Neuer Kater stößt zur Familie

Diskutiere Neuer Kater stößt zur Familie im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, ich brauche bitte eure Hilfe, vielleicht aber auch nur guten Zuspruch ;) Unsere kleine Mika ist mittlerweile 6 Monate...
  • Neuer Kater stößt zur Familie Beitrag #1
S

Steffi D

Gast
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich brauche bitte eure Hilfe, vielleicht aber auch nur guten Zuspruch ;)

Unsere kleine Mika ist mittlerweile 6 Monate alt und sie wird jetzt einen kleinen Spielkameraden bekommen. Der Kleine wird dann 11 Wochen alt sein, wenn wir ihn holen. Sie haben dieselber Mutter und - wahrscheinlich - auch denselben Vater. Nun bin ich doch teilweise am Angst kriegen und farge mich, was passiert, wenn die beiden sich nicht mögen? Ich könnte es nicht übers Herz bringen einen der beiden wieder abzugeben.

Wie sind da eure Erfahrungen? Stehen die Chancen besser, dass sie sich gut verstehen, weil der Altersunterschied so gering ist? Oder könnte gerade das ein Problem darstelllen?

Vielen Dank schon einmal vorab für eure Meinungen :)

• Neuer Kater stößt zur Familie Beitrag #2
Hallo,

das der Kater aus der gleichen Familie kommt ist kein Garant dafür, dass es gut geht.
Das schon mal vorweg.
Ausserdem kommt ein Kater zu einer Katze.
Das sind auch nicht immer gute Vorzeichen.
Denn Kater spielen viel rabiater als Katzen. Das kann auch noch später zu Problemen führen, wenn der Kater größer ist.
Wenn ich manchmal sehen, wie doll meine beiden Jungs miteinander raufen, möchte ich da keine Katze zwischen haben. Die mögen das nicht so gern.

Ich will dir jetzt keine Angst machen. Es kann auch alles gut gehen.

Aber ich bin eher dafür immer gleichgeschlechtliche Tiere zusammen zuführen.
Eben weil Kater und Katzen ganz unterschiedlich ticken und auch das Spielverhalten anders ist.

• Neuer Kater stößt zur Familie Beitrag #3
Hast du denn mit einem Kater und einer Katze schon selber negative Erfahrungen gemacht, oder ist es einfach nur deine eigene Vorliebe nur Kater zu haben?

• Neuer Kater stößt zur Familie Beitrag #4
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich brauche bitte eure Hilfe, vielleicht aber auch nur guten Zuspruch ;)

Unsere kleine Mika ist mittlerweile 6 Monate alt und sie wird jetzt einen kleinen Spielkameraden bekommen. Der Kleine wird dann 11 Wochen alt sein, wenn wir ihn holen. Sie haben dieselber Mutter und - wahrscheinlich - auch denselben Vater. Nun bin ich doch teilweise am Angst kriegen und farge mich, was passiert, wenn die beiden sich nicht mögen? Ich könnte es nicht übers Herz bringen einen der beiden wieder abzugeben.
Wie sind da eure Erfahrungen? Stehen die Chancen besser, dass sie sich gut verstehen, weil der Altersunterschied so gering ist? Oder könnte gerade das ein Problem darstelllen?

Vielen Dank schon einmal vorab für eure Meinungen :)

Eure Mika wurde in Einzelhaltung abgegeben, der Neuzugang soll schon mit 11 Wochen also zu früh und nicht fertig geimpft bei euch einziehen, die beiden haben die gleiche Mutter und in dem anderen Thread steht Ende August ist der Wurf zur Welt gekommen, Mika ist am 04.05. geboren, haben die nicht gewußt, dass eine Kätzin schon bald nach der Geburt wieder gedeckt werden kann oder muss die arme Katze als Gebärmaschine herhalten. Eine Kätzin trägt ca. 62-68 Tage, d.h. die wurde wenige Wochen nach der Geburt schon wieder gedeckt.

Du willst jetzt aber nicht wissen, was ich davon halte. :evil: :evil: :evil:

Ich finde es natürlich gut, das Mika Gesellschaft bekommen soll. Kitten in Einzelhaltung sind absolutes No Go. Katzen sind keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht. Ich würde zu einem zweiten weiblichen Kitten raten, welches annähernd so alt ist wie eure Mika, aber besser sozialisiert, also mindestens 12 Wochen bei den Geschwistern und der Katzenmutter aufgewachsen und danach nicht in Einzelhaltung gewesen. Sollte eurer Mika vom Wesen, Charakter und Temperament möglichst ähnlich sein, auch dass spricht gegen so ein junges Kitten, weil da kann man noch gar nicht absehen, wie Wesen, Charakter usw. sich entwickeln.

