• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardien auf Mensch SSW übertragbar

Diskutiere Giardien auf Mensch SSW übertragbar im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hey Leute, ich hoffe hier kann jemand helfen. Meine Tochter ist in der 28 SSW und hat zu ihrem Katzenbaby noch einen 4,5 Monate alten Kater...
  • Giardien auf Mensch SSW übertragbar Beitrag #1
S

sammyundloona

hey Leute, ich hoffe hier kann jemand helfen. Meine Tochter ist in der 28 SSW und hat zu ihrem Katzenbaby noch einen 4,5 Monate alten Kater geholt, der bis jetzt ständig hin und her gereicht wurde und ihn niemand haben wollte. Seit Samstag ist der Kater nun da und hat Durchfall. Deshalb wohl wurde er immer gleich abgeschoben. Ist ja billiger als ne Arztrechnung zu bezahlen. Meine Tochter ist mit ihm Monag früh zum Arzt wo er eine Spritze gegen Würmer nach Kot Untersuchung erhielt. Für die Kleine bekam sie ein Mittel mit (für den Nacken). Gestern wurde der Durchfall schlimmer mit Schleim. Ichbin zum Tierarzt und bekam Panacur Paste wo beide nehmen sollen, gegen Giardien. Da das die Helferin nun vermutete. Nun habe ich gestern im Inet nachgesehen und komme auf unterschliedliche Aussagen. Auf den Mensch übertragbar, ok. Ist es leicht übertragbar? Aber ist das schädlich für das ungeborene Baby meiner Tochter. Kann das was passieren.

• Giardien auf Mensch SSW übertragbar Beitrag #2
moin.
ja, giardien sind zoonos und damit übertragbar. bei normaler hygiene besteht keine gefahr, deshalb ist giardienbefall bei hund und katz nicht meldepflichtig.

was heißt weil die Tierarzt-helferin es vermutet?
der befall wird per dreitageskotprobe diagnostiziert!!!

Tierarzt´s geben gerne panacur und metrozinadol, dieses sind jedoch wurmmittel die überdosiert werden und nur die fortpflanzung der giardien verhindern. eine zulassung für katzen ist nicht vorhanden.
mit etwas glück bekommst du damit die giardien im ersten versuch weg. leider dauert es bei vielen deutlich länger.

im Tierschutz wird gerne spartrix gegeben.
eine tablette pro 500 gramm katze. alles tabletten müßen innerhalb einer stunde in die katze.
alle tiere sind zu behandeln.
nach 7 tagen ist die behandlung zu wiederholen. die giardien werden hierbei getötet.
in trockener umgebung leben giardien nicht lange. also alles abdecken und bei mindestens 60° waschen.

• Giardien auf Mensch SSW übertragbar Beitrag #3
vielen dank. habe jetzt nochmal beim Tierarzt angerufen und sammeln heute und morgen Kot. Dann ist leider Samstag. Wir hätten gerne vorher ein Ergebnis, damit er gleich richtige Arznei bekommt.

• Giardien auf Mensch SSW übertragbar Beitrag #4
Generell würd ich das Kistchen nur mit Handschuhen machen, nicht nur wegen der Giardien sondern auch der Toxoplamsmose. Giardien sind auf den Menschen übertragbar.

Normale Haushaltsdesinfektionsmittel greifen bei Giardien nicht. 60° reichen nicht, es müssen mindestens 70° sein. Auskochen der Wäsche, finde ich hier sinnvoll. Auch Futternäpfe mit heißem Wasser auskochen und alles gut trocknen lassen, sie können noch bis zu 15 Minuten nach einer Hitzebehandlung weiter leben, erst durchs austrocken sterben sie ab.

Wie gefährlich sie wirklich in einer Schwangerschaft sind, da sollte sich deine Tochter bei ihrem Arzt erkundingen, ich denke das ist der kompetenteste Ansprechpartner.

• Giardien auf Mensch SSW übertragbar Beitrag #5
hallo, ja wir haben alles mit handschuhen gewaschen und geschrubbt. heute um 4 können wir die kotproben abgegeben, halt leider nur für 2 tage. aber da er immer noch durchfall mit schleim hat denke ich er hat das. der hausarzt schickt uns zum frauenarzt. der ruft heute im laufe des tages zurück. der tierarzt weiss nichts von übertragung. meine tochter hat sich von ihm die wurst klauen lassen und dann hat sie sie weiter gegessen.das sind alles so sachen, die ich nicht verstehe,d enn sie ist auf dieses Toxoplamsmose getestet und hat es.

• Giardien auf Mensch SSW übertragbar Beitrag #6
Also ein gewisses erweitertes Maß an Hygiene würd ich in der Schwangerschaft schon einhalten. Wer hat Toxoplasmose? Die Katze, oder deine Tochter?

