Katzen ja oder nein

Diskutiere Katzen ja oder nein im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen Ich muss etwas ausholen und hoffe ich langweile euch nicht. Aber ich habe nun so viele pro und kontra Listen und bin immer noch...
  • Katzen ja oder nein Beitrag #1
I

Ichhalt88

Hallo zusammen

Ich muss etwas ausholen und hoffe ich langweile euch nicht. Aber ich habe nun so viele pro und kontra Listen und bin immer noch nicht weiter.

Ich habe mich neu hier angemeldet. Ich bin verheiratet, Hausfrau und Mama von 3 Kindern (7, 5 und 1 Jahr alt)

Vor drei Jahren haben wir angefangen mit sparen um uns den Traum von Katzen ein jar später zu erfüllen.
Wir haben dann aus dem Tierheim 2 norwegische Wildkatzen geholt. Die sagten, dass die beiden sich die Wohnung gewöhnt seien und deshalb keine Wildkatzen wären sondern liebe Stubentiger.
Wir haben die beiden dann bekommen und innerhalb ich glaube nicht mal 2 Wochen war meine Wohnung zerstört und die beiden am rebellieren weil sie raus wollten. Der eine hat sich dann noch die Vorderpfote ziemlich ungünstig gebrochen und das wollte und wollte nicht heilen, dass waren riesen Kosten und die Hälfte unsere Katzenersparnisse waren weg.
Gut, eine Freundin die auch Katzen suchte und Freigang anbieten konnte nahm dann die beiden. Das gab natürlich dicke tränen bei den Kids und meine Tierärztin mit der ich dann guten Kontakt bekam durch das Pfötchen Problem bat mir einen BKH Kater an der bei ihr wohnte zum Übergang. Einen rassereinen BKh Kater mit Papieren und allem. Er war wunderschön und wir überlegten nicht lange. 20 Wochen war er alt. Er war sehr gemütlich, das fiel uns immer wieder auf. Ging nicht auf den Kratzbaum etc. Aber gut, BKHs wären ja gemütliche Tiger.
Somit kam dann Kastration Nummer 3, unser Ersparnis fuhr weiter in die Tiefe. Ich hab dann bei der Voruntersuchung das faulheits Problem angesprochen und bei der Untersuchen fanden wir raus... Da stimmt was mit der Hüfte nicht. Also geröngt und das was wir sahen, war echt schrecklich. Der Kleine hatte eine Hüfte wie ein Senior. Alles voll mit Arthrose. Das müsse man operieren. Und zwar dringend. Er hätte Schmerzen.
Op Kosten 4000.- die Ärztin kam uns dann mit der Hälfte entgegen. Meine Ersparnisse waren aufgebraucht. Wir machten dann die Kastra wurde mit einem schmerzmittel bis zur Hüft Op heimgeschickt. Dann drei Tage später zog bei uns ein 15 Wochen alter Kater ein, da BKH eine Wohnungskatze ist und bleibt soll er ja nicht alleine sein.
Wir holten uns wieder aus dem Tierheim, diesmal aber ein anderes, einen weiteren BKH.
Der bekam dann 2 Tage später dollen Durchfall was wir auf die Aufregung schoben. Da er plötzlich blutig wurde und BKH2 einiges an Gewicht verlor gingen wir wieder zum Arzt. Er hatte Giardien die erst beim 3.x testen erkannt wurden!! Nochmals 600.- da BKH1 auch getestet werden musste. Zum Glück hatte er nix. Wir behandelten und behandelten, mittlerweile war auch die Hüft OP noch, behandelten Giardien weiter.... Wir brachten sie nicht weg. Er bekam dann starke Schmerzen und kackte nur noch Blut dass wir beschlossen ihn einzuschläfern.
Wir hatten schulden und einfach keine Lust mehr auf Katzen dass wir beschlossen BKH1 zu eienr Frau zu bringen die BKH bei sich aufnimmt mit Handicaps.
Somit waren wir dann innert andert halb Jahren 4 Katzen los, hatten ein riiiiiesen Minus in der Kasse und waren echt am Ende.

Haben alles weggeschmissen von den Katzen auch die praktisch ungebrauchten und furchtbar teuren Kratzbäume weil wir angst hatten die weiter zu geben wegen den Giardien.

