blinde Katze mit Alzheimer

Diskutiere blinde Katze mit Alzheimer im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo, ich bin neu hier und möchte euch gerne meinen looli vorstellen. er ist 15 jahre alt, seit ca. 13 jahren einäugig und kam damit ganz gut...
  • blinde Katze mit Alzheimer Beitrag #1
Looli

Looli

hallo, ich bin neu hier und möchte euch gerne meinen looli vorstellen. er ist 15 jahre alt, seit ca. 13 jahren einäugig und kam damit ganz gut zurecht. inzwischen ist er leider blind, es kam ganz schleichend, und am mittwoch wird sein verbliebenes auge rausoperiert, weil er einen ziemlich hohen augendruck hat.

er ist ein freigänger und wir haben es geschafft, unseren garten katzensicher zu machen, so dass er nach wie vor wenigstens ein wenig freiheit hat. nun habe ich aber festgestellt, dass zu seiner blindheit gelegentlich immer wieder mal orientierungslosigkeit dazu kommt. er läuft dann wie gestört durch die wohnung und weiß nicht wo hinten und vorne ist. zudem schreit er mehr als früher, in den unmöglichsten tonlagen (mit vorliebe nachts ;-) )

hat von euch jemand erfahrung damit und kennt vlt homöopathiesche mittel die helfen könnten?

• blinde Katze mit Alzheimer Beitrag #2
bitte auch die Ohren testen lassen - evtl. Taubheit

super, dass du dich so lieb um ihn kümmerst

• blinde Katze mit Alzheimer Beitrag #3
bitte auch die Ohren testen lassen - evtl. Taubheit

super, dass du dich so lieb um ihn kümmerst

nein, taub ist er difinitv nicht, das würde ich merken, so nah wie wir uns sind. er reagiert auf kleinste geräusche, aber danke für den tipp

• blinde Katze mit Alzheimer Beitrag #4
Kann es sein, daß er vielleicht Angst hat, weil er erst seit Kurzem ganz erblindet ist? Hat sich in seinem Umfeld sonst irgendwas geändert, Geräusche, Möbel umgestellt usw.? Das kann Unsicherheit bringen. Wenn er vor allem nachts schreit - dann ist es leise und ihm fehlt evtl. die Orientierung. Man könnte vielleicht mal probieren, ein Radio laufen zu lassen, das immer an einem festen Platz steht. Darf er zu Euch ins Schlafzimmer, resp. ins Bett?

• blinde Katze mit Alzheimer Beitrag #5
es liest sich vlt schlimmer als es ist, er schreit natürlich nicht die ganze nacht, aber wenn er loslegt, ist alles wach.

den platz im bett hat er sicher, den findet er auch fast immer. umgestellt ist nichts, einzig ans katzenklo mußte er sich gewöhnen, früher hat er sein geschäft immer draussen verrichtet, seit er nur noch im garten ist, mag er das nicht mehr und kommt immer rein, obwohl wir im draussen eine ecke gerichtet haben, die er nutzen könnte. hats einmal ausprobiert und für nicht gut befunden. aber auch das ist kein problem, er findet sein klo und nutzt es (zum glück)

vlt hat er auch schmerzen und es wird besser, wenn das auge entfernt ist, sein augendruck ist ziemlich hoch. das muss ich jetzt einfach abwarten.

• blinde Katze mit Alzheimer Beitrag #6
Klar, an den Schmerzen kann es natürlich auch liegen. Und nachts hat er keine Ablenkung, da nimmt man die Schmerzen in der Regel auch stärker wahr. Wie verhält er sich sonst? Vielleicht kann er ein Schmerzmittel bekommen für kurze Zeit.

• blinde Katze mit Alzheimer Beitrag #7
jetzt grad liegt er wohl auf dem op-tisch...................., oder ist auch schon fertig. ist ein ganz komisches gefühl, ständig meine ich, ihn rufen zu hören, oder habe das gefühl er müßte jeden moment zur tür reinkommen.

ich muss jetzt mal beobachten, wie er sich nach der op verhält. hoffentlich gehts ihm gut........in einigen stunden darf ich ihn wieder abholen

ich schrecke grade bei jedem telefonklingeln zusammen, weil ich denke es ist die tierarztpraxis die mir sagt, es wäre was schiefgelaufen........ und ausgerechnet heute ruft im viertelstundentakt so eine seltsame 0800er-nummer an

• blinde Katze mit Alzheimer Beitrag #8
Meine Daumen sind ganz fest gedrückt dass alles gut geht.

L.G. Kathi.

