• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zuerst Pilz - jetzt Entzündung?! - OP!

Diskutiere Zuerst Pilz - jetzt Entzündung?! - OP! im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Dosis, leider mussten mein kleiner und ich nach 4 Wochen Itrafungol wegen eines vermeintlichen Pilzes gestern wieder zum TA, da...
  • Zuerst Pilz - jetzt Entzündung?! - OP! Beitrag #1
E

Erdbeere21

Hallo liebe Dosis,

leider mussten mein kleiner und ich nach 4 Wochen Itrafungol wegen eines vermeintlichen Pilzes gestern wieder zum Tierarzt, da keinerlei Besserung in Sicht war.

Mittlerweile hatte sich der "Pilz" über das ganze linke hintere Füßchen (von oben bis unten in einem schmalen Strang) ausgebreitet.

Auch die TÄ konnte keine Besserung feststellen und riet mir, meinen kleinen operieren zu lassen. Sie möchte das ganze (durch beißen) verhärtete und verdickte Gewebe und die Haut entfernen und dann einschicken und den pathologischen Bericht abwarten. Dadurch ist vielleicht ersichtlich, um was es sich handelt und dann könne man es gezielt behandeln.

Alles in allem würden sich die Kosten wohl auf ca. 220€ belaufen (Eingriff + Narkose + pathologische Untersuchung + Pilzkultur).

Was haltet ihr von der Höhe des Betrages und des Eingriffes selbst?

Ich habe da so meine Bedenken, da ich einfach Angst um meinen kleinen Schmuser habe. Ist ja doch ein großer Eingriff, da er erst 1,5 Jahre alt ist. Die Narkose und OP, dann Wundheilung. Danach steht ja immer noch nicht fest, was genau das ist und ob man ihm nicht wieder irgendwas verabreicht, aber nicht gezielt dagegen vorgehen kann.

Er bekommt dann ja wieder einen Halskrause und das wird ihm sicherlich auch nicht gefallen.

Ich mache mir wsl viel zu viele Gedanken, aber am Freitag um 9 ist es ja schon so weit :(

Liebe Grüße
Erdbeere und Chicko

• Zuerst Pilz - jetzt Entzündung?! - OP! Beitrag #2
Hallo,

wurde denn bereits eine Pilzkultur angelegt?
Weißt du welcher Pilz es ist?

Habt ihr nur mit Itrafungol behandelt?

• Zuerst Pilz - jetzt Entzündung?! - OP! Beitrag #3
Bisher wurde nur mit Itrafungol behandelt. allerdings ohne besserung.

Die Pilzkultur wird jetzt im zuge der pathologischen untersuchung mit angelegt, sodass man sehen kann, ob es ein pilz ist oder eben nicht und wenn nicht, dann soll der bericht evtl aufschluss bringen... :(

• Zuerst Pilz - jetzt Entzündung?! - OP! Beitrag #4
Hallo Erdbeer,

ich komme grad aus einer laaaangen Pilzbehandlung. Allerdings hat bei uns das Itrafungol sehr gut angeschlagen. Es wurde besser, ging aber nicht ganz weg. Er hatte am Schwanzansatz immernoch kleine Verkrustungen und auch gelegentlich in den Ohren. Nun stellte sich heraus - der Pilz ist weg - das was da noch da ist ist vermutlich eine Futtermittelallergie :(

Vll liegt bei dir ja auch sowas zu Grunde. Hätte sich nichts mit der Gabe von Itrafungol verändert wäre wohl auch eine Ausstanzung von befallender Haut der nächste Schritt gewesen. Dazu muss die Katze nur in eine "leichte Narkose" (oder so ähnlich) da es ja keine "richtige OP" ist sonder nur etwas Haut an verschiedenen Stellen ausgestanzt wird. Eine Halskrause oder ein Body wäre vermutlich nur dann notwenig gewesen, wenn er die ausgestanzten Stellen nicht in Ruhe gelassen hätte (Also sehr vermutlich ;-)).

Über die Kosten weiß ich nur, dass allein die Analye beim Pathologen wohl 60-80 Euro kostet. Dann noch das ausstanzen etc. kann also gut hinkommen. Wobei ich glaube, dass uns damals ein Preis knapp unter 200 Euro genannt wurde (kann mich aber auch täuschen, bei unseren viele Tierarzt-Besuchen in letzter Zeit).