Außerdem sind Kater meist in den ersten Jahren in ihrem Spiel- und Sozialverhalten deutlich ruppiger und körperbetonter als die meisten Kätzinnen, daher würde ich eher zu gleichgeschlechtlich raten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Kater stößt zur Familie Beitrag #5
Wie kann man nur gleich so auf jemanden losgehen? Du hast doch keine Ahnung,wann Mika zu uns gekommen ist und von den ganzen Umständen,also bitte ich dich,dich an deinen tollen Spruch in deiner Signatur zu halten und einfach nur auf mein Anliegen zu antworten. Deine arrogante Meinung ist mir egal,danke.

• Neuer Kater stößt zur Familie Beitrag #6
Die Zeitangaben hatte ich aus deinen Thread entnommen, aber du kannst die Daten gerne noch richtig stellen. Abgesehen davon, habe ich auf deine Frage geanwortet, ich würde zu einem annähernd gleichalten weiblichen Kitten raten, wegen dem unterschiedlichen Spiel- und Sozialverhalten von Kater und Kätzin.

Hallo ihr Lieben,

ich bin seit dem 30. Juli 2014 eine stolze Katzenmutti. Mika ist eine kleine, süße Hauskatze mit einem Schuss Maine Coone :) Geboren ist der kleine Racker am 04.05.2014.

PPS: Nächsten Monat ist es dann endlich soweit und wir holen einen Kameraden für Mika :) Wie der Zufall es will,hat ihre Mutter Ende August noch 5 wunderschöne Kleine zur Welt gebracht und wir haben uns einen kleinen roten Kater ausgesucht. Der Name war schnell gefunden, unser neues Familienmitglied wird Loki heißen :) :) :)

Natürlich stehe ich zu dem Spruch in meiner Signatur, deswegen habe ich auch nicht gesagt, was ich davon halte.

Leben und leben lassen, was ist mit der armen Kätzin die schon wieder gedeckt worden ist, noch bevor alle Kitten des vorangegangenen Wurfes ausgezogen waren. Du hast deine Mika seit dem 30.07. laut deinem Post, da war die Kätzin schon seit ca. 4 Wochen wieder tragend und hat vermutlich noch gesäugt während sie schon wieder trächtig war. Findest du das wirklich gut? Und was hat dass bitte mit Arroganz zu tun, wenn ich es nicht für gut heiße, dass die sofort wieder gedeckt worden ist, noch bevor sie sich von der letzten Trächtigkeit, der Geburt und dem Säugen erholen konnte? Dass ist kein Zufall, dass ist einfach nur traurig. :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Kater stößt zur Familie Beitrag #7
Wie kann man nur gleich so auf jemanden losgehen? Du hast doch keine Ahnung,wann Mika zu uns gekommen ist und von den ganzen Umständen,also bitte ich dich,dich an deinen tollen Spruch in deiner Signatur zu halten und einfach nur auf mein Anliegen zu antworten. Deine arrogante Meinung ist mir egal,danke.

Niemand ist auf dich losgegangen, Steffi D. Nur, du bist hier in einem Katzenforum. Den Usern hier sind diese Tiere wichtig und so versucht man mit seinen eigenen Erfahrungen und Kenntnissen anderen zu helfen. Daher bekommt man nicht immer nur Antworten auf seine Fragen, sondern auch Kommentare zu dem Drumherum, dass einem so auffällt.

Mir persönlich dreht sich der Magen um, wenn ich lese, dass die arme Katze im Moment 6 Monate alte Kitten und 11 Wochen alte Kitten hat, ihre Kitten ihr zu jung weggenommen werden und hier völlig ohne Sinn und Verstand Katzen vermehrt werden. Hast du denn da kein Mitleid und kannst du nicht verstehen, dass man in einem KATZENFORUM dazu etwas sagt? Ich für meinen Teil würde das nicht unterstützen wollen :-(.

Zu deiner Frage: die sicherere Variante ist eine zweite weibliche Katze dazu zu holen, da stimme ich den anderen vollkommen zu. Es wäre wirklich auch wichtig, dass das zweite Kitten wirklich mindestens 12 Wochen alt ist, besser noch ein bisschen älter, oder noch besser wie Simpat sagte im Alter deiner Katze. Damit schaffst du die im Moment besten Voraussetzungen. Jetzt nach Charakter auszuwählen, dass kann man versuchen, aber Kitten verändern sich noch so sehr, dass ich das für schwierig halte.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neuer Kater stößt zur Familie

Neuer Kater stößt zur Familie - Ähnliche Themen

In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Neuer Junger Kater in bestehende Gruppe: Hallo liebe Katzenfreunde Wir haben insgesamt 5 Katzen. Katze nummer 5 ist im November eingezogen und mittlerweile ca. 8 Monate alt. Dieser soll...
Unglaubliche Gier beim Fressen: Huhu, Heute wende ich mich mit einem Thema an euch, das mir seit längerem auf dem Herzen liegt. Richtig problematisch ist es (noch) nicht...
Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues": Hallo Ihr Lieben! Ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe und euren Rat! Vorab erst einmal Entschuldigung für die Menge an Text, welche jetzt...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Oben Unten