• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Auge meiner Miezi tränt

Diskutiere Auge meiner Miezi tränt im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Leute, ich wusste erst nicht wo ich das ganze hier reinpacken soll, hab mich dann aber für die Krankheitsecke entschieden. Zunächst...
  • Auge meiner Miezi tränt Beitrag #1
muella

muella

Hallo Leute,

ich wusste erst nicht wo ich das ganze hier reinpacken soll, hab mich dann aber für die Krankheitsecke entschieden.

Zunächst erstmal folgendes:
Miezi (2 Jahre alt, sterilisiert). Temperamentvolle Katze (Rot!) und liebt es eigentlich draußen zu sein. Sie hat hier bei uns einen Spielkameraden damit beide nicht so allein sind wenn meine Freundin und ich arbeiten bzw in der Uni sind.

Gestern Abend ist mir das zum ersten Mal aufgefallen als meine Freundin und ich auf dem Sofa saßen. Kurz bevor wir ins Bett gehen wollten hab ich unsere Miezi angeguckt und sie hatte ganz dicke Kullertränen in beiden Augen. Die Tränen waren ganz klar und flüssig wie Wasser. Sie hatte auch schon auf dem Tablet zwei kleine Tropfen hinterlassen. Ich hab mir sie dann angeguckt und hab die Tränen erstmal so weggewischt und sie ein wenig gekrault. Als ich die Augen angefasst hab (hab mir vorher extra die Hände gewaschen und jeweils ein Auge mit der unterschiedlichen Hand berührt) hat sie komplett still gehalten und keine Anstalten gemacht. Deshalb gehe ich davon aus das sie keine Schmerzen hat.

Gerade eben hab ich dann gekocht (mit Zwiebeln andünsten, weswegen ich selbst Tränen in den Augen hatte). Ein paar Minuten später hat die kleine wieder in einem Auge eine dicke Kullerträne gehabt. Die Tränenflüssigkeit war wieder ganz klar und sah aus wie Wasser. Ich hab auch versucht ein Foto davon hinzubekommen (im Anhang die Bilder). Das tränende Auge ist, von ihr ausgesehen, das Linke (ich glaube auf einem Foto kann man es gut erkennen). Auch hier ist wieder eine Träne runtergekullert und auf den Stuhl gefallen. (Sieht man ganz gut auf den Bildern).

Ich hab mir das dann wieder angeguckt, ihr die Träne (dieses mal nur in dem einen Auge) weggewischt und sie dann ein wenig bei mir gehabt.

Frage wäre nun:
Ist das ein gesundheitliches Problem? Und wie wäre eure Einschätzung dazu? Ich weiß das ersetzt keinen Tierarztbesuch, aber vielleicht hat einer von euch schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht

Zweite Frage (hört sich vielleicht etwas doof umschrieben an, aber):
können Katzen, wie Menschen, aus seelischen Gründen weinen. Z.B. wenn sie sich einsam fühlen oder nicht genug Aufmerksamkeit bekommen?

Beides fände ich doof! Ich möchte das es der Kleinen gut geht... :(

Danke für eure Hilfe!
LG
Daniel

Anhänge

• 2014-11-04 19.14.50.jpg
    2014-11-04 19.14.50.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 11
  • 2014-11-04 19.14.41.jpg
    2014-11-04 19.14.41.jpg
    257,9 KB · Aufrufe: 10
  • 2014-11-04 19.14.05.jpg
    2014-11-04 19.14.05.jpg
    258,3 KB · Aufrufe: 11
  • Auge meiner Miezi tränt Beitrag #2
Konntest Du Dir das Weiße im Auge anschauen? An dem was man an dem Foto sieht kann man leider noch nicht viel beurteilen.
Grundsätzlich deuten Tränen natürlich auf ein gesundheitliches Problem hin. Muss aber noch nicht tragisch sein (Zug gekriegt, Minientzündung etc.). Solang nicht gekniffen wird oder sonstwas "Dramatisches" ist mach ich meist erstmal Euphrasia Augentropfen rein und beobachte ein paar Tage. Die meisten Problemchen lösen sich dann von selbst (es sei denn eben, dass das Weiße starke Rötung aufweist).
Und eh klar: beim geringsten Zweifel natürlich Tierarzt ;-)

Soweit ich weiß können Katzen nicht im menschlichen Sinne weinen. bin aber gespannt, ob es jemand sicher weiß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Auge meiner Miezi tränt Beitrag #3
Meine Katze tränt, da die Nickhaut mit dem Lid verwachsen ist. Dies kann es aber offenbar nicht sein oder?
Ich würde mal den Tierarzt besuchen.

• Auge meiner Miezi tränt Beitrag #4
Grundsätzlich deuten Tränen natürlich auf ein gesundheitliches Problem hin. Muss aber noch nicht tragisch sein (Zug gekriegt, Minientzündung etc.). Solang nicht gekniffen wird oder sonstwas "Dramatisches" ist mach ich meist erstmal Euphrasia Augentropfen rein und beobachte ein paar Tage.

Soweit ich weiß können Katzen nicht im menschlichen Sinne weinen. bin aber gespannt, ob es jemand sicher weiß.

Gentax Augensalbe geht auch, sollte es in jeder Apotheke geben. Das würd ich persönlich wohl mal versuchen, wenn die Katze sonst fidel ist. Von innen nach außen (da zucken sie weniger) eine Salbenlinie in das untere Lid geben. Am besten vorher noch den Tierarzt anrufen und Rücksprache halten! Aber wenn du dir unsicher bist, hinfahren.

Und ich glaube, weinen ist den Menschen vorbehalten, genau wie Lachen.

Thema:

Auge meiner Miezi tränt

Auge meiner Miezi tränt - Ähnliche Themen

Auge tränt oft: Hallo ihr Lieben, ich brauche mal euer Wissen! Als wir Milo im Juni 2020 aus dem Tierheim geholt haben hatte er knapp eine Woche danach eine...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Schwieriges Sozialverhalten - Hilfe benötigt: Hallo zusammen, ich habe mir Mitte April eine Bengal Katze namens Lou gekauft. Ich habe sie über DeineTierwelt - Dein Tier in besten Händen...
Wie ich zu Lilly und Lexi kam: Ich hatte von 2006 bis 2010 eine wirklich fürchterliche Beziehung. 4 Jahre hab ich durchgehalten und gehofft, dass es besser wird. Aber er lebte...
Oben Unten