wei begrüßen Euch Eure Miezen?

Diskutiere wei begrüßen Euch Eure Miezen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Mich würde mal interessieren, wie Euch Eure Miezen begrüssen wenn ihr nach Hause kommt. Meine beiden Kater sitzen dann schon hinter der Türe...
  • wei begrüßen Euch Eure Miezen? Beitrag #1
muegge

muegge

Mich würde mal interessieren, wie Euch Eure Miezen begrüssen wenn ihr nach Hause kommt.

Meine beiden Kater sitzen dann schon hinter der Türe, wenn ich die Treppe hoch komme. Calimero wirft sich dann gleich auf den Teppich im Flur und mag seinen Bauch geschrubbt bekommen, streckt sich dabei ganz ganz lang.

Picasso rennt vor zum Essplatz, rollt sich von einer Seite zur anderen, so stelle ich mir eine rollige Katze vor, ist aber ein Kater :mrgreen:. Ihn muss ich dann auch schrubben...(nicht streicheln...Fell rauf und runter schrubben, am besten mit meinen Nägeln) den ganzen Kerl, am Bauch angefangen und dann am Rücken. Er dreht sich dabei, legt sich dann auf den Bauch, fängt das Sabbern an, streckt seine vier Füße von sich und robbt dabei über den Laminat.

Wenn ich dann aufhöre damit kommt ein kurzes forderndes Mau...ich soll weiter machen. Wenn ich mich dann hinsetze, fängt er an jämmerlich zu singen, und nimmt immer eine Pfote die er mir auf die Knie stubst...immer wieder und wieder, bis ich ihn nochmals schrubbe oder ihm ein Leckerlie verabreiche.

Wenn Fressenszeit ist, dann gibt er erst Ruhe wenn das Futter im Napf gelandet ist, bevor ich den Napf hinstelle, dreht er sich immer im Kreis und schlägt mit seiner einen Pfote auf meine Arbeitsplatte in der Küche.

Ich habe immer nur gedacht, dass Hunde einen begrüßen, aber die beiden haben mich eines Besseren belehrt.

LG Sabine

• wei begrüßen Euch Eure Miezen? Beitrag #2
Ich habe vier Kater zu Hause. Drei kommen zwar zur Haustür und freuen sich, dass ich nach Hause komme. Leider aber wohl eher nicht meinetwegen, sondern weil es Futter gibt. Die rennen nämlich nach dem übers Köpfchensteicheln sofort zum Futterplatz und sind erst nach dem Essen kuschelbereit :lol:

Aber der vierte, mein weißer Pünkti, der freut sich wirklich, wenn ich nach Hause komme. Immer, wenn ich mit dem Auto auf unseren Hof fahre, sehe ich ihn schon weitem im Fenster sitzen. Es sieht wirklich so aus, als wenn er auf mich wartet.

Dann steige ich aus dem Auto aus und tippe mit dem Finger an die Scheibe so in Höhe seiner Nase. Dann tippt er von der anderen Seite mit seinem Pfötchen an die Scheibe, als wenn er mir winkt. Sooo süß!! :d078:

Wenn ich dann in die Haustür reinkomme, stürmt er mit erhobenem Schwänzchen auf mich zu und wenn ich ihm übers Köpfchen streichel, stellt er sich auf die Hinterpfötchen und reibt seinen Körper ganz wild an meinem Arm. Dann nehm ich ihn noch in Jacke und Schuhen auf den Arm und knutsch ihn ab :)

Ich glaub, der hat mich wirklich lieb :oops:

• wei begrüßen Euch Eure Miezen? Beitrag #3
Mein Lieschen ist eine Meckertante.:mrgreen: Sie kommt dann meistens meckernd angelaufen und will unbedingt gestreichelt werden. Dabei hört sich das Meckern unterschiedlich an. Manchmal kommt es mir so vor als ob sie mir sagen wollt "wo bist du denn so lang gewesen?" und manchmal wie "ich freu mich so, dass du da bist." Man kann ihre unterschiedliche Ausdrücke auch immer süß an ihrer Nase sehen. Die legt sie dann beim Maunzen manchmal in Falten um ihrem Begehren Ausdruck zu verleihen.:mrgreen:

Ich muß sie dann erst einmal eine Runde streicheln und werde nicht mehr so schnell aus den Augen gelassen. Ich find es total drollig.

LG
Polly

• wei begrüßen Euch Eure Miezen? Beitrag #4
Unsere beiden Großen kommen sobald sie das Auto hören zum Küchenfenster gerannt. Dann ab zur Tür, sobald wir den Schlüssel ins Schloss gesteckt haben. Dann wird erstmal zur Begrüßung ordentlich gekuschelt und gekuschelt. Aber unsere Kleine zeigt sich leider (noch) nicht, aber sie wohnt auch erst ca 2 Wochen bei uns. Sobald ich sie aber rufe kommt sie an, meckert kurz und lässt sich dann auch kuscheln.