Auch Giardien werden oral übertragen, deswegen heißt es ja immer Hände waschen und das sehr sorgfälltig.
Ich bin zwar nicht schwanger, hatte aber ein Giardienkitten zuhause (jetzt ist es zum Glück wieder gesund), aber da ich sonst nicht so fit bin, hab ich das Kätzchen während ihrer Krankheit in Quarantäne gesteckt und es auch nur mit Handschuhen angegriffen. Dem Kätzchen war das herzlich egal. Manche finden das übertrieben, aber ich wollte mich einfach nicht anstecken.

Ich die Idee mit dem Frauenarzt ist super, darauf hätt ich auch kommen können :oops:

• Giardien auf Mensch SSW übertragbar Beitrag #7
meine Tochter hat dieses Tomo... Wurde vom frauenarzt getestet. Sie macht seitdem das katzenklo nur mit handschuhen sauber und am abend ihr freund. sauber ist meine tochter ja zum glück. aber die wolldecken und wollkissen kann man nicht 95 grad waschen. hat jemand ne idee dafür? was meisnt du mit austrocknen? Vorm ofen trocknen? FA hat noch nicht zurückgerufen. Der kleine hat heute leider noch gar nicht gemacht. also wenn er bis 4 immer noch nicht gemacht hat, will sie nur vom gestrigen tag den kot abgeben um den test auf giardien zu machen

das problem ist nur, dass sie wie ich auch, leider die katzen zu sehr wie menschen behandelt. küsschen auf dem mund und eben die wurst weiter essen wo der kleine kacker abgebissen hat.

• Giardien auf Mensch SSW übertragbar Beitrag #8
meine Tochter hat dieses Tomo... Wurde vom frauenarzt getestet. Sie macht seitdem das katzenklo nur mit handschuhen sauber und am abend ihr freund. sauber ist meine tochter ja zum glück. aber die wolldecken und wollkissen kann man nicht 95 grad waschen. hat jemand ne idee dafür? was meisnt du mit austrocknen? Vorm ofen trocknen? FA hat noch nicht zurückgerufen. Der kleine hat heute leider noch gar nicht gemacht. also wenn er bis 4 immer noch nicht gemacht hat, will sie nur vom gestrigen tag den kot abgeben um den test auf giardien zu machen
Wenn sie Toxoplasmose bereits hatte ist das gut und sie könnte (ohne Giardien) ihre Katzen anfassen. Nur wenn sie es nicht gehabt hätte, würde das bedeuten, dass sie aufpassen muss um sich nicht während der SS anzustecken.

Kannst deiner Tochter ausrichten sie kann auch beruhigt Salami und Hackepeter essen ;-)

• Giardien auf Mensch SSW übertragbar Beitrag #9
sie hatte es nicht. sie ist vom FA getestet worden und der meinte sie darf das klo nicht reinigen oder wenn dann nur mit handschuhen. also sie muß acht geben wegen dem baby

sie ist toxo negativ

• Giardien auf Mensch SSW übertragbar Beitrag #10
Tja Wolldecken würde ich in die Tonne schmeißen, wenn die Katze dort gelegen ist und Giardien hat.

Grundsätzlich würde ich jetzt nur auskochbare Stoffe aufbreiten. Wir haben sämtliches nichtauskochbares Katzenspielzeug entsorgt und auch eine neue Kuschelhöhle angeschafft. Aber mein Kitten hatte schleimigen und blutigen Durchfall und wurde eindeutig auf Giardien positiv getestet.

Jetzt würd ich mal abwarten und schauen was die Kotprobe ergibt. Schnelltests bringen oft nichts. Viell. steckt auch etwas anderes dahinter.

Thema:

Giardien auf Mensch SSW übertragbar

Giardien auf Mensch SSW übertragbar - Ähnliche Themen

Giardien im Katzenparadies :(: Ich habe hier zwei Katzen mit Futterallergie. Blue auf Getreide, Sue auf Leber. Deshalb viel es auch nicht gleich auf, das Sues Durchfall von...
Giardien und misstrauischer Neuzugang... Fragen und Unsicherheiten: Leider haben wir am Freitag einen pos. Giardien-Schnelltest gehabt. Beide Katzen werden mit Panacur behandelt, die Toiletten und, soweit derzeit...
Giardien seit 2 Monaten!!: Hallo zusammen, wir haben seit Mitte November 2 Katzen, die bereits mit Durchfall zu uns kamen. Nach wenigen Tagen wurde durch unsere Tierärztin...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Giardien Hilfe ich bin am Ende: Hallo ihr Lieben, falls das hier lang und wirr wird, liegt es an meinem Zustand, sorry dafür! Wir haben hier ein massives Problem und leider von...
Oben Unten