Ich habe mir kurz vor Weihnachten nun auch einen Vakuumiergerät gekauft. Urspünglich gar nicht wegen den Tagesportionen. Wenn die Fleischlieferung kommt, packe ich gern Die Innereien (Leber, Niere & Co) in kleinere Portionen ab, um dann bei Matschen nicht so riesen Klötze auftauen zu müssen. Da diese ja doch relativ lang in der Truhe verweilen und viel Luft mit in die Dose kommt, werden diese Portionen dann recht schnell unappetitlich.
Ich habe mit einen CASO VC 10 gekauft, der mit knapp 60,-€ wirklich eines der günstigsten Geräte ist. Und was soll ich sagen? Ich bin begeistert! Nach dem ersten mal Matschen, habe ich sogar Reste der geraspelten Zucchini (der hier bevorzugte Ballaststoff) eingefrohren.
Natürlich musst ich es dann doch testen die Tagesportionen zu vakuumieren. Und ich bin begeistert. Ich habe statt Tüten einen Schlauch gekauft. Diesen kann ich dann genau in der richtigen Größe zu schneiden und spare so gut 25% Material. "Zutaten" zum Matschen belasse ich in ihren Tüten. Beispiel Blut: Ich schneide die Tüte auf, nehme Blutwürfel raus und verschweiße die Tüte dann wieder. Natürlich wird sie jedes Mal etwas kleiner, aber es ist ja auch immer weniger Inhalt drin.
Ich hatte anfänglich auch Sorge, wegen der angesaugten Soße. Allerdings gebe ich das Wasser immer erst nach dem Auftauen hinzu. Dadurch ist alles nicht ganz so flüssig. Das, was angesaugt wird, ist so wenig, dass die Schweißnaht nicht beeinträchtigt wird oder gar aus der Tüte austritt.
Zugegeben die ersten 4-5 Tüten hat man schon benötigt, um ein Händchen für das Gerät zu entwickeln, aber ich bin jetzt wirklich begeistert. Ein weiterer Vorteil: die Jungs essen das Fleisch anscheinend lieber, wenn es nicht oxidiert ist. warum auch immer. (oder ich bilde mir das ein.)