Erst nach ca 10-15 Minuten MUSS dann unbedingt das Mampf in den Napf :mrgreen: so viel Geduld hat die kleine Rasselbande immerhin! :mrgreen:

• wei begrüßen Euch Eure Miezen? Beitrag #5
Ich höre Poldi immer schon wenn ich die Haustüre aufschließe, er miaut immer ganz laut. Sobald ich die Wohnungstür auf habe, schmeißt er sich auf den Boden und ich muß erst mal ausgiebig kraulen. Danach ab in die Küche, frisches Futter inhalieren und danach nix wie raus.
Er guckt gleich immer nach oben und schaut ob der Nachbarskater auf dem Balkon ist. Wenn ja, wird erzählt, leider gibt der andere Antwort :).

• wei begrüßen Euch Eure Miezen? Beitrag #6
Meine Grossen sind ja Freigänger. Findus kommt aber immer sofort angerannt, wenn ich in den Hof fahre und schmeißt sich dann vor die Haustüre, um sich sooofort den Bauch kraulen zu lassen.

Kasimir kommt kurz drauf. Ganz cool und lässig.

Und das klappt, obwohl ich jetzt ein neues Auto habe. Auch das kennen sie anscheinend schon am Klang.

Mein Moritz, der noch nicht raus darf, meckert mich sofort an, wenn ich die Wohnung betrete und muss auf der Stelle sein Fressen haben.

• wei begrüßen Euch Eure Miezen? Beitrag #7
Hängt ein wenig von der Jahreszeit ab. Der einzig "konstante" ist bislang Joschi. Erstmal bleibt er mäuschenstill in seinem Sessel liegen. Erst wenn ich es bis in die Küche geschafft und ein "wo ist mein Joschi?" rufe kommt er.

Zoe hat Zeiten da ist sie sofort am Auto wenn ich heim komm. Dann dreht sie umgehend Richtung Feldweg ab und hofft auf einen kurzen Spaziergang mit Power-Kuschel-Einheiten :razz:. Je nach Lust und Jahreszeit muss ich sie erst irgendwann suchen gehen. Wenn mir das endlich gelingt kommt sie laut meckernd aus der Wiese. Klingt eindeutig nach "wo warst Du denn so lange!?" :mrgreen:

Oskar steht entweder hinter der Wohnungstür wenn ich reinkomm oder hinterm Auto. Je nachdem. So richtig was von mir wollen tut er dann nicht. Aber eben sicher sein, dass ich es bin, schauen was ich eingekauft hab, was es zu futtern gibt...

• wei begrüßen Euch Eure Miezen? Beitrag #8
Doby springt auf den Esstisch, reckt mir sein Hinterteil entgegen, Schwanz nach oben und Katzenbuckel und wartet auf Streicheleinheiten
:)

Shina versteckt sich im Moment noch vor mir (sie musste in letzter Zeit oft zum Tierarzt...)
;-)

• wei begrüßen Euch Eure Miezen? Beitrag #9
Wie die Begrüßung ausfällt liegt immer daran, wie lange ich weg war. War ich nur einkaufen, kommt Krabbe an und streicht mir nur um die Beine. War ich mal lange unterwegs, von mittags bis abends lässt er sich auf den Boden fallen und möchte erstmal bekuschelt werden. Er startet dann auch sofort ein Schnurrkonzert ♥.

• wei begrüßen Euch Eure Miezen? Beitrag #10
Bei Ginny kommt es auch drauf an, wie lange ich weg war. Komme ich nur kurz vom Einkaufen oder einer Nachbarin zurück und sie hat gerade schön gepennt, dann bleibt sie auch mal liegen und schmeißt mir nur einen Blick zu. Sobald die Einkaufstüten dann aber in der Küche stehen, dann wird sie munter und packt fleißig mit aus. ;-)

Wenn ich aber ein paar Stunden aus dem Haus bin, sieht das ganz anders aus. Ich muss dazu sagen, dass Ginny eigentlich keine Schmusekatze ist. Sie schläft zwar jede Nacht mit im Bett und Streicheln ist auch ganz nett, aber sie steht mehr auf's Raufen. Aber wenn ich länger weg war, dann muss ich sie wie ein Baby auf den Arm nehmen und sie von oben bis unten abschmusen. :d078: Das kann dann auch mal 10 Minuten dauern.

