Nicht sozialisierter Kater?

Diskutiere Nicht sozialisierter Kater? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, seit 2 Woche lese ich pausenlos in Ratgebern und allen Foren und doch ist natürlich kein Fall wie meiner. Deswegen möchte ich zum...
  • Nicht sozialisierter Kater? Beitrag #1
K

K_Kokos

Hallo zusammen,

seit 2 Woche lese ich pausenlos in Ratgebern und allen Foren und doch ist natürlich kein Fall wie meiner. Deswegen möchte ich zum ersten Mal überhaupt ein Problem in Internet besprechen:

Steckbrief mein Kater:
- 3 Jahre alt, EKH, männlich, kastriert
- von einer Freundin vom Land, Mutterkatze wurde überfahren als Kater 4 Wochen alt war
- seit er 6 Wochen alt ist, lebt er bei uns, bisher allein
- seit er 1,5 Jahre alt ist, ist er Freigänger und hat Kontakt zu anderen Katzen
- er ist verspielt, verschmust, brav, hat immer ins Katzenklo gemacht, seit er rausgeht aber nur noch draußen.

So und nun zum eigentlich Problem:
Seit 10 Tagen haben wir einen kleinen Babykater zu uns geholt.
Der kleine bewegt sich munter durch die Wohnung, spielt mit allem und jedem, frisst gut und geht immer brav aufs Katzenklo. Sobald der Große in der Nähe ist, fängt er an zu schnurren (wir interpretieren das als ein "ich komme in Frieden"). Aber er will auch mit dem Großen spielen und rennt oder springt manchmal auf ihn zu, der Große knurrt und faucht dann und schlägt nach ihm.

Die ersten Tage ist der Große immer aus dem Weg gegangen, hat er ihn gesehen, dann geknurrt und angefaucht. Auch mich und meinen Freund hat er angeknurrt und angefaucht. Ich habe gelesen, dass wenn Katzen so reagieren, dann soll man sie erst mal in Ruhe lassen?
Wir haben ihn auch weiterhin rausgelassen, er ist dann knurrend rausgelaufen. Beim reingehen hat er erst wieder angefangen den kleinen anzuknurren, nach dem er gefressen hat.

Ich habe PetBalance und Feliway-Stecker, gebe dem Großen Bachblüten-Rescue Tropfen und versuche unsere Rituale alle weiter einzuhalten (wenn ich nach Hause komme, nehme ich ihn auf den Arm). Da der Große Vorgestern über 1 Tag nicht nach Hause gekommen ist, lasse ich ihn jetzt zuhause bis das GPS Halsband da ist (mit Panik-Öffnung).

Ich mache mir wirklich große Sorgen.
Ist der Große einfach so wenig / gar nicht sozialisiert, dass es nie gut werden wird?
Habe ich ihn vernachlässigt, weil ich ihn in Ruhe gelassen habe, wenn er geknurrt und gefaucht hat?
Ist einfach abwarten, wirklich die beste Medizin?
Hat jemand Tipps wie ich mich verhalten kann?
Soll ich mich immer beim Großen (er beschränkt sich meistens auf das Schlafzimemer) aufhalten? Soll ich den kleinen in ein Zimmer sperren?
Der kleine läuft halt überall mit, wenn er hört dass wir im Schlafzimmer sind, dann kommt er angelaufen und will mitspielen und der Große knurrt dann und beachtet mich nicht.

Ich habe den kleinen von Anfang an in der kompletten Wohnung laufen lassen, nicht zuerst in einem Zimmer. Soll ich zurückrudern und ein Katzenzimmer für ihn einrichten? Gewöhnt sich der Große dann aber wirklich schneller?

Wir sind wirklich traurig im Moment über die Situation.

• Nicht sozialisierter Kater? Beitrag #2
Hol noch ein zweites Babykätzchen dazu ;-)
Ich fürchte, dass dein Kater eher überfordert ist mit Klein-Neuling, der ständig raufen und spielen mag (dafür ein zweites Baby). Und er will lieber sein ruhiges geregeltes Leben leben.

Davon abgesehen sind 10 Tage auch noch nicht lang. Ich bräuchte auch ne Weile um nen neuen Mitbewohner zu verkraften :lol:

• Nicht sozialisierter Kater? Beitrag #3
Lieben Dank für deine Antwort!

Überall lese ich, dass sie sich nach Stunden verstehen und miteinander spielen oder nach einer Woche zusammenraufen. Bei mir ist ja quasi Stillstand im Verhalten :sad: na gut, der Große bewegt sich schon was mehr in der Wohnung als die ersten Tage, aber das wars.

Aber dieses geknurrer ist wirklich zermürbend :c020:

Ein weiteres Kätzchen kommt leider nicht in Frage, von der Größe der Wohnung (55qm) sind zwei Katzen für mich schon maximum..

Zuletzt bearbeitet:
  • Nicht sozialisierter Kater? Beitrag #4
Huuu...da wäre natürlich ein vom Alter und Charakter her passender Kater etwas besser gewesen, aber nun ist der Kleine Mann ja da, also musst du das Beste draus machen.

Also nach STUNDEN halte ich für glückliche Zufälle :lol:
ist ja auch ein Unterschied, ob man 12 Wochen alte Kätzchen zusammenführt oder nen Alteingesessenen mit einem quirligen Neuling. Da ihr ja schon Fortschritte gemacht habt, würde ich die Hoffnung nicht aufgeben! Bei mir hats ne ganze Weile gedauert, bis die Madame Prinzessin von und zu akzeptiert hat, dass da ein "Neuer" mit rum läuft, während der Kater schon nach zwei Wochen Raufkumpane war. Inzwischen fressen sie zu dritt aus einer Schale, wenns was Gutes gibt ;-) nur Geduld

Ich würde aber auf keinen Fall den Großen in seinem Verhalten beschränken, eingrenzen oder womöglich bestrafen! Eher bestärken bei positivem Verhalten und ihm natürlich viel Zeit widmen, damit er merkt, er ist jetzt nicht "abgeschrieben".

• Nicht sozialisierter Kater? Beitrag #5
Hallo,

da deer Große Freigänger ist und du ihn rausgelassen hast, unterbrichst du die Zusammeenführung. Was bei manchen eine Woche dauert, ist eine Woche ohne Unterbrechnung.

Dazu kommt es auch auf den Charackter an, manche brauchen etwas länger. Gib ihnen Zeit, das wird, der Große verhält sich bisher, für mich ganz normal. Der kleine ist immerhin ein "Eindringling" in seinem Revier. Zumindest für ihn ist es so und deshalb brauch man einfach etwas Geduld.

lg Juli

• Nicht sozialisierter Kater? Beitrag #6
Hello!

Schließe mich da Juli an. Finde auch dass das Verhalten des Großen bis jetzt normal ist. Mit Freigängern ist es immer schwierig. Durch das rausgehen unterbricht man die Zusammenführung, lässt man sie nicht raus könnte es Protest geben. Im Schlimmsten Fall (und das kommt durchaus vor), kommen Freigänger nicht mehr heim wegen dem Neuling.

Ich kann dir da leider echt schwer einen Rat geben... du kennst deinen Kater am besten. Wenn es für ihn OK ist drinnen zu sein, dann mach das. Falls nein, würde ich ihn raus lassen denn sonst quälst du ihn.

Wenn der Kleine zu sehr auf ihm hängt, würde ich dir dringend zu einem 2. Kitten raten. Ältere Katzen sind damit sehr oft überfordert.

Bei uns hat die erste Zusammenführung übrigens etwa 3 Monate gedauert ;-).

Thema:

Nicht sozialisierter Kater?

Nicht sozialisierter Kater? - Ähnliche Themen

Hautpilz und das Problem mit dem Kragen: Huhu zusammen, vielleicht hat jemand von euch eine Idee... Dip ist erst seit 2 Monaten bei uns und wir stecken noch mitten im Vertrauensaufbau...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Oben Unten