So jetzt komm ich zu meinem Problem. Gestern gingen wir zu einem Onkel meines Mannes den wir noch nie gesehen haben, er aber kurz vor dem sterben ist und sich wünschte unsere Kinder kennen zu lernen bevor er geht.
Wir kamen dort an und was wir dort sahen.... Es liess uns das Blut in den Adern gefrieren.
Ein Messi durch und durch.
In einem Karton 2 Babykatzen. Wo die Mama sei? Keine Ahnung, die langen frischgeboren plötzlich bei ihm in der Garage und er zog sie mit Katzenmilch auf.
Sie seien ca 8 Wochen alt. Trinken keine Milch mehr und bekommen Trockenfutter von ihm.
Sie sind nicht Stubenrein da kein Klo vorhanden. Lebten wie gesagt in einer Garage wo es eiskalt war. Mein Mann packte dann die Kleinen beim gehen ein und nun hab ich zwei ca 8 Wochen alte Babykatzen bei mir im Bad. Sie sind total aufgeweckt, absolut nicht unterernährt. Essen gut Trockenfutter (hab leider nirgend mehr etwas anderes bekommen da gestern zu spät und heute Sonntag) spielen wie wild und fühlen sich glaub ich recht wohl. Augen sind klar, Nase gut, kein niesen kein nix. Auf den ersten Blick putz munter.
Ja jetzt hab ich hier drei kinder plus einen Mann die mich alle mit Herzchenblick anschauen.... Mein Herz sagt natürlich auch behalten behalten behalten...

Aber mein Verstand denkt an unsere schlechte Vergangenheit. Wir haben endlich keine schulden mehr.
Bekommen wir die beiden Stubenrein? Bis jetzt weigern sie sich strikt das selbstgebastelte Klo zu benutzen.
Was wenn sie krank sind und uns wieder in solche schulden bringen? Woher hole ich Kratzbäume auf die Schnelle ohne Ersparnis?? Oder können sie auch 2,3 Monate ohne auskommen?
Sie lebten in einem 2x1 Meter grossen Karton seit sie auf ser Welt sind, ab wann kann ich sie raus lassen in die Wohnung ohne das sie angst haben vor der "grossen weiten welt"? Unsere Wohnung ist mittlerweile eine andere. 5 Zimmer, kein Balkon, 80m2 reicht das für uns 5 plus 2 Katzen?
Ich hab bis jetzt noch nicht erkennen können was es sind. Ich glaube aber zwei weibchen. Klappt das?
Bitte helft mir. Mein Kopf raucht und dreht sich non stop im kreis. Was soll ich nur tun?

• Katzen ja oder nein Beitrag #2
Hallo Ichhalt88,

puh, das ist natürlich eine ziemlich üble Vorgeschichte und raten kann ich dir nichts.

Ich kann dir aber sagen, wie ich es handhaben würde.
Ich würde die beiden Kitten morgen dem Tierarzt vorstellen, kurzen Check und Geschlechterbestimmung. Sollten sie flohfrei sein, dürfen sie bei mir frei in der Wohnung rum turnen. Ich würde mehrere provisorische Kaklos verteilen und auch mal daneben Gekäckeltes hinein legen. Wenn sie geschlafen haben und munter werden, würde ich sie auf eins der Klos setzen.
Ich würde mich an den Kleinen (Kitten und Kinder) erfreuen und das Beste hoffen.

Wir haben, als Herrfritz zu uns kam auch einen Kratzbaum für ihn gekauft (70€, weil nicht geplant), da Pepsi ihren nicht teilen wollte. Seit fast 3 Jahren liebt er es auf/in dem KARTON zu sitzen. Auf dem Baum war er noch nie :lol:
Nach der Erfahrung würde ich das Geld lieber in 2 oder 3 Monaten in die Kastration stecken, statt in den Baum

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen ja oder nein Beitrag #3
Die kleinen Ab zu geben wäre nur vernünftig. Der Kratzbaum kann nicht ein paar Monate warten, der muss jetzt her. Auch müssen die kleinen zum Tierarzt, sie müssen entwurmt werden und wenn sie Gesund sind in ein paar Wochen geimpft werden. In ein paar Monaten kommt dann noch die Kastration dazu und die Tierarztkosten kommen immer mal drei auf euch zu.
Dann ist auch noch zu bedenken das eines oder alle drei Kitten Krank werden können und wie teuer so was werden kann wisst ihr ja schon.

