Vakuumiergerät - Kaufberatung

Diskutiere Vakuumiergerät - Kaufberatung im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Welches benutzt ihr und welche Erfahrungen habt Ihr damit? Was sollte an so einem Gerät dran sein, was ist abdinglich, braucht es spezielle Tüten...
  • Vakuumiergerät - Kaufberatung Beitrag #1
aristocitty

aristocitty

Welches benutzt ihr und welche Erfahrungen habt Ihr damit?

Was sollte an so einem Gerät dran sein, was ist abdinglich, braucht es spezielle Tüten oder kann man jede Plaste nehmen?...usw.

Bin gespannt. Dankeschön!

• Vakuumiergerät - Kaufberatung Beitrag #2
Ich kann leider nix Sinniges beitragen, weil ich Becher benutze. Aber es interessiert mich trotzdem, deshalb pushe ich mal (auch wenn ich grad nicht weiß, wer hier vakuumiert)

• Vakuumiergerät - Kaufberatung Beitrag #3
Geräte-Tipp habe ich auch keinen direkten
Es lohnt sich wohl etwas mehr auszugeben um ein "Profi" Gerät zu haben.

Tüten kann man in der Theorie wohl alle nehmen. Praktisch lohnt es sich wohl auch da etwas bessere zu nehmen um sie dann reinigen zu können und wieder zu verwerten. Beim vakuumieren sollte man dann darauf achten etwas mehr Rand zu lassen um halt die Tüten 2-3 mal wieder verwerten zu können.

Ich nehme aber auch lieber die döschen ;)

• Vakuumiergerät - Kaufberatung Beitrag #4
Dann will ich mal nicht so sein ?
Ich habe ein Rommelsbacher. Und das Niveau sollte es schon sein (z.B. auch Solis o.ä.), alles günstigere ist nur Spielzeug. Musste ich leider als Erfahrung machen. Bei den Geräten muss man dann aber auch vernünftige Vakuumiertüten kaufen, die billigen aus den Supermärkten halten das Vakuum einfach nicht langfristig. Und sehr gut und sinnvoll sind Strukturtüten, da gibt es richtig gutes Vakuum und erst dann bringt es wirklich richtig viel.

• Vakuumiergerät - Kaufberatung Beitrag #5
Was kostet denn so ein gutes Gerät ungefähr und was kostet eine einigermaßen gute Tüte?

• Vakuumiergerät - Kaufberatung Beitrag #6
Die Geräte so ab ca. 100 € aufwärts (wie so oft nach oben geht einiges ?, mir haben damals aber knapp über 100 € gereicht und ich bin nach wie vor sehr zufrieden).
Und bei den Tüten kommt es auf die Größe an so 4 - 10 € für 50 Stück, aber das sind dann Gute. Ich kann Dir gerne per PN mal ein / zwei Links schicken, weiß nicht ob das hier gepostet werden darf.
Aber wie gesagt die Teile für ca. 20 € aus dem Supermarkt sind rausgeworfenes Geld. Spreche leider aus Erfahrung.

• Vakuumiergerät - Kaufberatung Beitrag #7
Für mich kommt so ein Ding nicht in Frage ;-) mir ist die Anschaffung zu teuer und die Tüten wohl auch. Ich nehme auch die Feinkostbecher für Barf und für unser TK-Sachen. Die gehen auch in der Handhabung schneller, die Tüten (nicht eingeschweißt) haben mich zusätzlich zum Geld auch noch viele Nerven gekostet ... ;-)

Die Links darfst Du hier reinstellen, denke ich!

• Vakuumiergerät - Kaufberatung Beitrag #8
Hallo,

vielleicht blöde Frage: Was ist jetzt mit nem Vakuumiergerät genau besser, als wenn man nur mit der Hand möglichst viel Luft aus den Tüten quetscht und sie dann mit nem Drahtclip zubindet? Also, wie rechnet sich diese Investition?

• Vakuumiergerät - Kaufberatung Beitrag #9
Hallo,

vielleicht blöde Frage: Was ist jetzt mit nem Vakuumiergerät genau besser, als wenn man nur mit der Hand möglichst viel Luft aus den Tüten quetscht und sie dann mit nem Drahtclip zubindet? Also, wie rechnet sich diese Investition?

:-D
Also ich hab mir mal so ein Teil gekauft, weil wir nur wenig Platz in der TK haben. Wenn die Portionen vakuumiert werden, brauchen sie noch ein bisschen weniger Platz.

