Die Kosten für die Erstvorstellung, Erstimpfung etc. beim Tierarzt stehen definitiv an, denn zum Tierarzt würde ich gleich morgen gehen. Ansonsten würde ich dann auch zu einer Versicherung raten. Aber bei 2 Katzen bist du dann insgesamt auch bei ca. 40-50 Euro/Monat, wenn alles mit drin sein soll bei der Versicherung. Ich glaube, es gibt eine, die sogar die Kastration übernimmt. Da musst du selber mal googeln, weiß nicht mehr, welche das war.
Wenn ihr erstmal keinen Kratzbaum habt, müsst ihr damit rechnen und auch leben können, dass sie sich die Krallen gegebenenfalls an euren (Holz-)Möbeln und/oder Tapeten wetzen. Es gibt bei Zooplus z.b. aber auch so Kratzdinger aus Wellpappe für 6,99 € oder so. Haben meine beiden intensiv genutzt als sie klein waren. Und zum Schlafen: Katzen suchen sich ihre Schlafplätze eh selbst. Meine hatten zwar von kleinauf an auch ein Körbchen, aber sie schlafen eben wo sie wollen. Viel Spielzeug brauchst du auch erstmal nicht, vielleicht ein, zwei Federwedel, die gibt es schon für 1,50 €. Ansonsten spielen Katzen ja eh mit allem, was sie so finden. Musst du nur aufpassen, dass nichts gefährliches rumliegt.
In die Sauberkeitserziehung müsstest du echt erstmal viel Arbeit und vor allem Geduld stecken, nehme ich an. Wichtig ist, dass du möglichst viele Klos aufstellst. Die können teilweise auch einfach aus Blumenuntersetzern bestehen. Kleine Katzen finden, selbst wenn sie zur Sauberkeit schon erzogen sind, im Eifer des Gefechts, z.B. beim Spielen, nicht unbedingt gleich die Toilette. Da die Beiden ja mehr von draußen kommen, kann es auch Sinn machen, in das eine oder andere Katzenklo erstmal Sand/Erde reinzutun. Denn Katzen verbuddeln ihr "Zeugs" ja von Natur aus (denk ich jedenfalls).
Bei so jungen Katzen werdet ihr anfangs natürlich auch schlaflose Nächte haben. Meine standen als ich sie mit 12 Wochen bekam, die ersten beiden Monate immer morgens um 4 Uhr auf u wetzten durch die Wohnung. Aber das kennt ihr vermutlich schon.
edit: Zum Rauslassen in die Wohnung: Mir wurde auch empfohlen sie erstmal im Bad rauszulassen. Tjaaaaa, sie kamen sofort aus der Box u erkundeten die ganze Wohnung :shock:. Wichtig war dann nur, dass sie sich trotzdem verstecken konnten, wenn sie es wollten. Und dort auch in Ruhe gelassen wurden. Meine haben sich allerdings nur in der ersten Nacht versteckt. :lol: Allerdings leb ich hier allein, also nicht mit 3 Kindern und Partner.