• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tipps für gesunde Zähne gesucht :)

Diskutiere Tipps für gesunde Zähne gesucht :) im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Liebe Zeit beruhig dich doch mal :shock:
  • Tipps für gesunde Zähne gesucht :) Beitrag #21
Liebe Zeit beruhig dich doch mal :shock:

• Tipps für gesunde Zähne gesucht :) Beitrag #22
Ich denke, es ist alles Sachliche dazu gesagt. Wenn du persönlich werden willst, dann nicht mit mir.

• Tipps für gesunde Zähne gesucht :) Beitrag #23
Haaaaalloooooo

Schluss damit jetzt!!Beide!!

--------------
Weiß jemand denn,ob die enzymzahnpasta was bringt? Vorhin haben meine beiden zum ersten mal rohfleisch bekommen.gott,haben die mich gefährlich angeknurrt:mrgreen: da ist mal der jagdtrieb mit beiden durchgegangen...:roll:

• Tipps für gesunde Zähne gesucht :) Beitrag #24
sag ich doch, Juni, dass die was bringt. Und da gibt es sogar eine wissenschaftliche Datenlage dazu. ;-)

• Tipps für gesunde Zähne gesucht :) Beitrag #25
Das ist ja cool...ich besorg die mal und frag beim nächsten mal meine Tierärztin.die ist nämlich toll;-)

• Tipps für gesunde Zähne gesucht :) Beitrag #26
Was für Zahnpasta nimmst du denn? Und du putzt so richtig jeden Tag?

• Tipps für gesunde Zähne gesucht :) Beitrag #28
Also ich putz noch gar nicht bei meinen beiden.und will das auch nicht unbedingt exzessiv.eventuell kann diese enzympaste Abhilfe ohne große mechanische Reinigung durch aufschlecken Abhilfe schaffen

• Tipps für gesunde Zähne gesucht :) Beitrag #29
Hmmm hab ich mir schon gedacht, dass diese Zahnputzleckerlies nichts bringen.

Du hast auch recht, dass in der Natur viele Wildtiere gar nicht so alt werden.

Ich versuchs mal mit dem rohen Fleisch, das klingt irgendwie natürlich. Da meine Miezen allergisches Asthma haben, müsste ich mich bei der Zahnpasta erst mit meinem Tierarzt darüber sprechen.

Ich bin generell sehr schlecht informiert über Zahnerkrankungen bei der Katze. Können Katzen auch Karies bekommen, oder Paradontose?

• Tipps für gesunde Zähne gesucht :) Beitrag #30
Na klar!wie wir Menschen auch

• Tipps für gesunde Zähne gesucht :) Beitrag #31
Ich bin generell sehr schlecht informiert über Zahnerkrankungen bei der Katze. Können Katzen auch Karies bekommen, oder Paradontose?

Parodontose ja.
Karies vermutlich auch, wenn man den Katzen genug Zucker zur Verfügung stellt.

• Tipps für gesunde Zähne gesucht :) Beitrag #32
Hier leben drei Katzen.. zwei davon werden vom Kittenalter an gebarft, der dritte seit 1,5 Jahren. Beide Kater haben hervorragende Zähne und lt. Tierarzt hat sich das Gebiss von dem Kater, der erst 1,5 Jahre gebarft wird, verbessert. Mein Mädchen hingegen neigt trotz barf seit Kittentagen zu Zahnstein. In der Zwischenzeit ist sie 3 Jahre alt und wir haben im Sommer das erste Mal den Zahnstein entfernen lassen. Ich kontrolliere ihre Zähne regelmäßig und der Tierarzt schaut auch einmal pro Jahr mind. drauf. Wenn ich mit ihr Zähne putzen wollen würde, wären wir wohl nach kürzester Zeit keine Freunde mehr. Da lass ich sie lieber weiter ihr barf fressen und lass den Zahnstein alle Jubeljahre vom Tierarzt wegmachen.

• Tipps für gesunde Zähne gesucht :) Beitrag #33
Wir haben mal eine Weile Zähne geputzt - Sinn war es den verhärteten Zahnbelag aufzuweichen, damit eine Sarnierung leichter wird bzw. vermieden werden kann.

Wir haben dazu einen Fingerhut für kleine Hunde genommen, so etwas in der Art:
https://www.amazon.de/Bogadent-UBO0704-Anti-Plaque-Finger-Adult/dp/B006L3UNDY/ref=sr_1_1/277-9151099-6841253

Man muss es lediglich nass machen und über die Zähne reiben. Die Inhaltsstoffe in dem Fingerling reinigen dann die Zähne mit. Zahnpasta braucht man nicht. Den Fingerhut muss man nur alle paar Wochen auswechseln, da ja die Inhaltsstoffe nicht ewig halten.

