Eifersucht der Katze auf den Menschen?

Diskutiere Eifersucht der Katze auf den Menschen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe das immer für ausgemachten Humbug gehalten, dass Katzen eifersüchtig auf Menschen sein könnten, aber mittlerweile glaube ich wirklich das...
  • Eifersucht der Katze auf den Menschen? Beitrag #1
O

Ostfriese

Ich habe das immer für ausgemachten Humbug gehalten, dass Katzen eifersüchtig auf Menschen sein könnten, aber mittlerweile glaube ich wirklich das es sowas geben könnte:

Henry ist ja bei uns im Hause der "Papakater". Er liebt zwar uns Beide wirklich abgöttisch, aber meistens hängt er an mir wie eine Klette.

Seine neueste Macke ist allerdings ein wenig nervig, denn jetzt haben wir 2 Katzen nachts im Bett. Bisher schlief nämlich nur der "Mamakater" Percy mit im Bett, und zwar auf der Betthälfte meiner Frau schön platzsparend (er lässt uns generös und gnädig nämlich meine komplette Hälfte des Bettes).
Meine Frau und ich schlafen meistens eng beieinander ein (Nein, nicht was ihr jetzt denkt ihr Ferkel!), doch Henry hat da neuerdings ein Problem mit:
Wenn wir so liegen und gerade eingeschlafen sind, dann kommt nämlich die Sittenpolizei in Gestalt eines rot-weißen Katers. Henry mag das anscheinend nicht und ist ein Kater der Tat: Er drängt sich dann mit seinem "Astralkörper" zwischen uns und drückt uns mit den Pfoten auseinander. Irgendwann ist das so nervig, dass man freiwillig etwas Platz macht. Wenn er dann mit seinem Werk zufrieden ist ("Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten, höchstens einen Trenngraben"), dann springt er über mich drüber, und legt sich in meinen Arm und schläft selig ein. Zumindest so lange, bis er nachts die räumliche Trennung im Bett wieder herstellen muss, weil meine Frau und ich wieder eng zusammenliegen.

Eifersucht bei Katzen auf Menschen - bilde ich mir nur was ein oder gibt es sowas wirklich?

• Eifersucht der Katze auf den Menschen? Beitrag #2
Da Interpretierst du zu viel rein, das ist keine Eifersucht.

• Eifersucht der Katze auf den Menschen? Beitrag #3
Da Interpretierst du zu viel rein, das ist keine Eifersucht.

...sondern völlig egoistisches Verhalten Deines Katers!:mrgreen: Er muss sich ja schließlich sein gemütliches Plätzchen ordentlich zurechttrampeln!:lol:

• Eifersucht der Katze auf den Menschen? Beitrag #4
Er ist halt einfach ein kluger Verhütekater und möchte nicht, dass kleine, schreiende Dinger die Idylle im Katerparadies stören :mrgreen:

• Eifersucht der Katze auf den Menschen? Beitrag #5
  • Eifersucht der Katze auf den Menschen? Beitrag #6
So ganz sicher bin ich mir leider auch nicht, wie ich das deuten würde. Irgendwas passt ihm nicht. Ob das Eifersucht ist? Hm, kann, kann auch nicht.

Aber sorry, ich muss mich erstmal Katzenfrau anschließen: :g035:

• Eifersucht der Katze auf den Menschen? Beitrag #7
Ich kenne soetwas ähnliches nur vom Kater meines Ex-Freundes. Der hasste mich :(
Dieses wunderschöne Perserbiest(Moritz) musste seit ich da war, das Bett mit mir und meinem EX teilen. Das war eine Person zu viel. Er versuchte mich auf alle erdenklichen Formen loszuwerden. Ich nenn das mal Mobbing auf Katerart.

Zuerst gab fiese hinternliste Attacken von hinten auf meinen Kopf. Der Kater lauterte auf dem Kasten so gut versteckt, dass man ihn nicht sah. Als ich dann mit dem Rücken zum Kasten stand, sprang er mir immer mit den Krallen in den Rücken.

Tja im Bett wars noch schlimmer, da hätte ich "Schützengräben" dankend akzeptiert. Wir hätten ja auch mit ihm gekuschelt, er hätte im Bett bei uns schlafen dürfen.... Ich hab mich extra auf die andere Seite gelegt, damit er seinen alten Platz haben kann, nein, das alles wollte er nicht. Er wollte sein Königreich zurück. Der Eindringling musste weg! Er schlich sich ganz friedlich zu mir auf die Bettseite und tat so, als ob wieder alles gut war. Ich schlief ein, plötzlich dachte ich ersticke, wurde munter und entdeckte nur weiße lange Haare über meinem Gesicht. Er hatte sich nicht auf mein Gesicht gelegt, sondern nur darüber gestellt. Ich bin mir sicher, er wusste, was er tat.

Seit diesem Attentat auf mich, wurde er konsequent in der Nacht aus dem Zimmer gesperrt. Leider half nichts anderes. Wir hatten alles versucht, neuen Kuschelhöhle mit Katzenminze, ich gab ihm Leckerlies. Natürlich nicht in der Situtation, wo er mich loswerden wollte. Er duldete mich nach 2 Jahren, aber gemocht hatte er mich nie. Ich musste immer meine Sachen wegräumen, sonst waren sie in einem schönen Gelbton gefärbt und rochen fantanstisch.

Ich weiß leider auch keinen besseren Rat, als euren Kater konsequent an einen anderen Ort im Bett zu legen und ihn dort zu belohnen. Wenns gar nicht besser wird und es so störend ist, dann muss er wohl das Zimmer verlassen. Bei uns half nichts anderes mehr.