Was unsere TÄ aber noch gemacht hat ist, ein paar Haare um die betroffene Stelle herum und ein paar Hautschuppen /-krusten abzuschaben und die dann irgendwie mikoskopisch angesehen. Damit kann man wohl nichts sehr genaues sagen, aber immerhin ob es sich um einen Pilz handelt oder nicht. Das würde ich an deiner STelle vielleicht noch zuerst machen, bevor ihr ihm Haut ausstanzt. Das hab ich auch gaaaanz lange vermieden - und siehe da - es ging auch ohne :)

LG und viel Glück

• Zuerst Pilz - jetzt Entzündung?! - OP! Beitrag #5
Danke für deine liebe antwort.

Also Itrafungol hat garnicht gewirkt und es wird ja nicht nur haut ausgestanzt sondern der komplette befallene strand entfernt, da ist quasi ein langer strich von oben nach unten am kompletten fuß, deshalb benötigt er dann auch eine Halskrause, damit er da nicht dran geht für ca. 10 Tage. Eine Pilzkultur wird da dann auch gleich angelegt um zu sehen, ob es sich wirklich um einen Pilz handelt. Mein kleiner hat ja leider auch noch ein EG, das er aber meistens nur am Mund hat, und die Tierarzt meinte, dass die Stelle am Füßchen für ein EG sehr ungewöhnlich wäre. Aber sie erhofft sich wohl, durch das entfernen und den Bericht dann eine genauere Diagnose stellen zu können. Das Geld ist mir wirklich ziemlich egal, ich will einfach nur, dass meinem Kleinen nicht wieder irgendwas auf gut glück gegeben wird, da er eh schon so ein Fliegengewicht ist und diese ganzen medikamente für seine Organe natürlich nicht gerade das beste sind :(

Wünsche eurer katze auch alles gute :)

• Zuerst Pilz - jetzt Entzündung?! - OP! Beitrag #6
Hallo Erdbeere,

ich finde es etwas "krass" gleich die ganze Stelle am Fuß weg zu operieren, obwohl der Verdacht immer noch auf Pilz lautet. Sollte es wirklich ein Pilz sein, bringt das halt gar nichts... Ich würde vielleicht erst einen Pilz ausschließen bevor ich so eine OP machen lasse und ein großes Blutbild um einen konkreteren Verdacht zu haben... Vielleicht hilft dir eine zweite Meinung weiter?

Wobei ich nach deinen Beschreibungen nicht glaube dass es sich tatsälich um einen Pilz handelt. Ich tippe eher auf eine Unverträglichkeit/Allergie oder Autoimmunerkrankung oder so.

Ich finde das so unglaublich schwierig, wenn man so gar keine Idee hat was dahinter steckt... Ich drücke euch ganz arg die Daumen, damit dein Kleiner bald wieder gesund ist und nichts schlimmes rauskommt!

Liebe Grüße und berichte!

• Zuerst Pilz - jetzt Entzündung?! - OP! Beitrag #7
Die TÄ glaubt auch nicht mehr an einen Pilz, aber es wird ja nebenher noch eine Pilzkultur angelegt und das entnommene gewebe untersucht. Da der ganze Hautstrang um den es sich handelt allerdings schon so dick und verhärtet ist, will sie es ganz entfernen und dem Füßchen so die chance geben ohne irgendwelche infektionen oder so zusammen zu wachsen. Ich hoffe sehr das das hilft...
Und vor allem, dass dann etwas herauskommt, das wir auch leicht behandeln können.

Das er ein Autoimmunschwäche hat, wissen wir und er hatte ja auch schon öfter ein EG am Mund, allerdings sei die Stelle am Fuß schon fast zu ungewöhnlich für ein EG.

Morgen früh um 9 gehts los und 16 Uhr kann ich meinen kleinen wieder abholen. Hoffe sehr das alles gut geht :(

Danke für eure lieben worte.

Grüße
Erdbeere

Thema:

Zuerst Pilz - jetzt Entzündung?! - OP!

Oben Unten