht mehr auf mir sondern neben mir liegt. Wenn sie stört, lege ich sie selbst zur Seite. Und wer keine Ruhe gibt wandert in den Schwitzkasten, wird dort gekrault und schläft wieder ein ;) wer dann immer noch keine Ruhe gibt wandert von alleine aus dem Bett und sucht sich eine möglichst laute und nervige Beschäftigung :D

Das Kissen gehört uns Menschen, das teile ich nicht, dort wird Katze also konsequent beiseite gelegt. Ich lasse mich von den Fellnasen nicht terrorisieren :)
+1 genau so!

...und wenn es zu laut und nervig wird, dann gibt es Schlafzimmerarrest mit Katzenklo im Schlafzimmer. :mrgreen: Höchststrafe, sozusagen.

• Kater lässt uns nicht schlafen Beitrag #11
Nachts sind unsere Katzen auch nicht bei uns im Schlafzimmer, tagsüber dürfen sie schon rein (habe extra eine "kratzfeste" Tagesdecke gekauft auf der sie auch liegen dürfen ;-)

Sobald sie merken, dass es für uns Schlafenszeit ist und wir anfangen uns "bettfertig" zu machen, marschieren sie (sofern sie überhaupt im Raum waren) anstandslos raus.
Ich glaube, auch sie wollen lieber in ihre eigenen Bettchen schlafen.
Ansonsten sind sie schon sehr anhänglich und kommen auch oft und viel zum kuscheln.

Evtl. legen sich manche "kätzischen" Angewohnheiten auch wenn die Tierchen etwas älter werden.

• Kater lässt uns nicht schlafen Beitrag #12
Also natürlich haben wir uns im Vorfeld lange damit auseinander gesetzt ob wir die kleinen ins Bett lassen oder nicht, aber da es ja reine Wohnungskatzen sind haben wir dies bedenkenlos zugelassen. Wie gesagt es ist anfangs auch alles glatt gelaufen, bis vor zwei-drei Wochen...

Wir werden einfach weiterhin konsequent bleiben müssen und ihn aus dem Schlafzimmer raushalten in der Nacht.

Das er Langeweile hat schließe ich mal aus, wir spielen viel mit den zweien und beschäftigen uns auch sehr viel mit denen. Er will eben einfach kuscheln, aber kommt dabei nicht so wirklich zu Ruhe. Er ist wie in Ekstase und ist richtig laut am schnurren.

Vielleicht ist es tatsächlich so, dass es mit dem Alter wieder legt. ;-);-) Danke Euch für Eure Antworten

• Kater lässt uns nicht schlafen Beitrag #13
Ich glaube das ist nur eine Phase :)

Als Kiara zu mir kam, hat sie nach ihren anfänglichen Aggressionen gegen mich (weil ich bin ja weiblich und das geht gar nich xD) total auf verschmuste Katze umgeschalten.
Lautes Schnurren (am besten direkt neben dem Ohr), sie hat sich über meinen Kopf gelegt, etc.
Das beste war immernoch: ich wache auf und spüre ein Gewicht auf meinem Oberkörper - aha Katze. Irgendwas hat sich immernoch komisch angefühlt... Irgendwas mit meiner Nase... Sie fand es toll, ihre Zunge in meine Nasenlöcher zu stecken -.-

Nach ca. 1-2 Wochen hatte sich das dann aber von allein wieder erledigt..

• Kater lässt uns nicht schlafen Beitrag #14
Also natürlich haben wir uns im Vorfeld lange damit auseinander gesetzt ob wir die kleinen ins Bett lassen oder nicht, aber da es ja reine Wohnungskatzen sind haben wir dies bedenkenlos zugelassen. Wie gesagt es ist anfangs auch alles glatt gelaufen, bis vor zwei-drei Wochen...

Wir werden einfach weiterhin konsequent bleiben müssen und ihn aus dem Schlafzimmer raushalten in der Nacht.

Das er Langeweile hat schließe ich mal aus, wir spielen viel mit den zweien und beschäftigen uns auch sehr viel mit denen. Er will eben einfach kuscheln, aber kommt dabei nicht so wirklich zu Ruhe. Er ist wie in Ekstase und ist richtig laut am schnurren.

Vielleicht ist es tatsächlich so, dass es mit dem Alter wieder legt. ;-);-) Danke Euch für Eure Antworten

Hi,

bei uns hat Luzi immer ganz extrem genuckelt, bevorzugt im Gesicht und das immer nachts. Ich habs ihr recht schnell abgewöhnen können indem ich immer laut NEIN gesagt habe und dann hab ich mir die Decke über den Kopf gezogen. Das ist Ihr dann schnell langweilig geworden und nach zwei drei Wochen konnte ich ganz in ruhe schlafen ohne Katze im Gesicht...

• Kater lässt uns nicht schlafen Beitrag #15
Auch unser Rocky (4Monate) hat vom ersten Tag an im Bett geschlafen. Wir teilen uns ein Kopfkissen :roll: und da kam es auch schon vor, dass ich mich Nachts mit dem Kopf auf ihn gelegt habe - hat ihn teilweise nicht die Bohne gestört... Regelmäßig wird mir abends ins Ohr geschnurrt, der Kopf in meinen Nacken und in meine langen Haare gekuschelt. :roll:

Das Zutscheln am Ohrläppchen hat er inzwischen sein gelassen, weil ich ihn dann immer vors Bett gesetzt habe. Das gleiche galt fürs im Bett rumtoben: wer sich nicht ruhig verhält fliegt raus! Und damit ich mein Kopfkissen (überwiegend) wieder für mich habe, hat Rocky inzwischen sein eigenes (Plüsch-)Kissen im Bett, auf dem er sich abends mittlerweile brav zusammen rollt. :-D

Ich wollte auch nie eine Katze im Bett. Seit einem Jahr schläft Felix (7 Jahre) bei uns im Bett - zum Glück meist am Rand oder am Fußende. und der Knirps hat mich von Anfang an "belagert" und ich möchte es nicht mehr missen! Weiß gar nicht wie ich nächste Woche zwei Nächte ohne ihn schlafen soll, wenn er wegen der Kastra in der Tierarztpraxis bleibt... :sad:

• Kater lässt uns nicht schlafen Beitrag #16
Also - ohne Katze im Bett schlafe ICH nicht gut.
:)
Meist muss ich mich leicht akrobatisch verdrehen, aber die Süßen sollen es doch bequem haben "grinst".

