Hallo Leute,
ich wusste erst nicht wo ich das ganze hier reinpacken soll, hab mich dann aber für die Krankheitsecke entschieden.
Zunächst erstmal folgendes:
Miezi (2 Jahre alt, sterilisiert). Temperamentvolle Katze (Rot!) und liebt es eigentlich draußen zu sein. Sie hat hier bei uns einen Spielkameraden damit beide nicht so allein sind wenn meine Freundin und ich arbeiten bzw in der Uni sind.
Gestern Abend ist mir das zum ersten Mal aufgefallen als meine Freundin und ich auf dem Sofa saßen. Kurz bevor wir ins Bett gehen wollten hab ich unsere Miezi angeguckt und sie hatte ganz dicke Kullertränen in beiden Augen. Die Tränen waren ganz klar und flüssig wie Wasser. Sie hatte auch schon auf dem Tablet zwei kleine Tropfen hinterlassen. Ich hab mir sie dann angeguckt und hab die Tränen erstmal so weggewischt und sie ein wenig gekrault. Als ich die Augen angefasst hab (hab mir vorher extra die Hände gewaschen und jeweils ein Auge mit der unterschiedlichen Hand berührt) hat sie komplett still gehalten und keine Anstalten gemacht. Deshalb gehe ich davon aus das sie keine Schmerzen hat.
Gerade eben hab ich dann gekocht (mit Zwiebeln andünsten, weswegen ich selbst Tränen in den Augen hatte). Ein paar Minuten später hat die kleine wieder in einem Auge eine dicke Kullerträne gehabt. Die Tränenflüssigkeit war wieder ganz klar und sah aus wie Wasser. Ich hab auch versucht ein Foto davon hinzubekommen (im Anhang die Bilder). Das tränende Auge ist, von ihr ausgesehen, das Linke (ich glaube auf einem Foto kann man es gut erkennen). Auch hier ist wieder eine Träne runtergekullert und auf den Stuhl gefallen. (Sieht man ganz gut auf den Bildern).
Ich hab mir das dann wieder angeguckt, ihr die Träne (dieses mal nur in dem einen Auge) weggewischt und sie dann ein wenig bei mir gehabt.
Frage wäre nun:
Ist das ein gesundheitliches Problem? Und wie wäre eure Einschätzung dazu? Ich weiß das ersetzt keinen Tierarztbesuch, aber vielleicht hat einer von euch schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht
Zweite Frage (hört sich vielleicht etwas doof umschrieben an, aber):
können Katzen, wie Menschen, aus seelischen Gründen weinen. Z.B. wenn sie sich einsam fühlen oder nicht genug Aufmerksamkeit bekommen?
Beides fände ich doof! Ich möchte das es der Kleinen gut geht...
Danke für eure Hilfe!
LG
Daniel