Allerdings haben wir im Anschluss ans Zähneputzen noch eine Salbe (Dentisept) verwendet. Das ist eine Haftsalbe, die Antibakteriell wirkt und die Zahnhygiene über Nacht ordentlich aufpoliert. Die Haftsalbe auftragen ist leicht, einfach links und rechts ins Maul einen kleinen Tropfen, der Rest verteilt sich alleine. Allerdings muss man aufpassen, da nicht alle Tiere diese Creme gut vertragen, es gibt anscheinend viele, die aufgrund der Creme speicheln.

Uns hat die ganze Prozedur nichts gebracht, alle Beteiligten haben es gehasst, deswegen haben wir es wieder eingestellt. Der Belag und die Entzündung gingen nicht weg, aber der Mundgeruch wurd deutlich besser. Aber vielleicht gibt es ja Katzen, die auf diese Behandlung anspringen.

• Tipps für gesunde Zähne gesucht :) Beitrag #34
Wenn Katzen Zahnprobleme haben, rate ich dazu, das in erster Linie von einem Zahntierarzt abklären zu lassen, nach Möglichkeit mit dentalem Röntgen.
Meine persönliche Statistik sagt, dass bei Auffälligkeiten meistens FORL dahinter steckt und dagegen kann man leider nicht anputzen. Ich kenne inzwischen deutlich mehr Katzen mit FORL als ohne und ich vermute die Dunkelziffer ist noch viel höher als die bekannten Statistiken sagen (50 Prozent aller Katzen bis 5 Jahre haben FORL), weil zum Beispiel eine leichte ZFE auch oft als "normal" abgetan wird oder manche relativ unauffälligen Sachen wie einseitiges Kauen nicht als Problem gesehen werden, wenn man nicht weiß, dass das kein gutes Zeichen ist.

Auch eine übermäßige Zahnsteinbildung ist in meinen Augen besorgniserregend; ich lasse dann abklären, ob beispielsweise schon Parodontose besteht, also Zahnfleischtaschen in die sich Bakterien setzen und wo man auch mit der Zahnbürste nicht drankommt, und ob es einen viralen und/oder bakteriellen Befall gibt. Und bei einer viralen Beteiligung wird es sowieso schwierig, weil man dagegen einfach nicht viel machen kann. Manche probieren es dann mit Interferon, aber ich kenne keine Katze, der das langfristig geholfen hat.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei gesunden Katzen eine gute Ernährung mit Nassfutter und Rohfleisch so gut wie immer ausreicht, um die Zähne gesund zu erhalten. Ich würde daher eher regelmäßig zähes Fleisch geben, als die Katzen mit Zähne putzen zu ärgern (aber ich gebe zu, mir hat dazu selbst die Konsequenz gefehlt das bei meinen Katern durchzuziehen ;-)).

Zuletzt bearbeitet:
  • Tipps für gesunde Zähne gesucht :) Beitrag #35
Tja wir machen zur Zeit Kochbarf ... roh wird leider gar nicht gerne gefressen. Ab und zu gibt es auch Trofuleckerlies und Milchdrops.

Ich hasse den Zahnarzt! Der kann gar nichts dafür, aber ich will meinen Miezen Zahnschmerzen ersparen.

Meine Katzen haben ganz leicht gelbe Ränder an den Zahnhälsen, könnte das schon Zahnstein sein. Ich weiß gar nicht wie sowas aussieht bei Tieren. Ich selber habe gar keinen Zahnstein. Vielleicht mache ich mir auch zu viele Sorgen. Ich selber leide seit Jahren unter Paradontose und mein letzter Zahnarztbesuch hat mich zu dem Thread hier verleitet.

• Tipps für gesunde Zähne gesucht :) Beitrag #36
Also ich putz noch gar nicht bei meinen beiden.und will das auch nicht unbedingt exzessiv.eventuell kann diese enzympaste Abhilfe ohne große mechanische Reinigung durch aufschlecken Abhilfe schaffen
nene. die Enzympaste nur mit Schlecken ist keine Lösung. Du solltest sie wie beim Menschen wie Zahnpasta nutzen. Ansonsten bringt das den Zähnen recht wenig und du steigerst nur das Allergierisiko. Denn diese Enzyme sind selbstverständlich auch im Magen und Darm wirksam...sonst würden sie ja nicht die Beläge abnehmen.

Thema:

Tipps für gesunde Zähne gesucht :)

Tipps für gesunde Zähne gesucht :) - Ähnliche Themen

Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Katze Polly hat chronische Bauchspeichelentzündung - weiß nicht weiter - was tun: Liebe Tierfreunde, ich wende mich an Sie in meiner Verzweiflung, da ich nicht mehr weiß, wie ich meiner Katze Polly (ca. 9 Jahre) helfen kann...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
5 Kitten sind gestern zur Flaschenaufzucht bei uns eingezogen. ( Heute 8 Tage alt): Hallo zusammen, auf der Suche nach nützlichen Tipps bin ich hier auf das Forum gestoßen und hoffe auf Hilfe und gute Ratschläge. Wir wissen selber...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Oben Unten