• Eifersucht der Katze auf den Menschen? Beitrag #8
Leute bitte, das ist keine Eifersucht. Eine Katze sitzt nicht im Eck und schmiedet Pläne was sie euch antut wenn ihr ihr den Rücken zu dreht oder schlaft.
Ich schlief ein, plötzlich dachte ich ersticke, wurde munter und entdeckte nur weiße lange Haare über meinem Gesicht.
Das war kein Attentat, der Kater wollte dich nicht im Schlaf ermorden!

• Eifersucht der Katze auf den Menschen? Beitrag #9
Also ich denke schon, dass er sein Revier verteidig hat und gemocht hatte er mich auch nicht. Das mit dem Mordversuch war ein bisschen übertrieben formuliert, aber er ist mir bei jeder Gelegenheit ins Genick gesprungen und hat meine Sachen dekoriert.

Was soll das bitte sonst sein außer Eifersucht, oder Revierkampf???

Naja ich bin mir bei dem Kater nie sicher gewesen, das war die intelligenteste Katze, die ich je getroffen habe. Diese konnte sich selbst den Fernseher aufdrehen und so lange durchzappen bis entweder Fußball lief oder irgendeine Naturdoku. Damals gab es noch Rohrenbildschirmfernsehe,r die 4 Fernbedinungen brauchen um zu funktionieren. Der Kater hat das gecheckt.

Er konnte auch seine Katzendosen selbst aufmachen. Natürlich hat ihm das jemand mal gezeigt, aber schon allein die Tatsache, dass er sich das gemerkt hat, war beeindruckend. Auch wenn er mich nie gemocht hatte, ich war immer schwer beeindruckt von dieser Katzenintelligenz!

• Eifersucht der Katze auf den Menschen? Beitrag #10
Noch mal so äußert sich bei Katzen keine Eifersucht und auch kein Revierkampf!

Eine Katze wartet nicht mit ihrem Racheakt oder Angriff nicht bis du unaufmerksamkeit oder schläfst.
Wenn er sich zu dir ins Bett gelegt hat und nichts anderes war der Angebliche Mordversuch, hat er dich auch gemocht.
Mit dem ins Genick springen könnte er auch einfach nur versucht haben auf deine Schultern zu springen. Ich kenne einige Katzen die sich auf der Schulter rum tragen lassen.
Auch Unterforderung, Unsicherheit oder Angst könnte ich mir vorstellen. Wenn der Kater damals in Einzelhaltung war könnte ich mir sogar Einsamkeit vorstellen, oder falls er zu früh von der Mutter getrennt wurde fehlende Sozialisation.

• Eifersucht der Katze auf den Menschen? Beitrag #11
Noch mal so äußert sich bei Katzen keine Eifersucht und auch kein Revierkampf!

Eine Katze wartet nicht mit ihrem Racheakt oder Angriff nicht bis du unaufmerksamkeit oder schläfst.
Wenn er sich zu dir ins Bett gelegt hat und nichts anderes war der Angebliche Mordversuch, hat er dich auch gemocht.
Mit dem ins Genick springen könnte er auch einfach nur versucht haben auf deine Schultern zu springen. Ich kenne einige Katzen die sich auf der Schulter rum tragen lassen.
Auch Unterforderung, Unsicherheit oder Angst könnte ich mir vorstellen. Wenn der Kater damals in Einzelhaltung war könnte ich mir sogar Einsamkeit vorstellen, oder falls er zu früh von der Mutter getrennt wurde fehlende Sozialisation.

Also der Kater war vom Züchter, er war kastriert und mit ihm wurde auch noch ein 2 Kater (gleicher Wurf) ins Haus geholt. Beide waren damals ca. 3 Monate alt, als sie bei meinem EX enziehen durften. Sie hatten beide gesicherten Freigang und wurden mega beschäftigt: Geklickert, ihnen wurden Kunststückchen beigebracht, usw. Beide Kater waren auch nicht mehr ganz junge verspielte Kater (ca.7 Jahre), als ich dazu kam.

Tja ob ich ihn geängstig hatte - denke ich nicht, er ist mir um die Beine gestrichen, ich durfte ihn streichel, aber wehe ich kam in "sein Schlafzimmer", das mochte der Kater einfach nicht. Im Bett war ich nicht, die Dame seiner Wahl ;)

Thema:

Eifersucht der Katze auf den Menschen?

Eifersucht der Katze auf den Menschen? - Ähnliche Themen

Erkennen Katzen Menschen wieder oder fühlen sie "Schwingungen"?: Moin, Frage steht bereits im Titel, aber hier noch etwas Background: Ich habe eine Katze, die fremde Menschen einfach absolut nicht mag. Sie...
Katze froh? Freigangverweigererin und Hundezusammenführung :(: Liebe Katzenfreunde Ich habe mich hier angemeldet, weil ich das Beste für unsere Kätzin Julchen möchte. Ich hoffe, ich finde hier freundlichen...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Kätzin pinkelt wohl aus Eifersucht aufs Bett, was soll ich machen?: Hallo, seit vier Wochen haben wir zwei kleine Kätzchen bei uns, sie sind Schwestern aus einem Wurf alles läuft eigentlich prima, bis auf eine...
Was ist mit Miezi los :( ?: Hallo ihr Lieben! Ich bin grade am Verzweifeln und hoffe, ihr könnt mir irgendwie einen Rat geben, mir die Verzweiflung etwas nehmen...was auch...
Oben Unten