Hallo zusammen,
seit 2 Woche lese ich pausenlos in Ratgebern und allen Foren und doch ist natürlich kein Fall wie meiner. Deswegen möchte ich zum ersten Mal überhaupt ein Problem in Internet besprechen:
Steckbrief mein Kater:
- 3 Jahre alt, EKH, männlich, kastriert
- von einer Freundin vom Land, Mutterkatze wurde überfahren als Kater 4 Wochen alt war
- seit er 6 Wochen alt ist, lebt er bei uns, bisher allein
- seit er 1,5 Jahre alt ist, ist er Freigänger und hat Kontakt zu anderen Katzen
- er ist verspielt, verschmust, brav, hat immer ins Katzenklo gemacht, seit er rausgeht aber nur noch draußen.
So und nun zum eigentlich Problem:
Seit 10 Tagen haben wir einen kleinen Babykater zu uns geholt.
Der kleine bewegt sich munter durch die Wohnung, spielt mit allem und jedem, frisst gut und geht immer brav aufs Katzenklo. Sobald der Große in der Nähe ist, fängt er an zu schnurren (wir interpretieren das als ein "ich komme in Frieden"). Aber er will auch mit dem Großen spielen und rennt oder springt manchmal auf ihn zu, der Große knurrt und faucht dann und schlägt nach ihm.
Die ersten Tage ist der Große immer aus dem Weg gegangen, hat er ihn gesehen, dann geknurrt und angefaucht. Auch mich und meinen Freund hat er angeknurrt und angefaucht. Ich habe gelesen, dass wenn Katzen so reagieren, dann soll man sie erst mal in Ruhe lassen?
Wir haben ihn auch weiterhin rausgelassen, er ist dann knurrend rausgelaufen. Beim reingehen hat er erst wieder angefangen den kleinen anzuknurren, nach dem er gefressen hat.
Ich habe PetBalance und Feliway-Stecker, gebe dem Großen Bachblüten-Rescue Tropfen und versuche unsere Rituale alle weiter einzuhalten (wenn ich nach Hause komme, nehme ich ihn auf den Arm). Da der Große Vorgestern über 1 Tag nicht nach Hause gekommen ist, lasse ich ihn jetzt zuhause bis das GPS Halsband da ist (mit Panik-Öffnung).
Ich mache mir wirklich große Sorgen.
Ist der Große einfach so wenig / gar nicht sozialisiert, dass es nie gut werden wird?
Habe ich ihn vernachlässigt, weil ich ihn in Ruhe gelassen habe, wenn er geknurrt und gefaucht hat?
Ist einfach abwarten, wirklich die beste Medizin?
Hat jemand Tipps wie ich mich verhalten kann?
Soll ich mich immer beim Großen (er beschränkt sich meistens auf das Schlafzimemer) aufhalten? Soll ich den kleinen in ein Zimmer sperren?
Der kleine läuft halt überall mit, wenn er hört dass wir im Schlafzimmer sind, dann kommt er angelaufen und will mitspielen und der Große knurrt dann und beachtet mich nicht.
Ich habe den kleinen von Anfang an in der kompletten Wohnung laufen lassen, nicht zuerst in einem Zimmer. Soll ich zurückrudern und ein Katzenzimmer für ihn einrichten? Gewöhnt sich der Große dann aber wirklich schneller?
Wir sind wirklich traurig im Moment über die Situation.