Ich finde unsere Maschine toll, aber da wir (Ludjo und ich) jetzt häufiger matschen, brauchen wir das Teil nur noch selten. Ich verschweisse die Tüten, ist zwar ein wenig aufwendig, aber so hält sich die Sauerei in der TK in Grenzen, da ich die Tüten flach reinlegen muss, sonst wieder kein Platz.

Mein Gerät kann ich zwar empfehlen, ist aber leider in Deutschland nicht erhältlich (ist von der Landi).

• Vakuumiergerät - Kaufberatung Beitrag #10
Ich denke auch, dass sich diese Geräte hauptsächlich dann rentiren, wenn man wenig Platz hat und es absolut luftdicht haben will. Was wohl auch recht wichtig ist, wenn man etwas länger einfrieren will/soll/muss.

Bei den Feinkostbechern ist natürlich das Problem, dass sie nicht luftdicht oder wasserdicht sind. Was auch den Nachteil hat, dass der Inhalt nach einiger Zeit austrockenen kann (nicht muss!). Ich hab neulich einen kleinen Becher Apfelmus in der Truhe "gefunden", der schon ein 3/4 Jahr da stand ... und nach dem Auftauen war es etwas trocken und ich musste noch einige EL Wasser dazugeben ;-)

• Vakuumiergerät - Kaufberatung Beitrag #11
Natürlich lohnt es nicht für ein zwei Tage im Gefrierschrank, aber wenn es etwas länger ist lohnt das gscheide Vakuum und die Luftdichtheit schon. Ich lasse mir z.B. meinen Fisch von der Küste kommen und der braucht dann sowas schon oder bei Fleisch ist Gefrierbrand wirklich ein Fremdwort. Also wie gesagt sinnvoll bei längerem einfrieren. Wenn etwas nur kurz in die Truhe soll mache ich es auch nicht.

• Vakuumiergerät - Kaufberatung Beitrag #12
Vielen Dank @alle für diese rege Diskussion, ist offensichtlich schon eine Frage, mit der sich viele BARF-Fütterer hier beschäftigen.

Ich habe ein Rommelsbacher. Und das Niveau sollte es schon sein (z.B. auch Solis o.ä.), alles günstigere ist nur Spielzeug. Musste ich leider als Erfahrung machen. Bei den Geräten muss man dann aber auch vernünftige Vakuumiertüten kaufen, die billigen aus den Supermärkten halten das Vakuum einfach nicht langfristig. Und sehr gut und sinnvoll sind Strukturtüten, da gibt es richtig gutes Vakuum und erst dann bringt es wirklich richtig viel.

Dankeschön, @Versucher.
Rommelsbacher hat Geräte in der Preisklasse von 100-450 Euro im Programm. Welches meinst du?
Welche Tüten verwendest Du denn, mit welchen hast Du denn gute Erfahrungen gemacht?
Könntest du einen LInk oder eine genaue Typenbezeichnung einstellen?

• Vakuumiergerät - Kaufberatung Beitrag #13
Für Barf hab ich mir da nie Gedanken drüber gemacht ;-) Das ist nie lange eingefroren und dafür wäre es mir zu teuer. Außerdem ist da ja auch noch einiges an Flüssigkeit dabei und da müsste man wohl auch nich zusätzlich aufpassen.

• Vakuumiergerät - Kaufberatung Beitrag #14
Also das ist der Rommelsbacher 200 VAC Premium (Abakus) ~120 - 130 € (aber noch ein Vorgängermodell.
Tüten kaufe ich je nach Preis bei

oder

Ob sich das für Barfer lohnt weiß ich nicht, da ich nicht barfe. Wegen der Flüssigkeit stimmt es dass man aufpassen muss und den Vakuumvorgang manuell abbrechen muss. Bei den Tüten sollte man aber die strukturierten nehmen.

• Vakuumiergerät - Kaufberatung Beitrag #15
Für meine Katzen bräuchte ich 60-70 Tüten pro Monat. Das ist natürlich ein ganz anderer Kostenfaktor, als mit den Bechern, die man mehrmals verwenden kann.
Allerdings habe ich auch kein Platzproblem.