• wei begrüßen Euch Eure Miezen? Beitrag #11
Von montags bis donnerstags stehen hier meistens alle mit Knickschwänzchen vor der Tür und wollen erstmal bekuschelt werden, wenn ich gegen 17 Uhr von der Arbeit komme. Mache ich natürlich auch. Jede Miez wird mit Namen angesprochen und bekommt ihre Streicheleinheiten.;-)

Freitags ist es anders. Da komme ich schon gegen 14 Uhr nach Hause und wenn ich Glück habe, rappelt sich mal einer auf, um mich gähnenderweise so halbherzig zu begrüßen. Dazu mit einem Gesichtsausdruck wie: was machst Du denn schon hier?:mrgreen:

• wei begrüßen Euch Eure Miezen? Beitrag #12
Baju hat ein ganz tolles Ritual: Wenn er hört, dass jemand an der Haustür werkelt (Tür aufsperrt), dann versteckt er sich hinter einer bestimmten Pflanze. Sobald man dann drinnen die Schuhe auszieht, schießt er aus seinem versteck und attackiert die Schuhe, die man gerade auszieht... dann wird am liebsten mit den Schnürsenkeln gespielt und er will streicheleinheiten.

Ich stelle mir dann jedes Mal vor, wie ein Einbrecher das Weite suchen würde... hahahaaa....

• wei begrüßen Euch Eure Miezen? Beitrag #13
Sobald man dann drinnen die Schuhe auszieht, schießt er aus seinem versteck und attackiert die Schuhe, die man gerade auszieht...

Meine "Müffelschuhe" :shock::razz: erfreuen sich auch jeden Tag sehr großer Beliebtheit, sobald ich sie ausziehe.

• wei begrüßen Euch Eure Miezen? Beitrag #14
Hier fallen die Begrüßungen recht unterschiedlich aus.
Wenn ich nach der Arbeit direkt nach Hause komme, sitzt Jerry meist gg 20/ 15 vor 5 am Fenster und kommt dann direkt runter gelaufen, sobald sie mich von der Garage aus kommen sieht. Lucy kommt dann auch immer wenn sie die Tür hört und dann wird erst mal .. wie soll es auch anders sein? das Futter eingefordert :lol: Danach wollen sie dann erst kuscheln. Komme ich mal erst gg 5 oder nach 5 nach Hause, dann sitzt Jerry schon nicht mehr am Fenster, sondern an der Tür
Wenn ich nur mal kurz in den Nachbarort zum Einkaufen oder zu meinen Großeltern im Nachbarshaus gehe, dann werde ich gar nicht beachtet, wenn ich wieder Heim komme.
Und wenn es dann so ein Zwischending zwischen Arbeit und mal kurz weg ist, dann kommen sie angepeest und wollen direkt Bekuschelt werden ;-)

• wei begrüßen Euch Eure Miezen? Beitrag #15
an normalen Arbeitstagen warten normalerweise beide direkt hinter der Tür. immer öfter versucht unser Kater Muffi dann wie selbstverständlich auf den Hausflur hinauszustolzieren :shock:

Dann ist aber erstmal großes Miau, jeder wird einmal übergestreichelt, dann darf ich die Schuhe ausziehen und wenns gut läuft auch noch die Jacke und dann muss aber wirklich Futter in den Napf. Anschließend noch ein bisschen streicheln und dann ganz schnell bei Wind und Wetter auf den Balkon.

Kommen wir mal außerplanmäßig zeitiger nach Hause können wir froh sein, wenn mal einer von beiden mit leicht irritiertem Blick den Flur langläuft.

• wei begrüßen Euch Eure Miezen? Beitrag #16
Katzi kommt mit Knickschwanz an die Tür und miaut miaut miaut. Und muss natürlich gestreichelt werden. Futter ist ihr nicht so wichtig aber: Wenn ich ihr wegen längerer Abwesenheit vor dem Losgehen ein Spiel hingestellt habe (Fummelbrett, Wühlkiste mit Leckerlies o. ä.), läuft sie gerne zu dem Spiel und setzt sich mit gespannter Körperhaltung daneben. Dann sieht sie aus wie eine Schülerin, die stolz ihre Hausaufgaben vorzeigen möchte. Ich schaue zusammen mit ihr nach, ob sie auch wirklich alle Leckerlies gefunden hat, dann kann ich allmählich daran denken, die Schuhe auszuziehen.

Thema:

wei begrüßen Euch Eure Miezen?

wei begrüßen Euch Eure Miezen? - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Kater und seine Macken: Hallo Katzenfreunde :) Ich habe mich extra hier angemeldet, um mal von den ganzen Problemchen, die unser Kater macht, zu erzählen. Ich weiß für...
Absolut verzweifelt.. Brauche Rat!: Hallo ihr lieben Dosenöffner, ich habe ein sehr großes Problem, was mich mittlerweile tagtäglich zum weinen bringt... Vielleicht habt ihr Tipps...
Mein Jacko...einfach weg...: ...er ist einfach gegangen, einfach so. Ohne jegliches Zeichen. Am Samstag saßen wir noch zusammen im Garten und ich holte meine Kamera um ein...
nächtliche Störung: Hi, einige wissen es vielleicht, weil sie mich schon gelesen haben, ich habe zwei Kater im Alter von ca. 1,5 Jahren und einem Jahr. Beide kamen...
Oben Unten