• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ragdoll 5 Monate-Durchfall

Diskutiere Ragdoll 5 Monate-Durchfall im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Da wir schon sehr oft durch Google auf diese Seite gestoßen sind, dachten wir, wieso nicht endlich hier anmelden...Also starte wir einfach mal das...
  • Ragdoll 5 Monate-Durchfall Beitrag #1
GiJey

GiJey

Da wir schon sehr oft durch Google auf diese Seite gestoßen sind, dachten wir, wieso nicht endlich hier anmelden...Also starte wir einfach mal das Thema =)

Wir haben uns im August 2 Ragdoll Brüder angeschafft und diese sind nun etwas über 5 Monate.
Seit wir sie haben, füttern wir sie immer mit dem gleichen Futter!
Trockenfutter gab es auch immer, aber in letzter zeit nicht, da ich viel schlechtes gelesen habe, das es nicht gut sei kitten Trockenfutter zu verabreichen.
Nun gut, seit ca. 2-3 Tagen hat einer der Jungs ständig durchfall, eher breiig, als wäre es ein "Kuhfladen".
Und wir müssen ihn ständig waschen..auch heute nacht um 3...:cry:
Es ist für Ihn unangenehm und für uns auch..
Bloß haben wir keine Ahnung woran es liegen könnte.
Dachten schon an den Zahnwechsel, da sie manchmal den anschein machen.(gesehen haben wir ehrlich gesagt noch nichts)
Wenn das so weiter geht, müssen wir wohl oder übel am Montag zum Tierarzt.
Gibt es denn nicht etwas was wir tun können?
Ansonsten ist er Top fit, er Turnt herum, spielt mit seinem Bruder und jagd durch die Wohnung. Also nichts unauffälliges- außer der Durchfall!

Wir würden uns sehr über Hilfe freuen =)

LG
Gerrit und Jenny

• Ragdoll 5 Monate-Durchfall Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Das kann alles möglich bedeuten, also am besten 3 Tage Kot sammeln (den kühl lagern) und Montag mit Kot und Katze zum Tierarzt. Sowas sollte erst einmal tierärztlich abgeklärt werden.

• Ragdoll 5 Monate-Durchfall Beitrag #3
Schließe mich an, am besten gleich mit dem Sammeln einer Kotprobe anfangen.

Welches Futter bekommen sie zur Zeit, wurde da in den letzten Tagen viel gewechselt?

Hatten sie davor auch schon mal Durchfall?

Trockenfutter weglassen, ist schon mal ein guter Ansatz, aber welches Nassfutter füttert ihr zur Zeit, welche Marken?

• Ragdoll 5 Monate-Durchfall Beitrag #4
Was haben die beiden denn bei der Züchterin bekommen?
meine Katze hatte auch Durchtall. Seitdem ich öfter mal das Futter gebe was sie vom Züchter bekam ist der Durchfall weg.

• Ragdoll 5 Monate-Durchfall Beitrag #5
Hallo,

Rasche Antworten! =)

Dann werden wir es aufjeden Fall jetzt einsammeln..
Von Anfang an bekamen die 2 das gleiche Futter, von Action Freija High Premium extra für Kitten und das haben die 2 von anfang an geliebt und 1A vertragen!!
Von daher sind wir auch dabei geblieben..
Haben auch nie anderes Futter gegeben...
Werden uns das bis Montag noch genau angucken und wenn es nicht besser wird direkt zum Arzt!

• Ragdoll 5 Monate-Durchfall Beitrag #6
Von dem Futter habe ich noch nie was gehört, wo gibt es das? Wollte man die Zusammensetzung nachschauen, habe aber nichts gefunden.

Kittenfutter muss nicht sein, schadet aber auch nicht. Meine haben 50:50 bekommen, Adult und Kitten. Das Kittenfutter war von Animonda, Grau und Real Nature.

Eine Marke allein ist nicht so gut, ihr solltet abwechslungsreicher füttern, weil es das perfekte Katzenfutter noch nicht gibt und vorallem damit ihr Ausweichmöglichkeiten habt, wenn ihr das Futter mal nicht bekommt, die Katzen es nicht mehr mögen oder der Hersteller die Zusammensetzung ändert. 3-6 Marken sollten es schon sein, was man den Tieren anbietet.

• Ragdoll 5 Monate-Durchfall Beitrag #7
Okay das mit dem wechseln ist uns neu, da man überrall liest, dass Katzen eher sich auf 2-3 Sorten einschränken sollen.
Aber gut, dann probieren wir mal andere Sorten aus..

• Ragdoll 5 Monate-Durchfall Beitrag #8
ich habe meinem Durchfallkandidat gekochtes Hühnchen ohne Knochen und Haut gegeben. Einfach in Wasser kochen, danach kleinschneiden und den Sud kannst du auch etwas darüber geben.
Ich hatte auch eine Kotprobe zusammengesammelt.

• Ragdoll 5 Monate-Durchfall Beitrag #9
Okay das mit dem wechseln ist uns neu, da man überrall liest, dass Katzen eher sich auf 2-3 Sorten einschränken sollen.
Aber gut, dann probieren wir mal andere Sorten aus..

