Tipps zur Umstellung auf Rohfutter?!

Diskutiere Tipps zur Umstellung auf Rohfutter?! im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; :shock: Hallihallo, alle zusammen. Ich habe meine Fellknäuel bisher immer mit fertigem Nassfutter von ALDI (Tix) gefüttert, da die 3 davon...
  • Tipps zur Umstellung auf Rohfutter?! Beitrag #1
R

Rialto

:shock: Hallihallo, alle zusammen. Ich habe meine Fellknäuel bisher immer mit fertigem Nassfutter von ALDI (Tix) gefüttert, da die 3 davon einfach immer begeistert waren. Jetzt möchte ich ihnen aber beibringen mehr Rohfutter (sprich: rohes Rindfleisch) zu Fressen. Haben das jetzt auch versucht, indem wir Ihnen Gulasch da hingestellt haben, aber keiner der 3 nimmt es an. Hat hier jemand ne Ahnung, wie man die Katzen am leichtesten Umgewöhnen kann????

• Tipps zur Umstellung auf Rohfutter?! Beitrag #2
  • Tipps zur Umstellung auf Rohfutter?! Beitrag #3
Savannahcats bietet dir ein gutes Grundrezept, welches man auf Dauer aber auch nicht allein nehmen sollte, eine Yahoogroup in der sich stark mit Rohfütterung beschäftigt wird findest du hier:

Denn einfach nur Rindergulasch zu geben ab jetzt würde binnen kürzester Zeit zu schwersten Mengelerscheinungen führen.
BARFEN ist eine "Kunst", man muss sich viel damit und mit der richtigen supplementierung beschäftigen, wenn man das richtig drin hat, DANN ernährt man seine Katzen sehr gesund.

P.S. nicht jede Katze mag Rind, sollte es damit nicht klappen, probiers mal mit Huhn, Pute, Ente, Kaninchen, Lamm... Für den Anfang ist es meist einfacher, wenn du die Stücke sehr klein schneidest, und die Grösse dann langsam steigert.
Schau, deine Katzen bekamen jetzt lange Zeit nur Nassfutter, da ist "Matsch", bei Fleisch muss man richtig ordentlich kauen und dazu ist ihre Kaumuskulatur einfach noch nicht stark genug... das muss langsam aufgebaut werden...

• Tipps zur Umstellung auf Rohfutter?! Beitrag #4
Nicht nur Rind

:D Danke für eure Antworten. Habe jetzt auch schon bei den angegebenen Seiten nach Rat gesucht und die meinen ja, zu Beginn erstmal das geliebte Nassfutter zum Fleisch zu geben würde prima klappen. Bei uns jedoch scheinbar nicht. Bei uns fressen die Katzen nur UM das Frischfleisch herum :( !!!Und jetzt?!

Hatte übrigens nicht vor NUR Rindfleisch zum Fressen zu geben, keine Sorge, weiss schon, dass es da viele andere Variationen gibt

• Tipps zur Umstellung auf Rohfutter?! Beitrag #5
Hmmm... meine Shannon mag auch kein rohes Rind, aber auf Hühnerherzen ist sie völlig wild. Vielleicht, weil die sich leichter kauen lassen? Versteh einer die Katzen.

Du könntest ja vielleicht versuchen, das Fleisch- um es nicht verkommen zu lassen- ganz, ganz klein zu schneiden und dann in's Futter zu mischen. Mit etwas Glück fällt es Deinen Tigern nicht allzusehr auf, und sie nehmen es hin. Sagte aiur ja schon.

Ansonsten hab ich auch keine Idee, ausser, dass Du halt bei Erfolg die Fleischmenge im Nassfutter immer etwas steigerst, so wie man ja auch Trockenfutter umstellen sollte- immer ein Häppchen mehr reinmischen :wink:

LG,
Steffi

• Tipps zur Umstellung auf Rohfutter?! Beitrag #6
Hmm... Vielleicht versuchst dus für den Anfang wirklich mal mit Rinderhack? DAS unters Nassfutter gemischt, kann keiner mehr trennen ;)...
Und wenn sie sich erstmal an den Geschmack gewöhnt haben, wer weiss, vielleicht mögen sie dann ja auch anfangen, immer grössere Stückchen zu kauen, meine lieben das, da wird geschmatzt und gegrollt und gekaut ^^... Wir mussten aber auch mit ganz kleinen Stückchen anfangen, weil grössere einfach noch nicht kaubar waren.

Thema:

Tipps zur Umstellung auf Rohfutter?!

Tipps zur Umstellung auf Rohfutter?! - Ähnliche Themen

Ökostreu / pflanzliche Streu - Erfahrungen, Tipps, Tricks, Empfehlungen..?: Hey liebe Katzen-Foris. ich würde gern von sehr feiner Betonitstreu ohne Duft umsteigen auf Pflanzliche Streu. Unter anderem ist die Ökobilanz...
Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr: Hallo liebes Katzen-Forum :) Ich bin ganz neu hier, da ich einen Rat gebrauchen könnte und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Entschuldigt...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Futterumstellung bei Babykatzen mit Durchfall!: Hallo liebe Leute, Ich habe vor etwa 3 Wochen ein Geschwisterpärchen adoptiert, das mittlerweile 15 Wochen alt ist. Sie haben vorher noch ab und...
Oben Unten