Katze pinkelt auf Teppich nach Harnwegsverschluss

Diskutiere Katze pinkelt auf Teppich nach Harnwegsverschluss im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, ich bitte Eure Einschätzung oder Erfahrungswerte..... mein 5 jähriger Kater hatte einen Harnwegsverschluss, in der...
  • Katze pinkelt auf Teppich nach Harnwegsverschluss Beitrag #1
C

carlos_diego

Hallo liebe Katzenfreunde,

ich bitte Eure Einschätzung oder Erfahrungswerte.....

mein 5 jähriger Kater hatte einen Harnwegsverschluss, in der Nacht zuvor hatte er ein paar Tröpfchen und ein Kotköttel auf dem Badeteppich hinterlassen. Denke das war keine Absicht sondern aus der Not heraus. Harnwegsverschluss ist behandelt worden.....Badeteppich direkt in der Waschmaschine gewaschen. Jetzt hat er schon zweimal wieder auf diesen Badeteppich gepinkelt. Aber sonst auf keine anderen Teppich. Im Badezimmer liegen insgesamt 3 Stück. Macht er das weil er den Urin nicht riecht? Kann es sein das der Geruch durch die Waschmaschiene nicht raus geht.....oder kann es doch ein Protestpinkeln sein?

Danke für Eure Hilfe ?

LG
Jutta mit Diego und Carlos

• Katze pinkelt auf Teppich nach Harnwegsverschluss Beitrag #2
Hi!

Es kann sein dass er den Urin noch riecht, und deshalb wieder drauf macht. Ein Enzymreiniger (z.B Biodor) hilft um den Urin auch für feine Katzennasen unriechbar zu machen. Angeblich hilft ja auch Vodka zur Reinigung, das hab ich nicht ausprobiert.

Der Harnwegsverschluss war sicher sehr schmerzhaft auch wenn er jetzt behandelt ist, aber vielleicht hat er immer noch Schmerzen und ist deswegen unsauber. Oder vielleicht assoziiert er die Schmerzen die er zuvor hatte mit dem Katzenklo, und geht deshalb lieber auf den Teppich. Auf jeden Fall solltest du dich von dem Protest-Gedanken lösen, er tut das ja nicht um dich zu ärgern :)

• Katze pinkelt auf Teppich nach Harnwegsverschluss Beitrag #3
Ganz wichtig ist, das Du regelmäßig Urin untersuchen läßt und am besten selber mind alle 2-3 tage nen ph stick in den urin hälst um zu kontrollieren wie der ph wert ist. steine kommen immer wieder wenn man da nicht dran bleibt und sind im zweifelsfall tödlich für den zwerg.
der badezimmerteppich riecht für ihn noch nach urin, von daher kann es sein das er deswegen da noch drauf macht.
es kann aber auch sein das er immer noch schmerzen hat.

• Katze pinkelt auf Teppich nach Harnwegsverschluss Beitrag #4
Vielen Dank für Eure Antworten, Paule und Snuffles....
von Protestpinkeln bin ich auch nicht wirklich ausgegangen. Es ist nicht leicht von einem Freigänger Urinproben zu nehmen. Einmal klappte es mit dem Teststreifen zwischen die Beine halten. Da lag der Wert bei 7,2. Zu hoch.....er bekommt seit einer knappen Woche Guardacid Tbl. da ich von Royal Canin und Co nicht viel halte.
Ich werde ihn weiter beobachten.....er geht aber auch aufs Katzenklo Pippi machen....nicht nur draußen oder auf diesen Badeteppich, den ich jetzt übrigens entsorgt habe. Die anderen betroffenen Stellen hab ich mit Wodka abgerieben.....hab ich als Tipp hier im Forum gefunden.

Wie nehmen die beim Tierarzt Urinprobe? Als es akut war hat die TÄ die Blase ausgedrückt, so konnten wir eine Probe nehmen. Aber geht das auch wenn die Blase nicht so prall gefüllt ist?

Thema:

Katze pinkelt auf Teppich nach Harnwegsverschluss

Oben Unten