Schön, aber erst den Durchfall behandeln, während dem Durchfall kein neues Katzenfutter ausprobieren.

• Ragdoll 5 Monate-Durchfall Beitrag #10
Nein, hatten wir auch nicht vor..erst abwarten was jetzt die ursache ist. =)

Wie sieht es denn eigentlich mit dem Zahnwechsel aus, könnte das vielicht auch ein Grund des DF sein?
Habe im Internet viel gelesen dass Katzen während des ZW durchfall bekommen könnten.
Bin mir zwar nicht zu 100% Sicher das sie den ZW haben, aber Mundgeruch ist vorhanden und sie beißen überrall rein und manchmal macht einer der beiden immer so eine Gestik als würde er etwas kauen obwohl nichts im maul ist.
Werde aber auch das noch beim Tierarzt checken lassen.

• Ragdoll 5 Monate-Durchfall Beitrag #11
Hast du mal in Mäulchen geschaut, wie sieht der Rand vom Zahnfleisch aus? So wie du es beschreibst hört es sich nach Zahnschmerzen an.
Aber alles spekulieren nützt ja nix, denn am Ende kann nur der Tierarzt helfen.

• Ragdoll 5 Monate-Durchfall Beitrag #12
Jetzt war er schon wieder auf KatzKlo und schon wieder alles am Hintern kleben, so wie flüssige schokolade.
Diesmal nicht so schlimm das er gewaschen werden muss, haben nur feuchte tüscher benutzt und der rest muss er machen..
Wir haben ständig angst, wenn der kleine auf die Toilette gehen muss =(

• Ragdoll 5 Monate-Durchfall Beitrag #13
Jetzt war er schon wieder auf KatzKlo und schon wieder alles am Hintern kleben, so wie flüssige schokolade.
Diesmal nicht so schlimm das er gewaschen werden muss, haben nur feuchte tüscher benutzt und der rest muss er machen..
Wir haben ständig angst, wenn der kleine auf die Toilette gehen muss =(

Bitte Trockenfutter (wenn ihr welches füttert) sofort weglassen. Weiß nicht ob ich da was überlesen habe, deswegen schreib ich es.

Schaut das er Flüssigkeit zu sich nimmt, denn das Wochenende ist noch lang. Ihr könnt ihm auch Hühnerbrühe geben, da sind alle notwendigen Elektrolyte drin. Ich würde ihn auch auf Giardien testen lassen, wenn ihr eh einmal Kot abgebt.

• Ragdoll 5 Monate-Durchfall Beitrag #14
Nein Trockenfutter füttern wir jetzt erstmal garnicht mehr.
Wasser hat er jetzt auch überral rumstehen und werde ihm spätestens Montag aufjeden fall eine Hünerbrühe geben.
Sollen wir jetzt erstmal Naßfutter weglassen?

Wir sind so besorgt um Ihn =(

Zuletzt bearbeitet:
  • Ragdoll 5 Monate-Durchfall Beitrag #15
Nein Trockenfutter füttern wir jetzt erstmal garnicht mehr.
Wasser hat er jetzt auch überral rumstehen und werde ihm spätestens Montag aufjeden fall eine Hünerbrühe geben.
Sollen wir jetzt erstmal Naßfutter weglassen?

Wir sind so besorgt um Ihn =(

Jetzt aber nicht panisch werden.
Manche geben nur Huhhn und Brühe und lassen das Nassfutter weg, damit sich der Magen beruhigen kann.
Als meine beiden einen Magen-Darm-Infekt hatten, haben beide normal Nassfutter bekommen, habe nur im Nassfutter noch Flüssigkeit zugegeben, weil sie beide wenig trinken. Da eine meiner beiden auf Geflügel allergisch reagiert, habe ich keine Brühe gegeben + Hähnchen gegeben.

Beobachte ihn heute, wenn er dir vom Verhalten her verändert vorkommt, sich zurück zieht, nicht mehr spielt oder nicht mehr fressen mag, dann würde ich ihn heute zum Tierarzt bringen. Ansonsten geht morgen früh hin.
Ein Durchfall kann ja alles mögliche sein, von Parasiten über einen Infekt bis hin zur Unverträglichkeit.

• Ragdoll 5 Monate-Durchfall Beitrag #16
Ich sehe es genauso!

An Dich: KEINE PANIK! ;-)

Einige Tage mit Durchfall sind nicht schön, aber er futtert ja und säuft auch. Also ist es recht unwahrscheinlich, dass er wegen des DF bis morgen ernste Schäden bekommt. Morgen zum Doc und den Kot von möglichst drei Tagen mitnehmen. Manche Parasiten kann man nämlich nicht aus einer einzigen Stuhlprobe nachweisen.

Ist er eigentlich entwurmt, bevor er zu Dir kam?

Wie geht es seinem Bruder? Alles gut/normal? Oder hat er auch "Weichpups"?