• Kater lässt uns nicht schlafen Beitrag #17
Also - ohne Katze im Bett schlafe ICH nicht gut.
:)
Meist muss ich mich leicht akrobatisch verdrehen, aber die Süßen sollen es doch bequem haben "grinst".

Ich gebe dir völlig Recht! Inzwischen ist es so, dass nicht nicht oder nur schlecht schlafe wenn sie nicht da ist. Nur wenn ich sie spüre schlafe ich richtig gut! Und ich glaube, da beruht auf Gegenseitigkeit, meistens schlafen wir Hand unf Pfote ein. :-D

• Kater lässt uns nicht schlafen Beitrag #18
unsere beiden schlafen auch mit im Bett. Bei Sarabi ist das sehr unkompliziert. ich muss nur meine übliche Schlafstellung einnehmen, damit sie sich optimal an mich ran/halb rauf legen kann und dann ist Ruhe.

Unser Kater Muffi ist da weitaus anstrengender. wenn er morgens (also gegen 5, halb 6 wach wird) anfängt er, mir die Haare zu kämmen, ins Gesicht zu tatzen, zu schnurren wie ein Traktor und mir ins Gesicht zu sabbern (er freut sich halt). wenn ich mich wegdrehe, ist er blitzschnell auf der anderen Seite. Ziehe ich mir die Decke über den Kopf, versucht er als erstes die Decke wegzuziehen. Klappt das nicht, sucht er meine Hand, mit der ich die Decke festhalte und tatzt blitzschnell in die kleine Lücke unter die Decke (und damit mir wieder ins Gesicht). er klettert aufs Kopfkissen, legt sich auf mich drauf (und tropft mir ins Gesicht), leckt meine Hände ab. irgendwann schnapp ich ihn mir dann und kippe ihn auf die Seite und drücke ihn an mich (also leicht in Form von kuscheln) und dann ist meistens eine Weile Ruhe :mrgreen: kurz danach geht der erste Wecker und Sarabi steigt wieder mit Traktorschnurren ein und möchte durchgekuschelt werden. in den wenigen Minuten, in denen beide gerade genug haben, wacht mein Mann dann auf und erzählt mir wie schlecht er geschlafen hat, weil die Katzen so genervt haben :shock:

klar nervt mich insb. Muffi, weil er mir jeden Morgen mind. eine halbe Stunde Schlaf klaut, aber der ist einfach so unglaublich niedlich und vorsichtig und liebevoll dabei! ich kann ihm nicht böse sein.

• Kater lässt uns nicht schlafen Beitrag #19
Katzen wecken einen ja eh jeden Morgen besser als jeder Schlafphasen-sensitive Wecker*! :mrgreen:

*(diese neue Generation Wecker registriert kurzen Wachphasen zwischen den Schlafphasen und wecken genau in diesem Moment. Die Theorie ist, dass man sich dann ausgeschlafener fühlt, als wenn man mitten aus dem Traum/Tiefschlaf gerissen wird und eine halbe Stunde länger geschlafen hätte)

• Kater lässt uns nicht schlafen Beitrag #20
Katzen wecken einen ja eh jeden Morgen besser als jeder Schlafphasen-sensitive Wecker*! :mrgreen:

*(diese neue Generation Wecker registriert kurzen Wachphasen zwischen den Schlafphasen und wecken genau in diesem Moment. Die Theorie ist, dass man sich dann ausgeschlafener fühlt, als wenn man mitten aus dem Traum/Tiefschlaf gerissen wird und eine halbe Stunde länger geschlafen hätte)

Wenn Tigger davon doch mal was gehört hätte... dem ist es wurscht in welcher Schlafphase man sich befindet - wenn Herr kuschelbedürftig ist, dann aber bitte schnell! :mrgreen:
Er wird dann recht aufdringlich (klettert unter die Decke, putzt einem Bauch, Hals, Ohren, Nase, egal was vor die Schnute kommt, bis man ihn endlich kuschelt). Anfangs haben wir auch gedacht, man könne es ihm abgewöhnen, indem man ihn ignoriert. Unser Kompromiss mittlerweile ist: Wir haben uns daran gewöhnt!
Und wenn wir dochmal in Ruhe durchschlafen wollen 8kommt aber echt selten vor), dann machen wir die Tür zu.

Thema:

Kater lässt uns nicht schlafen

Kater lässt uns nicht schlafen - Ähnliche Themen

Kater sehr früh wach: Hallo ich bin Karin und bräuchte eure Erfahrungen im Umgang mit Frühaufsteher😺wir haben uns vor zwei Monaten einen Kater 3 Jahre aus dem Tierheim...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kater pinkelt Freund an: Hallo zusammen, mein Freund und ich haben 2 Katzen (Geschwister, Kater und Katze, beide kastriert), die 2 werden nächsten Monat 1 Jahr alt...
Oben Unten