• Vakuumiergerät - Kaufberatung Beitrag #16
:mrgreen:
Ich brauch ca 50 Tüten im Monat...
Obwohl ich grad am überlegen bin, ob ich nicht einfach eine Tagesportion mache und die Mäuse dann halt einen Tag lang das gleiche fressen müssen? So würde ich evt. etwas mehr in die TK bekommen und gleichzeitig ein paar Tüten sparen..

Langfristig wird es bei uns dann wohl auch mal eine grössere TK geben :-D
Ich beneide Ludjo immer, die mit ihren Feinkostbechern alles so schnell verpackt hat :cool: Ich bin dann immer noch am Tüten einfüllen und verschweissen, sie kann schon Kaffee trinken (Sie hilft mir natürlich zuerst :-D)

• Vakuumiergerät - Kaufberatung Beitrag #17
Also das ist der Rommelsbacher 200 VAC Premium (Abakus) ~120 - 130 € (aber noch ein Vorgängermodell.
Tüten kaufe ich je nach Preis bei

oder

Ob sich das für Barfer lohnt weiß ich nicht, da ich nicht barfe. Wegen der Flüssigkeit stimmt es dass man aufpassen muss und den Vakuumvorgang manuell abbrechen muss. Bei den Tüten sollte man aber die strukturierten nehmen.
Wow, Mr. Vakuum!
DAS ist mal ein richtig guter Tip. Vielen Dank für diesen guten Link, Versucher.

• Vakuumiergerät - Kaufberatung Beitrag #18
Bitte gern geschehen.

• Vakuumiergerät - Kaufberatung Beitrag #19
Ich habe mir kurz vor Weihnachten nun auch einen Vakuumiergerät gekauft. Urspünglich gar nicht wegen den Tagesportionen. Wenn die Fleischlieferung kommt, packe ich gern Die Innereien (Leber, Niere & Co) in kleinere Portionen ab, um dann bei Matschen nicht so riesen Klötze auftauen zu müssen. Da diese ja doch relativ lang in der Truhe verweilen und viel Luft mit in die Dose kommt, werden diese Portionen dann recht schnell unappetitlich.

Ich habe mit einen CASO VC 10 gekauft, der mit knapp 60,-€ wirklich eines der günstigsten Geräte ist. Und was soll ich sagen? Ich bin begeistert! Nach dem ersten mal Matschen, habe ich sogar Reste der geraspelten Zucchini (der hier bevorzugte Ballaststoff) eingefrohren.

Natürlich musst ich es dann doch testen die Tagesportionen zu vakuumieren. Und ich bin begeistert. Ich habe statt Tüten einen Schlauch gekauft. Diesen kann ich dann genau in der richtigen Größe zu schneiden und spare so gut 25% Material. "Zutaten" zum Matschen belasse ich in ihren Tüten. Beispiel Blut: Ich schneide die Tüte auf, nehme Blutwürfel raus und verschweiße die Tüte dann wieder. Natürlich wird sie jedes Mal etwas kleiner, aber es ist ja auch immer weniger Inhalt drin.

Ich hatte anfänglich auch Sorge, wegen der angesaugten Soße. Allerdings gebe ich das Wasser immer erst nach dem Auftauen hinzu. Dadurch ist alles nicht ganz so flüssig. Das, was angesaugt wird, ist so wenig, dass die Schweißnaht nicht beeinträchtigt wird oder gar aus der Tüte austritt.

Zugegeben die ersten 4-5 Tüten hat man schon benötigt, um ein Händchen für das Gerät zu entwickeln, aber ich bin jetzt wirklich begeistert. Ein weiterer Vorteil: die Jungs essen das Fleisch anscheinend lieber, wenn es nicht oxidiert ist. warum auch immer. (oder ich bilde mir das ein.)

Thema:

Vakuumiergerät - Kaufberatung

Vakuumiergerät - Kaufberatung - Ähnliche Themen

Futter mit zugangskontrolle: Hi zusammen, muss jetzt das Futter unserer 4 trennen. 3 können normal weiter futtern und unser exKater braucht nun spezielles futter. Was ich...
Metacam bei OCD: Hallo Zusammen, wir haben vor 7 Jahren unseren Mailo bekommen. Er ist ein British Kurzhaar/Scottish Fold. Er kam als Fundkater zu uns. Vermutlich...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Microchip Futterautomaten - Empfehlungen und Erfahrungen: Hallo zusammen, ich war nicht sicher, ob ich einen der jahrealten Threads benutzen oder einen neuen machen soll. Falls das hier falsch ist, gerne...
Oben Unten