• Katzen ja oder nein Beitrag #4
Also ganz pragmatisch gesehen: ein halbwegs großer Kratzbaum muss nicht viel kosten (ich weiß schon, die teuren Dinger halten länger und sind schöner etc.), und wenn 100-200 Euro für einen Kratzbaum nicht leistbar sind derzeit (was ich verstehe, mit 3 Kindern) wie wollt ihr euch dann monatlich ca 100 Euro für Katzenfutter (kitten brauchen enorm viel!) und Streu leisten, geschweige denn Kastration, impfen, chippen, entwurmen, Kleinigkeiten wie Ohrmilben oder Durchfall oder kleine Verletzungen kosten dann auch noch extra. Und das mit der Stubenreinheit wird auch noch dauern, sie haben es ja von niemandem lernen können.

Die Wohnung erscheint mir groß genug für euch alle. Und wie wäre es mit einer Versicherung für die medizinische Versorgung der Katzen? Kostet zwar auch noch mal extra monatlich, kann euch aber im Notfall retten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen ja oder nein Beitrag #5
ich rate zu einer Tierkrankenversicherung bei eurem Glück.
Und wenn ihr die abschliesst, bleiben die beiden kerngesund. :mrgreen::cool::roll:

• Katzen ja oder nein Beitrag #6
Vielen Dank für eure Tipps

Monatlich wäre es kein problem das geld für futter, katzensand etc zusammen zubekommen. Angst machen mir die grossen anschaffungen und kosten. Ungeplante tierarztbesuche...
Vielleicht haben wir glück und ausser kastra und impfungen haben die kleinen nie was. Vielleicht haben wir pech und wir sind wieder gleich weit wie damals....

• Katzen ja oder nein Beitrag #7
Die Kosten für die Erstvorstellung, Erstimpfung etc. beim Tierarzt stehen definitiv an, denn zum Tierarzt würde ich gleich morgen gehen. Ansonsten würde ich dann auch zu einer Versicherung raten. Aber bei 2 Katzen bist du dann insgesamt auch bei ca. 40-50 Euro/Monat, wenn alles mit drin sein soll bei der Versicherung. Ich glaube, es gibt eine, die sogar die Kastration übernimmt. Da musst du selber mal googeln, weiß nicht mehr, welche das war.

Wenn ihr erstmal keinen Kratzbaum habt, müsst ihr damit rechnen und auch leben können, dass sie sich die Krallen gegebenenfalls an euren (Holz-)Möbeln und/oder Tapeten wetzen. Es gibt bei Zooplus z.b. aber auch so Kratzdinger aus Wellpappe für 6,99 € oder so. Haben meine beiden intensiv genutzt als sie klein waren. Und zum Schlafen: Katzen suchen sich ihre Schlafplätze eh selbst. Meine hatten zwar von kleinauf an auch ein Körbchen, aber sie schlafen eben wo sie wollen. Viel Spielzeug brauchst du auch erstmal nicht, vielleicht ein, zwei Federwedel, die gibt es schon für 1,50 €. Ansonsten spielen Katzen ja eh mit allem, was sie so finden. Musst du nur aufpassen, dass nichts gefährliches rumliegt.

In die Sauberkeitserziehung müsstest du echt erstmal viel Arbeit und vor allem Geduld stecken, nehme ich an. Wichtig ist, dass du möglichst viele Klos aufstellst. Die können teilweise auch einfach aus Blumenuntersetzern bestehen. Kleine Katzen finden, selbst wenn sie zur Sauberkeit schon erzogen sind, im Eifer des Gefechts, z.B. beim Spielen, nicht unbedingt gleich die Toilette. Da die Beiden ja mehr von draußen kommen, kann es auch Sinn machen, in das eine oder andere Katzenklo erstmal Sand/Erde reinzutun. Denn Katzen verbuddeln ihr "Zeugs" ja von Natur aus (denk ich jedenfalls).

