Gleichgewicht? Fehlanzeige!

Diskutiere Gleichgewicht? Fehlanzeige! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben :) Ich habe vor 8 Monaten eine Perser-Mix Dame aus schlechter Haltung zu mir genommen. Sie hat sich super erholt und gut...
  • Gleichgewicht? Fehlanzeige! Beitrag #1
S

star371

Hallo ihr lieben :)
Ich habe vor 8 Monaten eine Perser-Mix Dame aus schlechter Haltung zu mir genommen. Sie hat sich super erholt und gut eingelebt, geht fleißig raus, fängt alle Mäuse und ist ganz verliebt in meinen Kater :)

Am Anfang bemerkte ich bei ihr, dass sie tollpatschig ist. Sie plumpste von meinem Schoß oder balancierte auf dem Sessel und viel plötzlich.. Habe mir da erst nichts bei gedacht..
Jetzt hat sie dieses Verhalten aber immer noch. Tritt neben mein Bein, obwohl sie auf meinem Schoß rum läuft, fällt von der Sessellehne, plumpst vom Sessel ins Wasserbecken weil sie den Tisch verfehlt hat.. Das ist ja manchmal echt witzig und putzig, aber irgendwie ist das doch nicht normal, oder? Sie fängt immer noch genauso viele Mäuse wie am Anfang und auch sonst ist sie kerngesund. Gibt es wirklich so tollpatschige Katzen oder kann da was mit dem Gleichgewichtsorgan nicht in Ordnung sein?

• Gleichgewicht? Fehlanzeige! Beitrag #2
Ui, hast du da mal den Tierarzt gefragt?

Also meine sind auch manchmal -platt gesagt - schrecklich dämlich. Versuchen wo drauf zu springen und knallen dagegen weil verschätzt, setzen sich ins Leere oder fallen beim Schwanz fangen vom Kratzbaum. Wenn dir aber aufgefallen ist, dass es sich mehrt, würde ich da schon mal den Arzt fragen gehen.

• Gleichgewicht? Fehlanzeige! Beitrag #3
Wenn dieses Verhalten unverändert ist und die Miez ansonsten fit ist, würde ich mir keine so großen Sorgen machen.

Mein großer Kater gehört auch eher zu der tapsigen Variante... Bis vor 5 Jahren hatte ich noch ein Bett mit so einem Abschlussbrett am Fußende (ich hoffe, Du verstehst, was ich meine). Wenn der Kater da drüber balancieren wollte, ist er regelmäßig daneben getreten - und Gott-sei-Dank immer auf die Bettseite gefallen :cool:
Meine "kleinen" Kater widerlegen auch deutlich die Aussage, dass Katzen elegante Tiere wären... Das sind Elefanten! Und ich hab Holzfußböden und ne Holztreppe.... Und der Mops fällt auch regelmäßig von der Couch... :roll:

• Gleichgewicht? Fehlanzeige! Beitrag #4
Ich würde auf jeden Fall mal beim Tierarzt vorbeischauen mit der Süßen. Muß ja nix sein, aber wenn doch, kann es vielleicht behandelt werden. Kann eben auch eine simple Mittelohrentzündung sein oder aber wirklich Tollpatschigkeit. Aber abklären lassen würde ich es auf jeden Fall.

Unser Opikater hat ne deformierte Wirbelsäule und Arthrose. Bei ihm passiert es auch ab und an, daß er stolpert, wo runterfällt oder nen Purzelbaum macht, wenn die Mädels ihn zu dolle schmusen. Aber da wissen wir, woher es kommt.

Alles Liebe!

• Gleichgewicht? Fehlanzeige! Beitrag #5
Das hab ich mich bei meiner Eule auch gefragt, die ist sooo trampelig manchmal und klettert so gerne, dass sie eben oft auch stolpert. Ich dachte zuerst sie hat vielleicht ein Problem mit dem Innenohr, aber es ist laut Tierarzt nichts feststellbar. Sie kann es ja auch, ohne zu stolpern, zu fallen oder daneben zu trampeln, sie passt einfach oft nicht auf.

• Gleichgewicht? Fehlanzeige! Beitrag #6
ich würde das vorsichtshalber auch tierärztlich abklären lassen.

Musste gerade daran denken, dass unser Muffi gestern beim Ins-Bett-Springen mal wieder gegen die Dachschräge geknallt ist (als wenn die da erst neu wäre)... :roll:

Thema:

Gleichgewicht? Fehlanzeige!

Oben Unten