• Ragdoll 5 Monate-Durchfall Beitrag #17
Von Anfang an bekamen die 2 das gleiche Futter, von Action Freija High Premium extra für Kitten und das haben die 2 von anfang an geliebt und 1A vertragen!!
Ich habe mal gesucht und das einzige Freija Futter das ich gefunden habe ist ein Hundetrockenfutter!
Schreibe doch bitte mehr zu dem Futter, am besten wäre ein Link zur Futterfirma.

• Ragdoll 5 Monate-Durchfall Beitrag #18
So ein Ragdoll-Mäuschen ist doch recht plüschig.
Ich würde das Fell am Po etwas einkürzen, damit nicht so viel im Fell hängen bleibt.

Ansonsten, falls du etwas da hast, würde ich jetzt gekochtes Hühnerfleisch geben. Mit Brühe ist der Kochsud gemeint, also bitte nicht das Fertig-Zeug. Auch kein Salz dazu geben.
Der Sud wird meist sehr gern von den Katzen geschlabbert.
Und außer dem gekochtem Hühnerfleisch nichts anderes geben.

So lange er spielt und frisst wie immer, liegt auch kein ernsthaftes Problem vor.
Kitten haben oft Durchfall-Probleme, diese können unterschiedliche Ursachen haben. Es kann eine Infektion sein, es können Parasiten sein, es können Viren sein...
Deswegen ist es wichtig, nach der Ursache zu forschen.
Dazu sammelt man - wie hier schon beschrieben - den Kot von 3 Tagen. (Daher dürfte der Termin am Montag nicht möglich sein).
Dann lass bitte einen umfangreichen Kottest machen. Mit Test auf Giardien, e-Coli, Kokzidien, Trichomonaden, Corona-Viren usw. Der ist zwar teuer, aber damit ist man auf der sicheren Seite.
Manche Tierärzte machen nur einen Schnelltest und geben dir dann Antibiotika, was absoluter Quatsch ist.
Erst untersuchen, dann Diagnose, dann ggf. Medikamente.

Habt ihr nur ein Klo für beide?
Es wäre sicher gut, ein weiteres Klo aufzustellen, damit der andere Kater dieses benutzen kann und somit das Risiko minimiert wird, dass er in einen Fladen tritt und sich eventuell ansteckt. Wobei das durchaus schon zu spät sein kann.

• Ragdoll 5 Monate-Durchfall Beitrag #19
@Anni1987: Ja, ich schaue jeden Tag mehrmals in das mäulchen der beiden und alles sieht sehr gut aus,schön Rosa und nichts auffälliges, deshalb gehe ich auch stark von aus, das der Zahnwechsel vieleicht langsam einsetzt oder schon dabei ist(?)

Zurzeit habe ich nichts da was ich für Ihn kochen könnte.
Dem Bruder geht es ganz gut, er hat kein DF, obwohl beide ein KatzKlo teilen. Deshalb schließe ich Viren etc aus.
Das Nassfutter, welches Beide seit wir sie haben, bekommen ist von Action, falls das der ein oder andere nicht kennt . Und dort gibt es ein Naßfutter für Kitten von Freija High Premium (finde leider im Internet auch kein Link dazu), welches beide gerne essen und nie probleme damit hatten!!

Ich beobachte Ihn heute nochmal gut und wenn er mir sehr komisch erscheint dann ab zum Tierarzt.
Leider trinkt er nicht so viel, deshalb werde ich ihm glaub ich etwas wasser ins Naßfutter tun.
Mein Vater gab uns den Tipp, etwas Vollkorn brot(schwarzbrot) zu geben, nur wenig, das sollte auch stopfen.
Naja beide mögen es und vieleicht stopft es ja ein wenig.
Heute Nacht hatte der kleine sich ein wenig versaut aber selber sauber gemacht.
Ich bin mal gespannt wie es heute aussieht, bis jetzt war er noch nicht auf KatzKlo für das große Geschäft.
Haben immer etwas angst wenn er dann auf Klo geht ob er sich dann wieder ins Fell macht. =/

Danke euch allen für die Hilfe :*

• Ragdoll 5 Monate-Durchfall Beitrag #20
bitte KEIN Brot - auch kein Schwarzbrot! Das hat genau den gegenteiligen Effekt. Das sind reine ballaststoffe für die Katze und sorgen für weicheren Stuhl und so. Außerdem ist es reines Getreide, was noch zusätzlich abführend wirkt, gerade wenn der Darm schon etwas angegriffen ist.

Schreib doch bitte mal auf, was auf den Dosen/Schälchen für eine Zusammensetzung vom Futter steht. Vielleicht verträgt die Kleine ja auch irgendwas davon nicht. Leider finde ich das besagt Futter online auch nicht :-?

Thema:

Ragdoll 5 Monate-Durchfall

Ragdoll 5 Monate-Durchfall - Ähnliche Themen

Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Futterumstellung - Weicher Kot: Bin zum ersten mal Tierbesitzer und etwas überfordert. Ich habe seit März zwei 2 Jährige Ragdoll Brüder bei mir, laut Züchterin wurden diese...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Durchfall und geblähter Bauch: Hallo Miteinander, Ich bin neu hier und wollte gleich mal ein wenig Rat einholen. Nachdem meine Seniorin im Alter von 21 Jahren leider gehen...
Oben Unten