Bei so jungen Katzen werdet ihr anfangs natürlich auch schlaflose Nächte haben. Meine standen als ich sie mit 12 Wochen bekam, die ersten beiden Monate immer morgens um 4 Uhr auf u wetzten durch die Wohnung. Aber das kennt ihr vermutlich schon.

edit: Zum Rauslassen in die Wohnung: Mir wurde auch empfohlen sie erstmal im Bad rauszulassen. Tjaaaaa, sie kamen sofort aus der Box u erkundeten die ganze Wohnung :shock:. Wichtig war dann nur, dass sie sich trotzdem verstecken konnten, wenn sie es wollten. Und dort auch in Ruhe gelassen wurden. Meine haben sich allerdings nur in der ersten Nacht versteckt. :lol: Allerdings leb ich hier allein, also nicht mit 3 Kindern und Partner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen ja oder nein Beitrag #8
Hallo,

ich habe Deine Geschichte gelesen und kann verstehen, dass ihr besorgt seid.
Tiere sind eine enorme Verantwortung und können bei notwendigen Behandlungen auch sehr viel Geld kosten.
Dies müsst Ihr immer bedenken ! Wenn auch nicht so wie bei Euch gleich, aber später wenn die Katzen älter werden, dann können ernste Erkrankungen kommen oder OPs, die ins Geld gehen.
Wir haben auch seid ca. 3 Jahren 2 Kater und haben für diese schon eine Menge Geld ausgegeben. Tierarzt-Kosten können schnell mal 300 € und mehr werden.
Wenn ihr also keine umfassende Versicherung für 2 Katzen abschließen wollt und Eure Kasse leer ist, würde ich Euch davon abraten Tiere aufzunehmen.

• Katzen ja oder nein Beitrag #9
kann dich total verstehen, als wir unsere 2 Katzen bekamen, hatten wir für die Rasse selbst schon soviel hingeblättert und dann kamen die beiden krank zu uns - tja, Züchter ausm Schneider laut Vertrag und bei 2 Katzen in 2 Wochen 300,- € weniger... solche Vorgeschichten sind ja wirklich Wahnsinn!

Wenn du sie behalten willst, kann ich zB empfehlen, dir mal Zooplus anzusehen zwecks Futter + Sandbestellung, dort gibt es einen Sparplan (ich hab -10% für 3 Jahre auf alles für einmalig 10€ - hat sich bei mir schon ausgezahlt) und die haben auch günstige Bäume und Zubehör, mein Kratzbaum hat 69,-€ gekostet und hält immer noch, der ist sogar für große Katzen mit über 2 Meter Höhe und vielen Liegemöglichkeiten und jede Menge Kratzmaterial!

Ansonsten Versicherung hatten wir auch überlegt, jetzt legen wir das Geld monatlich selber weg auf ein Sparbuch.

Wenn DU ein schlechtes Gefühl hast, lass es lieber! Ansonsten gleiche Meinung wie die Vorredner, sofort zum Tierarzt mit den beiden, Erstcheck und Termin fürs Impfen! diese Kosten wirst du als verantwortungsvolle Person nicht umgehen können...

Ich wünsch dir alles Gute und das du die richtige Entscheidung triffst! LG

• Katzen ja oder nein Beitrag #10
Hi,

nur mal zur Info wegen Kratzbaum, zu den anderen Sachen wurde ja schon reichlich was gesagt. Ich habe zwei Kratzbäume gekauft und keiner davon war teurer als 35 Euro. Ersteigert bei Ebay. 30 Euro find ich nicht viel und da kann ich auch nen Monat später nochmal einen ersteigern.

Ansonsten find ich den Tipp mit der Versicherung in eurem Fall auch ganz gut und ich kanns verstehen dass man die zwei nicht einfach wieder abgeben kann. Ich drück euch die Daumen

LG

• Katzen ja oder nein Beitrag #11
Denke auch: rechnet das mit der Versicherung mal durch (ich habe nur eine OP-Versicherung). Natürlich kommt immer mal wieder etwas, aber gerade eine OP kann einen dann doch mächtig ins Minus ziehen.
Es ist schön mit Katzen zu leben und wenn Kinder mit Ihnen aufwachsen können.
Aber es muss natürlich auch auf Dauer machbar sein.

• Katzen ja oder nein Beitrag #12
@ichhalt88: Habt ihr euch entschieden? Wenn ja, wie? *neugierigbin*

Thema:

Katzen ja oder nein

Katzen ja oder nein - Ähnliche Themen

Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten