Bitte um Einschätzung und Hilfe
Hallo ihr Lieben,
mein Muffin (Kater, 7 Monate) treibt mich zur Verzweiflung
Seit wir Cookie (Kater, 5 Monate) haben, spielt er oft nicht mehr, weil Cookie da scheinbar spezielle Antennen hat. Egal in welcher Ecke des Hauses er sich befindet, er kommt sofort angeflitzt, sobald Muffin ein Spielzeug anfängt zu benutzen und spielt selber damit. Er muss Muffin da nichtmal anfauchen oder hauen oder so. Er nimmts sich einfach und Muffin tritt den Rückzug an :-x Selbes Spiel beim Schmusen auf meinem Schoß. Mittlerweile kommt Muffin dann auch nicht mehr her, wenn man ihn wieder versucht anzulocken sondern kauert irgendwo mit Sicherheitsabstand. Also er kauert wirklich. Vorderpfoten nah an den Körper und dann geduckt quasi, dass richtig die Schulterblätter am Rücken hochstehen.
Jetzt ist mir schon öfter aufgefallen, dass er ab und zu ein Spielzeug ins Maul nimmt und da dann reinfaucht und knurrt. Also irgendwie so richtig hysterisch und aufgebracht. Da ist es dann auch egal, ob es Cookie direkt haben will oder nicht. Heute hab ich ihm auch wieder eins abgenommen, weil er angefangen hat die Schnur der Angel aufzufressen. Aber das Stück, was im Maul war, war richtig schaumig :shock:
Meine Frage ist jetzt: hat er einen psychischen Knacks weg? Kann ich irgendwas machen, um Cookie klar zu machen, dass er Muffin nicht immer verdrängen kann? Mittlerweile bin ich so weit, dass ich Cookie raus oder in ein anderes Zimmer locke, Tür zu und dann mit Muffin spiele. Aber das kanns ja auch irgendwo nicht sein..
Ich hab ja mal die Vermutung schon in meinem Kopf angestellt, dass vielleicht ein zweiter Raufe- und Spielekumpel für Cookie toll wäre, dass der eben mehr ausgelastet wird, weil Muffin halt auch nicht so der Kämpfer íst. Zwar schon ab und zu aber nicht so ausgiebig und wild, wie Cookie gerne wollen würde.
Ich will mir halt keine Problemkater ziehen und irgendwas durch meine Unwissenheit verkehrt und noch schlimmer machen keine Ahnung. Ich will doch nur, dass es meinen Babies gut geht und beide glücklich und entspannt bei mir wohnen können bis sie alt und senil sind und über die Regebogenbrücke gehen..