• blinde Katze mit Alzheimer Beitrag #9
oh danke, wir können alle daumen gebrauchen

vor 'ner viertelstunde kam ein anruf, er wacht grad aus der narkose auf, op ist soweit gut verlaufen, ich kann ihn gegen später noch holen

ich hoffe so, dass er gut zurecht kommt, so ganz ohne augen

• blinde Katze mit Alzheimer Beitrag #10
Da brauchst du keine Angst zu haben. Ich habe auch ein blindes Kätzchen. Meine Mila kommt so gut zurecht, sie weiß genau wo alles ist. Du darfst nur keine Möbel umstellen.
Ich wünsche euch viel Glück.

L.G. Kathi.

• blinde Katze mit Alzheimer Beitrag #11
ich hab ihn jetzt daheim, sie wollten ihn erst über nacht behalten, sind dann aber zu dem guten entschluss gekommen, dass es für ihn in der gewohnten umgebung besser ist (find ich gut) ich muss morgen früh nochmal zur kontrolle,

er ist noch ziemlich bedeppert, will nicht viel wissen, aber er ist schon zum klo getorkelt um sein geschäft zu verrichten.

danke für die vielen daumen und eure anteilnahme, das tut gut.....................nichttierbesitzer verstehen oft nicht, wie es uns damit geht

• blinde Katze mit Alzheimer Beitrag #12
Erst mal gute Besserung für den Süssen!
Dieses laute Schreien ist bei alten, etwas verwirrten Katzen nichts seltenes. Meine frz Tierärztin hatte mir damals ein pflanzliches Mittel für Katzen gegeben, wenn ich nur noch wüsste wie das hiess ... Ich suche mal!

EDIT: Senilife hiess das ... für Hunde und Katzen. Sollte es auch in Deutschland geben (es ist ein Nahrungszusatz)

• blinde Katze mit Alzheimer Beitrag #13
danke für den tipp, ich muss mal in ruhe schauen, so auf anhieb sieht es aus, als gäbe es das nur im ausland. gibts das nur als kapseln?

momentan nimmt mein dicker seinen garten wieder in besitz, er war seit wochen nicht mehr so lange draussen, wie er es heute ist. so im nachhinein mache ich für seine vermehrte schlaferei nicht nur sein alter verantwortlich, ich denke es war ein stück weit verkriechen und lass mich in ruhe.

besonders gut tut es mir, wenn er mich anschnurrt. und zum glück läßt er die wunde in ruhe, so dass er keine halskrause braucht. mal daumen drück, dass es so bleibt.

• blinde Katze mit Alzheimer Beitrag #14
Daumen bleiben gedrückt

gute Besserung für deinen Blindfisch:lol:

• blinde Katze mit Alzheimer Beitrag #15
Wie schön dass dein Kleiner sich wohl fühlt.
Daumen bleiben gedrückt.

• blinde Katze mit Alzheimer Beitrag #16
danke fürs daumen drücken

wenn die wundheilung gut vonstatten geht, bin ich zufrieden, hätte nicht gedacht, dass er das so gut wegsteckt (wahrscheinlich besser als ich :-( )

• blinde Katze mit Alzheimer Beitrag #17
danke für den tipp, ich muss mal in ruhe schauen, so auf anhieb sieht es aus, als gäbe es das nur im ausland. gibts das nur als kapseln?

momentan nimmt mein dicker seinen garten wieder in besitz, er war seit wochen nicht mehr so lange draussen, wie er es heute ist. so im nachhinein mache ich für seine vermehrte schlaferei nicht nur sein alter verantwortlich, ich denke es war ein stück weit verkriechen und lass mich in ruhe.

besonders gut tut es mir, wenn er mich anschnurrt. und zum glück läßt er die wunde in ruhe, so dass er keine halskrause braucht. mal daumen drück, dass es so bleibt.

Ja, ich glaub das gibt es nur als Kapseln ...

Ich drück dem Süßen weiter die Daumen :-D

• blinde Katze mit Alzheimer Beitrag #18
immer noch alles im grünen bereich.................... ich hatte echt bedenken wegen der halskrause, aber mein süsser läßt die wunde total in ruhe, braucht dieses mal so ein teil gar nicht, richtig entspannt für alle seiten

wenn die wundheilung so weitergeht, bin ich zufrieden..............und was ganz schön ist, er schmust wieder mehr, tut das gut ;-)

• blinde Katze mit Alzheimer Beitrag #19
Das ist schön dass dein Kleiner so gut zurecht kommt. Man macht sich immer vorher so viele Sorgen.
Meine Mila wird nächste Woche auch operiert, ich bin ein Nervenbündel.

L.G. Kathi.

• blinde Katze mit Alzheimer Beitrag #20
ja, das mit den sorgen hört wohl nicht auf.

was hat deine mila denn? hab mal grad in deinem thread geblättert, aber finde es irgendwie nicht. was für eine op steht ihr bevor?

Thema:

blinde Katze mit Alzheimer

Oben Unten